Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Tolle Blümchen hast du bekommen, liebe Isamama!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind das vielleicht doch 2 Sorten, Schwestern sozusagen, keine eineiigen Zwillinge?
Hier eins der Prachtexemplare: großer, buschiger, pomponartiger Blütenstand:
https://www2.pic-upload.de/img/33793598/20170709_geranie.jpg
Solche haben meine Tochter und die Nachbarin.
Und hier die andere, die bei mir blieb:
https://www2.pic-upload.de/img/33793627/201...ergarten003.jpg
Bei der Vegrößerung sieht man es etwas besser
Die hat zwar auch Blüten; oben sieht man sie, die sind aber dürftig im Vergleich zu der anderen. Diese investiert mehr in Blätter sozusagen, die auch etwas anders aussehen, nämlich kleiner und etwas dunkler.
Die Nachbarin hat sich ja kaum eingekriegt vor Lachen, als ich ihr das erzählte.
Nun habe ich von deren Geranie einen Ableger bekommen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist noch ein Foto von der sparsam blühenden Geranie, jetzt bei besserem Licht
https://www2.pic-upload.de/img/33796869/201...nocheins001.jpg
Sie ist also nicht blühunwillig, aber in Vergleich zur anderen hoch gewachsen und reichlich mit Blättern versehen.

also, irgendwie hat pic-upload sich verschluickt:
Schon gestern kopiert es, obwohl unten links richt in der Vorschau, dann doch das vorherig geladenen Foto. Musste jetzt die Seite neu anklicken, denn zuerst wurde das Winterfoto übertragen, trotz richtiger Vorschau. mad.gif

Bearbeitet von dahlie am 24.08.2017 11:53:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie
Also wenn ich ehrlich bin, dann erkenne ich weder auf dem einen noch auf dem anderen Foto wirklich was von den Blütenständen. Bei dem ersten Bild ist es klar - die ist auch gut zu erkennen. Da die ja alle von meinen abstammen bin ich doch ziemlich sicher, dass es dieselbe Sorte ist, denn zu der Zeit hatte ich nur die rosa zipfelige - die anderen waren weiß bzw. rot.
Aber die Erde kann z. B. eine andere sein. Wenn die - sag ich mal einfach ins Blaue hinein - Stickstoffüberschuss hat im Gegensatz zu der Erde bei den anderen, reichblühenden, dann führt das zu sehr viel Grünzeug aber leider zu nur wenig Blüten. Und auch der Steckling deiner Nachbarin wird in den gleichen Bedingungen auch nicht viel besser aussehen. Leider weiß man bei Blumenerde oft erst spät, ob es ein guter Griff war oder knapp daneben.
Versuch doch einfach mal, einen guten Dünger zuzuführen beim Gießen. Vielleicht googelst du vorher nochmal, welcher Dünger besonders geeignet wäre (Stickstoff,Kalium oder Phosphat) bzw. wie die Aufteilung sein soll. Die steht nämlich idR auf jedem Dünger drauf. Das mit dem Stickstoffüberschuss ist nämlich wirklich rein geraten - kann auch Kaliummangel oder Eisenüberschuss oder was weiß ich sein. Irgendwas ist für die Grünzeugentwicklung vonnöten und für die Blühphase braucht es wieder was anderes dazu. Außerdem verbraucht sich das ja auch mit dem Wachstum.

Und vor der Winterruhe ordentlich zurück schneiden, damit du nicht noch längere Triebe bekommst nächstes Jahr. Du weißt ja: Aus denen kann man auch im Winter wunderbar Nachwuchs produzieren im beheizten Zimmer whistling.gif

Inzwischen habe ich ja auch eine einfache rosa Stellar ohne zipfelig. Sind auch Stecklinge von einer Freundin und scheint ebenso gut zu funktionieren mit dem Nachwuchs thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha, unterschiedliche Erde. Da wäre ich nicht drauf gekommen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich find sie wieder allesamt hübsch, vor allem die fusslige. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von der gleichen Mutterpflanze = Anlage
Unterschiedliche Erde = Umwelt
Interessant, wo die Anlage/Umwelt Diskussion nicht alles eine Rolle spielt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da hab ich ein gutes Beispiel für. Von einer Kollegin bekam ich Samen von ihrem Judastaler - kennt wahrscheinlich jeder. Lila-blaue Blüten und hinterher diese silbrigen runden Plättchen (daher der Name) dran, wo die Samen zwischen sitzen. Nun sind die ja 2jährig, also kamen erst im übernächsten Jahr blühende Exemplare zustande.
Ich dachte schon gar nicht mehr dran und ich kannte vor allem auch die blühenden Exemplare nicht - nur im Samenplättchen-Zustand, weil man die auch als Trockenblumen in die Herbstvase stellen kann.
Jedenfalls kam dann meine Kollegin genau dann zu Besuch und meinte "Toll! Du hast die ja in weißblühend - habe ich noch nie gesehen - davon brauche ich unbedingt Samen!". Sie hat sie dann noch im gleichen Jahr gesät, damit sie schon im kommenden Jahr blühen. Was soll ich sagen.... Bei ihr blühten die aus meinen Samen dann wieder lila - obwohl ich ausschließlich weiße hatte. Aber die stammten ja schließlich auch schon aus ihren lila Samen. whistling.gif
Und das nur, weil hier irgendetwas in der Erde ist oder eben fehlt, was die für die lila Färbung brauchen. Bis heute tauchen sie immer mal wieder im Garten bei mir auf an wenig beachteten Stellen und immer blühen sie hier nur in weiß.
Ein merkwürdiges Phänomen hatte ich auch mal bei der großen Halskrausdahlie, die in einem Jahr lauter Janusblüten bildete. Das hatte ich sonst höchstens mal bei einer Blüte. Dabei zieht man ja nun mal Dahlien idR aus immer denselben Knollen, weshalb eigentlich auch immer dieselben Blüten dabei heraus kommen sollten. Weiß der Himmel, was ich in jenem Jahr in der Erde hatte, dass die so komisch reagierten. Danach ist das nie wieder vorgekommen.
Janusblüten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 26.08.2017)
Bei ihr blühten die aus meinen Samen dann wieder lila - obwohl ich ausschließlich weiße hatte. Aber die stammten ja schließlich auch schon aus ihren lila Samen.   whistling.gif
Und das nur, weil hier irgendetwas in der Erde ist oder eben fehlt, was die für die lila Färbung brauchen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Erde zu tun, sondern mit den Regeln der Vererbungslehre.
Ich könnte jetzt versuchen, das in allen Variationen lang und breit aufzudröseln, aber warum das Rad neu erfinden? wink.gif

Hier findest du alle Möglichkeiten aufgelistet. wink2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 26.08.2017 12:29:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finds witzig wie uns die Natur überrascht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch mal zurück zur Erde - Blumenerde meine ich.... whistling.gif
Das kann nicht der Grund fürs unterschiedliche Wachsen und Blühen sein, denn ich habe die Ableger erst verschenkt, als ich sicher war, dass sie angewachsen sind.
Bei meiner Tochter hat er sehr bald volle Sonne bekommen, die beiden anderen blieben länger zusammen, die Nachbarin bekam ihren über einen Monat später.
Meiner steht auch längst in der vollen Sonne, aber die Blüten haben ja nicht annähernd Pomponumfang.
Trotzdem, ich denke, @CracklinRosies Überlegungen sind nicht von der Hand zu weisen. Könnte also evtl. am Dünger liegen.....
Egal.Meine hat jetzt 6 solcher sehr hübschen Tupfer, bei den anderen ist weniger nachgewachsen. biggrin.gif

Sterni: thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 26.08.2017)
Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Erde zu tun, sondern mit den Regeln der Vererbungslehre.
Ich könnte jetzt versuchen, das in allen Variationen lang und breit aufzudröseln, aber warum das Rad neu erfinden? wink.gif

