Butterbrot: profan - aber lecker

Es gibt sogar ne Seite, die sich mit dem Butterbrot beschäftigt - Butterbrot .

Millionen verschiedener Brote kann man in unserem Lande kaufen - oder selber machen. Jeder isst es, aber jeder vergisst auch, dass es eigentlich eine Hauptnahrung des Homo sapiens sapiens ist.

Jetzt frage ich euch: Was macht ihr aus einer Scheibe Brot? Butter drauf. Richtig. Und sonst? Ich bevorzuge auf einer einfachen Scheibe Butterbrot einen herzhaften Käse, etwa guten Tilsiter. Oder einen guten Schinken. Oder meine selbstgemachte Maamelaaaaade (ja, ich weiß, es ist nur Zitronensaft dran).

Ich will Vorschläge sehn........


Gruß

Abraxas
Auja, so nen richtig leckeres Vesper... dribble.gif

Selbstgebackenes Brot dazu ne Schlachteplatte mit Wurstaufschnitt. Dazu Meerettich und Gewürzgurken...

Gerne auch nen guten Emmentaler...

Oder ganz lecker...frisches Hackepeter mit Maggi, Gurken und Zwiebeln dribble.gif

Wenns Weißbrot ist, liebe ich Bavaria Blue drauf oder früher als Kind bei meinen Großeltern frisches Weißbrot, Butter und Omas Marmelade dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal am Rande bemerkt: Butterbrot heißt auf Russisch Butterbrot. Auch mal interessant zu wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nichts geht über leckeres frisches Bäckerbrot(Mischbrot)mit Butter und darauf im scheiben geschnittene selbstgemachte Frikadelle. Dann noch Senf drauf und dazu echte Spreewälder Gurken.

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Otschn Charascho. Gawarju pa russki njem noga.

Ich will abba wissen, was der Russki sich aufs "Butterbroooot" legt. Zwiebel? Gurken? Soljanka? Oder Bärenschinken?


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Abraxas3344,

ich stamme aus der Russisch besetzten Zone.... ich glaube die essen Speck auf die Bemme denn den haben die immer gekauft...

l.g. Nachi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aufn frisches Brot ess am liebsten nur Butter mit bissl Salz....sonstige Auflagen variieren je nach Lust und Laune ! Was ich gerne mach: frischen Schnittlauch drauf ! Bin nicht so der Wurschtesser...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Nachi:

Aaaahhhh...... Sowjetdeutschland......... aber grade die Sachsen und die Thüringer haben doch ihre eigene Esskultur...... mal abgesehen von den Fischköppen an der Ostsee....... da gibts doch oft genug Hering aufs Butterbrot........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif Ne zweite Scheibe Brot! tongue.gif Damit die Finger nicht Fett werden! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Abraxas3344,

ich nenne mich vornehm Mitteldeutscher *grins* um genau zu sein bin ich ein Anhalter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 06.09.2007)
@Abraxas3344,

ich nenne mich vornehm Mitteldeutscher *grins* um genau zu sein bin ich ein Anhalter

Und ich bin Anhalterin und esse gerne mal ein Rührei aufs Butterstullchen. Mein Göga ist Baliner und sagt "Buttastulle" smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ab und zu nehm ich auch mal Anhalter mit.......... rofl1.gif rofl1.gif

Aber hier sols net um Herkunft gehen, sondern um Butterbrot (net mit Diätmargarine... bääääh)!

Also, ran an die Schnittchen (oder Bemmen, oder Stullen, oder Kniften........)


Gruß

abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mjam,ich mag Teewurst mit Zwiebeln,Leberwurst mit Gurken oder gekochten Schinken mit Remoulade am liebsten aufs Brot.

Oder Panhas mit Salz und Pfeffer, Griebenschmalz mit viel Röstzwiebeln.....

Rührei -oder Schinken-Käse und darüber ein Spiegelei und Schnittlauch oder auch Kartoffelpuffer-kriege gerade Hunger dribble.gif

Bearbeitet von janice am 06.09.2007 21:53:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif

-Frischkäse mit Lauch drauf und grobem Pfeffer

- Butter und grober Pfeffer

- Butter und jungen Gouda

- Butter und Tomaten und Zwiebeln natürlich mit grobem Pfeffer aus der Mühle


und DANN bekomm ich immer Schluckauf whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey als ich bin thüringerin *stolz drauf sei*

wir essen da gerne gehacktes mit zwiebeln drauf *lecker* smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (feierpflanze, 06.09.2007)
hey als ich bin thüringerin *stolz drauf sei*

wir essen da gerne gehacktes mit zwiebeln drauf *lecker* smile.gif

Ja genau, genau, genau...

