hohes fieber... ...beim kleinkind

hallo meine lieben.
sohni ist seit dem mittagsschlaf ganz komisch unterwegs, und er war auch ganz heiss. um 18uhr ist er auf dem sofa eingeschlafen und ich hab ihn dann ins bett gebracht. 2h später der schock... 39,6 fieber. ich hab keine ahnung was es sein könnte, und mach mir schon sorgen, vor allem weil er sich weigert, etwas zu sich zu nehmen, auch kein wasser. zäpfchen wollen auch nicht recht wirken und ich hab angst, dass das fieber noch höher steigt... cry_1.gif
Hohes Fieber ist ein deutliches Krankheitszeichen, das ernst genommen werden muss. , Wenn die Temperatur 38,5 Grad Celsius oder mehr beträgt und die Symptome die du beschreibst ist der Arzt egal zu welcher Stunde der richtige Ansprechpartner. Irgendwelche Hausmittel und selbst Medikamente geben sind bei Kleinkindern fehl am Platz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn er nicht trinkt und keine Flüssigkeit zu sich nimmt und das Fieber steigt- ab in die Klinik.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nayka

Sollte es die Nacht nicht besser werden, wird Dir nichts Anderes übrig bleiben, als den Notarzt zu rufen. Oder mit dem Kleinen in die Ambulanz zu fahren.

Gute Besserung flowers_2.gif

Noch einen Tipp habe ich für Dich.

Mach dem Kleinen mal kalte Wadenwickel. Das hat immer schon ganz gut geholfen.

Bearbeitet von Kati am 04.07.2008 21:21:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
er schläft seit n paar minuten... soll ich ihn lassen oder nochmal wecken ehe wir ins bett gehn und nachgucken? menno er war doch sonst nie krank... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nayka, 04.07.2008)
er schläft seit n paar minuten... soll ich ihn lassen oder nochmal wecken ehe wir ins bett gehn und nachgucken? menno er war doch sonst nie krank...  sad.gif

Nicht wecken Nayka auf alle Fälle schlafen lassen.

Leise ins Zimmer schauen mußt Du schon aber schlafen lassen.

Bleib ganz ruhig. console.gif Alles wird gut. flowers_2.gif

Bearbeitet von Kati am 04.07.2008 21:25:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kati,
sorry wenn ich nun Meckere, Kleinkinder sind keine Experimentierfelder...so lang kein Arzt sagt woher das Fieber kommt, Finger weg!!!!...mein Tipp immer zuerst zum Arzt!


@Nayka,

schlafen lassen aber Kontrolle...lieber zu oft als zu wenig!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nayka, ruf bitte sofort den Kinderarzt bzw. ärztlichen Notdienst und bitte um sofortigen Hausbesuch, alternativ bring das Kind in die Kinderklinik. Bis der Arzt eintrifft, kannst du nach Rücksprache Fieberzäpfchen nach Dosierungsanweisung geben und Wadenwickel anwenden.

Gute Besserung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wadenwickel nur, wenn die Beine auch heiß sind (waren es bei meinem nie!).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht wie alt Dein Sohnemann ist, aber ich habe bei meinen Kindern, als
die klein waren auch Wadenwickel gemacht. ( Essig mit ins Wasser geben)
Es hat das Fieber gesenkt. Zu Trinken gegeben habe ich denen heißen Holunderbeersaft.
(senkt auch Fieber). Wenn es am nächsten Tag dann immer noch zu hoch war, über
40° habe ich auch den Arzt angerufen. (Es gibt bei kleinen Kindern auch öfter das
3-Tage-Fieber, auf einem Mal vorbei).
Wenn er eine Krankheit ausbrütet, ist Fieber immer ein Anzeichen.
Gute Besserung dem Kleinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
er ist 2.... er war am ganzen körper heiss, war auch ganz nassgeschwitzt. eine gute freundin von mir hat letzte woche den kindernotdienst in unserer gegend angerufen, ebenfalls mit hohem fieber. sie wurde dermassen abgefertigt vom zuständigen doc, dass muss ich net haben...das fieber ist jetzt n bisschen runter, war vorhin schauen. aber er schläft nicht richtig, er murmelt was vor sich hin...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann fahr in die nächste Klinik. console.gif
Ich würde es abklären lassen. Wie Valentine schon geschrieben hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 04.07.2008)
@Kati,
sorry wenn ich nun Meckere, Kleinkinder sind keine Experimentierfelder...so lang kein Arzt sagt woher das Fieber kommt, Finger weg!!!!...mein Tipp immer zuerst zum Arzt!