Hier findest du alle Möglichkeiten aufgelistet. wink2.gif

Das mag oft stimmen und bei manchen Blumen, die ich über Samen nachgezogen habe, kamen abenteuerliche Sachen raus, die mit der Ursprungsfarbe oder auch -form nicht mehr viel zu tun hatten und die völlig ohne Rad von Mendel gut erklärbar wären.
Aber hier sieht es ja ganz anders aus, denn es gibt eben nicht viele Möglichkeiten, sondern hier blühen die immer und ausschließlich in weiß - ganz egal, ob der Samen aus lila oder weißen entnommen wurde - und bei meiner Kollegin immer in lila - auch völlig egal, von welchen der Samen stammte. Und auch völlig egal, ob sie sich selbst aussäen (ich säe sie schon gar nicht mehr, weil es immer einige Körner schaffen auch an bisher unbekannte Stellen) oder gezielt gesät wurden und ob der Samen vom Vorjahr oder älter ist. Aus dem gleichen Samenbestand (es waren ja meine weißen, von denen ich ihr abgegeben hatte) ziehe ich 10 weiße Pflanzen und sie 10 lila heran.
Da hätte Mendel sicher seine Freude dran und jeder Liebhaber der Stochastik, wenn er errechnen soll, wie hoch wohl die Wahrscheinlichkeit wäre, bei ca. 150 entnommenen Samen genau diese zufällige Aufteilung zu erreichen. wink.gif

Als wir vor sicher gut 10-12 Jahren diese Erfahrung machten las ich auch im net nach und fand da auch eine Gartenseite, in der irgendein Mineral Erwähnung fand, was darauf Einfluss nahm. Aber ich habe es eben auf die Schnelle nicht finden können. Mich würde allerdings nicht wundern, wenn es sich um Blei handelt, denn das ist hier definitiv im Boden vorhanden und dort wo sie wohnte (ca. 25 km entfernt) nicht. Sie wohnt inzwischen gut 50 km weiter weg, aber ihre blühen nach wie vor lila. Die Besonderheit scheint hier zu liegen.
Inzwischen gibt es aber auch weiße Arten im net zu finden. Wäre mal interessant zu wissen, ob die bei ihr auch in lila kommen oder ob die Farbe da stabiler ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine rötliche "fusselige" Geranie freut sich des Lebens, hat viele Blüten und viele Knospen. biggrin.gif Ich hatte ihr einen größeren
https://www2.pic-upload.de/img/33867164/201...9garten2001.jpg
(Die meiner Tochter und der Nachbarin haben jetzt auch weniger volle Blüten.)

Die geschenkte Dahlie, die sich erst spät entschloss, nun doch zu wachsen, hat immerhin Knospen angelegt:
https://www2.pic-upload.de/img/33867172/201...9garten2010.jpg
Andere Dahlien wink.gif :
https://www2.pic-upload.de/img/33867200/201...ergarten022.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/33867208/201...9garten2005.jpg
(Jaja, die verblühte kommt noch weg wink.gif )
https://www2.pic-upload.de/img/33867317/201...9garten2013.jpg
https://www2.pic-upload.de/img/33867325/201...9garten2014.jpg
Bild nicht so ganz gut, aber beim Vergrößern sieht man: kleine rosa Blüten, gerade aufgegangen heute:
https://www2.pic-upload.de/img/33867296/201...9garten2016.jpg
Dann gibt es noch ein paar, die leider noch keine geöffneten Blüten haben.
Bei mir sind es überwiegend Einzelsteher, also nich dicht an dicht.
Vorsatz: Doch ausgraben im Herbst und im Frühling eher einsetzen und nicht so tief wie jetzt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dahlie schön sind die Dahlien. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jede einzelne Pflanze bewundert, sehr schön. Jetzt weiß ich auch, warum dein Nick Dahlie ist zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön die Dahlien, die fusselige Geranie gefällt mir sehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte dafür keinen extra thread öffnen; schließlich findet es zwischen meinen Blumen stattt.
Berichtet neulich schon irgendwo, ich hätte "Untergrundleben": Bei zwei vor über 10 Jahren gefällten Kiefern, derern Stümpfe allmählich vermodern, habe ich jetzt Löcher, wie vor einem halben Jahr schon bei einem dritten. Da wurde ja sehr viel Erde über meine Steingartenpflanzen geschmissen, sodass ich das Loch zugestopft hatte und ein Brettchen davor klemmte. Da ist auch Ruhe jetzt.
Nun aber:
https://www2.pic-upload.de/img/33868647/201...rirdisch001.jpg
Dieses erste hat etwa 10 cm Durchmesser, scheint sehr tief zu sein, denn das Schippchen Erde, das ich reinwarf verschwand völlig. Oben drüber sieht msan den vermoosten Baumstumpf.
Das beim zweiten ist etwas kleiner; da war ich vor ein paar Wochen auf den Stumpf getreten und was eingesackt.,. Dort habe ich nun den eigentlich für die Dahlien vorgesehenen Kaffeesatz reingetan; tongue.gif der verschwamd nicht mal ganz (war etwa eine Tasse voll). Entweder ist da dann ein Knick, oder es geht tatsächlich nicht weiter. Eine Rudbekie die ich daneben gepflanzt hatte, ist verdörrt:
https://www2.pic-upload.de/img/33868670/201...rirdisch002.jpg
Links davon sieht man den auch vermoosten Stumpf, der eingesackt war; also das Loch ist nicht mal direkt am Stumpf. Vorne das aufgefüllte Loch, wo wie Rudbekie gestanden hatte.
Kaninchen sinds wohl nicht, es liegen nirgens auf dem Rasen Köttrel rum und so. Ameisen habe ich jede Menge, unter der Terrasse und dem Rasen, aber die sinds nicht.
(Ich wollte mit Blitz ins Loch hinein ein Foto machen, aber der Apparat sagte: nö, brauchst keinen Blitz..)
Hat jemand einen Vorschlag?

Bearbeitet von dahlie am 05.09.2017 16:35:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrliche Dahlien haste da wieder liebe dahlie, wieder gefällt mir die fusslige am besten. Naja die verwelkte ist ja noch nicht total verwelkt durfte also ruhig noch mit aufs Foto und die verspätete hat ja noch alle Chancen gänzlich aufzugehn.

Tja und mit dem Loch, außer auffüllen fällt mir da nix ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Reaktionen! flowers_2.gif
Ich finde es doch irgendwie schade, dass die Dahlien so zögerlich kommen. Denn nun ist Herbst; momentan weht es kräftig, es hat geregnet. Die blühen zwar - wenn sie denn blühen - bis es friert.

Aber ich werde von jetzt an wohl weniger häufig hier sein. Na ja, mal gucken. Hoffentlich "gucken" jedenfalls... denn in 12 Tagen steht der Augenarzttermin an, um evtl. einen Termin für die Augenop (grauer Star) zu vereinbaren.
Die Ärztin hatte ja im Frühsommer gesagt, so hätte ich bis zum Herbst Zeit, mich daran zu gewöhnen, dass das ansteht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie
Das sind wieder wunderschöne Blümchen in deinem Sommer-Quartier flowers_2.gif
Kann es sein, dass die rosa offene Dahlie aus meinem Paket stammt? Die kleine rosa, die gerade so aufgeht, könnte auch aus meiner Nachbarschafts-Übernahme stammen. Sieht fast so aus wie meine neue whistling.gif

