Überall sparen, aber wie?! Strom, Benzin, Lebensmittel.....

Zitat (Krötilla, 22.08.2008)
Ich finde, es kommt auch drauf an, ob man echt sparen MUSS oder ob man eigentlich genügend Geld hat (ja, sowas gibt es ja auch noch!). Eine Freundin von mir nervt z. B. tierisch damit, jeden Pfennig (sorry CENT heisst das ja jetzt cool.gif ) 3 x umzudrehen. Die überlegt echt, ob Margarine auf die Schnitte echt sein muss und rechnet aus, wie teuer ne Waschladung mit Waschmittel xy ist. wacko.gif Dabei verdienen die zu Zweit MEGA KOHLE, haben keine Kinder und werden von ihren Eltern finanziell monatlich mit ca. 300 Euro unterstützt (weil die nie selber kochen müssen, also auch kein Strom fürn Herd etc. zahlen müssen, komm ich auf die Summe)!!! blink.gif

Warum hast du da n Problem mit, wenn andere sparen wollen, ob die müssen oder nicht oder ob die derbe viel Kohle verdienen oder nicht? Grade bei Kleinigkeiten fängt Sparen doch an, obs jetzt Margarine aufm Brot ist oder wie teuer ne Ladung Wäsche ist.
Das ist doch allein deren Sache, mit der du nix an der Mütze hast.
Mir isses sowas von latte, wofür Leute ihre Kohle raushauen, solange die sich dabei nicht verschulden oder die Sparsamkeit gefährliche Formen annimmt, also sowas wie Mangelernährung, Hygienedefizite und sowas. Ich spar so wie ich will und das für richtig halt, wie andere das machen, ist deren Bier. Warum machst du dir um sowas überhaupt nen Kopp? Sind andere dir so wichtig, oder vergleichst du dich mit denen, vielleicht um besser abzuschneiden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 22.08.2008)
Ich spar so wie ich will und das für richtig halt, wie andere das machen, ist deren Bier. Warum machst du dir um sowas überhaupt nen Kopp? Sind andere dir so wichtig, oder vergleichst du dich mit denen, vielleicht um besser abzuschneiden?

Kalle, ich glaub nicht, dass Krötilla ein größeres Problem mit betuchten Leuten hat, die sparen wollen. Oder dass sie (er? blink.gif ) sich besser darstellen will.

Aber ich kenn das - wenn 2 Gutverdiener ständig jammern, ob se sich wohl noch n Bier leisten können, und dass sie nur ein Kind kriegen, weil das so auf die Finanzen geht... dabei haben sie 2 Eigentumswohnungen... rofl1.gif - naja, das geht einem dann manchmal schon auf die Nerven.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 22.08.2008)
OSTSEEPERLE, wenn man ein jahresabo bei der bahn oder dem verkehrsverbund hat, muß man den jahresbetrag nicht auf ein mal bezahlen. da wird monatl. der betrag abgebucht. und es kommt wesentl. billiger. mein sohn hat gerade ein jahresabo beantragt. sonst würde es monatl. 83/84 euro kosten und so zahlt er nur 69 . das lohnt sich doch wirklich. man muß dann natürlich auch zahlen, wenn man nicht fährt (urlaub z.b.) aber wir haben es mal umgerechnet und es lohnt sich immer noch.

Steht sogar in Klammern drunter - Abbuchung 10x hirni.gif

Das wäre durchschnittlich 25 € im Monat weniger


Ich will statt der nächsten Gehaltserhöhung die Monatskarte raushandeln. Ist das überhaupt möglich? Also, dass ich das Gelt praktisch brutto bekomme? Sonst bleibt für mich ja nix mehr über sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen essensplan erstellen fuer eine woche hilft ungemein, weil man gezielt nur einkauft, was gebraucht wird. Beim unkoordinierten einkaufen hab ich immer dinge gekauft, die nicht wirklich miteinander kombinierbar waren. Dafuer brauchte ich dann wieder andere dinge und dann hatte ich noch reste, die wiederum andere dinge brauchten, wovon dann reste blieben... u.s.w.


Beim putzen kann man auch wunderbar sparen. Diese ganzen spezialmittelchen braucht man nicht, wie ich festgestellt habe. Soda, zitronensaeure, neutralseife oder spueli, gute lappen und schwaemmchen, dazu noch seifige stahlwolle und die bude wird fein sauber, fuer wenig geld und auch noch umweltfreundlicher.
Ich hab da grad letzte woche erst ne kleine sammlung zusammengetippt.

Achtung: Zitronensaeure und Soda sind beide reizend! Den staub nicht einatmen, nicht in die augen mit dem zeug und am besten immer handschuhe tragen. Grade soda entfettet extrem gut.

Zitronensaeure:

*Im Bad:

1-2 EL Zitronensaeure in etwa einem liter wasser aufloesen, bei viel oelgeplatter im bad einen spritzer neutralreiniger dazu. Mit scheuerschwamm oder microfaserscheuertuch (gibts speziell fuers bad in div. Drogeriemaerkten) auftragen. Einwirken lassen je nach kalkablagerungen, danach heiss abspuelen. Wenn gewuenscht mit abzieher trocken machen.

Oder

Auf 500 ml wasser 1 EL saeure und einen spritzer neutralreiniger nehmen, das ganze in eine leere spruehflasche fuellen und damit dusche und waschbecken einspruehen. Wirken lassen und heiss abspuelen.


In der toilette kann man selbst hartnaeckigen raendern im rohr mit zitronensaeure auf den leib ruecken, ohne kopfueber mit scheuerschwamm vorm klo kniet. Einfach vorm schlafen gehen 1-3 EL zitronensaeure in das toilettenbecken geben, einschrubben, auch im rohr nochmal mit der buerste ein wenig schrubben. Ueber nacht durchziehen lassen, morgens mit der buerste noch ein paar mal drueber schrubben und alles strahlt wieder Smile


*In der Kueche:

Zum

Spuelbecken werden mit der Badmischung auch wieder schoen kalkfrei und sauber.

Die spuelmaschine wird auch wieder huebsch, wenn man eine grosszuegige portion saeure in die maschine streut und die gute einmal durchlaufen laesst ohne geschirr. Eignet sich aber eher bei kalk, als bei fett. Bei fettresten ist soda besser, da kommen wir auch noch zu.

*Fuer die Waesche:

Auf einen liter wasser 1-3 EL Saeure geben (alte weichspueler- oder waschmittelflasche eignet sich hier super) und als weichspueler verwenden. Ich kipp das weichspuelerfach immer voll mit der mischung. (Den tip hab ich hier aus dem forum, weiss nicht mehr von wem, aber ich danke sehr dafuer!) Wer duft haben moechte, gibt noch das bevorzugte aetherische oel mit ins fach Smile

*Zum Wischen:

Wenn ich meine wohnung putze (Laminat der ersten generation - grausam zu wischen, schlecht verlegte b-ware fliesen, uralte mosaikfliesen und echtholzlaminat) nehm ich immer ein wenig putzmittel (s.o.) und etwas zitronensaeure. So bekomm ich mein bloedes laminat halbwegs streifenfrei und schoen sauber.


Soda:

*Angebrannte Toepfe:

Mein favorit *g* ich lass oefter mal reis, bulgur oder sowas anbrennen, natuerlich in den toepfen, die ich nicht einfach mal schrubben kann. Zeuch aus dem topf kratzen mit nem holzloeffel, grosszuegig soda in den topf, wasser drauf und aufkochen lassen. Je nach siffgrad evtl. die erste portion wegschuetten und ein zweites mal aufsetzen, dann wirken lassen. Prozedur im notfall so oft wiederholen bis topf sauber. Der einsatz eines scheuerschwaemmchens kann hilfreich sein, wenn der topf das ab kann.

*Spuelmaschine:

Wenn die spuelmaschine dreckig ist (meist spuelt sie dann nicht mehr sauber), nimmt man das sieb raus, schrubbelt es mit sodaloesung ab oder legt es kurz darin ein. Sieb wieder einsetzen und soda huebsch in der maschine verteilen und auf einem laengeren, heissem programm ohne geschirr durchlaufen lassen.

*Herd/Ofen:

Den herd und den ofen kann man wunderbar mit sodawasser (evtl noch ein tropfen spueli dazu) ab-/auswischen, angebranntes einweichen lassen. Mit klarem wasser nachwischen.

*Schraenke in der Kueche:

Leichte sodaloesung, lappen und auf gehts Evtl. mit klarem wasser nachwischen.

*Putzlappen aus der kueche in soda ausgekocht werden wieder wunderbar sauber (Selbst hartnaeckige, eingetrocknete kaffeeflecken)

*Mit der zeit schwarz gewordene holzkochloeffel kann man auch in soda kochen, danach sind sie wieder wie neu.

*Waesche:

Schwitzige waesche oder fettfleckige in sodaloesung einweichen, danach normal waschen.

Oder

Soda zum waschpulver zugeben

Oder

Als vorwaesche



Gallseife hilft gegen die meisten flecken in klamotten. Gallseife auf den angefeuchteten fleck geben, vorsichtig einreiben, einweichen lassen. Wenn der fleck hartnaeckig ist, ausspuelen und nochmal wiederholen. Ab in die wama und normal waschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Güte, Sterni, da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben. Da kann ich auch noch was lernen. Vielen Dank, Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 22.08.2008)
Aber ich kenn das - wenn 2 Gutverdiener ständig jammern, ob se sich wohl noch n Bier leisten können, und dass sie nur ein Kind kriegen, weil das so auf die Finanzen geht... dabei haben sie 2 Eigentumswohnungen...  rofl1.gif  - naja, das geht einem dann manchmal schon auf die Nerven.

Die haben eben andere Prioritäten, ich stell mich nicht hin und sag, deren Ansprüche sind besser oder schlechter als meine.

Meine Eltern kümmern sich seit Jahrzehnten um Tiere, ausgesetzte, misshandelte, weggeworfene und und und. Bin damit aufgewachsen, darum isses mir wohl in Fleisch und Blut übergegangen.

Die haben n abbezahltes Haus und kommen mit ihrer Kohle aus, sogar gut, da gibts nix, was die nachts vor Geldsorgen nicht mehr pennen lässt.
War aber nicht immer so. Als wir klein waren, haben wir auch mehr gekostet, vor allem haben die an vielem gespart, um sich das leisten und versorgen zu können, was denen wichtig ist.
Das waren wir, das Haus, die Tiere und die Verwandtschaftsbesuche, vor allem in den USA und in Israel, die kosten auch ne Menge.

Gibt Leute, die das nicht geschnallt haben und meinen Eltern sogar gesagt haben, die verschwenden ihre Kohle. In deren Augen war das so, weil die selten mal ausgegangen sind, keinen Wert auf ständig neue Klamotten, hippe Möbel, teure Bilder, wertvollen Schmuck oder sowas gelegt haben und ne fette Karre. Die haben die für nett, aber auch für bekloppt gehalten, weil die sich um ihren Zoo gekümmert haben und fast jedes Jahr mit ihren Kids weggeflogen sind.

Die gleichen Leute sind gerne essen gegangen, ins Theater, öfter mal ne neue teure Klamotte und sowas, haben auch gesagt, so, wie wir sparen müssen, ist soviel Urlaub nicht drin.

Wenn mir zwei Wohnungen wichtig sind, die ich erhalten will und was nicht die blödeste Kapitalanlage ist, würd ich bestimmt auch dreimal überlegen, ob diesen Monat noch essen gehen drin ist oder obs nicht auch ein Bier tut anstatt zwei oder sowas.

