psychologe dringend gesucht

wir sind auf der suche nach einem psychologen für unseren sohn (23 j.) im raum plz 2. umgebung hamburg/niedersachsen.
man bekommt gar keinen termin oder erst in einem halben bis ein jahr. unmöglich. wenn man privat versichert ist, geht es schneller.
hat jemand einen tipp?`wäre dringend.

Bearbeitet von kiki-elsa am 24.07.2008 10:30:44
Hallo Kiki-elsa,

versucht es mal im Therapiezentrum "Falkenried", ist in Eppendorf.

"Falkenried" in google eingeben. Ist der oberste Link.

Dort mal anrufen.

Gruß

Highlander

Edit sagt: Hamburg - Eppendorf

Bearbeitet von Highlander am 24.07.2008 10:52:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte dir nur ganz pausal raten den behandelten Arzt eures Sohnes
zu bitten einen Termin auszumachen.
Dann geht es meist schneller.So kam mein Göga ziemlich schnell
zu seinem Herzspezialisten,obwohl die Wartezeit da auch 3 - 6 Monate
betragen hätte.
Irgendwie auch einleuchtend .Es handelt sich ja um eine Therapie über
einen längeren Zeitraum,da sind Termine ja praktisch auf lange Sicht
schon vergeben.Versuch es mal.Hängt natürlich
von der Durchsetzungsfähigkeit deines Doktors ab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, schnell an einen Psychologen heranzukommen. Ich weiß nicht worum es geht, und ich erwarte von dir auch keine Erklärung weil es mich schlicht nichts angeht, daher liste ich dir einfach mal alle Möglichkeiten auf die mir bekannt sind- kann sein, dass die eine oder andere Variante aber für euch nicht in Frage kommt weil sie nicht zur Problematik passt.

Variante 1:
dein Sohn müsste mal in die nächstgelegene psychische Klinik gehen, eine einzige Nacht in einer "Kriseninterventionsstation" würde genügen. Der Stationsarzt wird euch dann Namen nennen können- und mit Verweis auf den stationären Aufenthalt bekommt ihr relativ schnell einen Termin bei einem niedergelassenen Psychologen oder Psychiater. (Funktioniert z. B. bei Suizidgefahr, Depression, Burnout...)

Variante 2:
google mal nach "sozialpsychiatrischer Dienst" in deiner Nähe, oder bemühe das Telefonbuch. Dort bekommt man normalerweise auch innerhalb von 1 bis 2 Wochen einen Termin.

Variante 3:
der Hausarzt (bzw. derjenige der eine psychologische oder psychiatrische Behandlung für notwendig erachtet) soll telefonisch ein bisschen Druck machen und einen raschen Termin vereinbaren.

Variante 4:
manche Krankenkassen bieten "Termin-Management", "Wartezeit-Management" oder ähnliches an, frag mal bei eurer Kasse ob die das auch im Angebot haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt da noch eine andere Variante ein, aber, wie Valentine schon darlegte, ist auch diese Variante nur hypothetisch - im Falle, es trifft zu.

Bei Zuständen nach Unfällen mit tödlichem Ausgang bei Berufsfahrern, übernimmt die Berufsgenossenschaft die Kosten der Behandlung und die Termine dafür sind dann sehr kurzfristg zu bekommen.

Alles Gute Dir und Deinem Sohn!
Gefällt dir dieser Beitrag?
In einem solchen Fall kommt doch normalerweise schon zum Unfallort ein Kriseninterventionsteam? Ich kann mich daran erinnern dass in der Praxis, in der ich mal stundenweise ausgeholfen habe, eine Patientin verstorben ist. Es war recht aufregend mit Reanimation und so, und als alles "vorbei" war, standen zwei oder drei Leute in der Praxis die zum "Kriseninterventionsteam" gehört haben. Die müssen wohl vom Roten Kreuz, der Rettungsleitstelle oder so zu uns geschickt worden sein, sie haben sich hauptsächlich mit den Angehörigen befasst, hätten uns Mitarbeitern aber für Gespräche auch zur Verfügung gestanden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 24.07.2008)


Variante 2:
google mal nach "sozialpsychiatrischer Dienst" in deiner Nähe, oder bemühe das Telefonbuch. Dort bekommt man normalerweise auch innerhalb von 1 bis 2 Wochen einen Termin.

Variante 3:
der Hausarzt (bzw. derjenige der eine psychologische oder psychiatrische Behandlung für notwendig erachtet) soll telefonisch ein bisschen Druck machen und einen raschen Termin vereinbaren.


Ich kann das obige nur bestätigen.

Außerdem mal im Telefonbuch nach einer "psychiatrischen Tagesklinik" Ausschau halten. Die helfen da meistens auch gut weiter.

Alles Gute für Euch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenns wirklich so dringend ist, würd ich auch zu ner Klinik raten.
Es ist leider nicht so einfach, den passenden Psychologen zu finden. Nicht umsonst zahlt die KK Probesitzungen ... man kann einfach nicht mit jedem, das ist ganz normal.
Habt ihr schon geschaut, was für euren Sohn in Frage kommt? Verhaltenstherapie, Analyse, etc?

Ich wünsch euch alles gute und ganz viel Kraft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der normale Weg ist, dass man einen Facharzt (nicht Hausarzt) aufsucht. Also ärztliche Psychotherapeut.

Dieser kann zur Behandlung an Psychologen/Therapeuten delegieren.

Grundsätzlich muss der Therapeut bei der Kasse zugelassen sein.

Privat oder ungeeignete Therapeuten findet man zuhauf und die Kasse zahlt nicht.

Wie @Valentine schon richtig schrieb, unbedingt die Kasse anrufen und nach mehreren Therapeuten fragten, die Kassenzulassung haben. Die haben nämlich Listen und sind verpflichtet Auskünfte zu geben .

hier eine Info

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 24.07.2008)
In einem solchen Fall kommt doch normalerweise schon zum Unfallort ein Kriseninterventionsteam? Ich kann mich daran erinnern dass in der Praxis, in der ich mal stundenweise ausgeholfen habe, eine Patientin verstorben ist. Es war recht aufregend mit Reanimation und so, und als alles "vorbei" war, standen zwei oder drei Leute in der Praxis die zum "Kriseninterventionsteam" gehört haben. Die müssen wohl vom Roten Kreuz, der Rettungsleitstelle oder so zu uns geschickt worden sein, sie haben sich hauptsächlich mit den Angehörigen befasst, hätten uns Mitarbeitern aber für Gespräche auch zur Verfügung gestanden.

Nicht immer, Valentine. Leider. Bekommst eine PN.

Aber zurück zum Thema- in höchster Not wäre eine Notaufnahme auf Station wohl die beste Lösung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank für eure beiträge.
mein sohn war schon in der klinik. leider auf der falschen station und er konnte auch nicht wechseln. die wartezeiten sind ja mindestens 3 monate. er hat von dort eine liste mit therapeuten aus unserer gegend bekommen aber die haben keine termine frei. es sei denn, man ist privat versichert.
beim sozialpsychiatrischen dienst sind wir auch. er hat dort alle 1-2 wochen einen gesprächstermin.
HIGHLANDER, ich werde noch mal nach "falkenried" sehen. das ist ja in der nähe des uke. da ist auch ein altenheim. ich weiß , wo das ist.
wir sind zwar in seevetal aber das ist mit dem auto gut zu machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bitte lesen!Habe ich per e-mail erhalten! AB Rhesus negativ gesucht! Dringend Mikrowelle und kleine Wohnung Reiterkenntnisse gesucht: Leipzig ruft ;-) Junggesellinenabschied: Ideensammlung Meine Umzugsgeschichte: ...äußerst skurril.... Unterschied zwischen Ärztebezeichnung: grundsätzlich Medizinisch-Psychologische Untersuchung: Nach Alkohol- oder Drogenfahrt
Passende Tipps
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Von Macken und Marotten
Von Macken und Marotten
21 24
Tablet Tasche selbst gemacht
Tablet Tasche selbst gemacht
25 7
Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden
Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden
16 3
Schneller einschlafen
Schneller einschlafen
38 97