Meine Family mütterlicherseits kommt aus Thüringen...So lecker das Gehackte...

Rotwurst mag ich auch oder Leberwurst... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darf man hier schreiben, dass man früher Kabapulver aufs Butterbrot geschmiert hat oder wird man dann eingewiesen? unsure.gif ichversteckmich.gif
Heute bevorzuge ich allerdings Käse oder Tomaten, obwohl so ein Kabapulver-Butterbrot könnte ich auch mal wieder... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den im Hessischen als "Strammen Max" bekannten.

Brot in der Butter draufschmieren, darauf eine Scheibe gekochten Schinken und eine Scheibe Gouda legen. In der Pfanne ein Spiegelei braten, welches auf das belegte Brot kommt. Dann wird das ganze Teil nochmal kurz in die Pfanne expediert und leicht gebraten, bis der Käse beginnt zu schmelzen. Läääägggaaaaa dribble.gif

Tante Edith weist noch darauf hin, daß am 30. September des "Tag des deutschen Butterbrotes" ist hihi.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 06.09.2007 22:08:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 06.09.2007)
...... obwohl so ein Kabapulver-Butterbrot könnte ich auch mal wieder... gruebel.gif

Au ja, lecker!! Oder einfach nur Zucker drauf streuen. Mjam. Hab ich als Kind immer bei meinen Großeltern gegessen!! wub.gif

Oder ne Stulle ohne Butter aber dafür mit dick Nutella drauf und dazu ein Glas eiskalte Milch!! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was natürlich auch lecker is:
tomatenscheiben schneiden, die aufs brot legen un schnittlauch un zwiebeln drüber

oder anders

frisches brot un eine schöne knackwurst (natürlich aus thüringen smile.gif ) dazu
einfach dazu essen, nich aufs brot legen
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif Ja-dick Nutella und dazu ein Glas kalte Milch ,mag ich Heute noch gerne biggrin.gif


Oder Rübenkraut und Quark .


Auch lecker:Leberwurst darauf Tomatenschb.Zwiebelwürfel mit Paprika ,Salz ,Pfeffer würzen und darauf ein Spiegelei mit Schnittlauch.

Bearbeitet von janice am 06.09.2007 22:15:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 06.09.2007)
Darf man hier schreiben, dass man früher Kabapulver aufs Butterbrot geschmiert hat oder wird man dann eingewiesen? unsure.gif ichversteckmich.gif
Heute bevorzuge ich allerdings Käse oder Tomaten, obwohl so ein Kabapulver-Butterbrot könnte ich auch mal wieder... gruebel.gif

Hab ich früher auch immer gemacht dribble.gif Nur doof, wenn man dabei niessen mußte blink.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also von den Deutschen Sachen mag ich am liebsten:Mayo,Lachs-schinken und Tomate..
Leberwurst mit Gurken
Nutella und Philadelphia

Von den Griechischen Sachen:Koernerbroetchen mit zerbroeseltem Feta,Tomatenscheibe und Oregano dribble.gif

Aber ein gutes Marmeladenbrot ist einfach das beste

Schoener Thread wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 06.09.2007)
Zitat (Lion, 06.09.2007)
Darf man hier schreiben, dass man früher Kabapulver aufs Butterbrot geschmiert hat oder wird man dann eingewiesen?  unsure.gif ichversteckmich.gif
Heute bevorzuge ich allerdings Käse oder Tomaten, obwohl so ein Kabapulver-Butterbrot könnte ich auch mal wieder... gruebel.gif

Hab ich früher auch immer gemacht dribble.gif Nur doof, wenn man dabei niessen mußte blink.gif rofl1.gif

Stimmt laugh.gif , die Angelegenheit war etwas staubig, aber lecker und erweiterbar mit Bananenscheiben oben drauf dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 12:43:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch noch n schmacko Rezeptchen:

Auf ne Scheibe Butterbrot frischen Magerquark. Dadrauf in Scheiben geschnittener frischer Knoblauch. Salz, Pfeffer drauf....... himmlisch.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 06.09.2007)
Otschn Charascho. Gawarju pa russki njem noga.

Ich will abba wissen, was der Russki sich aufs "Butterbroooot" legt. Zwiebel? Gurken? Soljanka? Oder Bärenschinken?


Gruß

Abraxas

Also. Es stimmt, es heißt Butterbrot und da kommt auch Wurst oder Käse drauf. Aber ohne Butter drunter. Wenn man ein Butterbrot mit Butter drunter will muss man schon sagen, das es ein Butterbrot MIT Butter sein soll.
Ach Abraxas, ich fliege am 22. 10 wieder rüber. Wolltest du nicht mitkommen? laugh.gif
Nicht Tourist sondern wie immer privat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 06.09.2007)
Tante Edith weist noch darauf hin, daß am 30. September des "Tag des deutschen Butterbrotes" ist  hihi.gif

Da halt ich nix von, das ist mein Geburtstag, da gibts bestimmt keine Butterbrote. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Hab als Kurzer in New York Snicker-Brote in mich reingestopft, als gäbs morgen nix mehr. Brot mit Erdnussbutter und Nutella, die kannten da noch kein Nutella, haben wir immer migenommen. Aber mittlerweile gibts das wahrscheinlich in jedem Supermarkt da. Hat derbe lange gedauert, bis meine Mutter das wieder aus mir raus hatte.
Mein Lieblings-Butterbrot (also wenns nix Überbackenes ist) ist ne große Scheibe Vollkornbrot oder Mischbrot, fett belegt mit dünnen Bratenscheiben, n paar Zwiebelringen und Senf drauf, wieder Braten und noch ne Scheibe Brot drauf. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 06.09.2007 22:37:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Butterbrot mit Rübenkraut und dann nen kalten
Reibekuchen drauf.
Oder en Dubbel.Ist ne Schnitte Brot mit Butter
und Wurst und ne Butterschnitte drauf.Also ne
Doppelte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 06.09.2007)

Au ja, lecker!! Oder einfach nur Zucker drauf streuen. Mjam. Hab ich als Kind immer bei meinen Großeltern gegessen!! wub.gif


Ich auch dribble.gif dribble.gif

Habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen. Werde ich morgen
nachholen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kenn ich auch noch (noch is gut, bin ja erst 24)

könnt ich auch mal wieder essen

danke für den tip flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wo ich nicht widerstehen kann ist, wenn ich frisches, noch warmes, knuspriges Brot vom Bäcker geholt habe, da so richtig Butter drauf... und dann... dribble.gif

Ansonsten schmeckt mir Butterbrot am besten mit herzhaftem, scharfen Käse. dribble.gif

Bei Leberwurst z.B. lasse ich die Butter weg (Fettgehalt) rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte jetzt nicht den Fred kotz.gif

Ich LIEBE .....

.... Eine Scheibe Schwarzbrot mit fingerdick Nutella und darauf 2 Scheiben Cervelatwurst ... dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
am liebsten ist mir frisches brot mit butter und
- kresse
- frischen, ganz fein geschnittenen knoblauchscheiben. hmmmm dribble.gif

ansonsten, wenn ich wurst oder käse mag, dann aber keine butter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif buhäääää!!! jetzt hab ich huuungeeerrrrr!!!! cry_1.gif

ihr seid so fies! so was leckeres schreiben und keine stullen bereitstellen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
am liebsten angetoastet, Knoblauch drüber gerieben und Butter drauf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frisches Brot, Butter, gekochtes Ei und Radieschen. dribble.gif

Frisches Butterbrot und Spiegelei mit Schnittlauch.

oder mit Kräuterquark, dann ohne Butter

Frisches Brot mit Butter und Salz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, gaaaaaaanz wichtig: das Brot muss frisch sein, und wenn es dann nicht ist, dann wenigstens geröstet. Und niemals Margarine - nur Butter...
(Bitte nich hauen, wenn ich mal grade ne Frage Off Topic stelle: Hab kürzlich angefangen, mal ab und an selber Brot zu backen, ohne Backautomat. Kennt jemand ein tolles Brotrezept, das er gerne mit mir teilen möchte??)

Und drauf: guter, geräucherter Schinken oder Lachsschinken oder Fol Epi oder Spiegelei...
Oder - wenn man mal eine Weile ganz für sich alleine sein will - Harzer Rolle oder Weichkäse mit Zwiebelringen und etwas Kümmel... aber psst.gif

Oder süßes Butterbrot: mit frischer, selbstgekochter Marmelade, oder - Geheimtipp - Nutella mit Quark (oder alternativ Frischkäse, ohne Kräuter natürlich), schmeckt wie Negerkusstorte!

Liebe Grüße flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ne Möglichkeit:

Butte einfach weglassen und selbige mit Griebenschmalz ersetzen. Oder Apfelgriebenschmalz... dribble.gif dribble.gif dribble.gif Egal ob Schwein, Gans, oder Ente. Alles sehr lecker.

