Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Genauso ist es richtig. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist die schön! wub.gif

Viel Spaß noch mit ihr!

Die kleine Elfe! blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, bei meiner Orchidee sind jetzt die Blüten leider alle weg sad.gif sad.gif

Die Triebe selbst sind noch grün, allerdings sind einige der Ästchen schon zeimlich vertrocknet. Was kann / soll ich dann wo abschneiden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kitkat,

also, das Braune auf jeden Fall und wie schon erwähnt; auf ca. 10 cm runter bzw. 3-5 Augen zurück flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso wie Gartenmaus es beschrieben hat, behandel ich meine (mittlerweile ca. 20) Orchideen. Am besten ist es sie wirklich 1 mal pro Woche ins Wasserbad zu stellen, dann alles Wasser wieder ablaufen zu lassen!!!!! Orchideen mögen einfach keine nassen Füße. Übrigens zuviel Dünger und reichlich Wasser macht die Pflanze wunderbar grün, aber sie blühen dann nicht.
Für Anfänger sind übrigens am besten Phaleanopsis (ist das so richtig geschrieben) **Bild entfernt** die gibt es in vielen Farben und Größen..die sind am besten wenn man anfängt, weil sie blühen am längsten und auch am häufigsten.

Bearbeitet von Jeanette am 28.09.2012 10:55:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab noch ne blöde Frage: Was sind denn bitte Augen bei den Orchideen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif Hurra! applause.gif

Ich habe es wieder geschafft!

Meine Orchidee hat wieder einen Stiel bekommen und dieser ist schon richtig schön lang.
Jetzt bin ich mal gespannt und freue mich auf die Zeit, in der sie wieder blüt! wub.gif

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kitkat

Es gibt keine blöden Fragen. Immer, wenn du was nicht weißt, dann kannst du sicher gehen, dass es x andere Leute gibt, die auch keine Ahnung haben. wink.gif
Ich weiß auch nicht, was die Augen bei den Orchideen sind. Müsste mir mal meine genauer ansehen. Wahrscheinlich sind das die Ansätze für neue Triebe, wie bei den Rosen.
Gelernt habe ich durch euch, dass Orchideen keine nassen Füße mögen. Ich hab mir immer eingebildet, die mögen es schön tropisch feucht. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kitkat,

ds sind so dunklere Rinke entlang dem Stängel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die kleine Elfe, 26.11.2006)
applause.gif Hurra! applause.gif

Ich habe es wieder geschafft!

Meine Orchidee hat wieder einen Stiel bekommen und dieser ist schon richtig schön lang.
Jetzt bin ich mal gespannt und freue mich auf die Zeit, in der sie wieder blüt!  wub.gif

Die kleine Elfe!  flowers_2.gif

JAU!!!!! Ich freu mich mit Dir!!! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
So ist es richtig! Dein Blümchen merkt es nämlich auch, wenn Du Dich freust!
Poste doch mal ein Bild! blumengesicht.gif blumengesicht.gif


Schau mal hier: meine Orchi macht auch gerade Blumen: flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.11.2006 03:57:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie is das denn jetzt mit dem Abschneiden???? Soll ich den Stengel nach dem Verblühen also Abschneiden:

Muss man warten bis der braun und trocken ist, oder schon im grünen Zustand abschneiden???? Und an welchen Stellen abschneiden???? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe heute gerade eine Orchide geschenkt bekommen. Auf der Pflegeanleitung steht:
Nach der Blüte Blütenstiel um die Hälfte einkürzen, kann aus dem Auge wieder austreiben.

Die müssen es ja wissen!

Bearbeitet von arkade am 05.12.2006 19:19:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja aber muss man den jetzt im grünen Zustand abschneiden, oder erst, wenn er vertrocknet ist, also so bräunlich.....????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Navitronic,

wenn keine Blüten mehr dran sind, dann jetzt einkürzen; so 3 - 5 Augen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind die kleinen Blattschüppchen, die in regelmäßigen Abständen am Blütenstiel sitzen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gartenmaus, 06.12.2006)
Hey Navitronic,

wenn keine Blüten mehr dran sind, dann jetzt einkürzen; so 3 - 5 Augen.

Danke vielmals! endlich ne Antwort!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab auch eine große orchidee in einem topf geschenkt bekommen. leider ist sie total verwelkt und die blüten sind alle verblüht sad.gif

blühen orchideen nur einmal, oder kommen da nochmal neue blüten im nächsten jahr oder so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin, GesaLoh flowers_2.gif ,

jetzt geht die eigentliche Orchi-Blütezeit los, bis Februar, März. Ist Deine jetzt verwelkt, die Blütenstiele jedoch noch grün, laß diese einfach an der Pflanze und halte diese hell und warm. Nicht zuviel und nicht zuwenig gießen. D.h.:Steht sie auf dem Fensterbrett /Südseite über der Heizung: 1x/ Woche gründlich.

