Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Das mache ich sonst auch bei Stecklingen; schon, damit ich sehe, ob sie wurzeln - und ich sie nicht dafür aus der Erde ziehen muss. sleep.gif

Aber hier wurde ausdrücklich Erde empfohlen: feucht, aber bloß nicht nass, denn das würden Rhododendren absolut nicht mögen. (Azaleen gehören dazu.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe eben Lavendel gekauft ... jetzt brauche ich noch Erde und dann kann ich die einpflanzen

hoffentlich wird das was, ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Lavendel in Balkonkästen aber bei meinen Nachbarn geht's auch unsure.gif


ich mache ein Foto, wenn alles fertig ist smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir war auch vor einem Monat ein sehr schöner Lavendel verdörrt, im Gartenbeet, trotz ausgiebigem Wässerns. Als ich das Ganze rauszog, zeigte sich, dass die in einander gewachsenen Wurzeln wohl so mit sich selbst beschäftigt gewesen waren, dass sie sich nicht um die Umgebung, sprich schön feuchte Erde, gekümmert haben. mad.gif
Hab einen anderen gekauft und das Wurzelwerk vorsichtig auseinander gezogen, über Nacht in Wasser gestellt und dann eingegraben. Mal sehen, ob das hilft. unsure.gif

Bearbeitet von dahlie am 27.07.2017 14:15:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
gibts verschiedene lavendel ?

meiner bleibt miniklein, der bei mutter hat meterhohe wedel und humeln ohne ende drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.07.2017)
Mir war auch vor einem Monat ein sehr schöner Lavendel verdörrt, im Gartenbeet, trotz ausgiebigem Wässerns.

schlaubi.gif Lavendel mag es eher etwas trockener. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 27.07.2017)
schlaubi.gif Lavendel mag es eher etwas trockener. flowers_2.gif

Stimmt smile.gif und auch etwas kalkhaltige Erde.

@laluna, es gibt verschiedene Lavendelarten. Ich habe jetzt meinen viele Jahre alten "normalen" Lavendel entsorgt (müssen) und werde mir im nächsten Jahr den Schopflavendel kaufen, der mir auch viel besser gefällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Tips flowers_2.gif


habe den (normalen) Lavendel eingepflanzt in ganz normale Erde aus dem Gartenmarkt (dehner Eigenmarke) allerdings hat es danach richtig schön geregnet, d.h. wenn er es trocken mag hat er jetzt ein Problem tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.07.2017)
... werde mir im nächsten Jahr den Schopflavendel kaufen, der mir auch viel besser gefällt.

Du weißt aber, dass diese Sorte keinen Frost verträgt?
Den musst du im Winter ins Haus nehmen. Ich suche für meinen in Gedanken schon nach einem passenden Platz.
Übrigens riecht er auch ganz anders als der "echte" Lavendel - viel herber/strenger, aber nicht unangenehm.

@Agnetha: Keine Sorge, einen Regenguss kann der Lavendel durchaus ab. Nur bei dem Landregen letzte Tage hatte ich Sorge, aber bis jetzt sieht noch alles gesund aus.

Bearbeitet von Jeannie am 27.07.2017 22:17:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, dankeschön, dann werde ich beim nächsten lavendel drauf achten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach ich könnt ständig Lavendel an der Nase haben so liebe ich den. Aber alle Töpfe die ich mir für zu Hause schon gekauft habe sind nach ner kurzen Zeit hinüber. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 28.07.2017)
Aber alle Töpfe die ich mir für zu Hause schon gekauft habe sind nach ner kurzen Zeit hinüber. icon_mauer.gif

console.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 27.07.2017)
Du weißt aber, dass diese Sorte keinen Frost verträgt?

@Jeannie, ich möchte gerne einen weißen Lavendel habe. Diese Sorte (nicht nur der weiße, auch der violette) verträgt Frost in gewissem Maße. Ich würde ihn aber auf jeden Fall dicht an die Hauswand ziehen und ihm eine warme Winterummantelung geben, so dass er eine ø-Temperatur von ca. 10° hat. Ich kann mir vorstellen, dass das in unseren Breitengraden gelingen könnte.

Schopflavendel, gute Frosthärte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Tochter ist an einigen Stellen im Garten eine nette Pflanze "zugeflogen" . Wir kennen sie beide nicht, sie hat mit ihren Telefon ein Foto gemacht - und nun liegt die Pflanze da; ich habe das Foto gespeichert, aber kann es nicht drehen. Merkwürdig. Aber hier ist es:
https://www2.pic-upload.de/img/33628611/201...ntepflanze3.jpg

Auch wenn ich mit der rechten Maustaste drauf klicke, kommt nicht: "Grafik anzeigen", wodurch ja häufig solche Bilder rechtgesetzt wurden. Ich weiß es nicht. unsure.gif
Also bitte den Kopf schief legen - oder den Monitor drehen. whistling.gif

Kennt jemand sie?
Es sind also prall an den Stiel gewachsene Beeren und sternförmige Blätter.

Kann natürlich etwas sein, das sich als Un-Kraut entwickelt, aber es ist - bisher - nur an zwei oder drei ganz unterschiedlichen Stellen gewachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Außergewöhnlich u.schön.
Kenn ich leider auch nicht ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 28.07.2017)
Diese Sorte (nicht nur der weiße, auch der violette) verträgt Frost in gewissem Maße.
Schopflavendel, gute Frosthärte

Die winterharte Sorte kannte ich noch gar nicht. Dieses Jahr mag ich nichts Neues mehr kaufen, setze sie aber für das nächste Frühjahr auf die Wunschliste.
Danke für den Link. flowers_2.gif

Zitat (dahlie, 28.07.2017)
Kennt jemand sie?
Es sind also prall an den Stiel gewachsene Beeren und sternförmige Blätter.
Kann natürlich etwas sein, das sich als Un-Kraut entwickelt, aber es ist - bisher - nur an zwei oder drei ganz unterschiedlichen Stellen gewachsen.

Habe ich irgendwo schon gesehen und verbinde sie vom Bauchgefühl her mit "giftig" im Sinne von "nicht essbar".
Aber was es wirklich ist weiß ich nicht, und mein Gefühl könnte mich auch täuschen.
Die Blätter erinnern mich an Maikräuter/Waldmeister.

Bearbeitet von Jeannie am 28.07.2017 18:35:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das verstehe ich sehr gut @Jeannie. In diesem Jahr spielt sich bei mir auch nicht mehr viel ab. Aber im nächsten Jahr könnten wir uns dann ja austauschen, wie uns dieser winterharte Lavendel gefällt und wie er sich "macht" wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.07.2017)
Habe ich irgendwo schon gesehen und verbinde sie vom Bauchgefühl her mit "giftig" im Sinne von "nicht essbar".
Aber was es wirklich ist weiß ich nicht, und mein Gefühl könnte mich auch täuschen.
Die Blätter erinnern mich an Maikräuter/Waldmeister.

Interessant. Genau das sagte meine Tochter auch: so schön wie sie aussehen, ich werde mich hüten die auszuprobieren.

Waldmeister hat zwar auch jeweils sternförmig angeordnete Blätter, aber nur sehr dünne Stiele. Hatte ich mal in meinem Garten in der Kräuterecke, aber da er sich sintflutartig mit seinen langen Stielen vermehrte, durfte er nicht lange bleiben. Der wuchert unwahrscheinlich, was diese Pflanze nicht tut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Duftrose

hat mir die nette Dame im Blumenladen vorhin geschenkt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön! (auch ohne Duft)
Und Hasi ist hin und weg, schließt die Augen um es besser riechen zu können. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 28.07.2017 21:44:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.07.2017)
Duftrose

hat mir die nette Dame im Blumenladen vorhin geschenkt wub.gif

Eine sehr schöne Rose. Das Kuscheltier ist ja megasüß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ist echt schade, dass ihr nicht riechen könnt, wie toll diese Rose duftet smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.07.2017)
es ist echt schade, dass ihr nicht riechen könnt, wie toll diese Rose duftet smile.gif

Habe das Bild nicht lange genug ansehen können um zu riechen, bevor die Werbung reindröhnte... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie, deine Unbekannte schöne sieht wirklich reizend aus. Auch mein Gefühl sagte Finger weg von den schönen roten Beeren. Ich hab die Pflanze schonmal irgendwoe gesehn aber keine Ahnung wie sie heisst.