Als Beispiel Autos und Urlaub. Ich seh gerne was von der Welt, vor allem was von anderen Menschen und von der Natur. Aber das ist mir nicht am wichtigsten. Andere dagegen sagen sich, Menschen und Natur hab ich auch vor der Hütte, das brauch ich nicht im Ausland, die arbeiten sich den Buckel krumm, um sich vielleicht ne geile Karre leisten zu können, was ich selber auch nicht versteh, Autos sind nicht mehr als n Haufen Blech für mich, die mich von Hü nach Hott bringen und für deren Technik und Ausstattung ich so gut wie nix übrig hab.
Wenn man mir so ne Karre schenken würd, ich würd die gegen nen Urlaub umtauschen, andere würden sich lieber den Urlaub knicken und die Kohle dafür für ne Karre verwenden.

Darum isses mir sowas von latte, wie andere ihre Kohle raushauen und wofür die sparen oder meinen, sparen zu müssen, ich will auch nicht, dass andere sich darum nen Kopp machen, wie ich das mach, weils einfach ne total persönliche Entscheidung ist.

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 23.08.2008 13:34:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sterni, 22.08.2008)
Achtung: Zitronensaeure und Soda sind beide reizend!

Zueinander? Dann lass die nicht offen zusammen rumstehen, sonst hast du bald n weißes Pulver da stehen, das sprudelt und gleichzeitig nach Zitrone riecht. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ostseeperle, 22.08.2008)
Ich will statt der nächsten Gehaltserhöhung die Monatskarte raushandeln. Ist das überhaupt möglich? Also, dass ich das Gelt praktisch brutto bekomme? Sonst bleibt für mich ja nix mehr über sad.gif

Frag doch mal im Personalbüro nach. Da wo ich arbeite gibt es z. B. die Möglichkeit, die Jahreskarte (bzw. natürlich das Jahresabo) über's Haus zu beziehen, da wird es noch mal ein paar Prozent billiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 23.08.2008)
sonst hast du bald n weißes Pulver da stehen, das sprudelt und gleichzeitig nach Zitrone riecht.  rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif grinsen.gif

Also nee,
für Brausepulver darfst nicht Soda nehmen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 23.08.2008)
Zueinander? Dann lass die nicht offen zusammen rumstehen, sonst hast du bald n weißes Pulver da stehen, das sprudelt und gleichzeitig nach Zitrone riecht. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif grinsen.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Vielleicht sollte ich die an bestem einmal in der kueche und einmal im bad lagern, so zur absoluten sicherheit *kicher*

Ha, mosaik... stimmt... chemie war mein hassfach *g* aber badekugeln macht man mit natron und saeure und die blubbern, ich erinnere mich.

Velten: Hab ich gern gemacht smile.gif Ich bin ja auch grad son bisschen auf dem spartrip und wenns dazu noch oeko ist, bin ich mehr als gluecklich und muss das mit anderen teilen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir kommen mit dem Geld hin. Große Sprünge können wir leider nicht machen.
An den festen Kosten, kann man nicht sparen. Aber man kann dafür sorgen, dass die letzte Jahresrate Strom und Gas/Wasser nicht zu hoch ausfällt. D.h.: man muss schon während des Jahres zusenden, dass man nicht zu verschwenderisch damit umgeht. Wenn ich meine, ich muss zweimal die Toilettenspülung betätigen, weil das ja hygienischer ist oder Licht in jedem Raum brennen lasse, obwohl ich gar nicht drin bin, muss ich mich nicht wundern, wenn die letzte Rate hoch ausfällt, oder gar eine Erhöhung mit sich zieht. Habe heute im Radio gehört, dass in unserer Region der Gaspreis um schlappe 18% steigen soll. Bin da nicht glücklich mit. Das muss ich schlucken, ob ich will oder nicht. Frieren will man ja schließlich nicht und im Winter kalt Duschen ist auch nicht witzig.
Lebensmittel zu verschwenden ist auch nicht gerade mein Ding. Alles wird verbraucht. Ich habe ja auch alles bezahlt. Ich bin nicht übertrieben sparsam oder geizig. Aber wenn man die Vorschläge der anderen mal beherzigt und auch umsetzt, kann man den einen oder anderen Euro einsparen, weil es ja nicht gleich neu gekauft werden muss.
Als ich mit meinem eigenen Hausstand angefangen habe, habe ich dass auch nicht gemacht. Erst später bin ich auf die Idee gekommen, alles zu verbrauchen. Ich habe mir mal vorgestellt, wenn ich all die Sachen, die ich so noch in den "leeren" Verpackungen weggeworfen habe, auf einen Haufen sehen könnte und gleich daneben den Geldwert. Dann wäre dies sicherlich auf beiden Seiten ein dicker Batzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versuche auch zu sparen wo es möglich ist. Z.B. kaufe ich im Supermarkt Samstags abends immer aus dem Kasten in der kühlung Joghurts usw. die am nächsten Tag ablaufen,da bezahlt man nur die Hälfte. Oder jetzt im Herbst frage ich bei den Nachbarn die Apfelbäume haben ob sie alle Äpfel brauchen. Meist brauchen die die gar nicht und ich nehme die heruntergefallenen für Apfelmus und die besseren zum essen(die schmecken wirklich besser als die gekauften weil sie nicht gespritzt sind) Dafür kaufe ich dann je nachdem für den Nachbarn mal einen kleinen Kasten Pralinen oder eine schicke Kerze. Eier hole ich hier vom Bauern.Die sind da billiger,sind von freilaufenden Hühnern und Tochter darf sich immer ein Ei selbst suchen was sie dann am Sonntag auf dem Frühstückstisch hat,dann ist sie immer ganz stolz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 23.08.2008)
Oder jetzt im Herbst frage ich bei den Nachbarn die Apfelbäume haben ob sie alle Äpfel brauchen. Meist brauchen die die gar nicht und ich nehme die heruntergefallenen für Apfelmus und die besseren zum essen(die schmecken wirklich besser als die gekauften weil sie nicht gespritzt sind)