Bleiben die Blütenstiele grün: alles so beibehalten, auch, wenn das alleroberste Ende trocken wird. Abwarten. Der alte Stiel kann jetzt duchaus nochmal neu austreiben.
Nach Ende Februar oder (bei späterblühenden Sorten Ende März, Anfang April) schneide ich alle alten Blütentriebe runter.

Mitunter treiben sie dann nochmal von unten neu aus, manche ruhen eher, ist verschieden.

Mache es erstmal so: Hell und warm stellen, gießen und beobachten, was da kommt.
Haben die Blätter Falten und sehen ledrig aus, heißt das "zu trocken", wenn das Substrat ebenfalls ausgetrocknet ist. flowers_2.gif

Blätter ledrig und faltig, wenn das Substrat feucht ist: "zu naß!" Sofort in neues substrat umtopfen, danach bis 2 Wochen nicht gießen. Dann: Schnapsglasmengen an Wasser geben.

Generell: Keine Staunässe im Übertopf / Untersetzer.
Orchis können bei guter Pflege sehr alt werden. Meist wird die Blüte im Alter sogar noch reicher.

Liebe Grüße, Biene flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.12.2006 01:57:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo.
meine Orchidee treibt oben am abgeblühten Stengel kleine Blätter wie unten an der Pflanze aus. blink.gif
Ich habe das noch nie gesehen. Kann das auch ein Ableger werden oder ist das nur ein "Schmarotzer"? Weiß das jemand von Euch?
LG
Silvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube das ist so ne art ableger! google mal....... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zappelhuhn, 12.12.2006)
Hallo.
meine Orchidee treibt oben am abgeblühten Stengel kleine Blätter wie unten an der Pflanze aus. blink.gif
Ich habe das noch nie gesehen. Kann das auch ein Ableger werden oder ist das nur ein "Schmarotzer"? Weiß das jemand von Euch?
LG
Silvia

Nicht abschneiden. Daraus entsteht eine neue Pflanze. Bei meiner Tochter war es auch so und wir haben uns in Büchern kundig gemacht. Dran lassen, bis sich Luftwurzel bilden. Dann abschneiden und einsetzen. Lt. Fachbuch kommt das sehr selten vor, dass man zu Hause neue Pflanzen ziehen kann. Angeblich würde man da zuviel gießen. Aber ist doch toll, wenn so ein Ergebnis dabei rauskommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Gießen ist glaube ich auch das allergößte Problem, dass bei Den Orchideen besteht!!! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier gibt es alles über Orchideenpflege: http://www.orchideen-forum.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 12.12.2006)
Ich glaube das ist so ne art ableger! google mal....... flowers_2.gif

Exakt, Navitronic! flowers_2.gif

Es handelt sich um Orchideen-Kinderchen. Man kann sie da weiterwachsen lassen, irgendwann bilden sie auch Luftwurzeln aus und werden richtige kleine Orchipflanzen. Hatte das vor ein paar Jahren auch mal bei einer meiner Phalaenopsen (Malaienblume, Nachtfalterorchidee).

Als ich das Teilchen dann aber (ich hatte es über ein Jahr an der Mutterpflanze belassen, ohne, daß diese Ausfälle gezeigt hätte) mitsamt des Stückes Stiel, wo es draufsaß, abnahm und in einen eigenen cry_1.gif cry_1.gif .

Vielleicht klappt es ja andermal mit "Vermehrung", das würde mich echt mal reizen dribble.gif , meine eine gelbrote Phalaenopsis macht nämlich seit kurzem Anstalten mit 2 Kinderchen happy.gif . Mal schauen (und Fachlektüre büffeln... rolleyes.gif ).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank ihr Lieben. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Ich wollte es nämlich schon abschneiden, damit nicht der Pflanze die Energie entzogen wird. Jetzt werde ich erst mal noch abwarten, ob sich Luftwurzeln bilden und ich sie umtopfen kann.
LG
Silvia
Gefällt dir dieser Beitrag?
HAb aber etwas Geduld, das kann lange dauern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und woran liegt's wenn bei ner Phalaenopsis einige Knospen gar nicht aufgehen sondern gleich verwelken (vielleicht zu wenig Wasser? Oder doch zu viel? Oder jetzt am Fenster zu kalt???)
Hab sonst eigentlich noch nie Probleme mit meiner Orchidee gehabt aber im Moment kommt das leider immer mal wieder vor. Läuse sinds nicht, hab ich genau nachgeschaut. Bin etwas ratlos... no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja bei mir ist auch so, dass einzelene kleine knospen verkrüppeln!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht zuwenig oder der falsche Dünger? unsure.gif

Kritisch wird es, wenn Knospensterben gleichzeitig mit schlaffen, hängenden und ledrigen Blättern einhergeht, obwohl das Substrat feucht ist. Dann hilft oft nur "die Rosskur" mit Umtopfen, da sich im zu nassen Altsubstrat schnell Pilzerkrankungen bilden können.

Ich lasse meine Orchis immer lieber eher ein wenig trockener, als zu feucht.
Allerdings "fressen" sie in der Blühphase mehr- also wenn sich die neuen Stiele zeigen, immer einen kleinen Schluck Orchideendünger (keinen normalen Zi.-Pfl.-Dünger) mit zum Gießwasser geben. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab vor 5 tagen eine orchidee geschenkt bekommen. so eine rosa-lilafarbene.
kaum hatte ich sie bei mir stehen, schon geht sie ein. d.h. die blüten hängen. die erste von dreien ist schon abgefallen.

da steht drauf hell aufstellen, aber vor hitze durch sonne schützen.

hatte sie auf der fensterbank stehen.

hab sie nach einem tag (wo sie schon anfing zu hängen) aufs regal gestellt, weil ich dachte die heizungsluft könnte schädlich sein.

aber da blüht trotzdem nichts mehr.


ist das jetzt normal oder ist die hinüber?

bei bedarf mach ich mal fotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Promexx, eigentlich sind Orchideen sehr dankbare Pflanzen. Vielleicht hat Deine vorher zu viel Zugluft, etc. bekommen. Wenn sie im Regal hell steht, dann wuerde ich sie dort stehen lassen. Hast Du geprueft, ob sie zu trocken ist. Giess sie mal ordentlich aber pass auf, dass kein Wasser im Topf stehen bleibt. Nicht gleich aufgeben, wenn die Blueten fallen. Warte ab. Wenn der Stiel, an dem die Blueten waren, trocken wird, schneidest Du ihn ab. Meistens kommt dann bald ein neuer Trieb mit Blueten.

Hab ein bisschen Geduld.

Viel Glueck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht den Mut verlieren, die geht sicher nicht ein. Lass sie erstmal in Ruhe, sparsam gießen, keine Zugluft und keine pralle Sonne. Ich habe in meinen Übertöpfen Wäscheklammern liegen. Dadurch bekommen die Orchis keine Staunässe.

Ich habe mir auch schon welche gekauft, die nach einigen Tagen paar Blüten verloren haben aber die erholen sich wieder. Meist blühen sie ja schon beim Gärtner oder im Laden ne halbe Ewigkeit. Vielleicht ist auch ein Transportschaden (zu kalt draußen).

Aber wie schon gesagt, Orchideen sind so pflegeleicht, da kann eigentlich kaum was schief gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich haba auch IMMER pech mit orchideen...

Alle blüten fallen ab und es kommt auch nichts nach cry_1.gif

meine steht seit Monaten hier rum, ohne Blüten ohne stiel, nur Blätter hat sie noch, ich glaube auch nicht an das wachsen eines neuen Stiels, also wirds sicher nie mehr blüten geben cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Orchideen-Sorgen-Macher,

wie gesagt, wenig gießen 1 x die Woche und wenig Wasser geben. Auf Staunässe achten, die ist total schädlich. Meine stehen am Ost-Fenster.

@ promexx

Vielleicht war die Orchidee schon wirklich zu weit aufgeblüht. Waren da keine neuen Knospen mehr dran als Du sie bekommen hast? Somit waren sie schon nicht mehr ganz frisch.

Gruß aus der Pfalz rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
pflege sie mit ganz viel liebe......dann wird alles gut!!! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Mutter hatte zwei geschenkt bekommen, als die Blüten abgefallen waren, haben wir - wie es in der "Betriebsanleitung" stand - die Stengel bis zum nächsten Knubbel abgeschnitten

es hat recht lange gedauert, dann haben sie beide wieder ausgeschlagen

beim nächsten Mal sind bei einer die Stengel komplett getrocknet
gaaaaaaanz lange hat sich nichts mehr getan
dann hat sie unten neue Triebe gebildet
jetzt blüht sie wieder ganz toll

ich hab dann von meiner Mutter eine geschenkt bekommen, bei der sind die Stengel jetzt auch völlig trocken

sie bekommt einmal in der Woche, immer am selben Tag ein Schnapsgläschen Wasser und sonst nichts
im Moment tut sich nichts, aber ich bin sicher, dass es irgendwann wieder aufwärts geht, man muss nur Geduld haben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tauche meine alle vier wochen und dann wird ganz wenig gedüngt. eine blüht, eine treibt aus, eine ruht sich aus biggrin.gif

Bearbeitet von Gassine am 19.01.2007 17:38:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gassine, welche ruht sich denn bei Dir momentan aus? Ich habe zwei, die bluehen. Die andere bekommt nur neue Blaetter.

Bearbeitet von Mikro am 19.01.2007 21:22:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab zu meinem Geburtstag im September auch eine Orchidee geschenkt bekommen. Man muss dazusagen, dass ich es vor ein paar Jahren geschafft habe in einer Woche 2 von 5 Orchideen meiner Mama umzubringen, während sie im Urlaub war, weil ich sie zuviel gegossen hab biggrin.gif

Von daher wars nicht so gewiß ob meine überleben wird wink.gif

AAAABER: sie lebt immer noch...hat bis Anfang Dezember geblüht und jetzt hat sie 6 Knospen und ich warte jeden Tag bis sie wieder aufblüht. Ich gieß sie ca. alle 1-2 Wochen einmal, indem sie aus dem Übertopf nehmen, die Pflanze in dem Innentopf (?) in die Dusche stelle und einmal drüberdusche..(halt nicht direkt auf die Blüten +g+)..dann ordentlich abrinnen lassen und wieder auf die Fensterbank (Ostseitig) . Man sollte sie halt nicht zu viel verstellen (das mag sie nicht sagt meine Mama wink.gif )

Viel Glück mit der nächsten - da klappts sicher besser nach sovielen Ratschlägen jetzt wink.gif

Lg Dani
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bekommt man die Orchis geschenkt, weiß man oft nicht, wie lange sie schon vorher am Blühen waren (z.B. im Geschäft, wo sie gekauft worden sind). Keine Blüte hält ewig, und falsch gemacht hast Du sicher nichts damit.

Die Blume muß nur erstmal die Umstellung vom Blumenladen auf ihr endgültiges Zuhause bei Dir verdauen... das wird schon, hab Geduld. flowers_2.gif console.gif
So schnell bringt man die eigentlich nicht um.

Ich mache es genau wie nanamanan (bloß, daß ich in der Blühphase ab und an auch noch ein bissel dünge, nur Orchideendünger, bitte!) und meinen 15 Stück hier zu Hause geht es prima.

Sie schiebt irgendwann schon wieder Blüten, keine Angst. Die Hauptblütezeit der meisten Orchis ist zwischen Dezember bis Ende März. Solange die Pflanze gesund aussieht, paßt das schon.

Hell sollte sie stehen und "warme Füße" mag sie auch. Nicht zuviel gießen, 1x/Woche reicht aus. Bei zu starker Sonneneinstrahlung bekommt sie Brandflecke, ein West-oder Ostfenster ist gut.
Wird gut geheizt, 1x/täglich kräftig mit kalkfreiem Wasser sprühen, 1x/Woche vorsichtig mit einem feuchten Lappen die Blätter oben und unten abstauben, dann atmet sie besser. flowers_2.gif

Viel Glück und verzage nicht. "Geduld bringt Rosen", oder eben Orchideen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch immer wieder mal Pech mit meinen Orchideen.
Hab einige, die schon mehrmals geblüht haben. Zwei von denen hatten im November wieder neue Triebe gebildet. *freu* Knospen haben sich gebildet. Dann bekam ich paar Wochen später eine zu Weihnachten geschenkt. Viele Blüten, viele Knospen.
Ich weiß nicht, was es war aber bei der neuen Orchi wurden nach 3 Tagen die Knospen gelb, dann braun, letztendlich sind sie abgefallen oder ich hab sie abgemacht. Die letzte Blüte von ca. 14 Stück hängt jetzt noch.
Merkwürdig ist aber, das auch bei den anderen beiden (die älteren) die Knospen schön prall wurden, dann gelb, dann braun.
Das gleiche Spiel wie bei der neuen...zeitgleich.
Meine Orchis stehen seit Jahren am gleichen Fenster. Ich verstehe es nicht.
Lag da irgendwas in der Luft?! gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses unselige Knospensterben! dry.gif Ich kenne es auch. Und ich komme auch nicht dahinter, was es sein kann- ich vermute, ein bestimmter Mineralstoff, den hier weder Luft noch Wasser bereithalten.
Die Fachliteratur sagt leider auch nicht mehr, als daß man in der Blütezeit mit Spezialdünger was machen soll (wöchentlich). rolleyes.gif

Ich bin da radikal vorgegangen: solange was blüht, lasse ich den Ast zufrieden- wenn die Blüte durch ist, nehme ich alles Abgeblühte sofort rigoros weg, lasse aber den 3/4 Blütenast stehen und warte dann. Meist bildet sich ein Nebentrieb mit viel mehr Blüten.

Meine Grundregel bei Orchis ist immer: gesunde Pflanze: guter Blühertrag! Seltsamerweise strotzen meine Pflanzen und kriegen nie irgendwelche Schädlinge, machen jedoch nicht immer einen rauschenden Flor. Bis zu 3 Jahre in derselben Erde können sie ab. Umtopfen tue ich sie alle 3 Jahre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Orchideenfans,

wenn ihr bei Orchideen Uebertoepfe habt, dann werft sie weg (die Uebertoepfe).

Mit diesen Dingern kann man/frau nicht sehen, ob die Pflanze im Giesswasser steht, und das ist fuer Orchideen toedlich.
Oder bohrt ein grosses Abzugsloch in den Boden des Uebertopfs, pflanzt die Orchidee direkt in den Uebertopf und verwendet einen farblich passenden Untersaetzer.

Zum Pflanzsubstrat:
Das sollte so grob sein, dass das Giesswasser gewissermassen "durchrauscht".
Dieses Substrat einer bekannten Firma kostet etwas mehr, aber es taugt was. Die billigen Sorten sind Pflanzenkiller.

Giessen einmal pro Woche.
Alle 2-4 Wochen die Pflanze tauchen, d.h. mit Topf in einen Eimer mit Wasser setzen (oder Badewanne) und die Orchidee dort 1/2 - 1 Stunde mit ihren Luftwurzeln Wasser saugen lassen.

Orchideen freuen sich darueber, hin und wieder mit weichem Wasser angesprueht zu werden.

Duengen mit auf 1/4 der normalen Staerke verduenntem Normalduenger oder mit Orchideenduenger.

Gruesse

Hartmut


P.S.:
Uebertoepfe sind die Ursache Nr. 1 fuer eingehende Zimmerpflanzen.
Die Pflanzen werden, ohne dass man es merkt, uebergossen.

Bearbeitet von harrygermany am 20.03.2007 18:22:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe alle Orchideen in Übertöpfen stehen, achte aber gewissenhaft darauf, dass sie keine nassen Füße bekommen.
Eintauchen dürfen sie auch und bekommen ihr Düngerhäppchen.

Warum an drei verschiedenen Orchideen zum gleichen Zeitpunkt die Knospen nicht mehr weiterleben wollten, versteh ich nicht.
An einer von den 'alten' sind wieder zwei Knospen, mal sehen, ob die in paar Wochen auch wieder abgestoßen werden. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei einer meiner Orchideen werden die grünen Blätter so komisch labberig. Sie steht aber nicht im Wasser. Gegossen wird sie auch regelmäßig. woran kann das liegen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat sie Zugluft abbekommen?
Eine meiner Orchis hat auch ein Labberblatt, aber es ist noch grün und die Pflanze kommt bald zum Blühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Zugluft. Blatt ist auch noch grün. Aber leider noch keinen Trieb cry_1.gif Muß noch ein bißchen warten whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit den Labberblättern hab ich mitunter auch schon gehabt, Abhilfe schaffte da Erdwechsel-Umtopfen.
Neuen Topf und Orchisubstrat besorgen, die Pflanze gründlichst vom Altsubstrat befreien und den Wurzelballen ansehen: Was u.U. matschig ist, sofort abputzen-entfernen.

Hat die Pflanze ein paar kräftige Luftwurzeln gebildet, können die sehr vorsichtig und ohne, daß sie brechen, mit eingetopft werden. Sie bilden den Grundstock für neues Wachstum/Wurzelbildung.
Angießen nur sehr, sehr sparsam und die Pflanze eher trocken halten- keine Sorge, sie braucht Zeit, wächst aber an. Lieber öfter sprühen als gießen. flowers_2.gif
Zur Sicherheit nur auf Untersatz, nicht in einen Übertopf stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe festgestellt, dass meine nur Labberblaetter bekommen, wenn ich sie seit Wochen schon nicht mehr gegossen habe. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann natürlich was dran sein... cool.gif cool.gif
Allerdings zeigen sie Wurzelfäule aufgrund von Staunässe auf genau die gleiche Weise an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
1234567 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10