Vogelfütterung macht zu viel Dreck? Bin gerade total am Ende

Liebe Muttis,

ihr kennt mich vielleicht aus Daddels Vogelbeobachtungsthread. Die es noch nicht wissen: Ich mache Ganzjahresfütterung für Vögel, aus Mangel an Garten und Balkon auf meiner Fensterbank.

Ich habe letzten November dieses Häuschen installiert und dort Fettblöcke gefüttert. Weil die Meisenpopulation nach der Brutzeit dann anstieg, so eine Fenstersäule mit geschroteten Sonnenblumenkernen ans Fenster gemacht. Ich habe extra immer Futter genommen das wenig Schmutz verursacht, z. B. keine Sonnenblumenkerne mit Schale. Die Vögel haben sich erst vor kurzem an die Säule gewöhnt und daher hoffe, bete ich, dass diese Säule der Grund für den Zettel ist, der heute in meinem Briefkasten lag (ich wohne im dritten Stock)


Zitat
Liebe Frau [Witch],

ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie das Vögelfüttern auf Ihrer Fensterbank unterlassen würden. Der ganze Dreck fällt runter mit auf meine Fensterbank. Ich denke Sie haben Verständnis für meine Bitte und ich hoffe auf eine gute Hausgemeinschaft.


Mein Tag war eh schon bescheiden und als ich spät in die leere Wohnung kam (mein Freund besucht seine Eltern), um diesen Zettel zu finden, brach ich erstmal in Tränen aus. Ich hänge so an meinen Vögelchen und mache jede Woche das bisschen Schmutz was anfällt penibel sauber, damit sie auch ja niemanden stören. Ich hatte schon während der ersten Flüggezeit Angst, weil Jungvögel ja ziemlich laut werden können. Und jetzt ist es passiert sad.gif

Die Säule kommt sofort ab und ein netter Brief ist schon getippt. Aber kann ich da noch irgendwas an die Fensterbank montieren damit da wirklich nichts mehr herunterfällt? So eine Art Mini-Balkon daraus machen?

Sorry wenn das alles etwas konfus ist, mir laufen immer noch die Tränen herunter. Klingt blöde, aber ich hab im Moment viel Stress und viel zu tun und die Vögel haben mich jeden Morgen aufgemuntertm und allein der GEdanke dass sie jetzt bald umsonst hierherfliegen macht mich total fertig.
Vielleicht hilft ein Brett auf dem Ansitzstangen montiert sind. Das Brett sollte natürlich weit über die Stangen hinaus gehen, da die Vögel nunmal gerne das was nicht schmeckt rumwerfen und auch im sitzen abkoten.

Ich kenne das, meine Oma füttert auch das ganze Jahr und mein Opa verdreht die Augen weil die Terasse verdreckt ist.
Ich heiße es zwar nicht unbedingt gut, die Tiere das ganze Jahr über zu füttern aber ich weiß, dass es manchen sehr wichtig und ein Haustierersatz ist.

Das Brett könntest Du mit solchen Klammern die man zum fixieren von Hölzern nimmt (beim verleimen) verwenden. Einfach zwei Löcher ins Brett machen (In Höhe des Endes der Fensterbank) und dadurch dann die Klemmen führen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß dass die Ganzjahresfütterung umstritten ist, hab mich aber gründlich informiert und ja, hier in der Großstadt ist es schon fast wie Haustiere haben. Gerade weil ich mir immer so viel Mühe gebe, das Richtige zu füttern und Schmutz zu vermeiden ärgert es mich, dass ich nicht genug getan habe.

Der Vorschlag klingt gut. Ich hab überhaupt keine Ahnung von do-it-yourself Geschichten, daher wusste ich gerade wirklich nicht weiter ... danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Hexchen console.gif ,

im Moment kann ich Dir keine technischen Ratschläge (gerade um die Zeit noch) geben. Eine Lösung gibt es bestimmt. Hier sind ja einige findige Leute mit guten Ideen. Ich werde selbst mal überlegen und ein bisschen stöbern. smile.gif

Der Brief von Deiner Unterbewohnerin ist ja nicht unfreundlich geschrieben. Lasse Dir die Laune nicht verderben. Es gibt bestimmt eine Lösung. Und Du weißt, wie sehr auch ich mit meinem Herzen an den Piepmätzen hänge.

Es ist schon richtig, dass nur ein paar Vögel rischtisch Dreck machen können. Ich bin auch dauernd am schrubben auf Terrasse und Gartenbank.

Aber für Dich gibt es bestimmt auch eine Lösung - Mensch, das wäre doch gelacht!!!

