Orchideen: alles, was damit zu tun hat

Hallo Ihr Lieben,
ich kann euch sagen wie es bei den Nospen ist.
Von den anderen hab ich auch keine Ahnung.
Also bei den Nospen ist es genetisch veranlagt.
Wenn sie 1Blütentriebe hat, wird sie niemals 5Triebe gleichzeitig bekommen.
Meist werden die eintriebigen schon sehr günstig angeboten und sie werden in ihrem ganzen Leben nie mehr als einen Trieb gleichzeitig haben.
Wie gesagt das liegt in den Genen.
Da könnt ihr sie Top behandeln aber ihr könnt das nicht ändern.

Übrigens hab ich jetzt schon öfter im Forum gehört das ihr die Orchis ganz stark Düngt. Phalenopsis sind Schwachzehrer. Das heisst das sie nur ganz, ganz wenig gedüngt werden müssen. Sie sind ja Aufsitzer an ihrem Standpunkt in freier Natur. Da bekommen sie überhaupt keinen Dünger. Ich dünge wenn überhaupt einmal im Jahr und dann mit einer ganz schwachen Düngerlösung nach dem Blühen damit sie ihr Depot wieder auffüllen kann. Dann bekommt sie auch eine Ruhezeit bis ich sehe das sie sich erholt hat und ein neuer Blütentrieb kommt. Dann erst stelle ich sie wieder auf ihren Platz am Fenster. Die Nospen brauchen auch mal Pause vom Blühen und die solltet ihr
ihnen auch gönnen. Sie können sich sonst Totblühen und dann könnt ihr machen was ihr wollt. Ihr könnt sie nicht mehr retten und sie wird euch eingehen. Sie machen auch ganz komische Blätter wenn sie überdüngt worden sind. Sie bekommen dann Flecken auf den Blättern die nie mehr weggehen.
Also Hände weg vom Dünger. Wenn ihr einen Dünger kauft solltet ihr nicht auf den Preis achten. Man braucht nur minimal Dünger und der wird euch über Jahre begleiten da ihr nicht viel davon Benötigt. Wenn ich Schleichwerbung machen darf, dann kann ich Euch den Orchideendünger von Seramis empfehlen. Den kann man auch ganz toll dosieren.
Und wieder mal ist es ein halber Roman geworden.
Liebe Grüsse
Gabriele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Rennsemmel, was Du da schreibst von der angeblichen genetischen Veranlagung beim Bluehverhalten, ist - sorry - Quatsch! Die Gegenbeweise kannst Du auf meiner Fensterbank besichtigen! Ich habe - und das schon teilweise über Jahre - mehrere eintriebig und mehrtriebig blühende Orchideen, welche sich total unterschiedlich in ihren Blüten-Austrieben verhalten. Mal blühen die Eintrieber mehrfach und mal ist es eben umgekehrt! Meine Orchis werden auch bei jedem Anfeuchten mit einer sehr schwachen Regenwasser/Dünger-Mischung auf dem Substrat versehen und noch nicht eine einzige hat bisher irgendwelchen Schaden genommen!
Also ich denke mal, so falsch kann meine Orchi-Pflege und Behandlung demnach doch nicht sein!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht ob Du es bemerkt hast aber ich habe nur von Phalenopsis gesprochen
und ich habe auch gesagt das ich von den anderen keine Ahnung habe.
Aber Du wirst es schon wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hast Du auch Neuzüchtungen von denen ich in meiner Lehrzeit nichts gelernt habe.
Wie gesagt Du musst es ja wissen!!!
Gabriele

Bearbeitet von rennsemmel am 19.10.2014 16:50:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 19.10.2014)
Ich weiß nicht ob Du es bemerkt hast aber ich habe nur von Phalenopsis gesprochen
und ich habe auch gesagt das ich von den anderen keine Ahnung habe.
Aber Du wirst es schon wissen.

Wenn Du meine Beiträge richtig gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, dass auch ich nur von Phalaenopsis geschrieben habe!
Ob ich im Besitz von irgendwelchen "Neu oder Sonderzuechtungen" bin, weiss ich nicht. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, denn dann wären sie sicher teurer als durchschnittlich ca. 10,--€ gewesen!
Ach ja, wenn Du Dich so gut aus kennst mit den Orchideen, sollte Dir die Schreibweise des Pflanzennamens aber schon geläufig sein..........!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rennsemmel: nicht ganz richtig. Nur einmal im Jahr zu düngen, ist viel zu wenig.

Viele Orchideenliebhaber sind der Meinung, dass Orchis keinen Dünger brauchen, doch das ist nicht wahr. Orchideen leben in ihrer tropischen Heimat epiphytisch und bilden im Lauf der Zeit ein riesiges Wurzelgeflecht, in denen sich Algen, Moose, tote Tiere usw. sammeln. Durch die tropischen Bedingungen werden durch die schnelle Verwesung viele Mineralstoffe freigesetzt, die die Orchideen so aufnehmen können.

Das Düngen sollte nur mit Orchideen-Dünger und sehr schwach konzentriert erfolgen, weil Orchis, wie du sehr richtig erwähnt hast, Schwachzehrer sind. Aber, wie gesagt, nur einmal im Jahr zu düngen, ist viel zu wenig.

Vielleicht ist das der Grund, dass deine eintriebigen Exemplare immer eintriebig bleiben? Bei mir ist das nämlich nicht so: mal blühen sie eintriebig, dafür können beim nächsten Mal gleich drei Triebe erscheinen und diese noch weitere ausbilden. Und umgekehrt genauso. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 19.10.2014)
... Übrigens hab ich jetzt schon öfter im Forum gehört das ihr die Orchis ganz stark Düngt. Phalenopsis sind Schwachzehrer. Das heisst das sie nur ganz, ganz wenig gedüngt werden müssen. 

huh.gif Dazu kann ich nur sagen, dass in diesem Thread gerade die vielen Hinweise auf wenig düngen, für mich lehrreich waren und ich dadurch auch viel Erfolg mit meinen Nopsen habe.
Wieso meine Nopse, die ich als Eintriebige kaufte/erhielt und jetzt zwei Triebe hat, kann ich auch nicht erklären.
Mal kurz offtopic.gif Mir hat mal jemanden auf einer Orchideenbörse erklärt, dass Nopsen, die "verkrüppelte" (schiefe, krumme) Blätter entwickeln, mal eine zeitlang zu unregelmäßig gegossen wurden. Solch ein Exemplar habe ich nämlich auch mal seeeeehr günstig ergattert. Sie schiebte ein neues Blatt quer durch den Stamm vom vorigen. Seitdem immer unsure.gif - das letzte Blatt ebenso und zusätzlich entspringt seitlich nochmal ein Blatt. tongue.gif Liegt eventuell zusätzlich auch in den Genen - keine Ahnung.

Die Frage von @Schmusekatze habe ich damit zwar nicht beantwortet, aber ich denke, dass weil jede seine Nopsen individuell pflegt und hütet, der Beweis doch dafür ist, dass sie so genügsam sind. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 19.10.2014)
Wenn Du meine Beiträge richtig gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen, dass auch ich nur von Phalaenopsis geschrieben habe!
Ob ich im Besitz von irgendwelchen "Neu oder Sonderzuechtungen" bin, weiss ich nicht. Ich kann mir das aber nicht vorstellen, denn dann wären sie sicher teurer als durchschnittlich ca. 10,--€ gewesen!
Ach ja, wenn Du Dich so gut aus kennst mit den Orchideen, sollte Dir die Schreibweise des Pflanzennamens aber schon geläufig sein..........!


Phalaenoposis

Ist es so recht?!?
O.K.
Ich werde hier in dem Forum keinen Beitrag mehr schreiben da sogar Rechtschreibfehler auf die Goldwaage gelegt werden..
Ich hab auch keine Lust auf Zickenkrieg ! ! !

Hallo Murmeltier
Kannst ja mal suchen ob Du noch einen Rechtschreibfehler findest ?


Von meiner Seite war´s das.

Bearbeitet von rennsemmel am 19.10.2014 17:44:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 19.10.2014)

I ch werde hier in dem Forum keinen Beitrag mehr schgreiben da allkes auf die

??? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dünge meine Orchideen auch nur wenig, aber regelmäßig. Wobei mir mal auf einer Orchideenbörse gesagt wurde, dass man durchaus normalen Dünger nehmen kann, davon aber nur die halbe Menge von der angegebenen Mischung. Ich weiß nicht, ob ich das ausprobieren werde, noch habe ich Orchideendünger.

Aber ich habe ein ganz anderes Problem, denn nun beginnt ja wieder die Heizperiode. Auf einer Fensterbank, unter der ein kleinerer Heizkörper ist, stehen vier Orchideen. Zwei davon treiben gerade neu smile.gif Aus Erfahrung weiß ich, dass die Orchis die aufsteigende Heizungsluft nicht mögen und mir das auch mit schrumpeligen Blättern mitteilen *seufz...*
Ich kann sie aber nicht umstellen, da ich zu viele Orchis mit angestammten Plätzen habe. Und auf die Heizleistung kann ich auch nicht verzichten. Da ist guter Rat teuer. Es sei denn, ihr wüsstest vielleicht, wie man am besten damit umgeht.....???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht doch, @rennsemmel console.gif es kommt schon mal vor, dass wir nicht Alle einer Meinung sind und sollte sich jede die Seine auch vertreten. Viele haben von deinen und anderen Tipps profitieren können - das macht es doch lebendig!

Ich habe - wen es interessiert wink.gif - mal ein Bild gemacht von den Blättern
nochmal von der Seite

@Drachima: Am Besten kannst du deine Orchis in der Heizperiode noch öfter besprühen, sie lieben sanften Regen wub.gif Aber nicht auf die Blüten!
Habe direkt unter meinen Orchis auch ein Heizkörper, aber eine recht tiefe Fensterbank.

Mit normalen Düngemitteln wage ich es nicht - dafür liebe ich meine Orchis zu sehr, weil sie es mir übelnehmen könnten. sad.gif

Bearbeitet von Backoefele am 19.10.2014 18:00:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 19.10.2014)

Phalaenoposis

Ist es so recht?!?
O.K.
Ich werde hier in dem Forum keinen Beitrag mehr schreiben da sogar Rechtschreibfehler auf die Goldwaage gelegt werden..
Ich hab auch keine Lust auf Zickenkrieg ! ! !

Hallo Murmeltier
Kannst ja mal suchen ob Du noch einen Rechtschreibfehler findest ?


Von meiner Seite war´s das.

Nur noch eine kurze Ansage dazu von mir:

Wenn Du mich in einem Deiner vorigen Postings so besserwisserisch und mit absolut unangebrachter Großschreiberei dermaßen anblaffst, mußt Du Dich nicht wundern, wenn dann eine Retourkutsche kommt!
Ich suche keinesfalls nach Rechtschreibfehlern, aber wenn mir jemand so "allwissend" entgegentritt, dann sollte auch das Gesamtbild stimmen!

Man sollte andere Meinungen akzeptieren und auch gelten lassen. Wenn Du mit Deinen Orchideen eben anders umgehst, dann mach das! Niemand wird Dir das übelnehmen und Dich gar deshalb in irgendeiner Weise - und sei es auch nur durch überdimensionierte Großschreibung - "runtermachen!"

Bearbeitet von Murmeltier am 19.10.2014 18:26:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na was geht denn hier ab? blink.gif

Also ich hab mehrere 0-8-15 Baumarkt Phalaenopsishybriden und auch einige Naturformen. Ich kann sagen, dass das absolut nix mit der Züchtung etc. zu tun hat wieviele Triebe die bekommen.
Habe hier sowohl Naturformewn als auch Hybride die mal einen BT haben und mal mehrere.
Die Mehrtriebigen die man im Geschäft kaufen kann, werden speziell dazu "genötigt" eine bestimmte Anzahl an Trieben auszubilden.
Da gibts viele Möglichkeiten wie man das hinbekommt.
Ich persönlich bin sehr Dünge-faul, bei mir gibts nur alle paar Monate was zu "futtern" für die Hübschen, und bis jetzt hat sich noch keine beschwert.

Und Rennsemmel, ohne mich da jetzt auf irgendeine Seite zu schlagen. Wenn man Wörter wie "du" und "ich" etc. so betont bzw hervorhebt, dann kann man das in geschriebener Form leider auch nicht anders interpretieren, als es hier getan wurde. Wenn der ganze Text so groß geschrieben wurde, dann wär das eine andere Sache (mal davon abgesehen, dass mich persönlich das beim Lesen extrem stören würde)
Man formatiert den Text ja nich ohne Grund, sondern möchte was damit bezwecken, und diese Art der Formatierung sieht sehr angriffslustig aus - tut mir leid.

So um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Einige meiner Phals schieben gerade ein paar Blütentriebe und meine Psychopsis (will euch nicht wieder mit einem Blütenbild von ihr "nerven", da sie ja ständig die Blüten nachschiebt) steht auch wieder in voller Blüte wub.gif

Meine Cattleyas sehen leider etwas mitgenommen aus, da meiner Katze die Blätter sehr zu schmecken scheinen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele

Vielen Dank, dann werde ich den Rat mit dem öfter besprühen gerne annehmen und der Heizperiode entspannt entgegen sehen. Ich bin sehr gespannt darauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, dass auch anderen diese Großschreibung unangenehm aufgefallen ist, mir nämlich auch. Großschreibung (sowohl alles in Großbuchstaben, als auch schriftgrößenmäßig) wird nämlich im Internet als anbrüllen, anschreien oder runtermachen interpretiert.

@rennsemmel: Großschreibung (sowohl alles in Großbuchstaben, als auch schriftgrößenmäßig) wird nämlich im Internet als anbrüllen, anschreien oder runtermachen interpretiert.


Falls Du etwas betonen möchtest, was Dich persönlich betrifft oder was Du extra betonen möchtest, dann schreib es doch kursiv, z.B. 'ich denke, das ist so und so' oder 'die meisten Pflanzen sind überzüchtet'. Damit kann sich keiner angegriffen fühlen und Du hast herausgehoben, was Dir wichtig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Laurii, 19.10.2014)
Na was geht denn hier ab?  blink.gif

So um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Einige meiner Phals schieben gerade ein paar Blütentriebe und meine Psychopsis (will euch nicht wieder mit einem Blütenbild von ihr "nerven", da sie ja ständig die Blüten nachschiebt) steht auch wieder in voller Blüte wub.gif


Hallo Laurii,Du nervst doch nicht,bitte zeige Deine blühenden Nopsen,ich denke das sich alle mit Dir freuen werden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 22.10.2014)

Hallo Laurii,Du nervst doch nicht,bitte zeige Deine blühenden Nopsen,ich denke das sich alle mit Dir freuen werden. biggrin.gif

