Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Zitat (Drachima, 28.02.2016)
Ist das ein Scherz? Sonst kaum vorstellbar.

nein Drachima, das Foto habe ich auf einer hiesigen Seite gefunden und gleich mal den bot. Namen der Pflanze ergoogelt : Tradescantia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 28.02.2016)
Schaut euch mal diese Pflanze an, die wurde vor mehr als 40 Jahren von dem Onkel in das Glasbehältnis gegeben und seit dem nie gegossen laugh.gif flowers_2.gif

Wers glaubt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (-Destiny-, 28.02.2016)
Wers glaubt.  whistling.gif

Glauben soll man in der Kirche whistling.gif dm.gif

....aber dein Schreibstiel erinnert mich an jemanden gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 28.02.2016)
Ich seh ihn leider nicht, bei mir kommt nur die Seite mit "Too many connections"
Hast es später nochmal versucht, 1Sterni? Vielleicht war nur kurz die Seite überlastet?
Ich mag die Topfröschen auch so gern, orchi und habe im Moment zwei Töpfchen auf dem Balkontisch (überdacht) stehen ... nach dem Blühen nur etwas zurückgeschnitten und treiben sie, zwar spärlich, schon neue Blättchen.

Die Tradescantia hatte ich auch mal auf einem Lavastein gesetzt geschenkt bekommen und brauchte zwar sehr wenig Wasser, aber irgendwann wurde sie doch dörr und kam sie weg.
In dem Glaskolben auf dem Bild herrscht ja Treibhausklima und kann es gut sein, dass die Feuchtigkeit in dem Glas ausreicht für das Pflänzchen.
Licht kommt ja auch genügend rein. Toll, GEMINI tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, du hast Recht Backoefele, in dem Artikel wurde erwähnt, das die Glasflasche immer gedreht wurde und permanet in der Sonne stand...

Schade, das es nicht auf deutsch geschrieben ist, sonst hätte ich das Ganze hier reingesetzt cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 28.02.2016)
...aber dein Schreibstiel erinnert mich an jemanden gruebel.gif

Mich auch whistling.gif 100%
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 28.02.2016)
Schade, das es nicht auf deutsch geschrieben ist, sonst hätte ich das Ganze hier reingesetzt cool.gif

Mich würde auch eine lockere Übersetzung sehr interessieren, liebe Gemini flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die jemand haben möchte..... Dann kann man es selbst ausprobieren, ob es funktioniert. wink.gif
Tradescantien kann ich einen mit totwerfen whistling.gif

Aber ich weiß auch, wie wuchsfreudig die sind. Kaum vorstellbar, dass es wirklich 40 Jahre sein sollen. Ohne 0 - also 4 Jahre - das würde ich für möglich halten. Aber 40 Jahre scheint mir deutlich übertrieben zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 28.02.2016)
....  Ohne 0 - also 4 Jahre - das würde ich für möglich halten. Aber 40 Jahre scheint mir deutlich übertrieben zu sein.
Vielleicht wurden immer mal wieder Triebe geschnitten, also ausgelichtet? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wäre natürlich möglich dry.gif
Schon witzig - man erstellt praktisch eine eigene Biosphäre in der Flasche. Die vermodernden Blätter sorgen für den eigenen Dünger und das verdunstende Wasser stellt den nötigen Regen. Irgendwie verrückt!
Wie gesagt: Tradescantien hab ich reichlich - wer den Versuch wagen will.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr lieb von dir CracklinRosie, aber lohnt sich das noch auszuprobieren, wenn man jenseits der 60 ist? ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 29.02.2016)
Sehr lieb von dir CracklinRosie, aber lohnt sich das noch auszuprobieren, wenn man jenseits der 60 ist? ca.gif

genau das war auch mein Gedanke.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ist natürlich was dran. huh.gif
Kann aber ja sein, dass du die neue Jopeline Heesters wirst biggrin.gif
Na ja - man muss ja auch erstmal so eine Trumm von Flasche nebst Korken haben, um es zu probieren. Witzig ist es ja schon irgendwie...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 29.02.2016)
Kann aber ja sein, dass du die neue Jopeline Heesters wirst    biggrin.gif 
schrei.gif schockiert.gif ichversteckmich.gif
Bis jetzt warst du mir sehr sympathisch, liebe CracklinRosie .... aber alles, blooooß sowas nicht gnade.gif cry_1.gif

grinsen.gif

Btw ich hatte mal solch' einen Bottich, aus grünem Glas nur ohne Korken whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein letztes "Aufbäumen" Tschüß .... Weihnachten tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber ein tolles Aufbäumen. Sehr schöne Blüten sind das.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Drachima sleep.gif

Ein paar Blüten einer eben solchen ausdauernden Pflanze wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bewurzelst du die Christrosen so oder möchtest du die Samen reifen lassen?
Wie lange sind die schon in der Vase?
....ich bin ja mal wieder wissbegierig... schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 02.03.2016)
Bewurzelst du die Christrosen so oder möchtest du die Samen reifen lassen?
Wie lange sind die schon in der Vase?
....ich bin ja mal wieder wissbegierig... schaem.gif

.....die sind schon so ungefähr 40!!!! Jahre in der Vase grinsen.gif hihi.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 02.03.2016)
.....die sind schon so ungefähr 40!!!! Jahre in der Vase grinsen.gif  hihi.gif  tongue.gif

dl.gif Witzböldchen aufmbodenliegenundlachen.gif

Die auf dem Foto sind seit gestern in der Vase.
Ich habe immer mal wieder von der Pflanze welche abgeschnitten - dieses Jahr ist sie seeeehr üppig - und halten die in der Vase ca.14Tg CracklinRosie

Die Christrose vermehrt sich selbst und wird auch jedes Jahr üppiger. Draußen im
Es war allerdings eine Blüte mit nur 1 Kapsel, nicht wie auf dem Bild mit 4. War vielleicht das Männchen und sind die Samen in den Weibchen-Kapseln, die sich zu 4 die Blüte teilen. aufmbodenliegenundlachen.gif
Werde nach dem Abblühen mal eine mit 4 Kapseln "vornehmen" .... Berichterstattung erfolgt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na da glaube ich mal für dich mit, dass da Samen drin sind wink.gif
Mich wunderte nur, dass du die abgeblüht in die Vase stellst. Daher meine Frage nach dem Bewurzeln. whistling.gif
Da bin ich ja mal gespannt, wie die Ausbeute sein wird und vor allem: Wie erfolgreich deine Nachzucht wird. Scheint gar nicht mal so schwierig zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt .... die in der Vase sind nicht abgeblüht, sondern frisch abgeschnitten. Mit abgeblüht meinte ich, wenn sie dann schlapp werden und die Kapseln braun sind, kann ich nochmal schauen, ob da Samen drin sind CracklinRosie. Bewurzeln funzt so wohl kaum.
Ich hatte mal bei einer Blüte, die nur 1 Kapsel hatte nachgeschaut und da war nix drin.
Übrigens sah ich etwas später, dass die auf dem Foto sogar 5 statt 4 Kapseln haben. rolleyes.gif

Bearbeitet von Backoefele am 03.03.2016 21:51:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, nee... du hattest dich schon richtig ausgedrückt. Aber vll. schreiben wir momentan ein wenig aneinander vorbei.
Für mich ist die abgeblüht, wenn die schon derart Samenkapseln gebildet hat. Aber du hast schon Recht: Die sieht auch so noch interessant genug für die Vase aus wink.gif
Man fragt sich, wie die überhaupt bestäubt wird um die Jahreszeit gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 03.03.2016)
Für mich ist die abgeblüht, wenn die schon derart Samenkapseln gebildet hat.

Man fragt sich, wie die überhaupt bestäubt wird um die Jahreszeit  gruebel.gif

Ah so .... tongue.gif
Von der biologischen Seite habe ich das noch nicht betrachtet tongue.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht eine Fingerübung? aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessante Blüten Backoefele...

Bestäugung sicher durch Luftzug, wie auch sonst Bienen sind ja nicht da......
Gefällt dir dieser Beitrag?
...mein Weihnachtskaktus blüht im Treppenhaus whistling.gif

...und nein das ist kein Märchen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 04.03.2016)
...und nein das ist kein Märchen tongue.gif

Das glaube ich dir aufs Wort @Gemini. Meiner hat auch viele Blütenansätze, ich staune. Doch ich denke nicht, dass er es bis Ostern schafft, ein blühender Osterkaktus zu werden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 04.03.2016)
...mein Weihnachtskaktus blüht im Treppenhaus whistling.gif

...und nein das ist kein Märchen tongue.gif

Das glaube ich Dir auch meine haben auch immer wieder Blüten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Men einziger Weihnachtskaktus, gekauft (angeregt durch euch hier) - im Dezember, glaube ich -, hat ständig geblüht, jetzt gerade eine Blüte abgeworfen, eine Knospe ist schon ganz dick, und ich glaube, es sind noch zwei, jetzt so klein wie Stecknadelköpfchen, die auch noch wollen. biggrin.gif Wenn die durchhalten wird es auch ein Osterkaktus, egal ob es wirklich einer ist. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 04.03.2016)
Bestäugung sicher durch Luftzug, wie auch sonst Bienen sind ja nicht da......

Vielleicht heißt die deshalb Christrose - Bestäubung wie bei Muttern Maria. Da war ja auch keiner dran beteiligt.... whistling.gif
....oder der Heilige Geist schwebt nachts über die Blumenbeete. engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 04.03.2016)
Men einziger Weihnachtskaktus, gekauft (angeregt durch euch hier) - im Dezember, glaube ich -, hat ständig geblüht, jetzt gerade eine Blüte abgeworfen, eine Knospe ist schon ganz dick, und ich glaube, es sind noch zwei, jetzt so klein wie Stecknadelköpfchen, die auch noch wollen. biggrin.gif Wenn die durchhalten wird es auch ein Osterkaktus, egal ob es wirklich einer ist. whistling.gif

Ich wünsche Dir viel Glück,das sie noch blühen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vermisst jemand unter euch einen Blumentopf gruebel.gif

liebe Schwaben aufmbodenliegenundlachen.gif wäre doch Schade drum laugh.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 07.03.2016 12:16:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat: Die Polizei in Schwaben ... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

GEMINI, aber in Schwaben nicht gleichstellen mit den Schwaben whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele, lieber mal alle Blumentöpfe nachzählen...sicher ist sicher aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 07.03.2016)
@Backoefele, lieber mal alle Blumentöpfe nachzählen...sicher ist sicher aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Was es nicht alles gibt. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab hier zwar zwei mehr seit Sonntag, aber die waren Geschenke zur Taufe... hm aber wo die Schenkenden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinst du, Sterni, die wollten den eigentlich bis gaaaanz bis nach deinem Frankfurt schleppen? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi naja manchmal is komisch ne wink.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle Jahre wieder - und immer wieder schön!
Diese erwähnte ich wohl schon mal an anderer Stelle:
http://www2.pic-upload.de/img/30048933/201...krokusse004.jpg

Auch gestreifte habe ich jetzt:
http://www2.pic-upload.de/img/30048905/201...krokusse003.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, die sehen nach Frühling aus! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie,wunderschön,da sieht es schon nach Frühling aus. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Osterbäumchen
Dieses geschmückte Osterbäumchen habe ich beim Spaziergang gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönes Osterbäumchen!
Und die Aufnahme ist toll "komponiert"! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie, das sieht toll aus. Schöne Farben der Krokusse, man riecht den Frühling förmlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, das Osterbäumchen ist ja toll. Ich sollte wohl auch endlich mal anfangen, den Baum zu schmücken. Oder zumindest die Pflanzen auf dem Balkon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, sind das schöne Krokusse, die gestreiften ganz besonders.

orchi - das ist ein schöner Osterbaum. Ich finde diese Idee witzig.

Die Umgebung dahinter ist sehr schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Drömeröm ist mir auch gleich aufgefallen. wink.gif
Scheint eine schöne Gegend zu sein, wo du wohnst, Orchi.

Die Krokusse sind auch wirklich herzerwärmend (schon, weil sie den nahen Frühling prophezeien). Mir gefallen auch die gestreiften besonders gut. Hoffentlich halten sie noch was länger und werden nicht gleich wieder verregnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die nächsten 10 bis 14 Tage sieht es hier nicht nach Regen aus. Leider kann ich es nicht länger hier genießen, denn ich muss zum Wochenende wieder nach Köln.
Aber andere, Dauerbewohner des Parkes, genießen es auch, mal hier rein zu gucken. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Krokusse und das Eierbäumchen ist auch süß...

Ja hier sprießt und blüht es langsam auch was das Zeug hält.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 200201202203204205206207208 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32