Ach süß wie das Häschen die Rose drückt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.07.2017)
Meiner Tochter ist an einigen Stellen im Garten eine nette Pflanze "zugeflogen" . Wir kennen sie beide nicht, sie hat mit ihren Telefon ein Foto gemacht - und nun liegt die Pflanze da; ich habe das Foto gespeichert, aber kann es nicht drehen. Merkwürdig. Aber hier ist es:
https://www2.pic-upload.de/img/33628611/201...ntepflanze3.jpg

Kennt jemand sie?
Es sind also prall an den Stiel gewachsene Beeren und sternförmige Blätter.

Sicher, dass die Blätter dazugehören? Falls nein, dann handelt es sich um den Aaronstab (giftig). flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guter Hinweis mit dem Aaronstab @zumselchen. Denn das Blattwerk, wie u.a. Löwenzahn und Farn, scheint von Nachbargewächsen zu stammen. Also höchste Vorsicht bei diesem zwar schönen, aber sehr gefährlichen Gewächs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.07.2017)
es ist echt schade, dass ihr nicht riechen könnt, wie toll diese Rose duftet smile.gif

Das müßte noch erfunden werden! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.07.2017)

Nach genauerer Betrachtung handelt es sich bei den sternförmigen Blättern um Waldmeister. schlaubi.gif

Erfahrungsgemäß wächst Aaronstab gern dort, wo sich auch Farn und Waldmeister wohl fühlen. Löwenzahn fühlt sich ja bekannlich überall wohl. dm.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch, vor allem dem zumseelchen. flowers_2.gif flowers_2.gif
Hab alles meiner Tochter weitergemailt; sobald sie antwortet lasse ich es euch wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz herzlichen Dank von meiner Tochter für die tolle Unterstützung. blumen.gif
Sie schreibt, es sei wohl in der Tat Aaronstab, denn da wachse Waldmeister (die Blätter gehören also nicht zur Pflanze, wie es auf dem Bild aussah). Außerdem wachse an anderer Stelle an einer Hecke ja auch einer - und da stehe auch Waldmeister. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, wenn man diese Seite anklickt, lernt man meistens etwas dazu.
Hier eine meiner Lieblingsblumen (daher auch mein Profilbild): Guten Morgen, du Schöne
und ihre Familie

Bearbeitet von Tessa_ am 29.07.2017 11:54:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die finde ich auch süß: Edellieschen
Es war bei uns gar nicht einfach diese Sorte zu bekommen. Meistens hatten die Gärtnereien nur die andere Variante mit den dunkelgrünen Blättern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 29.07.2017)
Die finde ich auch süß: Edellieschen
Es war bei uns gar nicht einfach diese Sorte zu bekommen. Meistens hatten die Gärtnereien nur die andere Variante mit den dunkelgrünen Blättern.

Sehr schön, so eine zarte Farbe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 29.07.2017)
Die finde ich auch süß: Edellieschen

Die sehen ja aus wie Rosen! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zumselchen, 29.07.2017)
Die sehen ja aus wie Rosen!  wub.gif

Ja, finde ich auch!
Und das ist die Schwester davon.
Sie heißt auch so, nur der lateinische Name hat einen anderen Zusatz.
Darum kam mein Mann auch zuerst mit dieser an:"Wieso, das ist doch ein Fleißiges Lieschen. Andere gab es nicht." sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 29.07.2017)
Hier eine meiner Lieblingsblumen
Mit Recht eine Schöne Tessa ... ebenso euer Edellieschen wub.gif , dazu toll fotografiert !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Blüten @Tessa. Die Edellieschen sind eine Schönheit für sich wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich beneide euch um eure schönen Blumen. Bei mir sieht es momentan echt mau aus im Garten. Der Starkregen nach unserem Urlaub hat bei uns alle Blumen kaputt bzw. unansehnlich gemacht. (Blätter und Blüten abgefallen, Erde völlig durchnässt) Keine Ahnung wie ich das wieder hinbiegen soll.
Da ich mich ja auch jetzt auf meine schriftliche Prüfung in der Altenpflege vorbereite habe ich auch wenig Zeit mich um die Blumen zu kümmern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meiner Blumenpracht hat der viele Regen nichts ausgemacht, gottseidank. Bei mir blühts üppig, die Bienen freuen sich, u.ich noch viel mehr.??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, zumselchen, Backoefele, Drachima und sofie. flowers_2.gif

NFischedick, bald hast Du Deine Prüfung geschafft.
Dann macht es doppelt Spass in Deinen Garten bei den Pflanzen. smile.gif
Ich halte Dir jedenfalls beide Daumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön hier eure Blumen, Blüten und Pflanzen.

Manchmal bin ich hier und denke ich kann doch nicht immer nur wie schön schreiben, dann gehe ich wieder raus.
schaem.gif
Aber ab und zu möchte ich meinen Senf doch dazu geben. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 29.07.2017)
Sehr schön hier eure Blumen, Blüten und Pflanzen.

Manchmal bin ich hier und denke ich kann doch nicht immer nur wie schön schreiben, dann gehe ich wieder raus.
schaem.gif
Aber ab und zu möchte ich meinen Senf doch dazu geben. biggrin.gif

Mir geht's genauso
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Edellieschen - Rosen sind ja sowas von herrlich, nur die Schwester gefällt ma nicht. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist nicht schlimm. console.gif
Bleiben für die Liebhaber mehr übrig. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 29.07.2017)
Sehr schön hier eure Blumen, Blüten und Pflanzen.

Manchmal bin ich hier und denke ich kann doch nicht immer nur wie schön schreiben, dann gehe ich wieder raus.
schaem.gif
Aber ab und zu möchte ich meinen Senf doch dazu geben. biggrin.gif

Ich finde, ihr solltet es trotzdem tun. Jede Mutti hier ist doch stolz auf ihre Pflanzen und Blüten und freut sich über jedes anerkennende Wort smile.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tessa,ganz toll sind Deine Blumen. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 30.07.2017)
Ich finde, ihr solltet es trotzdem tun. Jede Mutti hier ist doch stolz auf ihre Pflanzen und Blüten und freut sich über jedes anerkennende Wort smile.gif flowers_2.gif

Stimmt, damit hast du vollkommen Recht, werde mich also überwinden und doch immer etwas schreiben, egal was flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 30.07.2017)
Stimmt, damit hast du vollkommen Recht, werde mich also überwinden und doch immer etwas schreiben, egal was flowers_2.gif

Ich stimme auch zu ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass mal @Juka das habe ich auch schon gedacht - wenn ich immer das selbe "schön" schreibe ob mir dann geglaubt wird.

Trotzdem schreib ichs denn schön is numal schön. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 29.07.2017)
Klasse, wenn man diese Seite anklickt, lernt man meistens etwas dazu.
Hier eine meiner Lieblingsblumen (daher auch mein Profilbild): Guten Morgen, du Schöne
und ihre Familie

Hach.... da geht mir das Herz auf! wub.gif
Das ist ja wirklich die schönste Zeit für Dahlien-Liebhaber. Fast alle sind jetzt bei mir auf. Fast alle... dry.gif

So viele neue Beiträge und ich habe überhaupt keine Benachrichtigungen bekommen, obwohl ich es so eingestellt habe. Na ja - hatte ich heute was mehr zu lesen wink.gif

Apropos Dahlien....
Die Weiße in der Schubkarre ist jetzt auch auf.
Und ein ähnliches Modell in gelb nur wesentlich höher erfreut jetzt auch die fliegenden Mitbewohner.
Bei dem rosa Modell in der Schubkarre bilden sich dieses Jahr ganz seltsame Blüten mit aus - fast Pompon-Blüten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier nochmal die Pompons mit einer "normalen", die sich tatsächlich am gleichen Stängel befindet.

Ebenfalls in der Schubkarre: eine rosa Mignon, die ich vergangenen Herbst von der Nachbarin erbte, die kein Winterquartier hat für Dahlien. Wusste gar nicht, wie die aussieht, nur dass sie klein bleibt. Daher war ich etwas verwundert, denn die hat genau den gleichen Rosaton wie die übrigen. Habe aber jetzt am Laub gesehen, dass es eine andere Art ist.

Zum Thema Schubkarre:
So sieht die inzwischen aus, nachdem die Sommerazalee so richtig in Fahrt gekommen ist. Ist die nicht ein Traum? Detail

Meine beste Sorte, da sie sehr lange hält - auch in der Vase lachs Kaktus. Stabile Stängel, nicht regen- oder windempfindlich und reichlich Blüten.
Eine sehr große gelborange die nicht so unempfindlich ist und auch leider die Blüten nicht so lange hält. Trotzdem eine Augenweide, schon wegen ihrer Größe.
Und hier noch eine orange Semikaktus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 235236237238239240241242243 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32