Auf jeden Fall! smile.gif
Bei mir ist auch was im Busch tongue.gif Die Dendrobium nobile schiebt noch ein paar "vergessene" Knospen nach, meine Rosa (Nopse) blüht gerade an einem "alten" Seitentrieb, meine weiße Nopse ist fast fertig mit ihrem 3-armigen Neuaustrieb und die übrigen sind stark beschäftigt mit neuen Blättern laugh.gif Die tanzende Prinzessin hat noch ca. 8 Blüten ... schafft es aber sicher nicht mehr bis Weihnachten rolleyes.gif Sie hat aber auch Schwerstarbeit geleistet wub.gif
So bald die neuen Blüten vorzeigbar sind, gibbet was zum gucken. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif Auch hatte Schmierläuse ,hatte einige Jahre Glück und sie blühten auch immer wieder, nun sind alle dermassen befallen und es nützten alle Mittelchen nichts , die Blühten sind alle weg und ich habe sie nun draussen und lasse sie erfrieren (mein Mann fragte mich "hast du diese in der Todeszelle?) einfach so auf den Kompost werfen schaff ich nicht.
Wen ich auch frage "Wegwerfen ist die Antwort".
Hat mir für meine neuen ,habe mir zum Geburtstag im Dez. welche gewünscht, vorsorglich einen guten Tipp? Danke tonipalue
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo tonipalue, herzlich willkommen bei Frag-Mutti und bei den Blumenfreundinnen blumen.gif

bitte lese dich mal durch diesen Thread, da kannst du sehr gute Tipp's und Ratschläge abstauben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen bei FM im Orchideenthread @tonipalue flowers_2.gif
Wie @GEMINI schon geschrieben hat ... mach' dir doch die Mühe und lese dich ein wenig durch diesen Thread. Wenn du dann noch Fragen hast, meldest dich halt einfach nochmal ...
Dann: Wichtig dabei zu schreiben, um welche Orchideen es sich handelt, Standort, wieviel Wasser gibst du ... Ansonsten ist es tatsächlich tödlich, wenn deine Orchis draußen stehen ph34r.gif Lieber drinnen lassen, dann aber separat von anderen Blumen/Pflanzen.
LG Backoefele flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif thumbup.gif Bin völlig aus dem Häuschen jupi.gif Mein 5,5jähriges Orchi-Kindel schiebt einen Blütentrieb yes.gif
Somit blühen dann meine sämtlichen Orchis auch noch an Weihnachten tongue.gif
Also, was schließt man daraus? Geduld haben .... irgendwann besinnt sich jede Orchi darauf und fängt an zu blühen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine beiden Orchideen wurden auch umgetopft und nun bilden sie auch einen Blütenstrang. Ich helfe etwas nach, ich lege immer ein Stück Apfel auf das Substrat, es lässt sie schneller blühen (Tip von einem Gärtner).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessant, Sternenleuchten, ich kannte den Trick mit Äpfeln nur in Verbindung mit nachreifen von Obst. Werde ich mir mal merken. Danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich liebe meine vielzähligen Orchideen aber ich hab ne persönliche katastrophe ALLE mein pflanzen haben blattläuse :'( hab noch schon mit spülwasser tabakwasser und
gallenseife lösung probiert nichts hat geholfen bitte um tipps tricks danke im vorraus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen im Orchideenthread, elenamia. flowers_2.gif Ich schlage dir vor, "Blattläuse Orchideen" oben in der Suche einzugeben ... es wurde schon so viel darüber geschrieben, da findest sicher eine Antwort auf dein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele
Zitat
Mein 5,5jähriges Orchi-Kindel schiebt einen Blütentrieb

da kann ich ja noch Hoffnung haben für meine 6 jährige

meine Miez hat eine Triebspitze abgebrochen cry_1.gif
vielleicht kommt noch an der Seite was Neues, ich warte mal ab

Bearbeitet von Arjenjoris am 02.11.2014 09:34:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 01.11.2014)
applause.gif thumbup.gif Bin völlig aus dem Häuschen jupi.gif Mein 5,5jähriges Orchi-Kindel schiebt einen Blütentrieb yes.gif
Somit blühen dann meine sämtlichen Orchis auch noch an Weihnachten tongue.gif
Also, was schließt man daraus? Geduld haben .... irgendwann besinnt sich jede Orchi darauf und fängt an zu blühen. wink.gif

Backoefele,ich gratuliere Dir und hoffe bald auf Foto von Deinem Kindl.
Ich habe auch eines was noch nie geblüht hat,da kann ich noch Hoffnung haben. wub.gif
@Sternenleuchten,das habe ich auch schon einmal gemacht,doch ich praktiziere es nicht mehr,da es bei mir nichts gebracht hat. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rennsemmel, 06.07.2014)
...  Phalaenopsiskindel blühen meist erst nach 3-4Jahren. 

