Matratze direkt auf Korkboden: spricht da was dagegen?

Ist deshalb eilig, weil die Entscheidung, statt einem neu zu kaufenden Doppeletagenbett einfach eine Matratze direkt auf den Korkboden unter dem 3/4 Hochbett zu legen, eigentlich heute gefallen ist.


Unsere "Sorge" ist, daß wir was übersehen/nicht wissen. (Wie damals, bei dem "weiss doch jeder, daß man Schränke nicht direkt an Außenwände stellen darf...).

Darum die Sicherheitsfrage: Kann man die neue Matratze (mit Überzug) dann einfach dauerhaft auf dem Boden unterm "oberen" Bett mit Lattenrost liegen lassen? Oder ist das irgendwie schlecht? Muß man was beachten? "Gammelt" das o.Ä.?

gruebel.gif
Ich würd's nicht machen, aber ich kann dir nicht sagen, ob es "gammelt". mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würds auch nicht machen.
trotz lattenrost ist die frischluftzufuhr nicht gewährleistet.
du verlierst pro nacht ca. ½l. schweiss. je luftdurchlässiger um so besser ist der austausch von luft und feuchtigkeit.

dein boden wird mit der zeit angegriffen und es wird sich schimmel bilden.
(spreche aus erfahrung)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok - danke. flowers_2.gif

Aber so richtig schlau werd ich nicht draus: Ist das nun so ein "Bauchgefühl" es besser nicht zu tun, oder gibts auch nen "echten" Grund?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Upps - da war Bonny schneller als ich:

Danke! flowers_2.gif

Aber Mißverständnis: Es soll ja keiner dauerhaft drauf schlafen, sondern es soll eher eine zusätzliche Sitzgelegenheit bieten (z.B. für Kartenspiele o.Ä., da sich unter dem Bett bereits eine schöne, kindgerechte, sichere Lampe befindet und genug Raum zum aufrecht sitzen da ist).
Zwar haben sich insgesamt 4 Kids - auf Dauer - zum Übernachten angemeldet, aber das wird wohl jeweils bei einer bzw. max. zwei Übernachtungen bleiben.

Wäre es dann ok?
Gibts sonst noch Bedenken?

Wir müssten nämlich leider langsam los...
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn sie nur zur aufbewahrung oder drauf spielen gedacht ist, dann ists ok. du musst sie ja eh ab und zu rausnehmen zum drunter und dahinter aufraeumen resp. saubermachen. wie gesagt, sie sollte eben nicht dauerhaft ohne dass luft dran kommt fest auf dem boden liegen, abends oder morgens wenden wuerd in dem fall schon gutes tun.

sollte mal jemand drauf schlafen, kannst du sie ja aufstellen zum auslueften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok - das hilft alles sehr! Dankeschön!
Hatte ohnehin vor, sie immer beim saugen einfach "hochzuklappen".
Am besten kaufe ich auch 2 Spannbettlaken für um die Matratze "ganz" herum; eins oben, eins "unten".
Die können dann regelmäßig gewechselt werden (mit der Bettwäsche von oben).

Dann düsen wir jetzt mal los!
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage