Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Hab ich eigentlich schon meine diesjährigen Dahlien vorgeführt?
Kübel

Meine Zwerge in der Schubkarre.
Die großen offenen für die Bienchen.
Die sprechen für sich.
Die schönen lila Kaktus wie jedes Jahr.

Und das sind die aus den Kübeln oben:
Gruppe
Eine schöner als die Andere wub.gif

2 Sorten sind immer noch nicht auf. Hmmmm.... Spätzünder - die werden nachgereicht, wenn sie sich dazu herablassen zu blühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wunderschöne Pflanzen klasse applause.gif

Bearbeitet von daggi50 am 18.08.2016 18:19:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Traum @CracklinRosie, mehr kann ich dazu kaum sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 18.08.2016)
Ein Traum @CracklinRosie, mehr kann ich dazu kaum sagen.

Ich schließe mich an wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wirklich sagenhaft!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wirklich, alle Blumen, eine schöner als die andere, traumhaft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein wahrer Blütentraum...

Achso CracklinRosie, die kann man auch als Zimmerpflanzen nehmen? Wenn da immer steht für Beet und Balkon, dann kauf ich die nicht, weil wenn die zu dolle duften komm ich ausm niesen und heulen nicht mehr raus. Die Oxalis gefällt mir besonders mit ihren kleinen zarten Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie,Deine Blumen sind traumhaft ich kann gar nicht sagen welche schöner ist. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 19.08.2016)
CracklinRosie,Deine Blumen sind traumhaft ich kann gar nicht sagen welche schöner ist. flowers_2.gif

Schließe mich an. applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank für die Blumen wub.gif
Schön, dass euch meine Blümchen gefallen!

@1Sterni
Die ich oben aufgeführt habe, die passen alle fürs Zimmer und davon duftet auch keine. An die Achimenes ist im Handel schwer dran zu kommen. Die bekommt man fast ausschließlich übers net als Rhizome. Die brauchen wohl Winterruhe, wenn keine Blüten mehr gebildet werden, die aber denkbar einfach ist: knochentrocken und dunkel.
Der Oxalis kann eigentlich ganzjährig im Zimmer vor sich hin wachsen und blühen. Einzige Bedingung: darf nicht zu warm stehen auf Dauer. Macht sich extrem gut in kühlen, hellen Treppenaufgängen. Sonstige Zimmer natürlich auch, aber dann nicht unbedingt über der Heizung.
Die Leute, von denen ich einst ein paar Zwiebelchen geerbt habe, hatten den nur innen.
Den Glücksklee kann man prinzipiell auch nur drinnen halten - da wird kaum Unterschied zum triangularis sein, denke ich. Ist aber m. E. noch empfindlicher, was Wärme angeht. Da sollte man ein moderat beheiztes Zuhause haben. Musst du einfach mal googeln. Der sieht ja auch wirklich toll aus und hat sehr hübsche Blüten!
Glücksklee
Blüten

Bearbeitet von CracklinRosie am 19.08.2016 20:17:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
aaaah, Glücksklee hatte ich schonmal, habs an den Blättern erkannt, aber der ist mir immer eingegangen...

Meine Whg ist, vor allem im Sommer, ziemlich warm - dieses Jahr immer so zwischen 25 und 32 Grad - weil ich den ganzen Tag die Sonne hab, Jalousien bringen etwas Reduzierung (a.o.g. Gradzahl) aber nicht sehr viel....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glücksklee geht überhaupt nicht gut, wenn er in einer trockenen, warmen Wohnung steht. Hauptsächlich sind allerdings die kühlen Jahreszeiten das Problem, wenn die Heizungsluft regiert und dann noch über 20 Grad sind. Das kann man mit Glücksklee m. E. vergessen.
Den triangularis (den gibts übrigens auch noch mit grünem Laub, was aber längst nicht so besonders aussieht) kann man da besser halten, obwohl er auch frische Luft braucht. Also vor allem während der Heizperioden immer wieder mal sprühen. Ist ja auch für den Menschen gesünder, wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt. wink.gif
Bei uns ist das weniger das Problem.... dafür haben wir zu viele Aquarien und die tlw. auch offen. Prima fürs Raumklima! whistling.gif
Von dem triangularis habe ich der Physio-Praxis im April ein Töpfchen gemacht mit 5 oder 6 Zwiebelchen. Das sieht jedenfalls hervorragend aus! Hat sofort angefangen zu wachsen und zu blühen und die sind hellauf begeistert smile.gif
Kann dir gerne welche schicken im Winter.
Was ist denn eigentlich aus den Usambaras geworden? Hat es geklappt mit der Bewurzelung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och ja CracklinRosie die nehm ich wieder gerne dankend an flowers_2.gif


