Tandil

Hey,

ich hatte mir mal das Waschmittel von Aldi Süd gekauft, Tandil Color Pulver im 30-er Pack..in der Packung roch es ganz gut, auch die Waschergebnisse waren zufrieden stellend. Aber die Wäsche roch nach dem Waschen total widerlich und bissig und ich konnte mir garnich erklären wo das herkommen soll.
Meine Waschmaschine ist tiptop sauber und mit anderen Waschmitteln hab ich keine Probleme!

Wie sind eure Erfahrungen mit Tandil Color Pulver?
Hatte vor Jahren mal Tandil Vollwaschmittelpulver. Die Waschleistung ist mit Persil zu vergleichen, der Geruch aber überhaupt garnicht! Entweder roch die Wäsche nach dem Trocknen ekelhaft oder sie hatte so gar keinen Geruch brrr nene nie wieder Tandil!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche seit Jahrzehnten nur mit Tandil. Na gut, im eigenen Haushalt erst seit 20 Jahren, aber meine Mutter hat es auch schon benutzt. Erst hatte ich das Pulver (ganz früher), dann das Flüssige- und seit einiger Zeit verwende ich die Tabs, die sind auch gut zum Mitnehmen in den Urlaub. Orange Colortabs für dunkle Buntwäsche, die grünen Tabs für helle und "Kochwäsche" (die ich bei 60°C wasche). Ein Tab pro Maschine und die Wäsche wird sauber, der Geruch mag Geschmackssache sein, ich finde ihn nicht unangenehm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
der Geruch mag Geschmackssache sein, ich finde ihn nicht unangenehm.


nein nein nein... flowers_2.gif
Es roch kein wenig gleich, wie es in der Packung roch..es war einfach furchtbar und ich musste die Wäsche nochmal waschen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 06.02.2008)
...Die Waschleistung ist mit Persil zu vergleichen, der Geruch aber überhaupt garnicht! ...

Das ist eben ein Waschmittel für Wäsche-draußen-auf-der-Leine-
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber gerade dieser besondere Duft ist es, weiße Wäsche, mit Persil gewaschen, in strahlender Sonne an der leine bei frischem Wind getrocknet, gegen Abend, wenn die Sonne im Garten tief steht abgenommen.... und dann dieser wunderbare, frische, atemberaubende Wäschegeruch! Einfach phantastisch! Ich hänge da die ganze Zeit mit der Nase in der Wäsche und erinnere mich an meine Kindheit, da gab es auch schon diesen Geruch..... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benutze es - das Pulver - seit Jahr und Tag und kann da gar nichts widerliches dran finden.

Ich finde, die Wäsche riecht fast gar nicht nach Waschmittel bzw. Parfum. Das find ich klasse!

Was ich wirklich widerlich finde, sind Klamotten, die riechen als wären sie statt mit Weichspüler in purem Parfum gespült worden. Ohne Quatsch, das tut mir manchmal in der Nase weh, wenn hier im Flur so eine Jacke von einem Besucherkind hängt. Ich bin dann immer kurz davor, die zum Lüften nach draußen zu hängen.

Meine Familie empfindet das ähnlich.

So sind die Geschmäcker verschieden. Wahrscheinlich es ist schlicht Gewöhnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch mal (meiner Meinung und Nase nach am falschen Ende) gespart und Tandil ausprobiert... mit der Wirkung, daß es nicht nur mir, sondern auch meiner Familie "stank". sad.gif
Mein Resultat: nehme ich nicht wieder. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich benutze zur Zeit Tandil und Unamat Color (beide Aldi Nord) und bin mit der Waschleistung und dem Geruch sehr zufrieden.

Aber die Gerüche sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tandil stinkt müffelig.
Bei uns kommt es nicht mehr ins Haus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin froh, dass es endlich jemand bestätigit..ich hatte mir schon Sorgen gemacht ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war letztes Jahr auch auf Ursachensuche bezüglich des modrigen Geruchs. Der trat immer auf, wenn ich die Wäsche aus dem Trockner nahm. Trockner ständig gereinigt, das Kondenswasser gleich ausgeleert. Alles hat nicht geholfen. Irgendwann kam mir der Verdacht, dass es am Waschmittel Tandil color von Aldi-Sued liegen könnte. Seit ich das nicht mehr verwende, ist der eklige Geruch weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, in den bereits vergangenen 10 Jahren nach dem letzten Posting haben sich die Vorschreiber längst auf ein anderes Waschmittel festgelegt. dm.gif dm.gif

Allerdings muß ich sagen, daß ich seit Ewigkeiten bereits mit Tandil wasche und noch niemals einen muffigen, ekeligen oder was auch immer für einen unangenehmen Geruch festgestellt habe. Ich bin vollauf damit zufrieden und sehe keine Veranlassung, irgendein anderes, möglicherweise auch noch teureres Waschschmittel zu kaufen, welches am Ende auch nicht besser wäscht oder gar "noch besser" und vor allem "künstlicher und parfümierter" riecht, als Tandil.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gehts wie @brandy.
Muss hinzufügen, dass ich immer Essig ins Weichspülmittelfach gebe. Obs daran liegt?
Auch ich habe keine Müffeligkeit oder so feststellen können in all den Jahren. Egal, welches der Sorten ich verwende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich Brandy ebenfalls vorbehaltlos an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch lange nur mit Tandil gewaschen und habe absolut keine negativen Erfahrungen damit gemacht.Die Wäsche war sauber und ich hatte nie unangenehme Gerüche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.01.2018)
Mir gehts wie @brandy.
Muss hinzufügen, dass ich immer Essig ins Weichspülmittelfach gebe. Obs daran liegt?
Auch ich habe keine Müffeligkeit oder so feststellen können in all den Jahren. Egal, welches der Sorten ich verwende.