Das Wetter-Problem kenne ich momentan auch. Hier das Ergebnis eines stürmischen Regenabends letzte Woche. cry_1.gif
Wobei es ja auch mal schön war, so einen Strauß auf dem Tisch zu haben. Ich ziere mich ja immer, sie zu schneiden für die Vase. Aber jetzt blieb mir bei den abgeknickten Stielen ja nichts anderes übrig. Bisher hatte sie so tapfer durchgehalten. Aber wenn die Hauptblüten weg sind, haben die Nebenblüten deutlich dünnere Stiele und obendrein sind dann oft 3 solche Trümmerblüten an einem Stängel, der sich oben teilt. Dann sitzt da echt was an Wasser drin und sie geben einfach der Schwerkraft nach. sad.gif
Mein Röschen hingegen zeigt sich völlig unbeeindruckt, da sie gut von Glücksklee und Wunderblume behütet wird.
Seit vorletztem WE läuft hier die Tomatenernte richtig gut! Ein prima Tomatenjahr ist das - ich habe endlich auch mal früher Tomaten und vor allem reichlich. Sogar die Moskauer Lichter werden mit dem Sommer immer besser. Nur diese komischen Faulstellen innen habe ich immer noch bei ca. 1/3 aller Früchte. Aber auf jeden Fall bekommt sie nächstes Jahr noch eine Chance - denn mengenmäßig ist die ein Knüller! Hier mal nach Sorten getrennt und dazu noch eine schöne Menge Cherrys größtenteils von der Ampeltomate.
Seitdem ernte ich sicher alle 2-3 Tage nochmal eine Schüssel voll. Ich habe momentan fast Probleme, sie alle gegessen zu bekommen. dribble.gif
Auf dem Bild mit dem Strauß sind übrigens auch rechts daneben die ersten reifen Eiszäpfchen zu sehen. Die sind immer sehr spät und waren vorletztes WE noch grün.

Schieb den OP gar nicht lange auf! Das ist wirklich ein Routineeingriff und bisher hat noch jeder, den ich kenne, hinterher gesagt, dass es sich 100 %ig gelohnt hat! Meine Mutter konnte endlich nach Jahren ihre winzige Armbanduhr wieder ablesen und strahlte, weil sie auch endlich wieder lesen konnte. Sie hatte es immer aufgeschoben und aufgeschoben und ist letztlich nur hingegangen, weil sie 2mal gestürzt war (vonwegen Schäl-Üll... ). Hinterher meinte sie, dass sie das doch 10 Jahre früher hätte machen lassen sollen. Und SchwiMa konnte wieder ohne Brille fernsehen hinterher. Auch sie hatte viel zu lange gewartet.
Nur Mut! Das ist ganz schnell rum und du kannst quasi übergangslos wieder deutlich besser gucken - auch deine Blümchen! blumen.gif

Bearbeitet von CracklinRosie am 06.09.2017 11:52:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 06.09.2017)
Tja und mit dem Loch, außer auffüllen fällt mir da nix ein.

Mir leider auch nicht.
unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, CracklinRosie, für deinen Zuspruch. flowers_2.gif
Solche Erfahrungen höre ih öfter, "Problem" bei mir ist: die Einbußen sind minimal - glaube ich: Bei Dunkelheit sehe ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr richtig; hab gerade heute bei tiefhängenden Wolken auf einer dicht bestandenen Allee gemerkt, dass das auch problematisch ist. Und in Tunneln, auch kurzen, bin ich seit Langem froh, wenn einer vor mir fährt - und die Markierung gut zu sehen ist. Einfach, weil ich unsicher bin.
Hat das auch was damit zu tun?
Bisher wurden mir nur solche Ergebnisse erzählt wie du erlebtst .
Ich war wegen einer evtl. neuen Brille im Frühling bei der Ärztin, wollte sowieso mal kontrollieren lassen. Nun warte ich erst mal mit einer anderen Brille, bis das alles überstanden ist.
Naja, kann übernächste Woche die sehr empathische Ärztin nach all dem fragen.
Sorry, ist ja offtopic.gif , aber das überkam mir vorhin einfach so...
Ja, die beiden rosa: die große und die kleine, stammen aus deinem Bestand. Die kleine steht neben der roten Mignon, ist wohl eine roa Mignon... wink.gif
Die große unbekannte mit der quellenden Knospe - die soll mal voran machen, damit ich sie fotografieren kann, bevor ich hier wegfahre. dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Definitiv kommt deine Unsicherheit vom nicht richtig erkennen/gucken.