Die Usambaras geht es geteil, die Minis die schon Wurzeln hatten sind eingegangen cry_1.gif die anderen 5 hab ich doch im Wasser wurzeln lassen und sie eingepflanzt. Wollte dir schon längst mal Fotos schicken, aber habs noch nicht gepackt ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte die gleiche Erfahrung - der Rest der Minis ist auch bei mir nicht angegangen sondern hat sich in den Blumenhimmel begeben. Zum Glück waren es ja nur normalos - da kommt man ja immer dran wink.gif
....und wenn du die Zwiebelchen bekommst, dann tu ich dir da einfach nochmal ein Blatt dazu flowers_2.gif
Bin schon gespannt, wann die ersten Blüten an deinen Usambaras erscheinen.

Tu mir aber bitte den Gefallen und schreib es dir irgendwo in den Kalender. Nicht, dass ich das vergesse. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, das schlechte Gewissen hat nun genug genagt, hier die eingepflanzente Blätter.

1.

2.

die stehen beide im Wohnzimmer

3.

4.

5.

und die drei im Eßzimmer.

Was soll ichn mir in den Kalender schreiben, wann die blühen oder meinst du wegen der Zwiebelchen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Mutter hat auch oft Usambaraveilchen vermehrt. Ich meine mich zu erinnern (ist allerdings schon sehr, sehr lange her), dass bei ihr die Wurzelchen unter dem Blatt längs entlang der Mitte wuchsen.
Oder sie hat immer Teilstücke der Blätter senkrecht in die Erde gesteckt; irgend so was. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@1Sterni
biggrin.gif Das mit den Zwiebeln im Dezember oder so wink.gif
Zeigt sich also noch nichts an den Blättchen. Aber sehen prinzipiell noch topp aus und daher glaube ich auch, dass es noch klappen wird. Das lange Blatt hege ich etwas Zweifel, denn da sieht es so aus, als würde es unten gammeln. Ist m. E. was tief gesetzt, was schon mal Probleme bringt. Ich tue immer nur den Stiel in die Erde.

@dahlie
Das mit den Teilstücken oder der Mittelader kenn ich eigentlich von Begonien. Bei den Usambaras habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Blätter schnell gammeln und schimmeln. Daher haben die bei mir immer 5 mm Sicherheitsabstand von Wasser und Erde. Man kann sie auch im Wasserglas bewurzeln, aber das hat bei mir noch nie geklappt - warum auch immer. Die Erdmethode aber eigentlich immer, wobei ich bis sich die ersten Blättchen zeigen möglichst eine Haube drüber habe. Hatte hier schon davon geschrieben - mit diesen Dessert-/Aufstrichpöttchen von Kaufland. Die sind transparent und haben einen festen, transparenten Deckel den man auflegen kann. Damit geht das meist sehr gut!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Dann hat meine Mutter wahrscheinlich die Teilstücke senkrecht in die Erde gestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ChracklinRosie, das lange Blatt sah schonanfangs so blass aus, hätte nicht gedacht das es Wurzeln schlägt. Aber ist nicht zu tief eingepflanzt, ist nur Erde ans Blatt gekommen beim eintopfen die ich nicht abbekam. Letztendlich bleibt nur abwarten und hoffen.

Dezember notiert wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guckt mal, die habe ich gestern geschenkt bekommen. Schön, nicht?

