Blaue Weintrauben,Gelee?

Moin ihr lieben Muttis wink.gif
Ich habe gerade eine Rießenschüssel blaue Weintrauben von meiner Nachbarin bekommen biggrin.gif und "hätte" eigentlich vor, daraus Gelle zu machen, habt ihr dazu ne "Bauanleitung",bei sowas kenne ich mich überhaupt nicht aus, möchte sie aber verarbeiten, wär ja schade drum außerdem hab ich ja süße Leckermäulchen, die sich darüber freuen würden wink.gif

Lieben Gruß
Eva
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
einfachste und schnellste wär da wohl das:

1 kg Weintrauben(1Lieter Weintraubensaft)
1 kg Gelierzucker
+Vanilleschoten Mark
+ein paar Tropfen Zitronensaft

also die Dinger waschen, Halbieren, entkernen(wenn sie haben), durch den Zauberstab oder Mixer jagen, dann durch ein Sieb passiern, Vanille mark dazu, Zucker für die menge Saft die du hast dazugeben durchkochen lassen, abschäumen, und nun ab in die Gläser...

l.g. Nachi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte für Gelee: 750 ml Saft--1 kg Gelierzucker.
Marmelade; 1 kg Obst--1 kg Gelierzucker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Nachi, ich habe keinen solchen Saft im Haus, nur Gelierzucker,Zitrone u. Van. Zucker, kann s auch ohne gehen???

Liebe grüße Eva
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 08.09.2007)
Ich dachte für Gelee: 750 ml Saft--1 kg Gelierzucker.
Marmelade; 1 kg Obst--1 kg Gelierzucker.

ok wenn das so auf deinem Gelierzucker aufgedruckt ist.... ich habe bei meinen Gelees die ich so gemacht haben von Waldbeeren immer die Mengen genommen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eva1, 08.09.2007)
Hi, Nachi, ich habe keinen solchen Saft im Haus, nur Gelierzucker,Zitrone u. Van. Zucker, kann s auch ohne gehen???

Liebe grüße Eva

süß....

der Saft kommt doch aus deinen Weintrauben(sollte nur die Mengenangabe sein)

also wenn du die zermehrt hast kommt da saft beim durchs Sieb drücken raus...besser zu verstehen?

l.g. Nachi der sich wohl blöd ausgedrückt hatte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 08.09.2007)
Zitat (internetkaas, 08.09.2007)
Ich dachte für Gelee: 750 ml Saft--1 kg Gelierzucker.
Marmelade; 1 kg Obst--1 kg Gelierzucker.

ok wenn das so auf deinem Gelierzucker aufgedruckt ist.... ich habe bei meinen Gelees die ich so gemacht haben von Waldbeeren immer die Mengen genommen...

Und nicht zu dünn?
Ich probiere das mal aus die Menge von dir.
Dann habe ich 250 g mehr dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (internetkaas, 08.09.2007)
Und nicht zu dünn?
Ich probiere das mal aus die Menge von dir.
Dann habe ich 250 g mehr  dribble.gif

bei mir steht das so drauf, bin eben mal in die Küche gerannt und habe geschaut(gibt es da eigentlich unterschiede bei den Gelierzuckern?)


und nein der war nie zu flüssig.... eben halt ein Gelee

PS; der heißt auch 1:1 Zucker

Bearbeitet von Nachi am 08.09.2007 11:27:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 08.09.2007)
(gibt es da eigentlich unterschiede bei den Gelierzuckern?)




Und wie! tongue.gif

• Gelierzucker 1plus1
• Gelierzucker 2plus1
• Gelierzucker 3plus1
• Gelierzucker Fix & Fruchtig
• Diät Gelier Traum

Traubenmarmelade tongue.gif

1 kg Trauben 500 g Zucker eventuell Gelierzucker dann 250 g 2:1
Die Trauben entstielen und halbieren in eine große Schüssel geben, mit Zucker
bestreuen und 24 Stunden ziehen lassen.
Dann auf kleinem Feuer aufkochen und von Zeit zu Zeit rühren.
Mehrmals mit der Schaumkelle abschäumen und obenauf schwimmende
Kerne abschöpfen. Die Marmelade so lange kochen, bis der Saft
geliert,Gelierprobe! Heiß in Gläser füllen und gut verschließen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
SOO Danke,jetzt hab ichs verstanden! (Saft)
Ich werd es nun probieren applause.gif applause.gif applause.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich mache traubengelee oder eben marmelade immer

1kg trauben und 500g gelierzucker (1:2)

auf dem brot schmeckt es mir allerdings nicht aber in einen naturjoghurt oder quark ist das lecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eva1, 08.09.2007)
SOO Danke,jetzt hab ichs verstanden! (Saft)
Ich werd es nun probieren applause.gif applause.gif applause.gif flowers_2.gif

Ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung biggrin.gif

Ich selbst mache meist Weingelee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 08.09.2007)
Zitat (eva1, 08.09.2007)
SOO Danke,jetzt hab ichs verstanden! (Saft)
Ich werd es nun probieren applause.gif  applause.gif  applause.gif  flowers_2.gif

Ich stelle mich gerne als Tester zur Verfügung biggrin.gif

Ich selbst mache meist Weingelee.



