Rätsel: TV-Störungen/Receiver: noch nicht mal ein Profi hilft wirklich

Im Sommer 2007 habe ich, unter Kostenbeteiligung meiner Vermieter, eine Fachfirma beauftragt, die TV-Empfangsanlage (3-Parteienhaus) auf digital zu modernisieren. Mein bisher analoger Receiver war kaputt, und in heutigen Zeiten kauft man ja keine analogen mehr - jetzt habe ich einen digitalen.

Im Einvernehmen mit meinen Vermietern, die auch froh waren, dass ich die Initiative ergriff, weil baldig wohl nur digital noch geht, habe ich eine Fachfirma beauftragt.

Rechnung:

1 Stk. Astro ASTR 636, Digitaler Satellite Receiver, mit 2 Ci Slot, 2 x Scart

1 Stk. Philips SACD-DVD-Player si/sw DVP 5960

1 Stk. Hphilips HTR 5000 Digital AV Receiver incl. Sorround-Lautsprecher

42 m Wisi MK 95 MK 95 P Koaxkabel, Sat

12 Stk. F Stecker CGS 0,7 mm 489-01

5 Stk. F-Steckerkupplung mm CFA 3

1 Stk. Hirschmann CS 408 OS, Universal Quattro LN, 8 Teilnehmer, Octo Switch, HDTV Arena tauglich

1 Stk. Wela AAE 40 Alu-Adapter für Kathrein-LNB

Monteurstunden ....

Meine Vermieter mit Analog-Receiver und ich mit Digital-Reciever haben keine Probleme. Aber mein Nachbar, auch mit Analog, hat seit dem Probleme mit dem Empfang. Die Elektrofirma war auch schon bei ihm und vermutete einen Kabelschaden (Kabel wurde ausgetauscht). Erneut Störung. Heute habe ich ihm mal meinen Digi-Receiver ausgeliehen, der bei ihm nicht funktionierte, aber nachdem er dann wieder seinen eigenen analogen anschloss, war der Empfang bei ihm wieder einwandfrei.

Tschuldigung für den langen Beitrag. Vielleicht erbarmt sich jemand mit einer Idee für meinen netten Nachbarn und mich? flowers_2.gif

Daddel
gruebel.gif keineahnung.gif

So etwas habe ich noch nie gehört ....

Ich würde mal versuchen das Problem nach der Ausschlußmethode einzugrenzen.

Also nacheinander alle Komponenten vertauschen.

Mir scheint, das könnte ein Problem mit dem LNB sein
Versuch doch mal das Antennenkabel deines Nachbarn mit Deinem (oder besser Deines Vermieters, da beide analog) zu vertauschen.

Viel Glück
Master of Stone
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 16.06.2008)
Heute habe ich ihm mal meinen Digi-Receiver ausgeliehen, der bei ihm nicht funktionierte, aber nachdem er dann wieder seinen eigenen analogen anschloss, war der Empfang bei ihm wieder einwandfrei.


Vielleicht ist irgend etwas an den Anschlußsteckern/kabel. Da ja beim Wechsel diese ab und wieder angschlossen wurden, tippe ich darauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

mittlerweile vermute ich auch, dass beim Nachbarn vielleicht ein ganz simpler "Wackler" an den Anschlüssen ist.

Ich fühle mich etwas verantwortlich, weil ich die ganze Umstellung initiiert habe.

Da er meinen Nick kennt, kann er ja hier mal reingucken!

Vielen Dank Euch, viele Grüße Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ihr nochmal einen Techniker im Haus habt dann lasst mal durchmessen ob dort von dem Receiver der manchmal Störungen hat eventuell eine Störspannung abgeht, sowas hatten wir mal in einer Satellitenanlage. Bei uns hatte der Receiver dann nicht die 5V sondern 8V Spannung auf die Leitung geschickt(Volt Angaben sind frei erfunden da ich kein Techniker bin, mir wurde es nur so erklärt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 21.06.2008)
Wenn ihr nochmal einen Techniker im Haus habt dann lasst mal durchmessen ob dort von dem Receiver der manchmal Störungen hat eventuell eine Störspannung abgeht, sowas hatten wir mal in einer Satellitenanlage. Bei uns hatte der Receiver dann nicht die 5V sondern 8V Spannung auf die Leitung geschickt(Volt Angaben sind frei erfunden da ich kein Techniker bin, mir wurde es nur so erklärt)

Danke Nachi,

es ist weiterhin ein Rätselraten, warum ausgerechnet nur eine Partei im Haus "no Signal" hat.

Dieser Nachbar ist Wochenendheimfahrer. Seit etwa 4 Wochen hat er das Problem, dass während der Arbeitswoche der Empfang klar ist; aber wenn er am Montag den TV wieder anstellt, er nichts mehr empfangen kann, erst wenn irgendwelche Austauschaktionen (Kabel, anderer Receiver) stattgefunden haben.

Es war ja auch schon ein Fachtechniker da, der eben das Problem auf ein Kabel schob.

Jedenfalls muss der jetzt wieder anrücken.

Die Sache kann eigentlich nicht direkt mit der Installation der Digital-Anlage zu tun haben. Die war schon im Sommer 2007, und erst jetzt treten die Probleme bei ihm auf.

Mir geht's auch ein bisschen auf die Nerven, der Nachbar ist leicht gereizt. Und jetzt ist doch auch EM. sad.gif

(Offen gesagt: Ich zweifle etwas an seinen Fähigkeiten, alle Geräte untereinander richtig anzuschließen, aber wenn ich mir das genauer anschauen will, wird er sauer - "das war schon immer so und hat immer funktioniert mad.gif )

Es bleibt aber unter uns, gell?