Viele liebe Grüße, Daddel flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe witch, flowers_2.gif
Du bist jetzt verständlicherweise erstmal richtig angefressen console.gif es kommt oft vieles zusammen, wenn ein Tag ohnehin schon besch... läuft.
Da war der Vogelfutterbrief der Nachbarin natürlich das Tüpfelchen auf dem i.

Daß Du den netten Brief gleich geschrieben und die Futtersäule abmontiert hast, war schonmal eine gute Maßnahme. smile.gif
Vögel machen generell viel Dreck, und wenn der Unternachbarin andauernd das ganze Jahr die Kerne und Spelzen auf den Balkon regnen, sorgt -ebenso verständlicherweise- für Unmut.
Einen kompletten Antidreckschutzwall wirst Du außen kaum anbauen können, fürchte ich- es sei denn, Dein Vermieter erlaubt eine solche Konstruktion (in den wenigsten Fällen tun sie das).
Und völlig schmutzfrei wird es dennoch kaum zu bekommen sein, fürchte ich.

Ich vermute, Dir wird kaum viel anderes übrigbleiben, als die Vögel zur vernünftigen Zeit: sprich ab Ende Herbst bis zum Frühjahr zu füttern, und es über den Rest des Jahres zu lassen.
Da solle sie eh Würmer, Fliegen, Larven und das fressen, was die Natur ihnen bietet.

Das ist auch gesünder: für die Vögel- und für das Klima im Haus. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Daddel console.gif

Zitat
Es ist schon richtig, dass nur ein paar Vögel rischtisch Dreck machen können. Ich bin auch dauernd am schrubben auf Terrasse und Gartenbank.




das weiß ich ja, und wenn das hier so wäre, hätte ich ja Verständnis. aber hier ist wirklich so gut wie NIX. Hab grad nochmal nachgeguckt als ich die Säule reinholte.

Jede Woche mache ich sauber und eigentlich müsste ich nicht mal, weil die Meisen kaum was machen. Passt in ein Taschentuch, allerhöchstens. Und selbst das hab ich immer brav weggeschrubbt. Wie viel kann dann, vor allem bei Wind, noch zwei Meter unter mir ankommen? Ich hoffe wirklich es war die Säule. Und dass es eine Lösung gibt. Ich komm mir so doof vor, gerade. Ich hätte es doch wissen sollen, das hier ist halt eins von diesen ganz sauberen und stillen Häusern.

EDIT weil ich Bienes Eintrag nicht gesehen habe:

Wie gesagt, für Ganzjahresfütterungen gibt es Für und Wider, und ich bin nun mal für das Für, mit wissenschaftlichem Hintergrund, aber darum geht es ja gerade nicht.

Spelzen, Kerne usw. gibt's bei mir nicht, ich kaufe extra Fettfutter und eben seit neustem schalenlose Samen, damit eben nicht so viel Dreck ensteht - deswegen nehme ich einfach mal an, dass es die Säule mit den losen Samen schuld ist, siehe oben. Viel Dreck war hier wirklich nie unsure.gif

Mein Vermieter lässt sich hier nie blicken, es sei denn es brennt biggrin.gif da hab ich relative Narrenfreiheit. Eben weil ich schon so lange füttere ohne dass es Klagen gab hoffe ich, dass ich mit so einer Barriere vielleicht doch noch was bewirken kann ... es sind halt wirklich nur kleine Vögel die kommen ... muss den Specht dann irgendwie loswerden. Hm.

Bearbeitet von witch_abroad am 24.06.2008 00:29:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo witch!

Das ist echt traurig.Deine Nachbarin war ja noch ganz freundlich.
Wenn du jetzt irgendwas ausprobierst und es weiterhin Dreck gibt,
wäre das erst recht problematisch.
Ich werde auch mal rumschauen ob ich was entdecke,aber bis jetzt
fällt mir nichts ein.
Laß dich wenigstens mal console.gif
Liebe Grüße
Ute flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Ute. console.gif


Das habe ich zurückgeschrieben und werde es morgen in den Kasten schmeißen.

Zitat
Sehr geehrte Frau [X]

zuerst möchte ich mich für den verursachten Schmutz entschuldigen. Ich habe mich stets bemüht die Fensterbank sauber zu halten. Ich bin auch bereit,  entstandende Verschmutzungen an ihrem Fenster selbst zu entfernen.

Ich füttere die Vögel schon seit letztem November, bin daher überrascht, dass es zu Beschwerden kommt. Ich vermute daher, dass es vor allem an der neuen Futtersäule liegt, weil sie loses Futter enthält. Diese Säule habe ich sofort nach Erhalten Ihres Briefes entfernt.  Das andere Futterhaus enthält solides Futter, sollte daher also nicht schmutzen,  es hängt ja jetzt schon über ein halbes Jahr hier ohne dass es zu Beschwerden kam.