Mein Nopsekindel hat sich zwar etwas länger geniert, aber ich bin @rennsemmel dankbar für Ihren Tipp, denn es lag sicher auch ans verbrauchte Substrat und in der neuen Behausung (Glas) hat sie auch ganz kräftige, dicke Wurzeln bekommen.
@Orchi, ist Ehrensache thumbup.gif ... sobald meine Mininopse bereit für das Fotoshooting ist rolleyes.gif präsentiere ich sie hier. Da ich nicht weiß, welche Farbe sie hat, wird es für mich auch eine Überraschung.
@Arjenjoris, das ist aber ganz schön ärgerlich. Mieze soll sich an ihr eigenes Futter halten!!
Vielleicht haste Glück und entwickelt deine Orchi bald noch einen Trieb. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cambria

Diese Orchidee wollte unbedingt mit. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi

Eine wunderschöne Orchidee, die gefällt mir auch sehr, sehr gut. Wie machst du das jetzt, wo das Tageslicht weniger wird? Hast du eine Orchideenlampe oder klappt das auch ohne Lampe gut, also dass sie ihre Blüten behält.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orchi, ich beneide dich ... wirklich toll, dein Zuwachs wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima,ich habe keine Orchideenlampe,es klappt auch so.
Es freut mich das sie Euch gefällt. flowers_2.gif
@Backoefele,danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr liebe vielen dank fur die tollen tipps wie ich die biester an lausen los werde hab nur jetzt eine frage im buch der orchis steht drin das man die schätzchen auch mit anderes sorten von orchis mischen darf und auch soll meine mama aber da ganz anderer meinung. Wurde gerne eure erfahrungen lesen ich hab die Dendrobium nobile Phalaennopsis und Zygopetalum was meint ihr kann ich die alle zusammen stehen lassen oder doch trennen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe meine Nopse (kurz für Phalaennopsis), Dendrobium Nobile und Oncidium neben einander auf der Fensterbank stehen - ohne Probleme. Meine Onicidium habe ich jetzt allerdings ins kühlere Gästezimmer gestellt, als die keine Blüten mehr hatte. Ich meine mal gelesen zu haben, dass sie es gern etwas kühler hätte in der kalten Jahreszeit.
Oder meinst du mit "alle zusammen stehen lassen oder doch trennen" wegen den Läusen? Dann würde ich sie schon getrennt von anderen Pflanzen stellen, sonst sind bald alle davon befallen.
Welche Farbe hat denn deine Zygopetalum? Hab' die mal in blau abgebildet gesehen .... wunderschön! wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 07.11.2014 17:21:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein mama war der meinung das die lause durch gemischten zusammen stehen kamen da ich jetzt die biester los bin kann ich alles beim altem lassen :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 07.11.2014)
Welche Farbe hat denn deine Zygopetalum? Hab' die mal in blau abgebildet gesehen .... wunderschön! wub.gif

Hatte noch eine Frage hinterher geschickt. grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwei Nachzüglerblüten meiner Dendrobium
Meine Rosa, immer noch fleißig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwischenstand:
Meine Rosa und die PinkLady
Hier kommen die Farben besser raus


@elenamia antwortet gar nicht mehr auf meine Frage sad.gif

Bearbeitet von Backoefele am 25.11.2014 20:09:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,Deine Dendrobium ist eine Schönheit,natürlich auch die Rosa und Pink Lady. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Orchidee blüht (eine Blüte)seit vorgestern,ich fteue mich sehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zeigst du uns ein Foto von deiner Orchidee, Sternenleuchten? *ganz-lieb-guck* happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ich gerne,aber ich bin technisch einfach zu unbegabt um es hier einstellen zu können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
cry_1.gif Schade ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 02.12.2014)
Würde ich gerne,aber ich bin technisch einfach zu unbegabt um es hier einstellen zu können.

Das finde ich auch schade. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 02.12.2014)
Würde ich gerne,aber ich bin technisch einfach zu unbegabt um es hier einstellen zu können.
Hier wurde es mal erklärt:
Bilder reinstellen

Zum Schluß das mit dem ©Zeichen brauchst du nicht mehr beachten, denn man darf eh nur eigene Bilder reinstellen.
Die Erklärung kannst du dir immer wieder anschauen, auf einmal kann man es sich sowieso nicht merken. wink.gif
Es gibt hier auch ein Testthread, zum vorher mal probieren, Sternenleuchten .... nur zu. Hab' auch so anfangen müssen ... kann ja nix kaputtgehen console.gif
Hier geht's zum Testthread

Wenn du noch Fragen hast, kein Problem .... frag nur! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also irgendwie ist unsere Orchidee sehr hartnäckig und fühlt sich im Bad Pudelwohl. Sie steht seit 1,5 Jahren im Bad vor einem verspiegeltem Fenster und kriegt aktuell wieder Knospen, die teilweise schon am öffnen sind.

Echt unglaublich. Wir freuen uns natürlich smile.gif Und das im Dezember
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch einige, die jetzt ganz wunderbar treiben. Ich bin schon sehr gespannt, wenn die Blüten sich entfalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LottaLotte, 15.12.2014)
Also irgendwie ist unsere Orchidee sehr hartnäckig und fühlt sich im Bad Pudelwohl. Sie steht seit 1,5 Jahren im Bad vor einem verspiegeltem Fenster und kriegt aktuell wieder Knospen, die teilweise schon am öffnen sind.

Echt unglaublich. Wir freuen uns natürlich smile.gif Und das im Dezember

Grüße dich @LottaLotte flowers_2.gif schön, dass du auch zu uns ins Orchithread gefunden hast!
Also meine Orchis haben bis jetzt immer um die Weihnachtszeit geblüht, das ist ja das tolle ... es gibt ja wenige Pflanzen, die im Winter so schön blühen - abgesehen von den Weihnachtskakteen und Amaryllis natürlich.
Hatte vor kurzem ja auch schon ein paar Bilder gezeigt ... bei meinen Orchis sind noch ettliche Blüten dazu gekommen und stehen zwei Orchis in den Startlöchern ... da gehen bald jeweils die ersten Knospen auf. Bei der dritten - meine weiße Orchi - entwickelt sich ein zweiter Stengel und schiebt sie auch viele Knospen.
Nun heißt es fleißig Beiträge schreiben bei FM, ab 20 Beiträgen kannst du auch Bilder reinstellen ... whistling.gif Wir sind Alle sicher schon gespannt auf deine Orchis! smile.gif

@Drachima: Hättest du schon ein paar Bilder von deinen Schützlingen? *neugierig-guck* tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 15.12.2014)
@Drachima: Hättest du schon ein paar Bilder von deinen Schützlingen? *neugierig-guck* tongue.gif

Sobald sie soweit sind, fotografiere ich sie und stelle sie ein. Muss mir aber zunächst Picasa neu aufspielen, da ich einen neuen PC habe und noch kein Bildbearbeitungsprogramm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So was tolles habe ich auch nicht @Drachima. Komme sehr gut mit paint klar ... war bei mir mit drauf.
Freue mich aber schon, wenn du soweit bist. freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (105)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
Schild- und Schmierläuse an Orchideen
8 18
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
Orchideen mit Barthaaren zum Blühen bringen
14 10