Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Zitat (CracklinRosie, 31.07.2017)
Apropos Dahlien....
Vielen herzlichen Dank für die wunderbare Dahlienschau CracklinRosie ... mir persönlich gefallen die "stacheligen" Dahlien am Besten wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welch wunderschöne Dahlienarten es gibt. Am besten gefällt mir "lachskaktus" wub.gif ,da sie nicht wind- und regenempfindlich ist, schreibe ich sie mir mal auf meinen Zettel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Dahlien wieder wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie deine Blumen sind sehr schön ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie zegit uns wie immer so schöne Blumen. Die Schubkarre gefällt mir. Ich hatte auch mal eine, die ist aber irgendwann durch Rost auseinandergefallen.
Im Moment habe ich eine Pflanze in einem Bidet, die möchte aber nicht so richtig. Das liegt aber bestimmt nicht am Bidet. Dort hat sich jetzt aber von alleine Dill ausgesät, also lasse ich das erst mal so. Der Dillsamen war wohl in der Gartenerde die ich dort reingetan habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind ja wieder ein Haufen schöne Blumen. Mir gefällt besonders der - oder die Pompom, als überschwengliche der Sorte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieben Dank für euer Lob flowers_2.gif

@dahlie
Welche Dahlie ist denn eigentlich aus der unbekannten Knolle erblüht, die ich dir mit ins Paket gepackt hatte? Müsste ja eigentlich eine dieser Sorten gewesen sein. Oder blüht die noch nicht?

Inzwischen sind natürlich auch längst die Wunderblumen auf: rote, gelbe, bunte

Meine Gloriosa gibt sich dieses Jahr wirklich redlich Mühe! So viele Blüten hatte ich lange nicht mehr. wub.gif
Der Sonnenhut ist auch frisch auf und endlich konnte ich vor 2 Tagen auch mal ein Foto von der Goldrute machen. Die leidet dieses Jahr etwas am momentanen Regenwetter und auch der Wind tut ihr nicht sonderlich gut.

Ach ja... die gefüllten Winden geben jetzt auch Gas. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 31.07.2017)
Welch wunderschöne Dahlienarten es gibt. Am besten gefällt mir "lachskaktus" wub.gif ,da sie nicht wind- und regenempfindlich ist, schreibe ich sie mir mal auf meinen Zettel.

Da hast du Recht!
Leider weiß ich nie, wie die wirklich heißen. Aber vielleicht kann ich ja welche entbehren im nächsten Jahr wink.gif
Von den gelb-orangen habe ich definitiv übrig, denn die habe ich jetzt zufällig in 2 Kübeln dry.gif
Ich sag ja: Mir waren alle Etiketten ausgeblichen, sodass fast nirgendwo mehr zu lesen war, was es denn wohl war. Ich habe die rein nach Gefühl gepflanzt und wie man sieht, habe ich nicht alle korrekt sortiert bekommen. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 02.08.2017)
Leider weiß ich nie, wie die wirklich heißen. Aber vielleicht kann ich ja welche entbehren im nächsten Jahr wink.gif

Falls ja, würde ich mich sehr freuen. Wenn es nicht klappt, soll es dann nicht so sein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tu mir den Gefallen und schreib es dir mal auf Termin - am besten für Ende Oktober. Am sichersten wäre nämlich, wenn ich sie noch vor der Überwinterung aussortiere für dich, denn wer weiß ob meine Schilder von diesem Jahr tatsächlich halten. Scheint gar nicht so einfach zu sein... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist in meinem Kalender für Ende Oktober eingetragen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon wieder schöne Blumen, diesmal gedallen mit die bunten Wunderblumen am besten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 02.08.2017)
@dahlie
Welche Dahlie ist denn eigentlich aus der unbekannten Knolle erblüht, die ich dir mit ins Paket gepackt hatte? Müsste ja eigentlich eine dieser Sorten gewesen sein. Oder blüht die noch nicht?

Hm. Sie sind alle inkognito im Garten gelandet: Ich hatte sie ja alle separat in nasse Zeitungen gewickelt in Tiefkühlbeuteln aufbewahrt, bis ich sie 10 Tage später mitnehmen konnte in den Garten. Da stellte sich heraus, dass alle angefangen hatten, frohgemut Wurzeln zu bilden, dass aber bei denen, wo du ein Schildchen angebracht hattest, die Schrift total verflossen/verwässert war. ohmy.gif
Die habe ich dann entfernt, mir aber nicht gemerkt, welche ohne war. schaem.gif
Die mit dem ziemlich dicken vertrockeneten Stiel hat länger gebraucht als die anderen, aber als ich die Hoffnung schon fast aufgeben wollte, war dann doch auf einmal ein kräftiger Trieb da, aber als ich wegfuhr, blühte sie noch nicht.

Übermorgen werde ich sehen, was aus denen - und meinen eigenen überwinterten - geworden ist. Auf jeden Fall blühten die ersten ja schon bevor ich vor ich vor gut einer Woche wegfuhr, womöglich erkennst du sie wieder:
https://www2.pic-upload.de/img/33665475/201...imgarten003.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/33665485/201...imGarten003.jpg
Ich hatte ja festgestellt, dass bei den beiden, die bei mir im Frühsommer nicht wiederkamen, beileibe nicht Frost die Ursache gewesen sein könnte, denn als ich nachsah, war von einer nur noch eine halbe, angefressene Knolle da, die andere war ganz weg. cry_1.gif
Das heißt also:Nun doch im Herbst ausgraben....

Bei mir ist alles viel später dran als z.B. bei meiner Tochter. Sie hatte aber wenig Glück, weil sich bei ihren Pflanzen gerne Nackschnecken aufhalten und fast alles weggefressen haben cry_1.gif icon_mauer.gif ; ich hatte dieses Jahr - toitoitoi - bisher nur wenige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Blumenfotos,da ist eine schöner als die andere. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, Dahlie. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schicke Blumen wieder flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefallen sie auch sehr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schöne Farben, dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie
Die 2. ist die rote Mignon, die ich von meiner Nachbarin geerbt habe (und ich weitergegeben, da ich ohnehin schon so viel davon habe).
Die 1. ist sehr schön und hätte ich auch gerne. laugh.gif
Dann bin gespannt, was denn bei dem Spätentwickler raus gekommen ist. Man kann es ja leider nicht an den Knollen zuverlässig sehen. Vor allem, wenn man einige Arten hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die golden-einfache Dahlie hatte ich bei Aldjé in NL gekauft, weil mir die einfache Art so gut gefiel. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, und weil es einige 100 (!) Dahlien in den Verzeichnissen gibt, habe ich die Suche wegen Frustration eingestellt. sad.gif
Aber vielleicht kennt jemand sie?

Manchmal hilft ein strenges Wort: Ich hatte vor 2 Jahren etwa 20 Montbretien- Zwiebelchen gesetzt. Blühten nicht. Na ja, müssen sich wohl eingewöhnen, oder es war dafür zu spät im Jahr...
Letztes Jahr erschienen mindestens 35 - 40 neue Triebe, die auch kräftig wuchsen. Aha, unterirdische Vermehrung. Ich möchte aber Blumen.... Nix Blumen da... wacko.gif
Dieses Jahr stehen die Triebe so dicht, dass ich sie nicht mal zählen mochte. Und habe gesagt: Wenn ihr dieses Jahr nicht blüht, gehts auf den Kompost!
Und jetzt:
https://www2.pic-upload.de/img/33680904/201...imgarten009.jpg
Das sind die ersten; etlich andere zeigen auch schon Knospenrispen. biggrin.gif

Der letztes Jahr energisch zurückgeschnittene Schmetterlingstrauch dankt es mir:
https://www2.pic-upload.de/img/33680920/201...imgarten002.jpg

Bearbeitet von dahlie am 05.08.2017 17:48:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, wie es bei euch in den Gärten ausschaut wub.gif

Einen sonnigen Gruß von mir und euch Allen einen schönen Sonntag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 05.08.2017)
Einen sonnigen Gruß von mir und euch Allen einen schönen Sonntag

So schön... wub.gif
Danke, und einen ganz lieben Gruß zurück. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie + Backoefele - sehr schön eure Blumen.

