Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Sorry, hat nicht auf Anhieb geklappt .... 2. PN nachgereicht tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein sehr schönes Veilchen, danke für's teilen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jesses.... hier war ja richtig was los die letzten Tage unsure.gif
Ein hübsches Veilchen, 1Sterni. Ich hoffe, mit den neuen Blättern klappt es genauso gut wink.gif

Die nächste - und wohl auch letzte - Narzissenart hat sich geöffnet.

Tulpen, Narzissen und Perlhyazinthen geben ein schönes Farbspiel so nebeneinander: Gruppenbild
Die Papageientulpen sehen inzwischen richtig toll aus! Tulpen

In der Frostnacht hat es meine ganzen Gedenkemein erschlagen und meine Sternmagnolie hat nur noch braune Matschblüten dran. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowas Schönes! Herrlich, deine Frühlingsblumen CracklinRosie wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 24.04.2017)
In der Frostnacht hat es meine ganzen Gedenkemein erschlagen und meine Sternmagnolie hat nur noch braune Matschblüten dran. cry_1.gif

Beim Zumselchen hat's den Blauregen erwischt. Er war übervoll mit Knospen. schockiert.gif schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 24.04.2017)
Ich wurde verbannt weil ich übel rieche mad.gif

Schade, die schöne Blume
Kannst du mir veraten was das für eine Blume ist, dann brauche ich die erst gar nicht zu kaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NFischedick, 24.04.2017)
Schade, die schöne Blume
Kannst du mir veraten was das für eine Blume ist, dann brauche ich die erst gar nicht zu kaufen?

Das ist eine Wachsblume, bin zwar nicht @Backoefele...aber ich habe auch so eine, schon über 10 Jahre aber meine hat noch nie geblüht. Außerdem ist sie eine sehr genügsamse Pflanze .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist eine Hoya, auch Wachs- oder Porzellanblume genannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke GEMINI und HörAufDeinHerz biggrin.gif Genau, es ist die Wachsblume, oder auch Hoya.
Ich hab mal im Forum gestöbert und bin fündig geworden: (man beachte das Datum!)
Zitat (Backoefele, 11.05.2012)
jupi.gif Meine Hoya hat's sich nun doch endlich überlegt und zeigt mir seine aparten Blüten  biggrin.gif. Habe sie schon mehr als 20! Jahre. Nach unserem Umzug paßt ihr der jetzige Standort wohl besser ...
Der starke Duft, mal gar nicht sooo unangenehm, war eigentlich nur in der ersten Woche.

Nur .... könnte sein, dass die Hoya von Jahr zu Jahr zulegt, vorallem in Bezug auf die übel riechenden Blüten rolleyes.gif
Nun hoffe ich aber, dass sie die kühleren Nächte, die kommen sollen, übersteht ... hab sie nämlich in Hydro und da wird es kritisch, wenn die Temperatur unter 15° fällt. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja sieht hübsch aus die Porzellanblüten, wenn nur der Duft nicht wäre wink.gif

Meine Mum hatte auch mal eine und da haben die Blüten kaum gerochen, von ner Nachbarin wieder die miefen wat..... ohmy.gif

@ChracklinRosie, ja das hoffe ich mit den 6 die noch da sind auch. Das Zyperngras hat sogar schon mini Wurzelchen angesetzt.

Bearbeitet von 1Sterni am 25.04.2017 06:42:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zyperngras bewurzelt auch eigentlich immer. Ich pflanze das erst ein, wenn die jungen Triebe gut da sind. Kann man sowohl in Hydro als auch Erde halten, wobei Erde nicht unbedingt einfach ist, da sie immer feucht stehen müssen. Da freuen sich dann diese ekligen Fenstermücken mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 25.04.2017)
Da freuen sich dann diese ekligen Fenstermücken mad.gif