@Nayka,

schlafen lassen aber Kontrolle...lieber zu oft als zu wenig!

ich habe nichts Anderes gesagt, als hier auch schon geschrieben wurde.

Wadenwickel, wenn es nicht besser wird, den Notarzt rufen. Oder in die Ambulanz fahren.

Nicht unbedingt wecken, wenn er schläft aber, leise nach ihm sehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Kati,

alles klar flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nayka, 04.07.2008)
hallo meine lieben.
sohni ist seit dem mittagsschlaf ganz komisch unterwegs, und er war auch ganz heiss. um 18uhr ist er auf dem sofa eingeschlafen und ich hab ihn dann ins bett gebracht. 2h später der schock... 39,6 fieber. ich hab keine ahnung was es sein könnte, und mach mir schon sorgen, vor allem weil er sich weigert, etwas zu sich zu nehmen, auch kein wasser. zäpfchen wollen auch nicht recht wirken und ich hab angst, dass das fieber noch höher steigt... cry_1.gif

Nayka, zur Nacht steigt das Fieberthermometer gerne mal etwas höher.
Versuche es mit Wadenwickel und beobachte dein Kind.

Sollte es unruhig sein und viel weinen, würde ich versuchen es zu beruhigen - es kostet dich/euch sicherlich eine unruhige Nacht ! console.gif
Welche Mutti kennt es nicht? flowers_2.gif
Solltest du es aber nicht beruhigen können - dann fahre in die Notaufnahme eines Krankenhauses deines Vertrauens.

Ich hoffe es bleibt euch erspart und ihr habt "nur eine schlaflose Nacht" ...

.... und ich hoffe, wir lesen morgen früh genau DAS von dir flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nayka, 04.07.2008)
sie wurde dermassen abgefertigt vom zuständigen doc, dass muss ich net haben.....


Das kenn ich. Als mein Sohn 3 Monate alt war, hatte er den ganzen Tag geschrien.
(er hatte 3 Tage keinen Stuhlgang) hab alles Mögliche versucht, nichts half.
Arzt angerufen, (er kam nicht) sagte am Telefon, ich sollte dem Jungen mal das
Fieberthermometer in den After einführen vielleicht löst es den Kot. Auch nicht.
Rief wieder an, er sagte sofort in die Klinik. Schön und gut. Wir wurden gleich von
der Schwester angemeckert, weil wir keine Überweisung hatten. Ohne Überweisung
können wir ihr Kind nicht behandeln. Warteten eine halbe Stunde bis einer kam und
Fieber gemessen hat und.... der Kleine hat geschis..... alles erledigt.
Aber so sind die Mediziner.(Und das 1 Tag vor Juniors Taufe).
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank meine lieben wub.gif

hab mich jetzt mal mit männe beratschlagt. er hat um kurz nach 8 ein zäpfchen gekriegt, und sollte die temperatur um mitternacht wieder so hoch sein, gehn wir ins kh. danach wart ich mal ab.
ich hatte die ganze letzte woche über das gefühl, er wäre ziemlich warm. aber bei diesem wetter... wir waren drum letztes we das erste mal im schwimmbad, und er kam erst nach 2h aus dem wasser, schlotternd und mit ganz blauen lippen. erst hatte ich das im verdacht. allerdings war er heute mit den grosseltern unterwegs, und gut möglich dass er sich da n sonnenstich geholt hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nayka, der Kleine kann doch noch keine 2 Std. im Wasser verbringen. So schön, wie es auch ist, das ist einfach zu lange. Er hat sich total verkühlt dabei. Blaue Lippen und frieren ist doch schon ein Zeichen dafür.

Da hat er sich das auch sicherlich geholt. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nayka, 04.07.2008)
vielen dank meine lieben wub.gif

hab mich jetzt mal mit männe beratschlagt. er hat um kurz nach 8 ein zäpfchen gekriegt, und sollte die temperatur um mitternacht wieder so hoch sein, gehn wir ins kh. danach wart ich mal ab.
ich hatte die ganze letzte woche über das gefühl, er wäre ziemlich warm. aber bei diesem wetter... wir waren drum letztes we das erste mal im schwimmbad, und er kam erst nach 2h aus dem wasser, schlotternd und mit ganz blauen lippen. erst hatte ich das im verdacht. allerdings war er heute mit den grosseltern unterwegs, und gut möglich dass er sich da n sonnenstich geholt hat...

es ist bodenloser Leichtsinn ein Kind so lange im Wasser zu lassen jetzt sind die Sorgen da und jeder gibt gute Ratschläge ...ich wäre schon längs beim Kinderarzt gewesen oder in einer Kinderklinik!Mit unfreundlichen Ärzten oder Personal würde ich alle Tage fertig,mein Kind geht vor,basta flowers_2.gif !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nayka.