Aber das Salz nicht vergessen schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif boaaa .... da bekommt man Appetiet auf Brot dribble.gif bei euren Vorschlägen. lekkaaaaaa

Ich bin ein Käse Zwiebel Knoblauch Freak biggrin.gif .
z.B Butterbrot mit Tomatenscheiben, Zwieblringe obenauf eine Scheibe Käse. dribble.gif Wenn man das ganze auch noch in die Backröhre schiebt .......hmmmmmm lekkaaa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frisches (Bäcker!) Brot mit toller Kruste, dick gute
Irische (die beim aktuellen Butterpreis das Kraut auch nicht mehr Fett machen...)
und dann... KRESSE drauf schnippeln !

Einfach und sooo lecker grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 07.09.2007)
Aber das Salz nicht vergessen schlaubi.gif

Don ich habe am Sonntag beim Frühstück (als ich Salz aufs Frühstücksei getan habe) von meinem 3 jährigen Enkel gesagt bekommen:

Omi, Salz ist ungesund!!!!!!!! cry_1.gif

Was mache ich nun? Kann das dann alles nur noch essen, wenn der Zwerg zu Hause ist! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 07.09.2007)
Zitat (Don Promillo, 07.09.2007)
Aber das Salz nicht vergessen schlaubi.gif

Don ich habe am Sonntag beim Frühstück (als ich Salz aufs Frühstücksei getan habe) von meinem 3 jährigen Enkel gesagt bekommen:

Omi, Salz ist ungesund!!!!!!!! cry_1.gif

Was mache ich nun? Kann das dann alles nur noch essen, wenn der Zwerg zu Hause ist! biggrin.gif

Das ist falsch. Was der Kleine Sagen wollte war sicher: Zu viel Salz ist ungesund. hihi.gif Ansonsten ist es nämlich ein lebenswichtiges Mineral!

Aber es stimmt eigentlich schon, das wir nicht nachsalzen müssten. Aber bei manchen sachen kann ich einfach nicht darauf verzichten... cry_1.gif

Man denke nur ans Frühstücksei, an leckeren Radi oder an mein GSB. Manchmal geht´s halt einfach nicht ohne... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Don Promillo, 07.09.2007)
Man denke nur ans Frühstücksei, an leckeren Radi oder an mein GSB. Manchmal geht´s halt einfach nicht ohne... ph34r.gif

Nu hannisch schon allet gelesen und weiß immer noch net wat GSB is....oder bin ich plind und hanns überlesen??????
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine butterbortkreationen:

frisches Brot mit Schichtkäse und Marmelade oder frisches Obst aller art

frisches Brot mit angemachtem Hüttenkäse (Pfeffer und Schnittlauch) und oben drauf Tomaten und Schlangengurke

frisches Brot mit cm - dicker feiner Kalbsleberwurst und saure Gurken drauf

frisches Brot Schokocreme und Banane

............... ich bekomm hunger.......... dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Stierfrau82, 07.09.2007)
frisches Brot mit cm - dicker feiner Kalbsleberwurst und saure Gurken drauf

Wenn dat man net immer solch ein Sodbrennen bei mir verursachen würde wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shyla, 07.09.2007)
Zitat (Don Promillo, 07.09.2007)
Man denke nur ans Frühstücksei, an leckeren Radi oder an mein GSB. Manchmal geht´s halt einfach nicht ohne...  ph34r.gif

Nu hannisch schon allet gelesen und weiß immer noch net wat GSB is....oder bin ich plind und hanns überlesen??????

Ich tippe mal damit ist sein heißgeliebtes Griebenschmalzbrot gemeint biggrin.gif (natürlich mit Salz)
Gefällt dir dieser Beitrag?
GSB ist das Grieben Schmalz Brot (denke ich mir zumindest)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich ganz arg lecker finde ist frisches Brot dann Butter darauf und dann Kresse!Ist einfach nur super lecker dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Phänomen: bei anderen essen: gierig Die drei Farben der Butter: Brotaufstrich, farbig Ernährungsuhr: Abnehmen nach der Uhr Kein VERZICHT, lecker die Figur halten: Mädels,das Hüftgold weg;Jungens:Ihr auch ernährt sich jemand "instinktiv"? Auch Trolle... wollen Leben Ostereier: Was macht Ihr damit? Radieschen? oder doch Rettich!!!
Passende Tipps
Frühstück und Zähneputzen in Einem
Frühstück und Zähneputzen in Einem
46 28
Kapern aus Kapuzinerkressesamen - pfeffrig und lecker
Kapern aus Kapuzinerkressesamen - pfeffrig und lecker
10 4
Spaghetti mit Tomaten-Chutney - vegan
Spaghetti mit Tomaten-Chutney - vegan
30 21