Also nur Mut. flowers_2.gif

Deine Blümchen warten ja solange auf dich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Sterni. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 06.09.2017)
Die große unbekannte mit der quellenden Knospe - die soll mal voran machen, damit ich sie fotografieren kann, bevor ich hier wegfahre. dl.gif

Das meine ich aber langsam auch! Sonst erfahren wir dieses Jahr nicht mehr, was für ein Überraschungsei ich dir da mit eingepackt habe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 06.09.2017)

Hier mal nach Sorten getrennt und dazu noch eine schöne Menge Cherrys größtenteils von der Ampeltomate.

Inzwischen, CracklinRosie, habe ich, was deine Tomaten betrifft, meine Sprache wiedergefunden.... wink.gif
Das sind ja wunderschöne Sorten. Kein Wunder, dass du dich so dafür/dabei engagierst!
Von etlichen wusste ich gar nicht, dass es solche gibt... thumbup.gif thumbup.gif

Die "unbekannte Schöne", die so zögerlich wuchs, hat sich heute entschlossen, ihre Knospe etwas weiter aufzublättern:
https://www2.pic-upload.de/img/33887088/201...fnetsich001.jpg
Eine wirklich schöne Färbung!

Die Canna ist inzwischen gut 60 cm hoch, aber alles im grünen Bereich. Da werde ich im nächsten Jahr ein sonniges Plätzchen für suchen müssen. Leider sind die besten Stellen nicht so dicht gesät, wegen der Kiefern auf und neben der Parzelle. Müssen die anderen halt ein wenig zusammenrücken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 08.09.2017)
Die "unbekannte Schöne", die so zögerlich wuchs, hat sich heute entschlossen, ihre Knospe etwas weiter aufzublättern:
https://www2.pic-upload.de/img/33887088/201...fnetsich001.jpg
Eine wirklich schöne Färbung!

Die sieht wunderschön aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann halt nur hoffen, dass sie nicht von Platzregen erschlagen oder vom Sturm geknickt wird. Aber außer Anbinden kann ich ihr nicht helfen.

Die Pompons (zur Erinnerung):
https://www2.pic-upload.de/img/33888397/201...9garten2005.jpg
sahen heute Mittag schon sehr geknickt aus.
Sie sind halt kopflastig. Das ist die Kehrseite der schönen Zuchtungen.

Bearbeitet von dahlie am 08.09.2017 23:58:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Farbe hat die unbekannte Schöne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie
Das sieht fast so aus, als wäre das die von mir vermisste Sorte, die ich nicht mehr wiedergefunden habe aufmbodenliegenundlachen.gif
Sieht dann vermutlich später mal so aus.
Ist aber nicht tragisch - ist ja nicht so, als hätte ich sonst keine wink.gif

Leider ist das bei den großen Dahlien ja immer ein Wetterproblem. Die Kaktussorten gehen noch, weil die Blätter spitz zugerollt sind. Aber alles mit offenen "Röhrchen" sammelt ohne Ende Regen und ergibt sich dann nur noch irgendwann. sad.gif

Mein Blatt-Kaktus hat es tatsächlich geschafft noch seine Blüten zu öffnen. Für mich zum ersten Mal. Und sie duften auch ganz herrlich - und wenn schöneres, trockeneres Wetter wäre, dann hätte man auch mehr davon... mad.gif
Zick-Zack-Modell
Detail
Detail