Mein Großer hat auch immer so hohes Fieber. Rekord war 40,3°C und um den Dreh rum hat er jetzt immer Fieber, wenn er welches bekommt.
Der Kinderarzt sagt, das ist bei Kindern so, dass das Fieber so hoch geht.
Da man Paracetamol ja nur alle 8 Stunden geben darf, sollte ich im noch Nurofen Saft, das ist Ibuprofen, geben. Also, dann kann man alle 4 Stunden was geben, abwechselnd. Und der Arzt sagte auch, dass er versteht, dass das einen beunruhigt, aber von Fieber wäre noch keiner gestorben und es wäre auch nur ein Symptom und keine Krankheit.

Mir einem feuchten Lappen das Gesicht abwichen hilft bei uns auch immer ein bisschen.

Bleib erst Mal ruhig und wenn´s steigt oder nicht besser wird zum Arzt.

Alles Gute für den Kleinen console.gif flowers_2.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (noni, 04.07.2008)
Und der Arzt sagte auch, dass er versteht, dass das einen beunruhigt, aber von Fieber wäre noch keiner gestorben

icon_mauer.gif was ist denn das für ein arzt?

ich habe jahrelang auf der intensivstation gearbeitet und ich kann dir versichern, an fieber kann man sehr wohl sterben. hinzu kommt noch der hohe flüssigkeitsverlust, der gerade bei kleinen kindern gar nicht so schnell wieder ausgeglichen werden kann.

also wenn das fieber über 39 grad geht und fiebersenkende medikamente nicht helfen, würde ich sofort zum notdienst fahren. egal ob die ärzte und schwestern doofe sprüche klopfen wacko.gif

wub.gif gute besserung für den kleinen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (noni, 04.07.2008)
aber von Fieber wäre noch keiner gestorben und es wäre auch nur ein Symptom und keine Krankheit.


dass es nur das symptom fuer krankheit ist richtig, dass durch fieber niemand sterben kann ist falsch!
das fieber ist ansich gut, es toetet krankheitserreger ab. aber du musst es beobachten, 39° , 40° sind anstrengend fuer euch alle aber nicht gefaehrlich. 41° sind bedenklich, spaetestens wenn es auf 42° zugeht dann musst du in die klinik mit dem kleinen denn dann besteht akute lebensgefahr.

Bearbeitet von shewolf am 05.07.2008 00:04:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 05.07.2008)
icon_mauer.gif was ist denn das für ein arzt?

ich habe jahrelang auf der intensivstation gearbeitet und ich kann dir versichern, an fieber kann man sehr wohl sterben.

ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Das hab ich nicht gewußt no.gif

Aber doch nur, wenn man zu wenig trinkt, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noni, auch wenn du dem Patienten reichlich Wasser gibst, kann er trotzdem an hohem Fieber sterben. bei Temperaturen über 42 °C denaturieren die körpereigenen Eiweiße und Enzyme, was mit dem Leben nicht vereinbar ist. Aus diesem Grund sollte man schon, wenn die Temperaturen über 40 oder 41 °C steigen, fiebersenkende Maßnahmen ergreifen.

Bei Babies muss man auch gut aufpassen- mein Sohn hatte im Alter von wenigen Monaten einen Fieberkrampf, daher hab ich immer schon ab spätestens 39 °C Panik geschoben und Zäpfchen verabreicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (noni, 05.07.2008)
ohmy.gif  ohmy.gif  ohmy.gif

Das hab ich nicht gewußt  no.gif

Aber doch nur, wenn man zu wenig trinkt, oder?

nein noni, auch die hoehe des fiebers kann toedlich sein. kurz und banal erklaert :
ab 42° koagulieren also stocken die eiweisse des koerpers, das blut wird 'dick' und fliesst nicht mehr. die muskeln koennen nicht mehr arbeiten....das herz ist unser wichtigster muskel. bei so hohem fieber arbeitet der koerper auf hochtouren um zu kuehlen, es kann zu herzstillstand kommen weil er es einfach nicht mehr schafft seine 'betriebstemperatur' von um die 36,5° bis37° herzustellen.
das ist, wie gesagt, eine sehr vereinfachte formulierung von dem was passieren kann, fakt bleibt : zu hohes fieber ist lebensgefaehrlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, das wußt ich echt nicht sad.gif .
Und als der Arzt sagte, da stirbt keiner dran, war ich doch immer beruhigt.