Danke für den Sonntagsgruß, gebe ich gerne zurück flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja ein lieber Gruß! Danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja @dahlie, manchmal muss man halt nen Machtwort sprechen wink.gif

Danke für den Sonntagsgrüß, geb ich auch gerne zurück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie, da hast du den Montbretien offenbar die richtigen Takte angesagt und sie haben sich erschrocken biggrin.gif Auch der Schmetterlingsstrauch ist wunderschön.

@Backoefele, danke für den herrlichen Sonntagsgruß.

Auch von mir hiermit einen schönen Sonntag für euch alle flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke auch herzlich für den Sonnengruß blumengesicht.gif

@dahlie
Montbretien sind auch so elegante Blumen! Aber bisher hatte ich tatsächlich auch nie Glück mit denen und bei mir waren sie nach dem 1. Jahr immer völlig untergetaucht - oder im Magen einer netten kleinen Maus gelandet... dry.gif

Bei mir ist endlich die hohe Halskrause aufgegangen. Müsste eigentlich die letzte Dahlie sein - von 2 Miniatur-Halskrausen mal abgesehen, die aber nicht den Anschein machen, dass da überhaupt noch was kommt. sad.gif

Aber noch etwas ist erblüht: die Canna - hier mal im Detail. Bisher sind 3 Blütenrispen da, aber ich hoffe noch auf 2 oder 3 Nachzügler. Hattest du davon nicht auch bekommen @dahlie?

Falls ihr mal einen Blick auf meine grüne Hölle auf der Terrasse werfen wollt...
Wenn man raus auf die Terrasse geht liegt links meine Tomaten-Plantage - so sieht der Blick vom Garten kommend aus. Da sieht man die Tomätchen kaum whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Traumgarten @CracklinRosie. Sag einmal, kommt die Canna mit so einem kleinen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, eine Calla habe ich auch von dir bekommen. flowers_2.gif
Nach anfänglichem Zögern fing sie an, kräftig zu wachsen, sieht sehr gesund aus. Nur, einen Blütenansatz habe ich bisher noch nicht gesehen.
Kann es sein, dass sie mehr Licht braucht? Steht im Halbschatten.
https://www2.pic-upload.de/img/33685115/2017-08calla002.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine armen Gurkenpflanzen werden bei der Hitze gelb, anstatt grün cry_1.gif
Wasser bekommen die mehrmals am Tag dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibst du Ihnen auch Dünger, damit sie Kraft haben bei der Hitze?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toller Garten CracklinRosie. Um die Tomaten-Plantage beneide ich dich. Die Pflanzen sind so schön grün und gesund.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Blumen wirder ihr beiden. Die Halskrause gefällt mir gut. Und deine Plantage @CracklinRosie sit auch die Wucht.
@dahlie deine Calla hat aber große Blätter, denk mal die Sonne reicht. Von ner Bekannten die stand mehr im Schatten als in der Sonne und gedieh auch prächtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 06.08.2017)

Saag mal, wie kriegst du die Tomaten so toll hin. Meine Tomaten stehen in einem kleinen Gewächshaus und sehen so aus:
https://www.pic-upload.de/view-33690195/IMG...093546.jpg.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eindeutig zu wenig Wasser,
Tomaten brauchen sehr viel Wasser, du musst sie 2×Täglich gießen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 07.08.2017)
Eindeutig zu wenig Wasser,
Tomaten brauchen sehr viel Wasser, du musst sie 2×Täglich gießen.

Das mache ich doch schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Backoefele und Drachima,danke für den lieben Blumengruß. bussi.gif

Hier sind wieder schöne Blumen zu sehen,danke. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofie1945, 07.08.2017)
Eindeutig zu wenig Wasser,
Tomaten brauchen sehr viel Wasser, du musst sie 2×Täglich gießen.

Brauchen Tomaten viel Sonne? - sieht nämlich etwas duster aus bei dir, NFischedick.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tomaten haben gerne Sonne und Wärme. Es sieht für mich auch so aus als ob zu viele in einem Topf wären. Zuviel Wasser mögen die Tomaten aber auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.08.2017)
Brauchen Tomaten viel Sonne? - sieht nämlich etwas duster aus bei dir, NFischedick.

Die Tomaten stehen in einem extra Tomaten-Gewächshaus und das steht bei uns auf der Terrasse. Da scheint mittags die pralle Sonne drauf.

Es sind je 3 Pflanzen in einem Topf bzw. Baueimer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (NFischedick, 07.08.2017)
Die Tomaten stehen in einem extra Tomaten-Gewächshaus und das steht bei uns auf der Terrasse. Da scheint mittags die pralle Sonne drauf.

Es sind je 3 Pflanzen in einem Topf bzw. Baueimer.

Gut, das ist nicht zu viel, sah also nur so aus. Und das mit der Sonne ist auch ok. Habe keine Idee mehr dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.08.2017)
Ja, eine Calla habe ich auch von dir bekommen. flowers_2.gif

Das sicher nicht - es ist eine Canna - keine Calla wink.gif
Glaube, dass sie tatsächlich viel Sonne braucht. Bei mir stand sie bisher unter der Überdachung bei den Tomaten und dieses Jahr zum ersten Mal vor der Terrasse, wo sie aber auch von ca. 12 Uhr bis 19 Uhr in der Sonne steht.

@drachima
Der Topf fasst geschätzte 15-20 l. Unter der Überdachung war sie in einer Hälfte eines 30x30x60 Kübels - so ein doppelwandiges Kunststoffteil. Da war es aber immer eine Schufterei, die wieder da raus zu bekommen, weil die Knollen sich jedes Jahr so vermehren, dass sie den rechteckigen Kübel regelrecht ausbeulten. Dieses Jahr gab es dann dicke Keramik und ich hoffe, sie passt sich jetzt der Form an und nicht umgekehrt happy.gif

@NFischedick
die sehen aber wirklich traurig aus sad.gif
Bei der linken würde ich auch sofort auf Wassermangel tippen. Der braucht aber nicht akut zu sein, sondern auch früher. Einmal richtig durchgetrocknet und dann sehen die so aus. Ich würde das ver- oder angewelkte Laub komplett entfernen und gut drauf achten, dass sie nicht wieder austrocknet. Richtig nass darf sie aber auch nicht stehen, weil sie dann auch das Laub welken lässt.
Wenn extrem die Sonne auf die Pötte scheint - einfach mal nach 2-3 Std. mit der Hand am Pott fühlen, ob der nur angewärmt ist oder sich eher heiß anfühlt - dann können auch die Wurzeln verbrennen am Topfrand. Dagegen hilft ggf. Matten drum rum oder sogar einfach Alufolie, die die Sonne reflektiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 07.08.2017)
@NFischedick
die sehen aber wirklich traurig aus sad.gif
Bei der linken würde ich auch sofort auf Wassermangel tippen. Der braucht aber nicht akut zu sein, sondern auch früher. Einmal richtig durchgetrocknet und dann sehen die so aus. Ich würde das ver- oder angewelkte Laub komplett entfernen und gut drauf achten, dass sie nicht wieder austrocknet. Richtig nass darf sie aber auch nicht stehen, weil sie dann auch das Laub welken lässt.
Wenn extrem die Sonne auf die Pötte scheint - einfach mal nach 2-3 Std. mit der Hand am Pott fühlen, ob der nur angewärmt ist oder sich eher heiß anfühlt - dann können auch die Wurzeln verbrennen am Topfrand. Dagegen hilft ggf. Matten drum rum oder sogar einfach Alufolie, die die Sonne reflektiert.

Ich werde sie morgen erst mal gut wässern, aber nicht so dass sie gleich tropfnass sind. Die welken Blätter werde ich entfernen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 07.08.2017)
Das sicher nicht - es ist eine Canna - keine Calla wink.gif
Glaube, dass sie tatsächlich viel Sonne braucht. Bei mir stand sie bisher unter der Überdachung bei den Tomaten und dieses Jahr zum ersten Mal vor der Terrasse, wo sie aber auch von ca. 12 Uhr bis 19 Uhr in der Sonne steht.

Ja, klar! War Tippfehler... schaem.gif

Zum Umsetzen aus dem Halbschatten ist es sicher zu spät. Aber wenn sie bei dir unter der Überdachung stand, bekam sie da denn Sonne?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich dachte immer die heißen CaLLa, weil die Bekannte das immer so sagte rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@1Sterni, das sind zwei verschiedene Pflanzen. Es gibt die CaLLa und es gibt die CaNNa
Schau mal hier:

Canna

Calla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaahh danke @ Drachima. Ich dahte immer wenn ich mal mit nn oder ll gehört gabe ist immer das selbe Pflänzen gemeint und ich versteh das nur nicht richtig. rolleyes.gif Wieder was geklärt biggrin.gif

Da hat meine Bekannte also ne CaNNa gehabt, war nen hohes schönes Exemplar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.08.2017)
Aber wenn sie bei dir unter der Überdachung stand, bekam sie da denn Sonne?

Ist ein Glasdach und Südseite - da wo immer die Tomaten drunter stehen. Ist nah am Treibhaus, oft sogar wärmer, weil die Luft nicht richtig zirkulieren kann weil 3,5 Seiten zu sind. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info. flowers_2.gif

Die frühblühende niedrige weiße, herrlich duftende Flox hat sich vom Platzregen nicht unterkrriegen lassen und blüht tapfer weiter. Nun blüht auch der hohe, mir bis zur Nase reichende. Das ist praktish, weil ich mich daher zum Riechen nicht zu bücken brauche. biggrin.gif
Ich hatte diese zum Glück noch rechtzeitig gestützt/festgebunden.
https://www2.pic-upload.de/img/33709777/2017-08-10002.jpg
Links davon sieht man die inzwischen intensiver blühenden Montbretien wink.gif dahinter und zwischen den Floxen blühen (winterharte) Fuchsien in Rot-blau.
Dahinter, ganz links, gelb, eine frisch gekaufte Rudbeckie
Jede einzelne Pflanze würde in Nahaufnahme sicher mehr hergeben, aber so hat man halt einen Gesamteindruck von dieser Gsrtenecke.
Vor der Koniferenhecke im Hintergrund steht noch eine Reihe Rosen, die sich gerade auf einen zweiten Blühdurchgang vorbereiten.

Bearbeitet von dahlie am 10.08.2017 14:26:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und noch mal - jetzt von der Rasenseite aus:
https://www2.pic-upload.de/img/33710453/2017-08garten003.jpg


Nebeneffekt: Im Hintergrund sieht man, wie die einzelnen Häuschen und Grundstücke in den Wald "eingebettet" sind.
Auf meinem Gartengrundstück stehen noch 7 Kiefern, es ist ein Mischwald, wo auch einzelne Eichen und Birken stehen. Zwar nicht dicht an dicht, aber das ist doch der Grund, warum ich hier überwiegend Halbschatten habe.

Bearbeitet von dahlie am 10.08.2017 16:11:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 236237238239240241242243244 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32