Lecker: Trauben-Gelee aus roten und weißen Trauben dribble.gif



Oder Gelee aus Dornfelder-Rotwein dribble.gif

(Ps. Wo doch die Trauben fast am Fenster hereinwachsen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe gestern Traubengelee gekocht, da wir soviele im garten hatten.

Ich habe die Trauben gewaschen (sehr gründlich) und dann in wenig Wasser gekocht. Den Saft abgegossen und mit Zitornensaft und Gelierzucker 3:1 nach Packungsanweisung gekocht. Er ist sehr gut geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ihr lieben, ich habe meinen Gelee nach eurer Anweisung gemacht,wenn er kalt ist, bekommt ihr ein Gläschen blumen.gif

Liebe Grüße Eva
Gefällt dir dieser Beitrag?
Juchu Renate, hatte auch den 3-1 und er schmeckt schon lecker,hab nur noch Bammel, das er nicht richtig fest wird! Erstmal hab ich die heißen Gläßer auf einem Geschirrhandtuch, und rühr sie nicht an blink.gif angst.gif angst.gif angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder Gelee aus Dornfelder-Rotwein
-----------------------------------------------
das ist ja ne geniale Idee,das geht auch??????????? party.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt warten wir nur noch was du sagst wenn du das erste Glas aufgespachtelt hast...

l.g. Nachi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nabend!
Wenn wir schon beim Wein angekommen sind...
... Gelee aus Glühwein und Apfelsaft(50/50 gemischt) ist auch superlecker.
Man kann auch noch eine Prise Zimt reintun... Echt lecker!!!
Schönes Wochenende
bime
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eva1, 08.09.2007)
hab nur noch Bammel, das er nicht richtig fest wird! :

Wenn Du ne Gelierprobe gemacht hast kann eigentlich nichts passieren.

Dreh die Gläser erst auf den Deckel und lass sie so 10 Minuten stehen und dann wieder umdrehen und dann abkühlen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eva1, 08.09.2007)
Oder Gelee aus Dornfelder-Rotwein
-----------------------------------------------
das ist ja ne geniale Idee,das geht auch??????????? party.gif blumen.gif

Genau, das geht auch super wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und Hilfe, unsure.gif

habe vorgestern eigene weiße Weintrauben im
mit Gelierzucker 2:1 Gelee machen, ist aber leider bis heute noch nicht fest geworden.
Was tun? Nochmal Zucker und aufkochen, das wird dann nur pappsüß?
Bitte helft mir rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte Traubensaft oder überhaupt alle Säfte immer 1:1 gemacht. Geliert immer fest und hält sich länger. Meine Familie liebt die Gelees, weil sie sehr fruchtig schmecken und nicht allzu süss sind.

Versuchs doch einfach noch mal mit mehr Gelierzucker, so würde ich versuchen den Gelee noch zu retten.
Wenns nicht klappt, kannst Du aber alles noch verwenden z.B. für Quarkspeise, Naturjoghurt, Pudding oder Kuchen, Salate oder pikante Saucen.

Verloren ist es auf keinen Fall. smile.gif

wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (eleonore, 25.10.2010)
Was tun? Nochmal Zucker und aufkochen, das wird dann nur pappsüß?

Ich würde mir Gelfix 1:1 holen und damit noch einmal einkochen. Ist im Prinzip das was auch im Gelierzucker drin ist.

Habe auch die Erfahrung gemacht, das es mit Gelfix und Zucker besser geht als mit Gelierzucker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für die Tipps, werde es mit Gelfix versuchen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Marmelade wird nicht fest Marmelade selbst machen: Tipps und Rezepte Marmelade einkochen: noch mal kochen?? erdbeermarmelade zu dünn geworden Meine Gelees werden nie fest: Marmeladen kochen Warum wird selbstgemachte erdbeermarmelade braun? Rhabarber Erdbeermarmelade Pflaumenmarmelade Rezept: Suche Rezept zum selber machen