Hab bis vor einiger Zeit auch immer noch Weichspüler verwendet, aber auch dabei hatte ich kein Problem, daß die mit Tandil gewaschene Wäsche unangenehm roch. Seit längerer Zeit nehme ich auch nur noch Essig statt Weichspüler und auch hier entstehen ebenfalls keinerlei unangenehme Gerüche!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich verwende schon seit 30 Jahren gar keine "Weichmacher" mehr. Trotzdem hat noch nie etwas gemüffelt.
Das muss andere Gründe haben, die nicht auf dem Waschmittel beruhen. Ich vermute eher, dass dann die WaMa nicht genügend belüftet wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder die Wäsche einfach zulange drin liegengeblieben ist. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Muss dem Thread-Ersteller zustimmen, dem Geruch von Tandil kann ich
auch nichts abgewinnen.

Die Wäsche riecht einfach nicht nach frisch gewaschen, egal ob luftgetrocknet oder
aus dem Trockner.

Bin deshalb auch wieder auf Markenprodukte (Persil smile.gif ) umgestiegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.01.2018)
Oder die Wäsche einfach zulange drin liegengeblieben ist. whistling.gif

Genau, Dahlie.

Wenn man die Wäsche noch stundenlang in der Maschine läßt, müffelt sie gern mal vor sich hin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 11.01.2018)
Genau, Dahlie.

Wenn man die Wäsche noch stundenlang in der Maschine läßt, müffelt sie gern mal vor sich hin.

Ändert aber nichts an der Feststellung, dass Wäsche die mit Tandil gewaschen
wurde müffelt.

Auch dann, wenn sie nach dem Waschgang sofort entnommen wird.

Empfindet sicher jeder anders, Geschmacksache halt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde eher sagen, Geruchssache.

Meine mit Tandil gewaschene Wäsche müffelt jedenfalls nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brandy, 11.01.2018)
Ich würde eher sagen, Geruchssache.

Meine mit Tandil gewaschene Wäsche müffelt jedenfalls nicht!

Meine auch nicht thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Müffelt ist wohl nicht der richtige Ausdruck.

Riecht nicht frisch trifft es eher smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was meinst du denn mit "frisch"? - Darunter kann auch jede/r was anderes verstehen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 11.01.2018)
Muss dem Thread-Ersteller zustimmen, dem Geruch von Tandil kann ich
auch nichts abgewinnen.

Die Wäsche riecht einfach nicht nach frisch gewaschen, egal ob luftgetrocknet oder
aus dem Trockner.
Muss ehrlich sagen, dass Tandil uns in der früheren Wohnung auch modrig riechende Wäsche beschert hat. Nachdem ich ein anderes Waschmittel verwende (Flüssig Waschmittel DenkMit von DM) haben wir das Problem nicht mehr.
Könnte es evtl. am Wasser liegen? Mancherorts wird dem Trinkwasser Chlor zugesetzt .... ob es damit zusammenhängt? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Auch wenn das Thema schon sehr alt ist muss ich dem TE recht geben. Das Tandil Waschpulver riecht wunderbar.
Ich hatte es vor Jahren 1x ausprobiert.
Die Wäsche roch nach dem waschen nach Moder, einfach widerlich. Habe die Wäsche danach noch einmal gewaschen mit einem anderen Vollwaschmittel und der Geruch war weg. An meiner Maschine lag es nicht.
Habe den Rest des Pulvers verschenkt. Nie wieder.

Warum ist dieses Waschmittel so beliebt ? Übertünchen die den Geruch mit Weichspüler ? mad.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo miteinander,

zum Thema muffige Wäsche: das habe ich auch schon öfters beobachtet, obwohl ich mit Persil Caps, einem Desinfektions-Zusatz und zwei extra-Spülgängen wasche. Die Wäsche trockne ich immer auf einem Turm in meiner Wohnung.

Ich habe mir einmal die Zeit genommen und meine Waschmaschine genauer angeschaut.
Es ist eine Toplader-Maschine, nach jeder Wäsche bleiben unter/in dem Dosierkorb und auf der Dichtung Wasser und Schaumreste zurück, welche ich während Monaten nie weggewischt hatte.
Es war leider bereits so schlimm, dass sich Schimmel gebildet hatte...
Ich habe dann alles so gut wie möglich gereinigt (inkl. Filter) und meiner Maschine eine vollständige Reinigung mit Spezialmittel bei 90°C gegönnt. Seither riecht auch meine Wäsche nicht mehr komisch, wenn sie trocken ist.

Tandil Color Pulver habe ich mir auch gegönnt da mir heute die Persil Caps ausgegangen sind, und sobald ich dazu gekommen bin es auszutesten werde ich gerne wieder hier berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus

also sowas hab ich noch nie gehabt , ich benutz nur Billig Waschmittel , und zwar Vollwaschmittel , aber die Maschinen haben noch nie gerochen , bzw ... die Wäsche ...keinen Plan was ihr da immer macht ???


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir geht es auch so. Benutze auch Tandil Pulver.
Und ich mache immer mal ne 90° Wäsche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage