Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Na klar zeig ichs euch wenn er sich fürs blühen entschieden hat.

Na solange dein Männe sich an dem "Duft" nicht stört kann die Hoya bleiben wo sies kuschliger hat wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sad.gif Trotzdem, wenn Besuch kommt würden die denken, was stinkt denn hier so? Hab sie heute doch ausgesperrt, aber ins wärmste Eckchen vom Balkon. Mal sehen, es soll ja mächtig kühler werden .... dm.gif dann wird die Tür vom Zimmerchen halt geschlossen bleiben und das Fenster kommt auf Kipp. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach sind ja nur die Eisheiligen, die dauern ja nicht lange...

naja und Besuch.... hm gibt ja auch welchen den man nur 1x haben möchte whistling.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie,schöne Kakteen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 12.05.2016)
@dahlie,schöne Kakteen. flowers_2.gif

Da kann ich mir nur anschließen, wunderschön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 20.03.2016)
Ich würde auf die hier tippen:
Zipfel-Blüte 
Ist aber noch nicht ganz so einfach zu unterscheiden von dieser hier:
Stellar rot
Das wäre das gleiche Modell wie die weißen, nur in sowas von Signalrot   cool.gif

Ich schubse es mal hoch, liebe CracklinRosie.
Es ging ja darum , was für Sternpelargonie (oder - geranie) sich entwickeln würde, wenn es denn keine weiße werde.
Hier ist die jetzige Blüte, die ich sehr schön finde:
http://www2.pic-upload.de/img/30722384/201...rscheinlich.jpg

Es wurde also eine Zipfelblüte. Aber es gibt noch andere mit dunklerer Färbung; mal sehen was die zustande bringen. Die dunkle Färbung der Blätter ist sehr gut zu sehen. whistling.gif

Macht sich doch gut, im Garten meiner Tochter, so neben Vergissmeinnicht. biggrin.gif

Edit:
Ich selbst habe schon seit einigen Jahren eine "normale", also mit gerundeten Blättern und Blüten, die auch gerade jetzt die erste Blüte geöffnet hat:
http://www2.pic-upload.de/img/30722494/geranie001.jpg

Bearbeitet von dahlie am 21.05.2016 23:58:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
jo passt gut da hin
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie
da lag ich also richtig wink.gif
Die lässt sich hervorragend vermehren und du musst mir unbedingt Bescheid geben, wenn du die irgendwo mal im Handel oder sonstwo sehen solltest. Habe sie ein einziges Mal gesehen, als ich meine Mutterpflanze kaufte. Danach nie wieder! Ist sicher schon 5-6 Jahre her. Und die war tatsächlich ein Trümmer im September.
Rosa-Trümmer

Damit kannst du nächstes Jahr deinen Freundeskreis beglücken biggrin.gif
....und mit der weißen Stellar sowieso... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde mal darauf achten. flowers_2.gif
Es kann durchaus sein, dass bei den anderen Stecklingen mit einer dunklen Blattzeichnung noch eine oder zwei dabei sind (wie ich schon schrieb). Dies war die erste die blüht; sie steht aber auch im Garten, und meine stehen noch im Haus am Fenster.
Das ist wirklich ein trauriges Bild, mit den Trümmern... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin mal ein wenig rumgegondelt, CracklinRosie, und bin hier rausgekommen:
http://www.geranien-endisch.de/de/inhalte/...ex-slider.php#4

Also "Summer twist redwhite" kommt dem an Nächsten, finde ich. Wenn auch die Farbe etwas greller ist.... unsure.gif

Könnte ja sein, dass der Gärtner deines Vertrauens beurteilen kann, ob es die ist. Stimmt es, dann dürfte die Suche erwas einfacher sein. (Gesucht habe ich bei startpage unter stellar pelargonie.)

Bearbeitet von dahlie am 22.05.2016 16:00:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
@CracklinRosie und dahlie,das sind schöne Pelagonien.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie
ja, die Stellar-Arten sieht man in den letzten Jahren immer wieder mal. Aber die rosé ist ja keine Stellar. Die hat ja so richtig strubbelige Zipfelblüten
Struwwelpeter
Habe auch schon auf zig HPs geguckt, aber solche bisher nicht finden können. Vom Gartenhandel vor Ort mal ganz zu schweigen...

Die rot-weiße Stellar habe ich mir dieses Jahr auch gegönnt wub.gif
Die fehlte mir noch in der Sammlung bzw. hat vorletztes Jahr nicht überlebt.

Aber ein interessanter link. Da sind meine Zwerge drin, wenn ich das richtig gesehen habe - die Amarillo biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 22.05.2016)
Das ist wirklich ein trauriges Bild, mit den Trümmern... sad.gif

Na ja - es war eher imposant als traurig. biggrin.gif
Jeder der zu Besuch kam stand sprachlos davor, dass eine einzige Pelargonie solche Ausmaße entwickeln kann. Sie hatte gut 1 m Durchmesser in den paar Monaten erreicht und manche Stängel waren dann so blütenlastig, dass sie zur Seite kippten. Eigentlich hätte ich sie stützen müssen, aber die reichten ja schon über den Kübelrand hinaus, sodass das auch gar nicht mehr einfach war.
Traurig fand ich dann eher, dass ich die so stark zurückschneiden musste für den Winter. Da blutet dann immer mein Herz, wenn sie noch blüht und es schon so kalt wird nachts wie es in dem Jahr war. schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na denn... Für mich sah es aus, wie wenn ein großer Ball oder ein *+Kind reingefallen wäre.
So sieht man mal wieder.... biggrin.gif

Das mit den Blüten "Struwwelpeter": Ich dachte, dass in Katalogen schon mal aufgehübscht wird, aber so, in der Vergrößerung, sehe ich den Unterschied. flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 22.05.2016 17:05:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wünsch dir jedenfalls sehr viel Freude an der seltenen Pelargonie!
Bin gespannt, wie sie sich noch entwickeln wird im Laufe des Sommers. Zählt eindeutig zu meinen Lieblingen - noch mehr als die Stellararten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meiner Tochter vermittelt, CracklinRosie, wie selten jenes Pflänzchen ist, das aus deinem Steckling erwuchs. biggrin.gif
Ihre Reaktion: sie wollte es mir zurückgeben. Nee, nee, es ist in guten Händen - und evtl. ist noch eines da, was noch keine Blüten zeigt. smile.gif
Sonst kann sie mir ja im Herbst bestimmt einen Ableger überlassen.

Gestern habe ich bei IN und OUT meiner Freude Ausdruck gegeben darüber, wie ich hier den Garten vorfand.
Hier ein paar Versuche, das zu schildern:
http://www2.pic-upload.de/img/30763166/2016-05garten003.jpg

http://www2.pic-upload.de/img/30763179/2016-05garten007.jpg

Akeleien in vielen Farben; hier donkleres rosa, blass-rosa, gestreift rosa-weiß
http://www2.pic-upload.de/img/30763197/2016-05garten010.jpg
Und hier blau und violett - ganz hinten noch dunkerot
http://www2.pic-upload.de/img/30763216/2016-05garten006.jpg

Ich hoffe, man kann es erkennen.

Bearbeitet von dahlie am 26.05.2016 12:43:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön,dein Garten,liebe @Dahlie! applause.gif applause.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schönes Fleckchen Erde, dahlie applause.gif Schön, das du so nette Nachbarn hast, das ist nicht überall so flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie, das ist einfach wunderschön bei dir. Allein schon beim anschauen der Bilder fühlt man die Ruhe und Gelassenheit, die einem auf diesem Fleckchen Erde überkommen muss. Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich dort sehr wohlfühlst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie, es ist wunderschön in Deinem Garten,ich kann mir vorstellen,das Du Dich dort wohlfühlst,es ist auch toll wenn man so nette Nachbarn hat. biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 26.05.2016)
Dahlie, das ist einfach wunderschön bei dir. Allein schon beim anschauen der Bilder fühlt man die Ruhe und Gelassenheit, die einem auf diesem Fleckchen Erde überkommen muss. Ich kann sehr gut verstehen, dass du dich dort sehr wohlfühlst flowers_2.gif

Dem kann ich mich nur anschließen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist sehr schön bei dir, ein toller Garten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh, wie schön du es hast dahlie !!!!!!

wunderschön !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du hier und da mal Beschwerden ....
gehe zu dahlie in den Garten,
ein feines Fleckchen auf Erden wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch so eine Planze ? die ist mir gestern beim Herrn Penny ins Körbchen gesprungen ? Soll eine Zwergpfeffer Pflanze sein....( frei übersetzt) biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie, mach mal lieber die Tore zu, wir kommen alle uns bei dir in deinem schönen Garten erholen. rolleyes.gif whistling.gif

@Gemini22 sieht bisl aus wie ne Aloe
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie
kann mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen! Beneidenswert! wub.gif
Ich schaffe es nie, meinen Garten so ordentlich aussehen zu lassen. Das fängt beim Rasen an (besser passt hier eigentlich: Wiese) und hört bei den Beeten und beim Teich auf biggrin.gif
Wir sind irgendwie Biotop-Gärtner ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
http://www.pic-upload.de/view-30771781/P1030248.jpg.html

ein geißblatt, genauer :

lonicera heckrottii

im winter gehen die blätter weg... aber.. der duft jetzt ist super. abends und nachts - WOW

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie: wann können wir denn mal vorbei kommen und uns die Pracht in natura anzusehen?
Ich stelle mich auch freiwillig zum Kaffee kochen ab whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif biggrin.gif
Danke für die schönen, begeisterten Rückmeldungen. flowers_2.gif
Der Rasen wurde - diesmal - vom Nachbar gemäht; inzwischen ist auch relativ viel "weiches Grün" also Moos, dazwischen. Ich habe mich dieses Jahr dazu entschieden, das Moos nicht mehr so intensiv zu bekämpfen wie bisher. Meine Älteste meint; Moos sei auch grün, meine Jüngste meint, dann hätte man nicht mehr so viel zu mähen. whistling.gif
Aber ihr habt Recht: es sieht sehr schön aus. Und Erholung fängt schon beim Aussteigen aus dem smile.gif
Der Steinbrech mit den schönen zierlichen Blüten ist ein wunderbarer Bodendecker; jetzt sieht er am schönsten aus.
Ich muss doch allmählich auf "Schonpflege" umstellen - Schonung für mich. tongue.gif
Also im Frühjahr alles durchackern, in Phasen, und danach möglichst wenig Unterhalt. - Obwohl ich es sehr, sehr gern mache, dieses Buddeln.

laluna: Hier gegenüber wächst auch so ein schönes Geißblatt. Ich selbst habe kein Glück damit, also erfreue ich mich an dem des Nachbarn. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, mein geißblatt hab ich damals unterm kirschlorbeer eingepflanzt.. und anfangs bissel gegossen...........

seitdem schneid ich es nur ab und zu bissel zurück - mehr tu ich nicht.

es ist an der wand gen osten, bekommt aber auch südsonne ab.

ist am rankgitter an der trennmauer der terrassen von den reihenhäusern angebracht.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (laluna*, 27.05.2016)
..... ist am rankgitter an der trennmauer der terrassen von den reihenhäusern angebracht.
Sehr schönes Gewächs, laluna und dekorativ ... man meint es wächst aus der Mauer heraus wub.gif

Hätte ich nur schon ein Foto gemacht von dem Rhododendron, der unten am Haus so schön blüht(e) .... der Hagel heute Nachmittag hat wohl "gute Arbeit" geleistet. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Pflanze von Gemini gefällt mir, leider kenne ich sie nicht.

laluna*, wunderschön dein Geißblatt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie,

Dein Refugium ist ja wirklich traumhaft. Danke für die schönen Eindrücke

blumengesicht.gif blumen.gif blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber nen schönes Geißblat laluna...

@dahlie ist doch schön wenn du es gerne machst, das bekommt ja dann nicht nur dem Körper (ist ja in Maßen ne Art Sport für die Muskeln) sondern auch der Seele, und die verträgt sier unendlich an positiven Einflüssen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@laluna,das Geißblatt sieht toll aus. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@laluna, das Geißblatt sieht sehr imposant und schön aus und macht sich außerordentlich gut an dem Mauerwerk flowers_2.gif

@Backoefele, die Wachsblume ist faszinierend, ich finde die Blüten immer ganz besonders beeindruckend. Da soll es den Insekten wohl schmecken flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dachwurz heißt nicht umsonst so! biggrin.gif
Ein Nachbar hier (einer der hilfsbereiten wink.gif ) hat das Dach seines Mobilheims damit - und mit Artgenossen - bepflanzt, weil es im Sommer dort glühend heiß wird drinnen. Es hilft...

Wenn ich es auch manchmal ein wenig Schade finde, so hat es doch auch Vorteile, dass meins zwischen Kiefern steht; nur im Garten selbst stehen keine mehr.
Aber ich habe im sonnigen Teil einen kleinen Teil "Felsengarten" angelegt. Nur, so schön wie deine sind sie nicht... smile.gif

Bearbeitet von dahlie am 28.05.2016 21:06:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Hoya hat ja so tolle Büten, schade dass sie so stinkt.

Dachwurz habe ich auch - jetzt weiß ich auch endlich den Namen. biggrin.gif

dahlie - dein Link klappt leider nicht bei mir. mellow.gif


Oh, jetzt ist er weg.

Bearbeitet von JUKA am 28.05.2016 21:13:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schreibe mir doch mal, welcher link nicht klappt, liebe JUKA!
Vielleicht mnehme ich dann einen neuen Anlauf. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, in deinem Beitrag um 21.03 hattest du geschrieben, daß du nochmal einen Link hier reinsetzt, damit wir nicht suchen müssen.
Ich glaube es ging um den Dachwurz.
Du hast das später wieder geändert, aber laß das jetzt so, ich schaue mir gerne nochmal deinen schönen Garten an, dann finde ich's vielleicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@laluna, das Geißblatt sieht sehr schön aus . flowers_2.gif

@Backoefele, die Wachsblume ist auch sehr schön, wenn sie nur nicht so riechen würde. flowers_2.gif

@ dalhie das ist ein Paradies stahlt richtig eine ruhe aus diese Bilder flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Blüten hat deine Porzellanblume backoefele und dein Dachwurz hat sichs auch gemütlich gemacht - so solls sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.05.2016)
Dachwurz heißt nicht umsonst so! biggrin.gif
Ein Nachbar hier (einer der hilfsbereiten wink.gif ) hat das Dach seines Mobilheims damit - und mit Artgenossen - bepflanzt, weil es im Sommer dort glühend heiß wird drinnen. Es hilft...

Wenn ich es auch manchmal ein wenig Schade finde, so hat es doch auch Vorteile, dass meins zwischen Kiefern steht; nur im Garten selbst stehen keine mehr.
Aber ich habe im sonnigen Teil einen kleinen Teil "Felsengarten" angelegt. Nur, so schön wie deine sind sie nicht... smile.gif

Ah, JUKA, jetzt weiß ichwas du meinst:
Anfangs hatte ich vor, eines der Bilder vom Garten noch mal da einzufügen, da aber das Kopieren des link nur die Startseite von pick-upload erzeugte, hatte ich den Abschnitt gelöscht. Ich wollte nämlich zeigen, wie sehr mein Mobilheim im Schatten steht (im Unterschied zu dem der Sonne ausgesetzen des Nachbarn); nur der Garten ist bei mir baumfrei wie ich schrieb. Hier isses denn:
http://www2.pic-upload.de/img/30790087/2016-05garten003.jpg

Rechts vom Bild, hier nicht zu sehen, sind die Terrasse und das Mobilheim.
(Vom Dachwurz habe ich keine Bilder)
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,wunderschöne Blüten hat Deine Porzellanblume,ich habe schon vor ein paar Jahren eine von Bi(e)ne bekommen,doch sie hat noch nie geblüht. wub.gif
Die Dachwurz sieht auch toll aus. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 28.05.2016)
Die Hoya hat ja so tolle Büten, schade dass sie so stinkt.

Komisch, irgendwie habe ich eine merkwürdige Hoya, ist ein Ableger von der Riesenhoya bei meinen Eltern. Dort hat sie nie geblüht, ist immer nur gewachsen wie doof. Mein Ableger wächst zwar nicht wirklich viel, dafür blüht er wie verrückt, hat alle naselang neue Blüten (aber stinken tun die nicht)

... ich suche mal eben nach einem Bild ...

mist, ich finde keines (und natürlich blüht sie grade nicht), ich reiche eines nach, sobald sie wieder blüht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 29.05.2016)
@Backoefele,wunderschöne Blüten hat Deine Porzellanblume,ich habe schon vor ein paar Jahren eine von Bi(e)ne bekommen,doch sie hat noch nie geblüht. wub.gif

Tröste dich, orchi .... die wird sich eines Tages besinnen und legt dann los mit den Blüten. Meine stammt auch von einem Ableger, den ich vor zig Jahren von einer Kollegin bekam und blüht sie erst in den letzten Jahren, kurz nachdem wir vor 7 J. in eine andere Wohnung gezogen sind.
Ich hab es meine ich schon mal erwähnt, sie möchte im Winter relativ kühl stehen und kaum gegossen werden. Auch sonst bekommt sie mit fast so wenig Wasser aus wie die Orchis.

Dachwurz habe ich letzten Sommer eingepflanzt und meinte, dass die wenig Wasser braucht. Im Herbst und überm Winter ist viel vertrocknet, dachte sie geht mir ein, hat sich dann aber wieder richtig erholt, seit ich mehr gieße.

Binefant: sei froh, dass du eine nicht-stinkende-Hoya besitzt biggrin.gif .... schön, wenn du uns dann bei Gelegenheit ein Bildchen zeigen kannst thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie - dann habe ich das nicht richtig verstanden was du meintest. Stimmt, es war nur die Startseite von pic up-upload zu sehen.

Jetzt ist ja alles geklärt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele, schön Deine Wachsblume. Meine hat mittlerweile auch eine Blüte bekommen - man riechts... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 203204205206207208209210211 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32