Geburtstagsblumen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderbare, schöne Sträuße sind das! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hübsche Sträuße @Isa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor allem der mit den Sonnenblumen ist chic! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja der Sonneblumensttauß ist Sommer pur.

@ChracklinRosie, wollte mich vorhin überzeugen, dass das blasse Blatt wirklich nicht zu tief in der Erde steckt, dabei isses mir abgebrochen cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Blümchen sind wunderschön,liebe @Isamama! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Isamama,wunderschön sind Deine Geburtstagssträuße. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 23.08.2016)
Guckt mal, die habe ich gestern  geschenkt bekommen. Schön, nicht?
Da bist aber mit wirklich schönen Blumen beschenkt worden Isamama, außer Sonnenblumen liebe ich auch Gerbera sehr. wub.gif

Zitat (1Sterni, 23.08.2016)
@ChracklinRosie, wollte mich vorhin überzeugen, dass das blasse Blatt wirklich nicht zu tief in der Erde steckt, dabei isses mir abgebrochen  cry_1.gif  cry_1.gif
console.gif Nicht traurig sein 1Sterni... steck das Blatt einfach nochmal ins Wasser, aber halt nur gerade so, dass es Wasser abbekommt zum Wurzel bilden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viel Freude an den schönen Blumensträußen @Isamama.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 23.08.2016)
console.gif Nicht traurig sein 1Sterni... steck das Blatt einfach nochmal ins Wasser, aber halt nur gerade so, dass es Wasser abbekommt zum Wurzel bilden.

War schon traurig das die anderen eingegangen sind.
Ne Bekannte meinte ich solls in die Erde stecken, was ich tat - was is denn nun besser/sicherer das es wurzelt unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Blumensträuße @Isamama.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 23.08.2016)
Ne Bekannte meinte ich solls in die Erde stecken, was ich tat -  was is denn nun besser/sicherer das es wurzelt  

Bei mir hat es immer so gefunzt: Nimmst ein Glas, Plastikfolie drüber spannen, soviele kleine Löcher mit einer Messerspitze reinstoßen, wie du Usambarablätter mit Stiel hast. Die Blätter kommen so nicht mit Wasser in Berührung.
Die Stiele - einzeln - so ins Glas stellen, dass sie gerade mal so im Wasser stehen.
Keine 4 Wochen später sprießen kleine Wurzeln und kannst sie vorsichtig zwinkern.gif in ein Töpfchen mit Erde pflanzen.

Edith möchte noch hinzufügen: Neue Blättchen wachsen nun seitlich aus den vorher bewurzelten - alten - Usamabarablättchen

Bearbeitet von Backoefele am 23.08.2016 20:46:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 23.08.2016)
Ne Bekannte meinte ich solls in die Erde stecken, was ich tat - was is denn nun besser/sicherer das es wurzelt unsure.gif

Ich habe immer ganz unbedarft ein Blattstielchen nur in Erde gesteckt. Und voila, es hat funktioniert. Eine Zeitlang hatte ich ganz viele Usambaraveilchen. Vielleicht hole ich mir mal wieder eins wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 23.08.2016)
Ich habe immer ganz unbedarft ein Blattstielchen nur in Erde gesteckt.

So kenne ich das auch, und es hat meistens geklappt.

Ich habe es sogar schon mit halben Blättern versucht, dazu einfach die obere (runde) Hälfte 1 cm tief in de Erde gesteckt.
Vorteil: Die Kante, die sich dabei bewurzelt, ist breiter als der Blattstiel und bekommt schneller und mehr kleine Blättchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon lustig, wieviele Methoden es doch anscheinend gibt um das geliebte Usambaraveilchen erfolgreich zu vermehren. Und nicht das Usamabara, wie ich vorher schrieb. dl.gif
Eins ist aber sehr wichtig: immer die Erde von unten gießen schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 23.08.2016)
Ich habe es sogar schon mit halben Blättern versucht, dazu einfach die obere (runde) Hälfte 1 cm tief in de Erde gesteckt.
Vorteil: Die Kante, die sich dabei bewurzelt, ist breiter als der Blattstiel und bekommt schneller und mehr kleine Blättchen.

Ich glaube, das war die Methode meiner Mutter. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau @Backoefele, Feilchen immer von unten gießen. Wußte ich früher nicht, und mein damaliges hat es nicht gestört das ich von oben goss, bis es mir ne Nachbarin mal sagte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Sterni, das Veilchen hat wirklich Glück gehabt, dass es das mit dem Gießen nicht wußte. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich gieß meine Veilchen alle von oben und bisher hat sich noch keines beschwert. Solange man die nur mäßig gießt und dafür was öfter, können die das sehr gut vertragen.
Unten käme ich gar nicht dran, wegen der vielen Blätter über dem Übertopf. Und ich mag nicht gerne nur Töpfe auf Untersetzern stehen haben. Während der Bewurzelung wär es mir noch egal - aber danach hätte ich schon gerne gesittete Übertöpfe. happy.gif
voller Topf

Das mit dem halben Blatt werde ich demnächst mal probieren. Bin gespannt, ob es klappt.

@1Sterni
das ist ja wirklich dumm gelaufen! console.gif
Wenn es nicht klappt, dann schick ich dir im Winter auch nochmal eines von den langen Blättern. Zum Glück gibt es ja bei mir momentan noch reichlich Nachschub wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 24.08.2016)

Wow, das ist ja mal ein schönes gefülltes Veilchen. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow! Da krümelt sich ja die Erde schon in den Händen vor Begeisterung. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch echt begeistert .... hast eben nicht nur nen grünen Daumen, sondern auch ein gutes Händchen CracklinRosie thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow das hat aber viiieeelee Blüten, herrlich.
Auf das Angebot komm ich sicher zurück. flowers_2.gif

Genau wegen dem nicht drankommen goss ich meins damals auch von oben, auch nach dem NachbarinTip, denn beim ersten Umstellungsgießtest sind mir einige Blätter abgebrochen, das geht ja nu garnicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe selten so ein herrliches Veilchen gesehen @CracklinRosie, einfach super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super dieses Veilchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super schönes Veilchen.
Zurück zum vermehren :
Egal welche Blumen, ich tu jeden Setzling ins Wasser bis Wurzeln dran sind.Ich habe damit Erfolg. Lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
@1Sterni
Im Vertrauen.... Von dem brütet schon ein Blatt bei dir vor sich hin wink.gif
Das ist nicht das mit den langen Blättern. Das gibt das hier:
Seltenheit
Und das ist tatsächlich eine Rarität, die man kaum im Handel sieht. Hat vollkommen untypische Blattform für eine Usambara. Und noch eine hübsche Farbe. Anfangs mit hellem Rand um die Blüten, später dann verschwindet der Rand leider immer mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Usambara gefällt mir fast noch besser, die Farbe ist so toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ ChracklinRosie, ohohoh feinfeinfein, da freu ich mich jetzt ja noch mehr drauf das sie wachsen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine spätzündenden Agapanthus sind seit einigen Tagen auf. Bei Bekannten sind sie schon seit über 1 Monat verblüht. Meine wollten wohl Sonne und Sommer ehe sie sich zeigen.
Agapanthus

Zu meiner großen Freude sind gestern auch die ersten Blüten der Sommerazaleen auf dem Tisch erblüht. Die sehen ja schon ganz anders aus, als die doch eher mickrigen im Blumenkasten (wobei ich bisher ja nicht wusste, dass sie etwas mickrig sind).
Sommerazalee
Imposante 6-7 cm Durchmesser haben die Blüten
Detail

Toll finde ich die Staubgefäße - sehen wie eine kleine Flammenkrone aus wub.gif
Flämmchen

Ich hoffe, dass ich da gut die Samen heraus bekomme. Gefallen mir zu gut! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie,das Veilchen ist sehr schön,ich habe auch so eines das habe ich schon irgendwann eingestellt.
Diese Sommerazalee ist eine Pracht auch der Agapanthus. thumbup.gif .
Ich habe nicht gewusst,das es eine Sommerazalee gibt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 213214215216217218219220221 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32