Suche: funktioniert nicht immer

Sorry, will ja nicht meckern. Aber die Suche hier im Forum funktioniert teilweise nicht richtig.

Habe gemerkt, dass mittlerweile die Suche im Titel als Standard festgelegt wurde. Trotzdem habe ich bei manchen Suchanfragen 0 Treffer, obwohl man diese finden müsste.

Ist mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen. Manch Sachen werden einfach nicht gefunden obwohl man Platzhalter (*xyz*) eingibt, oder auch nur Begriffe verbindet (mit and, or)

Bin ich jetzt blöd? Bin kein Anfänger, bei Google und eBay funktioniert das prima, aber hier? gruebel.gif

Gebt doch zB mal in der Suche *TV* ein... Erscheint da Mein TV-Tipp??? NEIN

Und das ist bloß ein Beispiel... mad.gif
Wenn du unter *TV* nichts findest, könnte es daran liegen das das Wort zu kurz ist. Du brauchst trotz Platzhalter mindestens drei Buchstaben. Die Platzhalter sind ja eigentlich nur dafür, das das eingegebene Wort nicht nur am Anfang steht, sondern auch in der Mitte sein kann. Also anstelle des * kommt ein. Bei "bar" z.B.

Bar* kann Bargeld werden
*Bar kann zur Milchbar werden
*Bar* kann zu Wunderbar oder Barhocker oder Haltbarmachung

Für TV sind es da eindeutig zu wenig Buchstaben.


Liebe Kollegen, ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Suche hier ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber halt von der Forumsoftware so vorgegeben. Am Beispiel Mein TV-Tipp:

*tv* findet den Thread nicht, weil vor tv ein Platzhalter steht, im eigentlichen Threadtitel aber ein Leerzeichen kommt. Der Platzhalter am Anfang einer Zeichenfolge steht leider nur für einen wirklichen Buchstaben und nicht für ein Blank.

tv* findet den Thread nicht, weil die Zeichenfolge mindestens 4stellig sein muss

tv-* findet den Thread, da die Zeichenfolge 4stellig ist und vor tv kein Platzhalter verwendet wird

*tipp* findet den Thread, weil der Platzhalter am Ende der Zeichenfolge nicht als Buchstabe berücksichtigt wird

Kompliziert....... sad.gif

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 01.07.2007 21:20:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, man braucht vier, ich dacht immer drei ph34r.gif
Liegt vielleicht daran das ich das, was ich suchte, bis dato immer fand. Wieder was gelernt, danke Rausg'schmeckte flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 01.07.2007)
Die Suche hier ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber halt von der Forumsoftware so vorgegeben. Am Beispiel Mein TV-Tipp:

*tv* findet den Thread nicht, weil vor tv ein Platzhalter steht, im eigentlichen Threadtitel aber ein Leerzeichen kommt. Der Platzhalter am Anfang einer Zeichenfolge steht leider nur für einen wirklichen Buchstaben und nicht für ein Blank.

tv* findet den Thread nicht, weil die Zeichenfolge mindestens 4stellig sein muss

tv-* findet den Thread, da die Zeichenfolge 4stellig ist und vor tv kein Platzhalter verwendet wird

*tipp* findet den Thread, weil der Platzhalter am Ende der Zeichenfolge nicht als Buchstabe berücksichtigt wird

Kompliziert....... sad.gif

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Rausi, das ist es ja, was mich schon so oft zum Verzweifeln brachte... icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Wobei ja <space> auch als Platzhalter erkannt werden sollte. Steht ja immerhin für ein Symbol, oder Nichtsymbol.

Kann man die Suche nicht etwas verbessern? Die 2 Namen die ich bereits genannt habe schaffen das doch auch mühelos.

Bitte lieber Bernhard! huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
suchst du auch in "allen Foren"? Wenn du z.B. aus dem Support-Forum auf "Suche" klickst, dann ist standardmäßig auch nur die Suche im Support-Forum angewählt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe jetzt auch mal eine Frage zur Suche.

Vor kurzem wurde ein Thread eröffnet, wo es um zusammengeklemmte Schüsseln ging.
Kam mir sehr bekannt vor und habe nach "Schüssel" gesucht.

Es kamen aber nur Sat-Schüsseln.

Später stellte ich fest, dass ich es nicht gefunden hatte, weil ich "Schüssel" eingegeben habe und nicht "Schüsseln".

Aber Schüssel steckt ja in Schüsseln und müsste Theorethisch gefunden werden...
Also ich meine ich habe die Einzahl, statt die Mehrzahl eingegeben, aber das Wort war das selbe.
Hoffe das war verständlich.

Aber wie kann das sein??

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab mal schüsseln+kleben in alle foren und nur in titeln suchen
und habs gefunden
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...%FCsseln+kleben

Bearbeitet von bonny am 01.07.2007 23:53:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich komme mit der suche überhaupt nicht zurecht !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 01.07.2007)
suchst du auch in "allen Foren"? Wenn du z.B. aus dem Support-Forum auf "Suche" klickst, dann ist standardmäßig auch nur die Suche im Support-Forum angewählt.

Ja, klar. Habe es auch schon mal vergessen, aber dann beim 2 Suchdurchlauf auf "alle Foren" umgestellt. Klappt ja auch oft genug, aber manche Sachen lassen sich einfach nicht finden.

Rausi hat ja ein Problem schon angesprochen. Lässt sich das denn nicht beheben. Kann auf jeden Fall nachvollziehen, wenn einige Neulinge hier mit der Suche nich zurechtkommen - Wenn doch auch die "Profis" Probleme damit haben. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 01.07.2007)
ich hab mal schüsseln+kleben in alle foren und nur in titeln suchen
und habs gefunden
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...%FCsseln+kleben

Ist aber auch seltsam. Denn im Titel steht rein gar nichts von "kleben" sondern nur "verklemte"

Bei Deiner Suchanfrage hätten eigentlich nur Titel angezeigt werden dürfen in denen die Wörter "kleben" und "schüsseln" vorkommen.

Außerdem muss doch die Suchanfrage so gestellt werden <schüsseln and kleben> Oder nicht?

Und das nächste Problem ist, dass ein Titel wie zB "verklebte Schüsseln" gar nicht angezeigt werden würde.

Hach ist das alles kompliziert... ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Googlesuche: Thematisierte Googlesuche Bedienungsanleitung Ideal 150 und Privileg 270 Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. eBay Suchfunktion: Die neue ist voll äzend...? Kühlschrank kühlt nicht, Gefrierfach schon: Tür schliesst manchmal nicht richtig Oberfaden bei Nähmaschine reißt Raclette Ersatzpfännchen: Was kann man dazu umfunktionieren? Wunsch Stühle überall ausverkauft: ...ich finde nichts passendes
Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
Haushaltshilfe finden & legal anmelden – wie geht das?
3 24
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
Akkuverbrauch am Smartphone reduzieren
27 5