Egal ob Erde oder Hydro: Ab und zu eine Zigarettenkippe in das Gefäß werfen und nach einer Stunde wieder entfernen. Das überlebt keine Mückenlarve.
Dem Papyrus schadet es nicht - habe ich mehrfach getestet. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Backoefele steht deine Wachsblume auf dem Balkon ? ist's bei uns im Schwabenländle nicht zukalt? Ich habe 2 Wachsblumen die eine ist schon 30 Jahre alt, sie hat sehr selten geblüht ,leider. Große Freude sie hat auf einmal 7 Blüten, nicht so schön große wie deine,meine Blüten duften gut.
PS : nochmals vielen herzlichen Dank, für deine Anleitung, mein Mann hat's mir ausgedruckt, hoffe ich kann mal Bilder hochladen hier im Forum.
CracklinRosie deine Tulpen sind außergewöhnlich und schön .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erinnerungen werden wach...
Ich hatte mal, vor gut 30 Jahren inzwischen, so einen Papyrus, in "Sumpf" in einem großen
Werde mal Umschau halten in Gartenzentren, denn ich hätte gerne wieder einen.
Oder, CracklinRosie? Hast du welche übrig? unsure.gif

Btw: Von den weißen Stellargeranien habe ich kürzlich 3 der angegangenen Ableger verschenkt. flowers_2.gif
Meine "Stammplanzen" sind inzwischen zwischen 30 und 50 cm groß und blühen üppig. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie
Zypergraswedel kannst du gerne haben - 1Sterni hat ja auch gerade erst welche bekommen. Ich verschicke die gleich glasgerecht. wink.gif
Ich sage ja: die Stellare sind kaum klein zu kriegen und unheimlich einfach zu vermehren. Im Gegensatz zu den Zwergen, die einem ja echt was abverlangen. dry.gif
Meine blühen auch den ganzen Winter über in ihrem Quartier. Da hat man auch zu dieser Jahreszeit was von, wenn sie schön kühl stehen.

@Jeannie
Jaaaa.... Mückenlarven sind ja auch empfindsame Wesen. Zumindest die schwarzen und weißen. Aber funktioniert das auch bei den Trauer- oder Fenstermücken, die sich ja nicht im Wasser sondern in der Erde tummeln?
Legst du die Kippe oben auf die Erde oder wie machst du das? gruebel.gif

Dann muss ich mir nur noch einen Raucher suchen, der mit Kippen mitbringt... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 25.04.2017)
@Jeannie
Aber funktioniert das auch bei den Trauer- oder Fenstermücken, die sich ja nicht im Wasser sondern in der Erde tummeln?
Legst du die Kippe oben auf die Erde oder wie machst du das? gruebel.gif

Bei Erde grabe ich die Kippe leicht unter und gieße sie kräftig an, damit das Nikotin ausgeschwemmt wird. wink.gif
Nach einer Stunde wird sie (die Kippe, nicht die Erde) dann wieder entfernt.
Bisschen gemein, aber es wirkt.

Ich habe allerdings wirklich nur Erfahrungen mit Papyrus und Grünlilie.
Ob andere Pflanzen die "Kur" auch vertragen, habe ich glücklicherweise noch nicht testen müssen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele,Deine Wachsblume sieht wunderschön aus,schade,das man sie nicht riechen kann.
Ich habe eine Wachsblume von Bi(e)ne bekommen,doch die hatte bis jetzt noch keine Blüte,sie bekommt nur Blätter. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 25.04.2017)
Hallo Backoefele steht deine Wachsblume auf dem Balkon ? ist's bei uns im Schwabenländle nicht zukalt? Ich habe 2 Wachsblumen die eine ist schon 30 Jahre alt, sie hat sehr selten geblüht ,leider. Große Freude sie hat auf einmal 7 Blüten, nicht so schön große wie deine,meine Blüten duften gut.
Ja, hab auch ein wenig Bedenken, werde sie über Nacht ein altes Nachthemd von mir anziehen aufmbodenliegenundlachen.gif und bissie an die Wand stellen, damit sie nicht allzu sehr frieren muss. Du magst den Duft wirklich? blink.gif
Worauf man achten soll ist, dass man die Ansätze von den Blüten nach dem abblühen NICHT abschneiden soll, denn daraus entwickeln sich wieder neue Blüten. Also nur die Blüten abfallen lassen oder einsammeln .... nichts abschneiden.