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Daddel,

wie wär es denn wenn ihr einfach bevor ihr einen Handwerker holt einfach einen neuen Receiver kauft....ich denke die Ausgabe ist kleiner als der Handwerker. So was gibt es im Angebot sogar mehr als "Günstig"! Ich habe Receiver in den Wochenendbeilagen schon sehr oft zwischen 29,99-80Euro gesehen...als Idee *mitgeb*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi,

ich habe ihm mal meinen neuen Receiver, der bei mir einwandfrei funktioniert, ausgeliehen - auch kein Empfang bei ihm. Ich bin/wir sind echt ratlos.

Wie gesagt habe ich mittlerweile den Eindruck, dass er irgendwie "falsch stöpselt", zumal er seinen Fernseher mal umgestellt hat. Es wäre aber vermessen, das einfach so vorauszusetzen.

Ich könnte ja die Hinteransicht von den Geräten mit den Verkabelungen mal fotografieren. Vielleicht hat dann jemand eine Idee.

Ich hoffe, so lange wird mein Notfall, der eigentlich der meines Nachbarn ist, noch nicht geschlossen.

Wenn TV nicht funktioniert, können Männer echt nervig sein - allein der frustrierte Ausdruck im Gesicht und das Genöle ... Und wenn FRAU sich erdreistet, Vorschläge in technischen Dingen zu machen - z. B. die Verbindungen zu überprüfen wird man noch angefaucht.

Ich hab' langsam so'n Hals!!! mad.gif

Vielen Dank, Euch flowers_2.gif

Bearbeitet von Daddel am 23.06.2008 20:21:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 23.06.2008)
Nachi,

ich habe ihm mal meinen neuen Receiver, der bei mir einwandfrei funktioniert, ausgeliehen - auch kein Empfang bei ihm. Ich bin/wir sind echt ratlos.

Wie gesagt habe ich mittlerweile den Eindruck, dass er irgendwie "falsch stöpselt", zumal er seinen Fernseher mal umgestellt hat. Es wäre aber vermessen, das einfach so vorauszusetzen.

Ich könnte ja die Hinteransicht von den Geräten mit den Verkabelungen mal fotografieren. Vielleicht hat dann jemand eine Idee.

Ich hoffe, so lange wird mein Notfall, der eigentlich der meines Nachbarn ist, noch nicht geschlossen.

Wenn TV nicht funktioniert, können Männer echt nervig sein - allein der frustrierte Ausdruck im Gesicht und das Genöle ... Und wenn FRAU sich erdreistet, Vorschläge in technischen Dingen zu machen - z. B. die Verbindungen zu überprüfen wird man noch angefaucht.

Ich hab' langsam so'n Hals!!! mad.gif

Vielen Dank, Euch flowers_2.gif

Ja mach mal ein Foto...das wäre eine Idee um zu schauen was da wo steckt....

und das mit dem Receiver war auch nur so eine schnelle Idee um den Mann wieder sein Spielzeug zu geben wink.gif

ja ich denke doch das dein Notfall erst keiner mehr ist wenn die Lösung da ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Problem gelöst!!!

Der Techniker war da und hat die Sat-Aschluss-Dose ausgewechselt.

Mein Nachbar lacht wieder über alle vier Backen, und ich freue mich, dass ich meine Abende wieder ohne ACDC-Hard-Frust-Rock und Einschlafgeweine von nebenan verbringen kann.

Hach - eine Zigarette ist fällig.

Martinshorn und Blaulicht können ausgeschaltet werden laugh.gif

Vielen Dank, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Nachrichten die du da bringst zu deinem TV-Bild Problem(wo es ja nicht dein Eigenes war)..... und ich dachte die Techniker davor haben Messgeräte mit gehabt wenn sie schon Teile Wechseln....

Naja Ende Gut, alles Gut! wink.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi,

ich danke Dir für Deine Hilfe. Aber tat das picture wirklich not?

Hilfe gern, gesundheitliche, moralische und sonstige Anmahnungen - bringen erstmal nix und törnen nur ab.

Aber: so what biggrin.gif

Modis - schließen?

Grüßle, Daddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
letzter Kommentar von mir: wink.gif *lach*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, wenn ich's falsch verstanden haben sollte.

Ich muss mich mit meinem LKW - äh ... Laster in letzter Zeit so anfeinden lassen, dass mir mein Humor bei dem Bild flöten gegangen ist.

Das gleiche ist nämlich seit ungefähr einem halben Jahr als Begrüßungsbild in unseren Intranet zu sehen. Wir müssen seit dem Rauchverbot sowieso vor die Tür und Zeiterfassung für private Pausen machen.

Aber das gerät jetzt ins off.

Manchmal gerate ich eben auch in icon_mauer.gif ranting.gif cry_1.gif sad.gif icon_mauer.gif

Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
alles I.O.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähm,

übrigens habe ich das Gefühl, wenn sich dem Problem nur Frauen angenommen hätten, es weitaus effektiver und schneller gelöst worden wäre tongue.gif .

Außerirdische, Du bist gerade da. Bitte schließ ganz schnell, bevor mein fuluminanter Schlusssatz verrissen wird! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Liebe Grüße, Daddel flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Video enthüllt Abzockmasche von 9Live Großes Problem mit unreiner Haut! Lösungswege aufzeigen für Sudoku: Hilfestellung gesucht Total versifften Raum wieder sauber kriegen? Womit fang ich am besten an? Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern