Salbeiblätter: Was kann ich tun ?

Hallo !

Hoffe ihr könnt mir helfen.Ich musste heute auf "Wunsch" meines Vermieters meinen
Salbeibusch einkürzen.Dabei ging fast die Hälfte des Buschs drauf.
Und das obwohl er in den Gartenweg hing, den nur ich benutze. sad.gif
Jetzt habe ich viele toll duftende Salbeiblätter und weiß nicht was ich damit machen
soll.Ich will sie nicht wegwerfen.
Danke euch schonmal für eure Hilfe !

Liebe Grüße
Ute flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicher läßt sich Salbei gut trocknen, aber nichts geht über frischen Salbei! Aber einfrieren ist besser die gefrorenen Blätter lassen sich zwischen den Fingern gut zerbröseln und haben an Wohlgeschmack nichts eingebüßt wink.gif

Spaghetti mit Salbeibutter

Spaghetti Butter Salbeiblätter (Knoblauch wer mag)
Salz schwarzer Pfeffer frisch geriebener Parmesan

Die Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen.
Die Butter in einer dribble.gif
Die Spaghetti abgießen, dabei etwas vom Kochwasser auffangen. Die Nudeln nur kurz abtropfen lassen, dann in die vorgewärmte Schüssel geben und sofort mit der Salbeibutter vermischen. Eventuell 2 - 3 EL vom Kochwasser zufügen. Mit Salz und schwarzen Pfeffer würzen, den Parmesan dazu reichen. dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 14.07.2008 12:05:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde einen kleinen Teil trocknen (z. B. für Salbeitee bei Halsentzündungen) und den Rest einfrieren.

Salbeibutter zu frischer Pasta- yummy, das schmeckt ausgezeichnet. Ansonsten kannst du noch Saltimbocca machen, Salbei passt auch gut zu Kartoffeln, ich schichte ganz gerne Kartoffelscheiben ein, dazwischen reichlich Salbei (ich liebe Salbei...), ein Becher Sahne drüber, ab in den

Du kannst auch Salbeimäuschen machen: einzelne Salbeiblätter in Pfannkuchenteig tauchen und in heißem Butterschmalz frittieren.

Achtung- Salbei bitte nicht in Schwangerschaft und Stillzeit anwenden... unter Anderem hemmt es die Milchbildung.

Ach ja- und du kannst auch ein paar Räucherbündel binden, Räuchern mit Salbei soll eine reinigende Wirkung haben.

Bearbeitet von Valentine am 14.07.2008 12:25:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salbei in Butterschmalz oder Butter ausgebraten, etwas Salz dazu und dann über die Pasta dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohhh, jetzt hab ich Hunger auf Spaghetti mit Salbeibutter. dribble.gif

Wo krieg ich sowas denn jetzt her? sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salbei gibt's im Gartencenter oder im Supermarkt. Evtl. kannst du auch einen Lieferdienst anrufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 14.07.2008)
Ohhh, jetzt hab ich Hunger auf Spaghetti mit Salbeibutter. dribble.gif

Wo krieg ich sowas denn jetzt her? sad.gif

Wie Valentine schon schrieb, im Supermarkt. Und zwar bei den Kräutertöpfchen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, dass ich eh noch einkaufen gehen muss.
Vielleicht finde ich ja was. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ,Danke , Danke ! wub.gif

Ihr seit große Klasse ! Werde einen Teil einfrieren und den Rest
trocknen.Salbei soll ja gut für die Lunge sein.

Eure dankbare

Ute flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Leckere Knabbereien: hier ist's würzig... Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Lammhaxe..... .... experimentiert und für gut befunden Rouladen-Variationen: Diesmal Italienisch Ein festliches Essen der besonderen Art. Fress to impress ..... Entscheidungshilfe bzgl. evtl. Berufswechsel
Passende Tipps
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
Müssen wir immer müssen? Tipps zum selbstbestimmten Leben
33 63
Kürbis-Gnocchi
8 1
Grillsaison - Leberröllchen am Spieß
8 2
Salbeiblätter gegen Schwitzen
Salbeiblätter gegen Schwitzen
1 4
Selbstgemachte Eisbonbons gegen Halsschmerzen
Selbstgemachte Eisbonbons gegen Halsschmerzen
18 10
Hähnchenbrust mit Haselnusskruste und Rosmarinsauce
1 0
Selbstgemachte Zahncreme für weißere Zähne & gegen Aphthen
3 8