Das mache ich auch so. Eine Nachbarin hat einen Apfelbaum, der wirft ganz schön ab. Ich gehe dann mit zwei leeren Putzeimern hin und gehe mit zwei vollen wieder heim. Dann wird direkt Mus daraus gemacht. Meine Kids lieben es, warmen frischen Apfelmus zu naschen. Allerdings friere ich den ein. Geht schneller whistling.gif Im Gegenzug erhält meine Nachbarin Gemüse aus meinen Garten. Sie ist alleinstehend und freut sich über Kohlrabi oder Tomaten. Das braucht die dann nicht mehr zu kaufen.
Bei uns auf dem Parkplatz stehen fünf oder sechs Haselnussbäume. Bevor ich zur Weihnachtszeit die Nüsse teuer kaufe, gehe ich lieber mal ne halbe Stunde auf den Parkplatz und sammel die Nüsse ein. Die Ausbeute ist echt enorm. Und die schmecken dreimal besser, als die dicken gekauften Nüsse, wo dann auch noch ranzige dabei sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 22.08.2008)
kaputtsparen tue ich mich ganz sicher auch nicht
im Gegenteil, ich leiste mir, was eben geht
ich finde, so lange es irgendwie möglich ist, sollte man das auch tun
natürlich habe ich Rücklagen, kein Vermögen, aber immerhin etwas, auf das ich zurückgreifen kann

Da hast Du absolut Recht! Eigentlich ist es wirklich so. Aber... Manchmal geht es halt nicht anders keineahnung.gif. Bei uns z. B. zurzeit. Ist absolut nicht (!) bös gemeint, aber solche Dinge sagen nur Leute, die akut nicht allzugroße finanzielle Schwierigkeiten haben. flowers_2.gif

Und im Augenblick habe ich persönlich so wenig Geld wie seit ca. 10 Jahren nicht mehr, aber doppelt soviele Ausgaben wie vor 10 Jahren. unsure.gif Das ist derzeit das Problem.

Ansonsten stimm ich Dir zu. Mein Vater ist nur 64 geworden. Der hat auch immer viel gearbeitet und wenig ausgegeben und dann war es plötzlich zu spät. Aber das ist jetzt vielleicht ein bisschen ein anderes Thema.

Heutzutage ist ja das Problem, dass die Menschen GRUNDBEDÜRFNISSE teilweise nicht finanzieren können. Damit mein ich gesundes (!) Essen, Heizung und Strom. Soweit ist es bei uns zum Glück noch lange nicht. (puh) Na ja, jedenfalls kann ich für meinen Teil im Augenblick gut alle Spartipps gebrauchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
<table class="q-table">
<tr><td>
Zitat (velten, 22.08.2008)</td></tr>
<tr><td class="QUOTE">
<!--QuoteEBegin-->Wir zahlen bei Vodafone für Flatrate Telefon und Internet die ersten 3 Monate nichts, jetzt jeden Monat 29,95. Nur Gespräche zu Sondernummern kosten extra.
Gruß Velten<!--QuoteEnd-->
</td></tr>
</table>
<!--QuoteEEnd-->
gruebel.gif Ok, ich glaub, ich weiger mich doch nicht mehr zu wechseln. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte wirklich keine Reklame machen, aber das mit dem Telefon hat sich gelohnt für uns. Sogar unser Faxgerät arbeitet wieder. Also wechseln.
Gruß Velten

Bearbeitet von Bernhard am 20.10.2016 13:18:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Buschwindröschen, 22.08.2008)
Im Winter bleibt die Heizdecke aus und die gute alte Wärmflasche wird reaktiviert.

gruebel.gif meinst du das ist billiger?

ich denke eher nicht, ausserdem kann man mit der wärmflasche ja nur einen kleinen teil des betts anwärmen biggrin.gif während mit der heizdecke das ganze bett wohlig warm wird.

zum schlafen mache ich sie dann aber aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krötilla, 24.08.2008)
Da hast Du absolut Recht! Eigentlich ist es wirklich so. Aber... Manchmal geht es halt nicht anders keineahnung.gif. Bei uns z. B. zurzeit. Ist absolut nicht (!) bös gemeint, aber solche Dinge sagen nur Leute, die akut nicht allzugroße finanzielle Schwierigkeiten haben. flowers_2.gif




Krötilla, damit hast du absolut Recht!

aber genauso hatte ich es auch gemeint: solange es geht! sollte man nicht unnötig knausern

ich kann auch nicht mit dem Geld rumschmeißen, muss drauf achten, führe Haushaltsbuch, kann mir aber trotzdem immer noch mal was leisten
nichts Großartiges, aber ich weiß durchaus, es geht mir besser als vielen anderen
ich rechne aber auch damit, dass es irgendwann mal anders ist
ich bin grade dabei, die laufenden Kosten so gut es geht zu senken
und ich nehme auch jeden Spartip an
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch das knausern was anderes ist als sparen. Ich spare eben auch wo ich kann(also ich gebe kein überflüssiges Geld aus),mache Lampen aus wenn keiner im Raum ist und fahre zum Sparmarkt um die Ecke mit dem Rad und nicht mit dem
Auf jeden Fall hats den Kindern gefallen und das ist wichtig....aber ich gehe NIEEEEE mehr wieder in die Wildwasserbahn,mir ist immer noch schlecht kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

heut Abend 20:15 in 3.SAT:
Doku über Geizhälse und Sparen usw.

die geben evtl. noch mehr Tips
Gefällt dir dieser Beitrag?

ich spare durch den Verzicht auf "das muss ich haben" Impulskäufe einen Haufen Geld (auch wenn's schwerfällt)

immer erst ne Nacht drüber schlafen, am nächsten Morgen braucht man das eine oder andere nämlich garnicht

okay, wenn man viel Pech hat, isses dann weg/ausverkauft aber das Risiko gehe ich (fast immer) ein

bin da auch nur gaaaanz selten inkonsequent (bei Schuhen ...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sterni, 23.08.2008)
rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif Vielleicht sollte ich die an bestem einmal in der kueche und einmal im bad lagern, so zur absoluten sicherheit *kicher*
Nee, mußt dir zwei Ecken suchen, wo es nicht so feucht ist. tongue.gif

Noch eine Rezeptur für deine Sammlung:

Öko-Backpulver:
8 g Weinsäure
8 g Natron
für 500 g Mehl vor der Teigbereitung miteinander mischen und wie käufliches Backpulver aus dem Tütchen im Backrezept einsetzen.

Gemischt ist das Backtriebmittel nicht lange haltbar, da Natron Feuchtigkeit zieht und die Komponenten in der flüssigen Phase vorzeitig miteinander reagieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich führe seit Jahren auf dem PC Haushaltsbuch. Dort gebe ich die Einkäufe nach Geschäften sortiert ein und habe mir ein kleines Programm gemacht, welches mir sagt, wann ich über dem gesetzten Limit bin. Außerdem führe ich eine Liste mit Monatspreisen und ich führe zusätzlich eine Liste, in der trage ich ein, was in welchem Laden am preisgünstigsten war. Ist ein wenig Arbeit, trainiert aber meinen alten Kopf und ich weiß genau, wo ich Öl oder Essig einkaufen kann und wo nicht.
Gruß Velten rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das finde ich eine tolle Idee. Wäre ein guter Anfang für den neuen Monat damit ich endlich mal von meinen Schulden runterkomme.
@ Velten,wie machst du das mit der Tabelle? Hast du dir die selber gemacht?Oder gibt es irgendwo eine Vorlage dafür?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 27.08.2008)
Das finde ich eine tolle Idee. Wäre ein guter Anfang für den neuen Monat damit ich endlich mal von meinen Schulden runterkomme.
@ Velten,wie machst du das mit der Tabelle? Hast du dir die selber gemacht?Oder gibt es irgendwo eine Vorlage dafür?

ein Elektronisches Haushaltsbuch kannst du hier: Link finden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute erst den Beitrag wieder gefunden.
Habe alle Tabellen selber in Excel gemacht.
Einfach für jeden Monat eine Tabellenseite, dann alle Geschäfte eingeben, bei denen ich einkaufe. Und dann jeden Tag die Ausgaben eintragen und sich addieren lassen. Das ist für die täglichen Ausgaben.
Preistabelle: Alle Produkte eingeben an der linken Seite, oben die Geschäfte und dann einfach den günstigsten Preis eingeben. Die Tabelle nach und nach vervollständigen und ab und zu sortieren lassen.
Dann bist Du immer auch dem neuesten Stand.
Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 21.08.2008)
Blätter die aus dem Fax oder Drucker kommen und nicht mehr benötigt werden, landen in der Ablage "Schmierzettel".
Denn jedes Blatt hat noch eine zweite schöne weiße Seite.
Für Kopien werden keine weißen Blätter, sondern die grauen Umweltblätter verwendet.
Um kurze Notizen oder Einkaufszettel zu machen, wird ein Bleistift verwendet.

Wenn ich was ausdrucke, wovon ich weiss, dass es nach ein paar Tagen weggeschmissen wird, ist die Rückseite auch recht nützlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elka, 14.09.2008)
Wenn ich was ausdrucke, wovon ich weiss, dass es nach ein paar Tagen weggeschmissen wird, ist die Rückseite auch recht nützlich.

Wenn ich bei uns in der Firma nicht etwas darauf achten würde, dann wäre der Papierverbrauch um einiges höher.

Da werden Ausdrucke gemacht und die zweite Seite auf der meistens nachher nur noch unten eine URL oder ähnliches steht wird weg geworfen. Sofern ich das Blatt nicht vorher in die Hände bekomme und dieses in die Ablage "Schmierzettel" entsorge.

Leider bin ich einer der wenigen bei uns die etwas darauf achten von 80 Mitarbeitern, aber so ist es eben, solange es nicht ans das eigene Geld geht wird sorglos mit den Materialien umgegangen.

Aber ums was aus meinem eigenen Umfeld in Richtung sparen kund zu tun. Ich bin jemand der gerne Cola und ähnliches trinkt. Eine Zeit lang habe ich mir vor Schichtbeginn bei meinem Zigarettenladen meine Vertrauens halt eine Flasche des Koffeinhaltigen Kaltgetränkes gekauft. Da dass doch recht fix ins Geld geht, bin ich umgestiegen auf Brausepulver oder Eisteepulver und bereite dieses mit kaltem Wasser zu. Hat zwar keine Kohlensäure, aber löscht den Durst und das ist aus meiner Sicht das wichtigste. Siehe da es hat sich inzwischen schon einigermaßen ausgezahlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch der Meinung: Wer jeden Tag sein belegtes Pausenbrot am Kiosk oder beim Bäcker kauft, hat zuviel Geld in der Tasche. Ich konnte auch nur den Kopf schütteln, wenn meine Arbeitskollegen fast täglich zum Bäcker gegangen sind, sich Brötchen und Kaffee bestellt haben und sich dann im selben Atemzug noch beklagt haben, warum denn das Geld so schnell wieder weg ist. Kann man ja einmal machen, aber mittlerweile ist mir das alles zu teuer geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mosaik, 25.08.2008)
Nee, mußt dir zwei Ecken suchen, wo es nicht so feucht ist. tongue.gif

Noch eine Rezeptur für deine Sammlung:

Öko-Backpulver:
8 g Weinsäure
8 g Natron
für 500 g Mehl vor der Teigbereitung miteinander mischen und wie käufliches Backpulver aus dem Tütchen im Backrezept einsetzen.

Gemischt ist das Backtriebmittel nicht lange haltbar, da Natron Feuchtigkeit zieht und die Komponenten in der flüssigen Phase vorzeitig miteinander reagieren.

Soda und Zitronensaeure sind feuchtigkeitssicher verpackt. Diese tuetchen in denen das verkauft wird finde ich total unpraktisch. (Ausgediente joghurteimer eignen sich dafuer wunderbar und nicht nur dafuer smile.gif)

Danke fuer das rezept smile.gif Aber mein backpulver kaufe ich weiterhin fertig gemischt. Die 3x im jahr die ich sowas brauche, mische ich nicht selbst *faul ist*



Oh, bei der koeperpflege kann man auch sparen...

Statt teurer bodylotion, einfach ein schnoedes oel nehmen, pflegt imho auch besser. Fuer duft kann man aeth. oel dazugeben (das ist aber wieder relativ teuer).

Statt deo kaufen, natron unter die achseln. (Wer googlet findet div rezepte). Wirkt bei mir besser als die ganzen alu-freien deos auf dem markt. Und alu vertrag ich nicht.
Mit natron kann man auch haare und gesicht waschen (wenn gesicht nicht geschminkt).

Gesichtsmasken, haarkuren etc kann man wunderbar mit zutaten aus der kueche zubereiten. Z.B. Alter kaffeesatz mit ein wenig oel und milch(-produkt) verrueht als koerperpeeling, fuers gesicht ein paar gemahlene mandeln mit joghurt verruehrt als peeling UND pflegemaske, joghurt ins haar (ausshampoonieren, sonst stink) Auch hier hilft google.

Fuer schoen glaenzendes haar kann man eine saure spuelung machen. Kraeutertee, schwarzer tee oder etwas (max. 2 EL) essig oder zitrone auf einen liter wasser kalt ueber den kopf gegegossen, nach belieben noch kalt ausspuelen. Legt die schuppenschicht an, macht glanz.
Danach in die leicht feuchten haare 1 troepflein (gaaaanz wenig, lieber noch mal nachschmieren) oel und man kann sich u.U. sogar die spuelung sparen.

Fuer die damen, die sich diese spruehkuren und andere leave ins kaufen... (destl.) wasser mit einem klecks spuelung in einer spruehflasche tuts auch. Von den inhaltsstoffen her ists auch nichts anderes smile.gif

Diese plastik-duschschwaemme (sehen imho ganz scheusslich aus), dies fuer guenstig geld in drogeriemaerkten gibt helfen duschgel zu sparen. Fuer einen stern brauchts da nur einen geschaetzten knappen TL. Einfach auf den feuchten schwamm geben und abschrubbeln. Das duschgel wird wunderbar aufgeschaeumt und reicht vollkommen. Muesste imho auch mit nehm normalen schwamm gehen.

Man kann shampoo und duschgel auch verduennen, meist reicht vielviel weniger, als der durchschnittsduscher so verbraucht. Die tenside in den sachen sind recht hochkonzentriert und auch sehr stark, die machen auch verduennt noch ausreichend sauber. Kommt auch der haut zu gute smile.gif
Im regelfall reicht es auch beim haare waschen, nur die kopfhaut zu shampoonieren. Das shampoowasser, dass durch die laengen laeuft, spuelt das bisschen in den laengen mit raus. Funktiniert natuerlich nicht, wenn man stylingprodukte in massen im haar hat. Ich wasche meist nur 1x im monat meine laengen mit shampoo, vorm faerben. Meine haare stinken nicht wink.gif

LG
Sterni

Bearbeitet von Sterni am 14.09.2008 11:32:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme auch lieber Brot und Kaffee von Zuhause mit(allerdings wirklich nur weil es sonst zu teuer ist,denn ich liebe eigentlich die Brötchen vom Bäcker mit Salat und Gurke drauf). Aber wenn ich dann meistens Montags selbstgebackenes,frisches Brot mit zur Schule nehme,die Tupperdose aufmache und da kommt der Duft vom selbstgebackenem Brot raus,da beneiden mich dann die anderen:) .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben bei uns auf der Maloche auch einen Snack-Service, der uns zwei mal täglich beglückt. Frühstück und Mittag. Es sind immer belegte Brötchen und Mittags gibts noch einen Salat zu kaufen.
Diesen Service benutze ich höchst selten. Ein Brötchen ab 1,50 und das mal 5 Tage in der Woche mal vier Wochen ergeben pro Monat mindestens 18 Euro.
Gehst du zur Mittagszeit auch noch mal bist du schon bei schlappen 36 Euronen. Vielzuviel. Ich schmiere selbst, lecker und gesund, mit Salat belegt, wenn ich es will und vor allem; ich weiß, was drauf ist und wie lange es auf dem Brot ist.

Den Tipp mit dem Haarshampoo mit Wasser zu verdünnen, bin ich einmal auf anraten einer Bekannten gefolgt. Ich habe die mit Wasserverdünnte Flasche schneller verbraucht, als es mir lieb war. Ganz ehrlich, da konnte ich nichts sparen. Lieber nehme ich nur einen Klacks Shampoo, als wenn ich es noch mal verdünne und alles über die Hand daneben läuft. Schade, bei mir hat es nicht geklappt....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 14.09.2008)
Den Tipp mit dem Haarshampoo mit Wasser zu verdünnen, bin ich einmal auf anraten einer Bekannten gefolgt. Ich habe die mit Wasserverdünnte Flasche schneller verbraucht, als es mir lieb war. Ganz ehrlich, da konnte ich nichts sparen. Lieber nehme ich nur einen Klacks Shampoo, als wenn ich es noch mal verdünne und alles über die Hand daneben läuft. Schade, bei mir hat es nicht geklappt....

Ich verduenne bei jedem Waschen frisch in einer alten shampooflasche, gut schuetteln, dann hat man schon schoenen Schaum. Durch die kleine Oeffnung der Flasche kann ich gezielt nur auf die kopfhaut auftragen. Immer eine Portion Shampoowasser auf den Kopf druecken, einmassieren und weiter. Man findet da recht schnell eine gute Routine, so dass ueberall auf dem Kopf ausreichend Shampoo ist und auch nur da smile.gif

Vielleicht klappt das so bei dir auch Eifelgold.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir gehen jetzt Holunderbeeren bzw. Fliederbeeren sammeln, abstribbeln, aufkochen, durch ein Sieb. Klasse zur Vorbeugung gegen Erkältung und bei Fieber fiebersenkend. Die Sträucher stehen bei uns überall rum
Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 14.09.2008)
Wir gehen jetzt Holunderbeeren bzw. Fliederbeeren sammeln, abstribbeln, aufkochen, durch ein Sieb. Klasse zur Vorbeugung gegen Erkältung und bei Fieber fiebersenkend. Die Sträucher stehen bei uns überall rum
Gruß Velten

Hallo Velten,
Holler ist klar, aber Fliederbeeren kenne ich nicht.
Was ist das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist identisch, heißt in meiner alten Heimat - Norddeutschland - so. Fliederbeersuppe mit Griessklösschen. MMMMMMMMMMMMMM lecker. Sind also Holunderbeeren. Kennt hier in Brandenburg kaum einer.
Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 14.09.2008)
Ist identisch, heißt in meiner alten Heimat - Norddeutschland - so. Fliederbeersuppe mit Griessklösschen. MMMMMMMMMMMMMM lecker. Sind also Holunderbeeren. Kennt hier in Brandenburg kaum einer.
Gruß Velten

Oh, jetzt deutige ich auch dein bzw.

Ich flücke im Frühjahr immer Hollerblüte und back davon eine Art Pfannkuchen.
Hollerküchle nennt man das auch. Das ist lecker. Aber leider gibts die Schleckerei nur einmal im Jahr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wen man Pilze kennt kann mann auch fiel sparen es ist immer schmackhaftes und billiges Essen .Nur sammeln mus mann selber gehen die Zeit muss dann sein flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 14.09.2008)
Wen man Pilze kennt kann mann auch fiel sparen es ist immer schmackhaftes und billiges Essen .Nur sammeln mus mann selber gehen die Zeit muss dann sein flowers_2.gif

HannaS;
das ist ja mein Problem. Siehe Pilzefred.

Ich erkenne einen genießbaren Pilz nur an der Aufschrift der Verpackung.

Wenn ich die Pilze kennen würde, würde es bei uns des öfteren mal Pilze geben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sterni,

man kann alles übertreiben.
Ist das deine ganze Aufgabe dir solche Wässerchen zu brauen, oder gehst du auch noch arbeiten.
Ich glaube du sparst an der falschen Stelle.
Möchte auch gar nicht wissen wie dein Haar oder deine Haut aussieht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das mit den Holunderbeeren kenne ich auch,meine Nachbarin kocht die immer und wenn ich Glück habe,kriege ich manchmal eine Flasche ab.....schmeckt aber nur mit viiiiiieeeel Zucker.Hab jetzt allerdings gehört das man da auch Marmelade draus machen kann.
Die Fliederblüten auf Pfannkuchen hab ich auch schon gehört,aber wie macht man das?Hinterher drauftun?oder mit in den Teig mischen?
Pilze gibts bei und so gut wie gar nicht,nur wenn Tochter mal unbedingt welche will hol ich welche beim Sparmarkt,denn auch wenn sie manchmal Blödsinn macht hab ich sie doch Lieb und will sie noch behalten.Soviel zu meinem Vertrauen in Waldpilze und meine Kenntnisse:).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 14.09.2008)
Also das mit den Holunderbeeren kenne ich auch,meine Die Fliederblüten auf Pfannkuchen hab ich auch schon gehört,aber wie macht man das?Hinterher drauftun?oder mit in den Teig mischen?

Hallo Unicorn,
das kannste du halten wie du magst.
Beim Spazierengehen in der Mittagspause Hollerblüten mit Stengel sammeln. Ich mache mir immer so 1-2 Gefrierbeutel voll. Gut verschließen, denn der Holler ist leicht bewohnt...
Zuhause Ganz normalen Pfannkuchenteig anrühren. Ein halbes Glas Milch wird durch Pilsbier ersetzt. Wenn du kein Pils dahast, etwas Backpulver hinzufügen.
Entweder die gewaschene Hollerblüte in den Teig zoppen und im heißen Fett ausbacken, oder Teig in die
Wir geben die Blütenstengel direkt auf den Teig. Das schmeckt uns am Besten. Besonders wenn man nicht mit den Blüten geizig war. Das ist so wunderbar knackig. dribble.gif
Schmeckt herrlich lecker und ist so preiswert. Versuche es. Der nächste Juni kommt bestimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifelgold,
oh ja,das werd ich nächsten Sommer mal machen,hört sich richtig lecker an:mjam:.
Bier mag ich allerdings nicht,darum werd ich da wohl Backpulver reintun. Ich freu mich schon auf Juni*wart* smile.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silvia 2207, 14.09.2008)
Hallo Sterni,

man kann alles übertreiben.
Ist das deine ganze Aufgabe dir solche Wässerchen zu brauen, oder gehst du auch noch arbeiten.
Ich glaube du sparst an der falschen Stelle.
Möchte auch gar nicht wissen wie dein Haar oder deine Haut aussieht.

Hallo Silvia 2207

Oh, ein persoenlicher angriff... cool smile.gif

Das Brauen als dieser Waesserchen ist ein Stueck weit mein Hobby, welches ich zum Ausgleich zu meiner Arbeit betreibe.

