Neue Stahlpfanne beim Bratwurst braten eingesaut

Beim Braten (auch voll versaut, Würstchen waren schwarzer als schwarz) habe ich meine neue emailierte Stahlpfanne eingesaut. Das waren so paniere Holzfällerwürsten und jetzt klebt an der neuen sad.gif

Bearbeitet von tackleberry am 27.03.2008 23:34:06
Wasser in der Pfanne aufkochen, oder über Nacht n bissl Backpulver/Waschpulver einwirken lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du hast, dann nimm
viel Glück.
...und bei der nächsten neuen Pfanne....aaaaaauuuuuffffffpassen !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 27.03.2008)
Wasser in der Pfanne aufkochen, oder über Nacht n bissl Backpulver/Waschpulver einwirken lassen.

Also einfach trockenes Backpulver drauf? Ich habe nur Weizenmehl Type 405 da... Kann man das auch nehmen?

Bearbeitet von tackleberry am 28.03.2008 00:16:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehl kannst keinesfalls nehmen.

Ich würde das grobe mit einer Spachtel entfernen. Dann die Ratschläge meiner Vorposter befolgen. Also, Waschmittel oder Backpulver mit Wasser aufkochen, und einwirken lassen.

Aber alles mit aufgekochtem Wasser, nichts trocken, und keinesfalls Mehl.

Labens

Bearbeitet von labens am 28.03.2008 00:46:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Mehl!

Backpulver und Wasser

oder

Spülmittel/

Am besten kurz aufkochen und über Nacht einwirken lassen. Dadurch sollte sich zumindest ein Teil des Eingebrannten auflösen.
Was dann noch an Schwarzem anhaftet, kannst du mit einem Holzspatel (ist weicher als Emaile, gibt daher keine Kratzer.) versuchen zu entfernen.
Wenn das nicht reicht, gibts noch feine Stahlwolle, um den noch anhaftenden Rest zu beseitigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Leute! Ihr habt mir den Tag gerettet!
Nach nun ca. einer Stunde Wasser "braten" in vier Etappen, konnte ich mit der Rückseite des Spülschwammes den eingebrannten Mist "abwischen" =)
Vielen Dank Leute! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Darauf eine Ladung Holzfällerwürstchen ......

Besser für die Zukunft ein separates Induktionskochfeld. Kostet 30 - 40 €. Da kann man neben der Temperatur die Kochzeit (Timer) einstellen. Ist sehr praktisch, wenn während des Kochens die Freundin anruft.... tongue.gif

Viel Spass beim Kochen!

Labens biggrin.gif

Bearbeitet von labens am 28.03.2008 05:53:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosaik, 28.03.2008)

Spülmittel/Spülmaschinentabs und Wasser


ohmy.gif
Spülmaschinentabs sind doch alkalisch?

Ich habe hier bei FM gelernt:

Alkalien ruinieren Email rolleyes.gif

@tackleberry
Oder handelt es sich vielleicht doch um eine
nicht beschichtete Stahlpfanne?

Bearbeitet von obelix am 28.03.2008 07:27:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 28.03.2008)

@tackleberry
Oder handelt es sich vielleicht doch um eine
nicht beschichtete Stahlpfanne?

Gute Frage, das Ding kam gestern und ich bin der Meinung irgendwo in er Anleitung oder so gelesen zu haben, dass das Ding auch emailiert ist.

http://www.silit.de/deutsch/sortiment/prod...=135&hg=4&pg=14
http://www.amazon.de/Silit-Silargan%C2%AE-...6713141&sr=8-10

Aber egal, hauptsache das Ding ist wieder sauber. Hätte mich voll geärgert wenn ich am ersten Tag gleich die neue Pfanne ruiniere. Danke vielmals :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Neue Stahlpfanne beim Bratwurst braten eingesaut Krustenbraten: Einfach und doch ein Highlight! Neue Stahlpfanne beim Bratwurst braten eingesaut Braten richtig braten.... ? wie macht Ihr den denn??? Extrem Hartnäckige Flecken entfernen (Matsch?) Bratwurst braten - wie lange, welche Stufe? Suche Brathilfsmittel aus Kunststoff Braten ohne Bräter
Passende Tipps
Eckige Bratwurst - überraschend und fix
5 1
Bratwurst-chinesisch und Bratwurst-italienisch
12 7
Bratwurst mit Apfelmus
13 15
Indonesische Reispfanne
9 5