Zitat (orchi, 25.04.2017)
@Backoefele,Deine Wachsblume sieht wunderschön aus,schade,das man sie nicht riechen kann.
Ich habe eine Wachsblume von Bi(e)ne bekommen,doch die hatte bis jetzt noch keine Blüte,sie bekommt nur Blätter. wub.gif
Versuchs vielleicht mal mit einem anderen Standort orchi ... überm Winter relativ kühl halten, aber hell und höchstens alle paar Wochen etwas gießen. Sobald man Knospenansätze sieht ins Wärmere umziehen, aber insgesamt braucht sie sehr wenig Wasser. Gedüngt hab ich sie immer nur im Frühjahr 1x.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr Damen gibt man eure Geheimnisse preis denn wenn es um das Thema Pflanzen geht erfülle ich als Mann sämtliche Klischees.

Vielleicht habt ihr ein parr Einsteigerfreundliche Pflanzen für mich wink.gif

LG Martin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlich Willkommen im Pflanzenthread Martin1980 flowers_2.gif

Für den neuen Pflanzenliebhaber ist Hydrokultur gut geeignet zB das Usambaraveilchen
In den Baumärkten gibt es meistens eine Fülle von Hydropflanzen - fix und fertig eingesetzt und komplett mit (speziellen) Übertöpfen.

Wenn du lieber in Erde rumwühlst empfehle ich dir Zamioculcas kurz Zamio und viele weitere Pflanzen, die auf dieser Seite vorgestellt werden.

Wenn du fleißig Beiträge postest ..... nach 20 Beiträgen sind auch Bilder in diesem Thread erlaubt whistling.gif

Berichte mal, wenn du schon fündig geworden bist!

Bearbeitet von Backoefele am 26.04.2017 13:46:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, da kann ich @ Backoefele nur beipflichten, die Zamio ist ganz einfach zu händeln .... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.04.2017)
Ja, da kann ich @ Backoefele nur beipflichten, die Zamio ist ganz einfach zu händeln .... flowers_2.gif

Also ICH krieg selbst die kaputt ph34r.gif ... dafür gedeihen bei mir die Orchis, Kakteen (die sogar blühen) und die Grünlilie wächst und gedeiht auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 26.04.2017)
Ja, da kann ich @ Backoefele nur beipflichten, die Zamio ist ganz einfach zu händeln .... flowers_2.gif

Die Pflanze sieht ja echt klasse aus Bekomme ich die in jedem Gartencenter? Und wie muss man die pflegen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NFischedick, 26.04.2017)
Die Pflanze sieht ja echt klasse aus Bekomme ich die in jedem Gartencenter? Und wie muss man die pflegen?

Lies Dir doch einfach den Artikel mal weiter als bis zu den Bildern durch ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.04.2017)
Lies Dir doch einfach den Artikel mal weiter als bis zu den Bildern durch ;-)

Dort steht aber nicht wo man die Pflanzen kaufen kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die bekommst Du in jedem Gartencenter, wenn es nicht eine kleine Klitsche ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 26.04.2017)
Die bekommst Du in jedem Gartencenter, wenn es nicht eine kleine Klitsche ist.

Wir habe hier in der Nähe ein großes Gartencenter, keine kleine "Klitsche" (Ausdruck habe ich noch nie gehört)
Dort werde ich mich in den nächsten Tagen mal umsehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Martin1980: Pflegeleicht sind auch verschiedenen Varietäten von Aloe (nicht nur Aloe Vera).

Wenn die Pflanzen größer sein dürfen, kann ich dir Yuccapalme und Drachenbaum empfehlen.
Die kommen aber mit einer schmalen Fensterbank definitiv nicht aus - da musst du über kurz oder lang schon 1/2 m² Stellfläche haben.

Bearbeitet von Jeannie am 26.04.2017 19:57:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NFischedick, 26.04.2017)
Dort steht aber nicht wo man die Pflanzen kaufen kann
Wenn du ein bisschen Geduld hast hat Alledi oder Lidell die Zamio (wieder) im Angebot NFischedick. Oder wie Binefant schon schrieb bekommst die in jedes Gartencenter, jeden Baumarkt.
Meine Zamio steht ca. 3 m weg vom Fenster und ich gieße höchstens alle zwei Wochen nur mit einem Schnapsgläschen (Wasser). wink.gif Gedüngt wird ab jetzt bis September höchstens 2-3mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Zami sieht ja prächtig aus @Backoefele.

Ja und Zamis gibbet fast überalle wo es Pflanzen gibt, neben den genanneten u.a. auch bei Kaufland real usw.
Meinen allerersten hab ich mir zugelegt weil ich im Bad, ohne FEnster, ne Pflanze haben wollte rolleyes.gif dann kam von Bekannten och und ach... also wurde der weil er auch schon groß war beim nächsten Topfen geteilt. Tja die die ich weggab gediehen super, meine mickerten ein paar Jahre rum, nun scheinen sie es sich überlegt zu haben und bekommen neue Stiele. Gießen tu ich sie auch mega selten, würd jetzt mal sagen so 1x im Monat, im Sommer bisl öfter wenns heiß ist, nen Glas voll und düngen nach Nase.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 26.04.2017)
Wenn du ein bisschen Geduld hast hat Alledi oder Lidell die Zamio (wieder) im Angebot NFischedick. Oder wie Binefant schon schrieb bekommst die in jedes Gartencenter, jeden Baumarkt.

Dass man die auch im Aldi kaufen kann ist mir ganz neu Ich weiss wohl dass man Pflanzen im Aldi kaufen kann aber diese habe ich hier bei uns (Aldi Nord) noch nie gesehen Ich werde aber mal Ausschau halten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NFischedick, 27.04.2017)
Dass man die auch im Aldi kaufen kann ist mir ganz neu Ich werde aber mal Ausschau halten

Dann guck aber ganz genau hin: Ich hatte mal eine von dort und habe mir damit Wollläuse eingeschleppt.
Das haben außer der Zamio auch ein paar weitere meiner Pflanzen nicht überlebt. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.04.2017)
Dann guck aber ganz genau hin: Ich hatte mal eine von dort und habe mir damit Wollläuse eingeschleppt.

Ich habe schon des öfteren Pflanzen beim Aldi gekauft und war bisher immer ganz gut zufrieden. Trotzdem sollte man natürlich darauf achten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kaufe bei A ldi keine Pflanzen mehr. Viele davon sind krank. mad.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 28.04.2017 13:12:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 28.04.2017)
Ich kaufe bei A ldi keine Pflanzen mehr. Viele davon sind krank. mad.gif

Bei uns im Aldi habe ich noch keine kranken Pflanzen gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NFischedick, 28.04.2017)
Bei uns im Aldi habe ich noch keine kranken Pflanzen gesehen.

Auf den ersten Blick sieht man das auch nicht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seht mal, ich war heute am Friedhof meiner Großeltern, zwar eine Woche zu spät für die volle Blüte, aber trotzdem wunderschön, dieser Eingang, oder?

etwas entfernter

Bearbeitet von Isamama am 28.04.2017 17:49:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.04.2017)
Seht mal, ich war heute am Friedhof meiner Großeltern, zwar eine Woche zu spät für die volle Blüte, aber trotzdem wunderschön, dieser Eingang, oder?

..sieht gar nicht wie Friedhof aus...Klasse, gefällt mir thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön. Ist das Prunus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.04.2017)
Sehr schön. Ist das Prunus?

Bitte was? blink.gif

Ich hab es bisher für Zierkirsche gehalten, ist das das gleiche?

Bearbeitet von Isamama am 28.04.2017 17:53:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Isamama, 28.04.2017)
Ich hab es bisher für Zierkirsche gehalten,

Toll. Ist die Zierkirsche. Hab' ich auch hier vorm Haus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sag ich doch-----FM bildet laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 28.04.2017)
sag ich doch-----FM bildet laugh.gif

Also mich auf jeden Fall! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht wunderschön aus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dazu noch sehr stimmig aufgenommen Isamama thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke. Das ist einfach eine wunderschöne Anlage. Kloster Loccum, falls es jemand googeln möchte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Isamama die Bilder sind traumhaft.
Frühling ist einfach die schönste Jahreszeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 226227228229230231232233234 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32