Mir gings ins erster Linie dabei weniger ums Sparen, sondern eher darum meine Haut und meine Haare zu schonen und zu pflegen. Dass ich damit noch spare halte ich fuer einen positiven nebeneffekt, den ich erst spaeter bemerkte.

Danke, meiner Haut und meinen Haaren gehts blendend. So blendend, dass ich mit 27 regelmaessig noch fuer minderjaehrig gehalten werden. (Ob das nun gut ist oder nicht, lasse ich dahingestellt...). Seit ich mich mit meinen Mittelchen, bei denen ich an der falschen Stelle spare, pflege, ist meine Problemhaut quasi fast weg. Ich stelle eine Verbesserung um 98% fest.

Zu meiner Putzweise bin ich gekommen, da ich weniger umweltbelastende Mittel nehmen wollte und dass das Zeug so guenstig ist, dafuer kann ich ja nun nichts.

Ich will auch auf keinsten Fall irgendwem was aufdruecken, wers nicht mag, laesst es halt bleiben. Aber evtl hilfts dann doch noch jemandem.

Und noch was... ich bin die Allerletzte die sparsam ist... ich verschleuder mein Geld viel zu gern. Aber halt fuer Dinge, die auch wirklich sinn machen und das machen viele Dinge, die ich "einspare" FUER MICH nicht.

Danke, dass Du Dir Sorgen um mich machst... aber ich bin keine ungepflegte verhaermte vettel, die sich alles verkneift.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es absoluten Käse, wenn hier jemand anderen einen Tip gibt und dafür persönlich angegriffen wird. Pfui Deubel!!!!!!
Ich versuche auch zu helfen und bin bereit, jedem, der es haben will, mein kleines hausgemachtes Programm über Preissteigerungen und das Haushaltsbuch zur Verfügung zu stellen. Weiß bloß nicht, wie. Außer evt. per e-mail.
Aber Meckertanten kriegen es nicht!!!!!!!
So, das mußte mal gesagt werden.
Wir sind doch hier, um uns gegenseitig zu helfen. Sonst mach doch einen "Schlechte Laune" Fred auf.
Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Velten,
ich habs gekriegt,danke:). Ist echt Super*Freu*
Aaaaaaaaber*flüster* ich konnte zwar die Geschäfte und den Geldbetrag ändern,das ging auch ganz gut...nur:Was mach ich jetzt mit der Liste?Ausdrucken kann ich nicht,da Blödkater meinen Drucker markiert hat und ich das Ding wegwerfen mußte und jedesmal erst Mail öffnen und das da eintragen....ich weiß nicht so recht.
Kann ich das irgendwoanders hintun?
Bitte jetzt nicht lachen,ich weiß zwar wo das Knöpfchen am Pc zum an und ausmachen ist,und ich habe kapiert das man oben aufs Kreuz klicken muß um die Seite zu schließen....ich weiß auch wie man chattet und neuerdings auch wie ich meine Beiträge editieren kann,aber viel mehr hab ich noch nicht ausprobiert weil ich den Pc nicht kaputtmachen will angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du Dir das Programm aus der Mail kopiert und auf dem PC gespeichert?
Wenn es nicht geht, Frag mal in der Computer-Ecke nach. Ich bin auch nicht so der große PC-Kenner. Nur Nutzer

Also das Haushaltsbuch drucke ich nicht aus. Es bleibt im PC und dort trage ich jeden Tag die Kassenbons ein.
Nur die Liste mit den billigsten Anbietern, die Du noch selber machen mußt, drucke ich für die Handtasche alle 4 Wochen aus. Oder schreibe doch hinter deine Einkaufsliste einfach, wo es laut PC Liste was kostet.
Versuch es mal.
Gruß Velten
Das Programm ist hausgemacht, sicherlich gibt es bessere, aber nicht für mich. Da ist es genau richtig.
Kopier Dir auf den PC einfach ein Versuchsprogramm und übe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem wir diese Woche Planetopia gesehen haben, haben wir einiges unternommen. Da wurde gezeigt und erklärt, daß ein halb leerer Kühlschranke immer beim Öffnen warme Luft einatmet, die dann wieder runtergekühlt werden muß. Tip: ein Fach leer lassen und ein Schaumstoff-Stück reinlegen. Außerdem öfter abtauen. Ebenso den
Gruß Velten rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 14.09.2008)
Eifelgold,
oh ja,das werd ich nächsten Sommer mal machen,hört sich richtig lecker an:mjam:.
Bier mag ich allerdings nicht,darum werd ich da wohl Backpulver reintun. Ich freu mich schon auf Juni*wart* smile.gif.

Hallo Uni,

äh, das Bier schmeckst du nicht, dass ist mehr dafür gedacht, den Pfannkuchen treiben zu lassen. Wogegen man Backpulver gerne herausschmeckt.

Noch etwas: wenn du dich dazu entschließen solltest, die Hollerblüten zu zoppen, dann esse NICHT die Stiele. Die sollen giftig sein!!!!! Erst wenn die Stiele ausgekocht oder -gebacken werdern soll de Giftanteil verschwunden sein...
Hab ich mal gelesen.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig, Eifelgold, auch soll man nur dunkle Beeren essen, die grünen sind giftig.
Gruß Velten tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
E10 tanken: oder nicht? energie sparen: was kann man tun? Seltene Minuten: mal etwas anders an diesem Samstag 28.1. Stromsparen durch richtiges Waschen: mit diesen Tipps bares Geld sparen Verfallsdatum Lebensmittel - Erfahrungen ? Nutzung von Lebensmitteln nach Verfall Benzingeruch: Benzingeruch in der waschmaschine Regionale Preisunterschiede +Sortimentunterschiede: Auch bei Handelsketten Vergleich Strom-Gas