Als Sohni noch kleiner war hette der nie so hohes Fieber, erst seit er 3 ist.
Aber das macht dem nie viel aus. Bis ich immer merke, dass der Fieber hat ist das meist schon so um die 39°. Das sieht man dann nur, weil der so glasige Augen hat. Der Kopf wird nur selten heiß und jammern tut der ja auch so gut wie nie. Jedenfalls nicht vor Krankheit oder Schmerzen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab echt nicht gewusst dass er nicht solang im wasser sein sollte. und als er gezittert hat haben wir ihn ja auch rausgenommen. das geschrei war riesig... aber er zeigt sonst keine anzeichen einer erkältung, kein husten, nase i.o. usw... er hat jetzt kein fieber mehr, nur noch erhöhte tempi, ist schlapp ohne ende... aber ehrlich, ich hab das nicht gewusst.... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nayka, 05.07.2008)
... aber ehrlich, ich hab das nicht gewusst.... cry_1.gif

ach mönsch, mach dir keine vorwürfe console.gif als wir klein waren, waren wir bei solchen außentemperaturen permanent im wasser - ohne krank zu werden, auch wenn die lippen schonmal blau waren...das fieber kann auch ganz woanders hergekommen sein, bei so kleinen kerlchen kann das schnell gehen...aber anscheinend gehts auch genauso schnell wieder vorbei - schön, dass du heute morgen so gute nachrichten hast wub.gif ich hoffe, deine nacht war nicht zu anstrengend console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kann jedem passieren nayka, meiner war anderthalb als er erst aus dem wasser kam mit blauen lippen. er ist jetzt 14 und hat keine bleibenden schaeden davongetragen. toechterlein war zweieinhalb mit genau derselben geschichte und ist jetzt 12 und wohlauf. allzu vorsichtig und betueddelnd sollte man mit den lieben kleinen auch nicht sein, ihre koerper muessen lernen sich zu wehren sonst haut sie irgendwann das kleinste mikroebchen um.

hauptsache das fieber ist weg, paeppel ihn auf, sorg dafuer dass er viel trinkt und schlaeft, koch lieblingsessen.....dann ist er morgen wieder der alte...... console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif schön, dass es dem kleinen wieder besser geht!

vielleicht kriegt er ja neue zähne? dann fiebern die kleinen ja auch schon mal smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
er isst jetzt was... zum ersten mal seit gestern mittag... getrunken hat er auch n bisschen. er ist halt total spurig und klebt an uns wie n kaugummi. hab ihn jetzt vorn tv gesetzt (pädagogisch seeehr wertvoll) . zähne würd ich ausschliessen, jedesmal beim zahnen bekam das arme kind n po wie veräzt. ganz schlimm, echt, blutend und mit lauter kleinen pickelchen. und das ist zur zeit gar nicht der fall... hab vorhin doch noch den doc angerufen... sie meinte, wenn das fieber wiederkommt, dann soll ich vorbeikommen, damit wir ne gröbere erkrankung ausschliessen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (noni, 04.07.2008)
Da man Paracetamol ja nur alle 8 Stunden geben darf, sollte ich im noch Nurofen Saft, das ist Ibuprofen, geben. Also, dann kann man alle 4 Stunden was geben, abwechselnd. Und der Arzt sagte auch, dass er versteht, dass das einen beunruhigt, aber von Fieber wäre noch keiner gestorben und es wäre auch nur ein Symptom und keine Krankheit.

Mir einem feuchten Lappen das Gesicht abwichen hilft bei uns auch immer ein bisschen.

Bleib erst Mal ruhig und wenn´s steigt oder nicht besser wird zum Arzt.

Alles Gute für den Kleinen console.gif flowers_2.gif

Wenn meine Kinder so hohes Fieber haben (kommt zum Glueck selten vor), dann gebe ich immer fluessiges Paracetamol und Ibuprofen zusammen. Das hat mir der Arzt empfohlen. Dadurch geht die Temperatur erstmal runter, was ja wichtig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Niereninsuffiziens im Endstadium: Katerchen Prinzo frißt nichts mehr Erkältung..... .... was macht ihr dagegen? Blöde Erkältung: und alles tut weh Urlaub für mehr als sechs Personen: kennt jemand Anbieter? Keinen Bock auf regelmässiges Putzen: Motivation deines inneren Schweinehundes 2-Jährige stürzt aus dem 5. Stock Unsere Katze hat Angst: beim Tierarzt pfeiffersches drüsenfieber
Passende Tipps
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
40 7
Schutz vor Legionellen im Trinkwasser & Co.
Schutz vor Legionellen im Trinkwasser & Co.
10 26
Grippe oder grippaler Infekt - was sind die Unterschiede?
Grippe oder grippaler Infekt - was sind die Unterschiede?
8 8