Modriges Buch: Wie kann man Abhilfe schaffen

mad.gif wacko.gif cry_1.gif

Wer hat eine Idee ein modriges Buch wieder angenehm riechen zu lassen.


evi
Keine Ahnung, was man da machen kann.
Habe selber welche von der Sorte und wäre dankbar für Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin nicht gerade ein Antiquariatsexperte, aber so wie ich mir das vorstelle, kann ein modriger Geruch nur von Feuchtigkeit stammen. Das Ziel muss es also sein, die Bücher wieder richtig trocken zu bekommen.

Ein Weg wäre, die Bücher bei richtig heissem Wetter Mittags in der Sonne auf einen Stein zu legen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, das man sie bei niedrigster Hitze im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hilft das hier?
Geruchsentfernung



Oder ihr lauert dem Bücherwurm auf laugh.gif und fragt um Rat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich treffe mich arbeitsbedingt am Dienstag mit einer Bibliothekarin, und werde mal nachfragen. smile.gif Melde mich dann wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 05.06.2005)
Ich treffe mich arbeitsbedingt am Dienstag mit einer Bibliothekarin, und werde mal nachfragen. smile.gif Melde mich dann wieder.

genau, würmchen, wenn das mal keine frage an dich ist!!! smile.gif

lg
mum
Gefällt dir dieser Beitrag?
...

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 08:56:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe sowas neulich im fernsehen gesehen, da wurden bücher, die im keller feucht geworden waren - und entsprechend müffelten - auch in den backofen gelegt und bei niedrigster temperatur getrocknet - ein paar stunden lang - danach waren sie wieder ok.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wichtig beim Trocknen im Backofen, dabei die Backofentüre einen Spalt offen zu lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Liebe Grüße
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hätt das buch in ein dörrgerät gelegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Bücher sind nicht feucht, aber z.T. fast 100 Jahre alt.
Und so riechen sie auch.
Ich hätte Angst, dass sie im Backofen beschädigt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bring die bücher lieber zum restaurateur, bei so alten büchern würd ich nicht mehr rumexperimentieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt da auch nur Natron ein. Ich würde aber einen Buchbinder um Rat fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fragt doch auch mal in der Bücherei oder in einem Buchladen nach. Vielleicht haben die auch ein paar tipps - schreibt man das jetzt mit einem oder zwei 'p'? whistling.gif
Das hab ich mir mit der Rechtschreibreform noch nicht so ganz gemerkt. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure prompten Tipps. Hallo Sammy Tipps mit zwei pp. Das hat mich nämlich so aufgeregt, daß ich mirs gemerkt habe, biggrin.gif biggrin.gif


-evi-

ps

Ich werde euch berichten was geholfen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider kann ich keine neuen Tipps geben. Ich habe besagte Bibliothekarin gefragt, und ihre Antwort war." Das wüßten wir auch gerne" wink.gif

Also, sorry für die Nicht-Antwort sad.gif

LG Bücherwurm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht tut es der gute, alte Essig? Der soll ja Gerüche entfernen, sogar Qualmgeruch aus Autos. Wenn du ein Glas Essig und das Buch unter eine "Käseglocke" oder ähnliches tust, könnte das evtl. was bringen. Zumindest schadet es nicht.

War nur eine Idee, übernehme keine Haftung wink.gif

housi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
"Frag Mutti" jetzt als Taschenbuch erhältlich! Zugreifen, so lange der Vorrat reicht :) für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Dunkle und v.a. Schwarze Wäsche riecht muffig Der Wegweiser: Hoffnung Wanderkochbuch: Ein Kochbuch von und mit Muttis Schal fusselt extrem / Pilling: Schal zieht Fransen über ganze Länge. Buch gesucht - wer kann helfen? Autor(in) und Titel unbekannt *heul*