Hier noch eine Tomatensorte, die jetzt reif wurde und saulecker ist: Purple Dragon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie man was wiederfindet.... ohmy.gif
Mal gucken: Dein Foto zeigt wohl dieselbe, die bei mir zuerst nicht wollte, die ich fast aufgegeben hätte. Sie hatte sicher erkannt, dass sie "displaced" war. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Blumen habt ihr wieder und die Tomaten auch super biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sieht man wieder schöne Blumen und Tomaten,toll. biggrin.gif
So einen Blattkaktus habe ich noch nie gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Handel habe ich die auch noch nie gesehen. Habe mal einen Steckling von einem lieben Freund abgestaubt. Wächst sehr langsam, aber nach gut 3-4 Jahren hat er zumindest einige Blätter gebildet und wie man sieht jetzt auch 3 Blüten. wub.gif
Aber drinnen wollte ich den nicht blühend beherbergen - jedenfalls nicht, wenn evtl. noch viel mehr Blüten dran sind. Da fällt man ziemlich schnell ins Koma, wenn der Duft einen überkommt... sternchen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 09.09.2017)
So einen Blattkaktus habe ich noch nie gesehen.
Geht mir genauso .... irrwitzige "Stengel/Blätter?" und die Blüte sieht fast so aus wie die Königin der Nacht wub.gif

Manche dahlie (nicht nur die Blume) zwinkern.gif kann es sehr gut mit Rosen aufnehmen, richtig edle Sorten. Es ist wohl für jede Hobbygärtnerin traurig, wenn ihre tolle Blumen solche "Gewalttaten" wie Regen, Sturm usw. ausgesetzt sind und die ganze Pracht nur ein kurzes Dasein hat. console.gif

Wahnsinn, die vielen Tomatensorten CracklinRosie dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So einen Blattkaktus hab ich noch nie gesehen und solche Tomaten auch nicht. Toll, lebst du auf einem fremden Planeten, oder ist das alles in fast siebzig Jahren an mir vorbei gerauscht ? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Bilder. Der Blattkaktus ist ja witzig und hat so tolle Blüten. Kannt ich noch nicht. Die Tomaten zum reinbeißen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dachte mir schon, dass euch der abstrakte Kaktus gefällt zwinkern.gif
Die Blüten erinnern mich auch an die Königin der Nacht - aber zum Glück blüht er jetzt schon 3 Tage, trotz Wind und Wetter. Aber er hängt auch glücklicherweise geschützt mit dem Brennholschrank daneben und dem Sichtschutzzaun dahinter. Trotzdem: echt wacker! thumbup.gif
Es sind noch neben 2 Blüten kleine Knospen zu sehen. Aber ob die noch wachsen, wenn die jetzigen verblüht sind?
Bin auch gespannt, ob sich Samen bilden. Wär ja wieder mal ein Projekt... whistling.gif
Aber nur für den Winter - im Frühling ist erst das Dahlien-Samen-Projekt fällig.

So ein tolles Tomatenjahr hatte ich schon lange nicht mehr! Die letzten Sommer waren immer ein Reinfall, zumindest zur Haupt-Blütezeit. Dieses Jahr hat es endlich nochmal hingehauen. Und da sie ja größtenteils hier überdacht stehen, macht ihnen auch der viele Regen im Hochsommer nichts aus.
Größte Nullnummer wie auch in den beiden letzten Jahren: die Ananastomate. Immerhin hatte ich dieses Jahr 1 Tomate dran - zugegeben sehr lecker - vorher immer nur Grünzeug und keine einzige Tomate. Die fliegt nächstes Jahr aus dem Anbau. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehen witzig aus deine Zick-zack-Blumen, haben mich im ersten Moment an Schlangen erinnert. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Nachbarin in NL hat freundlicherweise ein Foto von "deiner" Dahlie gemacht, CracklinRosie:
https://www2.pic-upload.de/img/33913070/20170912_172038.jpg
Ist doch weniger rot als ich aufgrund der letzten Aufnahme vor ein paar Tage dachte, aber sehr schön.

Ich komme selbst leider erst in knapp 2 Wochen wieder dorthin, und wer weiß, wie sie dann aussieht... Dann hätte ich vielleicht kein so schönes Foto davon gehabt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, @dahlie. Sowohl das Foto als auch die Blume an sich. flowers_2.gif
Sieht aus wie Porzellan oder wie eine Unter-Wasser-Blüte.

Schade, dass man solche Pracht nicht konservieren kann. sad.gif

Bearbeitet von Jeannie am 12.09.2017 21:51:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön diese Dahlie, besonders die verschiedenen Farben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 12.09.2017)
Wunderschön, @dahlie. Sowohl das Foto als auch die Blume an sich. flowers_2.gif
Sieht aus wie Porzellan oder wie eine Unter-Wasser-Blüte.

Schade, dass man solche Pracht nicht konservieren kann. sad.gif

find ich auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann hast du doch Glück gehabt - das ist, wenn ich das richtig sehe, die robusteste der großen Arten die ich habe. Die hält auch wacker Wind und Wetter stand. Normalerweise kommen an jedem Stiel immer noch mind. 2 Blüten, wenn die erste Blüte vorbei ist. Hoffentlich überschneidet sich das jetzt nicht genau mit deinen Reisezeiten. Sonst siehst du immer nur Knospen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An der Knolle war ja ein Reststück des Stiels; das war gut daumendick. Richtig imposant, fand ich.
Ist das denn die von dir vermisste?
Ja, wie ich schon mal irgendwo erwähnte: ich führe teilweise ein Nomadenleben... (Daher auch nur Internetzeitungen).
Bei meiner Tochter habe ich auch Internetzugang. biggrin.gif


Übermorgen: Zu Tochter und Enkelinnen. Montag: Zurück nach Hause, einige "gesammelte" Termine erledigen, und dann montags darauf nachmittags wieder nach NL; Dahlien begucken - und wie lange ich dann dort bleibe entscheidet dann erst mal der Augenarzt, dann evtl. andere Verpflichtungen, und schließlich das Wetter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, nee... das ist eine von den hier blühenden. Vermutlich war es die, die von so gruseligen Larven vernichtet wurde. Die Knollen waren dann richtig knätschig und ich musste sie entsorgen. Das könnte gut sein. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.09.2017)
Übermorgen: Zu Tochter und Enkelinnen. Montag: Zurück nach Hause, einige "gesammelte" Termine erledigen, und dann montags darauf nachmittags wieder nach NL; Dahlien begucken - und wie lange ich dann dort bleibe entscheidet dann erst mal der Augenarzt, dann evtl. andere Verpflichtungen, und schließlich das Wetter...

Also wohnen deine Tochter und Enkelinnen in NL?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, in der Nähe von Bremen; NL wäre näher, denn da wäre man bei über 300 km Entfernung von hier längst im Meer. biggrin.gif

Ich habe mit "wieder nach NL" wahrscheinlich diese Verwechlung ausgelöst... Ich meinte aber, dass ich erst gerade vor 3 Tagen von dort, also aus NL, nach Hause gefahren war. sorry.

Bearbeitet von dahlie am 13.09.2017 22:52:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch zwei sehr alte Tassen, mit denen ich so recht nichts anfangen konnte. Nun habe ich einfach Hauswurz eingepflanzt, macht sich hübsch beim dekorieren smile.gif

Hauswurz 1
Hauswurz 2
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 15.09.2017)
Ich habe noch zwei sehr alte Tassen, mit denen ich so recht nichts anfangen konnte. Nun habe ich einfach Hauswurz eingepflanzt, macht sich hübsch beim dekorieren  smile.gif

Hauswurz 1
Hauswurz 2

Wow, [B]das ist ja eine tolle Idee !!!
Und die schönen Tassen !!!

thumbup.gif

Darf ich mir das abkupfern ?? zwinkern.gif

Bearbeitet von sophie-charlotte am 15.09.2017 20:16:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 238239240241242243244245246 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32