Frist für Wohnungskündigung

Hallo Muttis!

Wer ist ein Mietrechtsexperte und kann mir sagen, bis wann genau ich meine Mietwohnung gekündigt haben muss?
Bisher war ich der Meinung: Kündigungsfrist = 3 Monate
hatte aber noch was im Hinterkopf, dass das Kündigungsschreiben bis spätestens 3. Werktag beim Vermieter eingegangen sein muss.

Konkret: Wir wollen unsere Mietwohnung zum 30.06.08 kündigen. Dann müsste das Kündigungssschreiben bis spätestens 03.04.08 bei unserem Vermieter sein.

Jetzt lese ich in unserem Mietvertrag:
"Das Mietverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit und kann vom jedem Teil zum Schluss eines Kalendermonats unter Einhaltung einer Frist von 3 Monaten gekündigt werden."
Steht also nix von 3. Werktag.
In diesem Fall könnte ich also erst zum 31.07.08 kündigen.

Bin gerade etwas verwirrt. Der Vordruck für unseren Mietvertrag ist allerdings schon bisschen älter (der Vertrag ist von 2006, aber Vermieter hat alten Vordruck verwendet). Hat sich da irgendwas geändert?

Wer kann mir schnell Auskunft geben?
Wenn ich den Vertrag nicht nochmal durchgelesen hätte, dann hätte ich morgen die Kündigung auf 30.06. zur Post gebracht und mich blamiert mellow.gif
Lies doch mal hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 31.03.2008)
Lies doch mal hier

Aber da geht es um Renovierungsfristen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hirni.gif hirni.gif hirni.gif Oh, ich bin doof. Die Schwangerschaft verwirrt echt mein Hirn.

Das was ich meinte (mit dem 3. Werktag) steht unter dem Paragraph "Schriftform der Kündigung", nicht unter "Kündigungsfrist". Und dieser Paragraph ist in unserem Mietvertrag auch enthalten, allerdings an ganz anderer Stelle. Deshalb habe ich das nicht mehr wiedergefunden.

Also geht die Kündigung morgen raus.

Danke trotzdem, Sparfuchs flowers_2.gif

Bearbeitet von madreselva am 31.03.2008 20:55:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Supi, das nenn ich mal schnelle Problemlösung biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Pflegestellen/Fahrketten oder neues Zuhause gesuch Widerspruch SPAM - Vordruck: mit Paragraphen-Nennung Steuerbescheid Kündigung richtig formulieren: ...komme nicht weiter WARNUNG: Abzocker mit neuer Email-Masche unterwegs Widerrufsrecht: ... verstehe ich das richtig? Einkommensteuererklärung Frist?
Passende Tipps
Kündigungsfristen - wichtige Infos
Kündigungsfristen - wichtige Infos
11 23
Grabstein kaputt - was ist zu tun?
Grabstein kaputt - was ist zu tun?
11 0
Reiserecht: Flugverspätung & überbuchte Hotels
Reiserecht: Flugverspätung & überbuchte Hotels
2 0
Neuerungen im Gutscheinsystem
Neuerungen im Gutscheinsystem
9 0