Es mag etwas sentimental klingen, aber ich hänge sehr an den Vögeln und möchte zunächst probieren, ob ich den Schmutz bei mir auf der Fensterbank halten kann, und würde Sie bitten, mir diese Woche Zeit dafür zu lassen.  Ich werde mich schnellstmöglich um eine Lösung bemühen.

Sollte es dann trotzdem zu weiterer Schmutzbelästigung kommen, werde ich die Fütterung selbstverständlich ganz einstellen.

Nochmals Entschuldigung

Mit freundlichen Grüßen



[Witch]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Brief hast Du doch sehr nett geschrieben smile.gif

Ich denke mit dem Brett und den Schraubzwingen kannst Du es mal probieren. Vielleicht sogar noch vorne ein Brett quer anschrauben, dann kann auch der Wind nicht mehr soviel runterwehen.
Dürfte nicht schwer sein und vielleicht hilft Dir ja jemand mit etwas handwerklichem Geschick. Mehr als die Bretter (können ja dünn sein), Schrauben und Akkuschrauber, vielleicht noch ne Säge brauchts ja nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, das mach ich ... hier im Baumarkt kann man sich auch Bretter zusägen lassen. Wenigstens versuchen will ich es und guten Willen habe ich ja gezeigt. Danke für die Ratschläge flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Brief hast Du sehr gut geschrieben! Es würde mich wundern, wenn Deine Mitbewohnerin jetzt nicht ein bisschen mehr Verständnis zeigen würde.

Trotzdem, wie Du schreibst, sind manche Menschen doch ein bisschen sehr auf perfektes, gepflegtes Ambiente bedacht. Das kann man wohl wenig ändern.

Die Pflanzenblüten vom Balkon meiner Vermieters regnen regelmäßig in Massen auf meine Terrasse, im Spätsommer fressen die Rotkehlchen so komische dunkellila Beeren aus der gepflanzten Hecke von meinen Vermietern und k..... das ausgerechnet auf meine Gartenbank und Terrassenbelag. Das hinterlässt so richtig schöne, kaum zu entfernende Flecken. Na ja, ist eben so rolleyes.gif

Ich habe länger zu Deinem Problem gegoogelt. Irgendwie habe ich nix passendes gefunden.

Gifts Vorschlag finde ich sehr gut. Kann auch spannend sein, die eigenen handwerklichen Künste mal zu erforschen.

Übrigens habe ich von Deinen Web-Cam-Aufnahmen den Eindruck, dass Du recht nett wohnst - viel Grün um Dich herum.

Und da Du Deine Herzensangelegenheit der Nachbarin so geschildert hast, ergibt sich vielleicht auch mal ein Verständigungsgespräch.

Ich hoffe, Dir geht's wieder ein bisschen besser?

Liebe Grüße, Daddel

blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht wäre es besser, der Nachbarin keinen Brief zu schreiben sondern das direkte, persönliche Gespräch zu suchen- immerhin wohnt man im selben Haus, direkt übereinander. Ich finde es schon albern von der Nachbarin, dir einen Brief unter der Tür durchzuschieben, schon sie hätte dich freundlich drauf ansprechen können, bei der Gelegenheit hätte man gleich klären können um welche Art "Dreck" es überhaupt geht. Sind es ein paar Körnchen die daneben fallen, oder lassen die Vögel ihre Stoffwechselendprodukte auf ihre Terrasse fallen? Um welche Mengen geht es überhaupt? (Und was sagt die Hausordnung bzw. der Vermieter dazu?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Daddel, liebe Valentine,

ja, ich wohne ganz nett, in Zollstock. Also es ist hier keine Betongroßstadtsiedlung sondern doch auch Bäume und Wiesen. Aber so viele Vögel hatten wir hier nie, bevor ich gefüttert habe. Ist halt doch eine Großstadt, mit Smog und wenig Insekten, kein Vergleich zur Landidylle meiner Eltern.

Ich habe vorhin genau denselben Entschluss gefasst und werde gleich mal unten klingeln. Ich weiß auch nicht, waurm die Nachbarin das nicht auch getan hat, okay ich bin nicht of daheim, aber mein Freund eigentlich schon. Ich bring vielleicht ein Blümchen mit oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Situation hat sich geklärt, ich schreib mehr im Vogelthread. Hier kann zugemacht werden flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bettwäsche nach dem waschen im Bettbezug dreckig Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden... Festplatte verrät dich: und was du letzten Sommer gemacht hast Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Motivationsschreiben Soziale Arbeit vögel füttern: im schönen vogelhäuschen Kündigung?