Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt!


Lieber Bernhard und Hans-Jörg,
vielen Dank für diese Seite und Forum.
Liebe User: vielen Dank dass ihr das Forum so lebendig macht.

Auch ich möchte meine vielen Gedanken ein bischen in Worte fassen und einen kleinen Einbick geben, was ich mit FM erlebt habe und was mir diese Seite bedeutet.

Ich bin nun über 3 jahre dabei und freue mich immer, wenn ich mich hier rumtreiben kann (mit ner kleinen Tochter fällt es nicht immer leicht...) Daher lese ich momentan mehr mit und schreibe nicht mehr viel mit...

Wie ich hierher gekommen bin, weiß ich nicht mehr so genau, steht aber bestimmt in einer meinen (Anfangs-)Beiträgen schon drin :D
Zwar habe ich keine realen Kontakte zu anderen Muttis (ich bin halt doch ne zurückhaltendere), trotzdem sind mir hier viele ans Herz gewachsen.
Ich hatte das Glück, ein Muttitreffen kurz besuchen zu dürfen, das erste in Ludwigsburg, ein paar andere Muttis kennen zu lernen und es war toll und sehr schön.

Da ich kein ellenlangen Aufsatz schreiben möchte, schreib ich nun das wesentliche kurz hin:

Ihr habt mir beim Rauchen aufhören geholfen und unterstützt: DANKE!
Während meiner Arbeitslosigkeit konnte ich mich hier aufbauen.
Ich konnte jederzeit meinen Streß oder Wut hier abbauen und entspannen.
Viel Gelacht, bei all den witzigen Themen und Witze.
Habe tolle leute kennen gelernt und durfte interessante Diskussionen verfolgen.
Viele Tipps und viel Hilfe erhalten, bei Probs und anderen Schwierigkeiten. Trost in schweren Momenten.
Ich habe auch Enttäsuchungen hier erlebt, zb. im damaligen Päckchenforum, dass leider unglücklich endete oder Streitereien woraufhin manch lieber Mutti verbannt wurde, freiwillig ging oder sich einfach zurück zog.
Habe auch kleine Schwärmereien entwickelt, für den ein oder anderen Mutti wegen seiner/ihrer Schreibkultur wars immer wieder schön was zu lesen.
Trauer als ich das von Fledermaus erfuhr.
Auch Einsamkeit hier, als das Forum im großen Wachstum und wandel war, wo ich mich hier fremd vorkam.
Ich war süchtig nach FM.
Doch die positiven Erlebnisse überwiegen hier deutlich.

Ich möchte hier kein Moment missen und auch wenn es doch etwas länger wurde, so gibt es noch viel mehr, was ich mit FM erlebt haben. Und ich kann es nicht in Worte fassen, was FM für mich bedeutet.
Ich kann nur immer wieder sagen:

DANKE das es FM gibt!

Lieber Gruß, Gala :blumen:


Im Februar zähl ich 5 Jährchen Mitgliedschaft bei FM. Die Mitgliedernummer noch 2 Stellig :wüste:

Wie die Zeit doch vergeht.......

Auf FM wurde ich durch meine Ex-Freundin aufmerksam gemacht. Sie brachte ein ganzes Grüppchen Schweizer hierhin. Stellt euch vor, damals war FM noch fest in Schweizer Hand :D

Bis ein neues Thema oder Eintrag geschrieben wurde verging teils ein halber Tag oder mehr. Aber wir hielten durch und es wurden stetig mehr Mitglieder. Das Tempo und die Vielfalt an Themen und Beiträgen nahm jeden Monat zu. Das Forum wurde stets farbenfroher, internationaler und abwechslungsreicher. Muttis kamen, blieben oder gingen (oder wurden gegangen :)). Heute zählt das Forum über 20'000 registrierte Mitglieder! Einfach wahnsinnig :blumen:

--Die Mitgleiderzahl nahm nach jedem SternTV Auftritt von Häuptling Bernhard massiv zu. Der Server machte dann regelmässig schlapp. Was haben wir uns darüber genervt :pfeifen:

--Es mussten Moderatoren ernannt werden (und später Forumslotsen) um das ganze noch handeln zu können

--Der geschlossene Mitgliederbereich wurde geschaffen

Ach, es gäbe noch so viel aufzuzählen was sich alles in diesen 5 Jährchen veränderte. Danke an dieser Stelle ganz speziell dem Chef, dass er stets bemüht war sein Forum nicht auf dem alten Stand zu lassen sondern auch Neuerungen auszuprobieren und einzuführen. :blumen:

Gibt es denn eingentlich schon FM - Nachwuchs? hat sich hier schon ein Päarchen gefunden, evtl geheiratet und Kinder bekommen?


Hi Leute,

nachdem sich jetzt 3 Tage in diesem Thread nichts mehr geruehrt hat, moechte ich mich bei euch fuer alle Glueckwuensche, Geschichten und Erfahrungen herzlich bedanken, dir ihr hier reingeschrieben habt! Schoen, dass es ueberwiegend positives Feedback ist, ich denke, wir koennen die naechsten 5 Jahre in Angriff nehmen ;)

Es freut mich auch zu sehen, dass viele User hier schon seit mehreren Jahren dabei sind. Das heisst doch, dass man sich hier bei FM durchaus wohlfuehlen kann *g*


Zitat (Bernhard @ 03.10.2008 22:04:55)
Es freut mich auch zu sehen, dass viele User hier schon seit mehreren Jahren dabei sind. Das heisst doch, dass man sich hier bei FM durchaus wohlfuehlen kann *g*

ja richtig. wohlfühlen ist nur eines der treffenden worte. man kann sich hier schön austeilen, dampf ablassen, sich einfach nur unterhalten lassen, rat bekommen und rat austeilen. einfach schön, dass es FM gibt.

Vielen Dank, lieber Bernhard.

Wohlfühlen ist vielleicht schon das falsche Wort. Irgendwie fühlt man sich als Stammuser hier eher schon ZUHAUSE. Mal n Tag ohne FM? Geht doch gar net mehr. Man MUSS hier vorbeischauen. Und wenn man nur ein paar Kommentare liest.

Manchmal reicht das, aber oft genug gibts mal hier was zu schreiben, dann da.

So, und nu will ich mich mal in mein Kochzimmer begeben..... :pfeifen:


Gruß

Abraxas


auch von mir (IMG:http://i228.photobucket.com/albums/ee293/peppo009/Geburtstag/birtherw00037.gif) und macht weiter so !!!!! ganz liebe grüße von steffy


ja bernhard ich bin auch dankbar das es fm gibt. :wub:

wohlfülen rabe, das ist doch zuhause. :wub:


Gerade entdeckt, ich bin auch schon 2 Jahre dabei :wub:

Herzlichen Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen

Wie bin ich zu FM gekommen?

Ich wollte meine Fliesen reinigen und hatte gehört, es ginge mit Backpulver.
So habe ich in Google das Wörtchen" Backpulver" eingegeben und siehe da, die Seite von FM zeigte sich mir.
Natürlich habe ich an diesem Tag nicht mehr meine Fliesen gereinigt, sondern bei FM gelesen und mich angemeldet.

Eins meiner ersten Themen ist das "Dreiecksverhältnis" gewesen.
Ich hätte nie im Leben daran geglaubt, so viele nette User/innen kennen zu lernen, die mir mit Rat und Trost zur Seite gestanden haben.
Übrigens, meiner Freundin geht es prächtig und hat eine neue Liebe gefunden.

Entspannen kann ich sehr gut bei den "Kindheitserinnerungen".
Was haben wir viel Spaß gehabt.
Danke euch Allen für die tollen, netten Momente und "Links" :wub:
Sogar unser"Wichteln" ist super über die Bühne gegangen.(alles über PM)
Traurig gemacht hat mich Fledis Tod. Ich denke FM ist wie im realen Leben.
Hinter jeder Kiste sitzt ein Mensch.

Ganz toll finde ich die Spieleecke. Auch hier wird viel gelacht :D .Besonders dann, wenn es mit Leuchti, Nachi in die Disco geht, oder wenn ich mit Nightwish "Stille Post" spiele. :wub:

In letzter Zeit habe ich hier nicht viel geschrieben. In meiner Mittagspause jedoch habe ich mir schon mal ein paar Min. Zeit genommen und bei FM gelesen.
Man sollte doch auf dem Laufenden bleiben :D

So, nun habe ich euch genug zugetextet, ich finde es toll hier.
Macht weiter so !!! :blumen:


Nach längerer Abwesenheit auch von mir; Herzlichen Glückwunsch zum Fünften!

Ich habe vor fast anderthalb Jahren ein Rezept gesucht, und bin dadurch auf FM gestoßen. Davor habe ich noch nie in einem Forum gestöbert, geschweige denn, geschrieben.
Mir hat es hier auf Anhieb gefallen, die Themen waren interessant und es war immer eine Menge los.
Mein Lieblingsfred ist übrigens der mit den Rotweinflecken auf der Perserkatze von Dr. Futtingen, von seinen Freunden auch "Futti" genannt! rofl Ich habe mich fast naßgemacht vor Lachen!
Ich mag gerne die kontroversen Diskussionen, aber auch die Freds, in denen man herumalbern kann!
Die User mit Ecken und Kanten liegen mir auch am Herzen! :wub:
Und am allermeisten Donnie! :wub:
Alles Gute, und ich hoffe auf eine weitere schöne Zeit hier!


Wie fand ich zu frag Mutti ?

Ich hatte vor selbst eine Art Forum aufzubauen mit Ratschlägen in Ausnahmesituationen, mir verschiedene Namen überlegt, unter anderem " frag omi " als ich den Namen eingab erschien der Name ist vergeben, so ging es denn weiter - da wurde ich neugierig und fing an zu suchen was dahinter stecken könnte so stieß ich auf frag mutti und konnte von der 1. Minute an nicht mehr loslassen.


Viel Zeit habe ich nicht für den PC im Moment - und trotzdem bis vor einem Jahr hatte ich viel Spaß hier, viel Trost und liebevolles Interesse geschenkt bekommen. Das Alles war einzigartig, aber ich mußte mich wieder mehr um mein reales Leben kümmern. Das Alles hindert mich nicht regelmäßig zu lesen - was in der Familie fM - so passiert, des halb auch von mir die herzlichsten Glückwünsche und meinen Dank an Alle die daran beteiligt waren, dieses Forum mit soviel Herzlichkeit, Wärme, Mitgefühl, aber auch kontroversen Themen zu füllen.

Ich habe mich immer wohl gefühlt und viele nette Leute kennengelernt mit denen ich zum Teil heute noch in Kontakt bin. Am meisten natürlich im Nachtschwärmer, weil man da auch sehr spät am Abend noch lustige und nette Ansprechpartner fand.

Also nochmal herzlichen Glückwunsch zum 5. an die Macher und herzlichen Dank an die User die das Forum zum Leben erweckt haben. :wub:


Super Forum, toll, dass es dies gibt!! Ich habe diese Seite gefunden, als ich im Netz verzweifelt nach einem ordentlichen "alle-Fragen-beantworten-kann-Forum" suchte. Tatatataaaaaa, ich hab's gefunden :)

DANKE & herzlichen Glückwunsch!! :wub:


Zitat
Mich würde nun eure Sicht der Dinge interessieren! Was hat das Forum bei euch bewirkt?

Ich habe die Scheu vor dem Internet verloren und mich durch dieses Forum auf die Welt des www eingelassen. Dadurch hat sich mein Horizont enorm erweitert.

Zitat

Wozu nutzt ihr es?

Um Tipps zu bekommen, mich zu unterhalten, Kontakt zu pflegen, Anderen zu helfen ...

Zitat
Was habt ihr nützliches gelernt,...

Besser mit dem PC umzugehen (ihn nicht nur als bessere Schreibmaschine zu benutzen), dass das Internet schier unvorstellbar viel Informationen bietet die man kostenlos nutzen kann, das es Menschen sind die hinter einem Pc sitzen, sich aber hinter einem Nick auch "verstecken" können.

Zitat
... was habt ihr witziges erlebt? 

Auf der Startseite habe ich Tage verbracht und mich schief gelacht über die witzigen Tipps. Als ich dann später den FM-Chat entdeckt habe liefen mir so manches Mal die Tränen vor Lachen übers Gesicht!

Zitat
Was verbindet ihr ganz besonders mit dem Forum?

Menschlichkeit! Es hat sich hier einiges verändert in den letzten Jahren - aber dieses Forum hat ausgesprochen viele Mitglieder mit einem großen Herz und Mitgefühl!

Zitat
Alle kleinen Geschichten, Anekdoten oder sonstige Gedanken zum Forum - persönlich aus eurer Sicht - würden mich interessieren.

Ich bin in dieses Forum geschlittert in einer Zeit, als es bei mir beruflich und privat sehr turbulent zuging. Insbesondere im Chat von FM (das war vor ca. 3 Jahren) habe ich meine Sorgen vergessen können, denn dort konnte man flirten, lachen und weinen. Im Chat habe ich dann auch Fuss-im-Ohr kennen gelernt. Wir haben auch hin und wieder telefoniert, dann häufiger und schließlich ist er zu mir gezogen. 2 Jahre waren wir ein Paar, haben uns dann getrennt und sind immer noch die besten Freunde. Und die habe ich auch persönlich kennen gelernt: Apsyrtides, mit der ich einen unvergesslich Belgien-Tripp hatte; nicht zu vergessen chris und auf dem FM-Treffen in Dortmund anitram.sunny, Tuesday mit Freund, Platypus, Calendula; auf Dienstreise in Aachen den Mietzekotze. Erst vor 3 Monaten hab ich anitram.sunny wiedergetroffen. Leider hat mein Gegenbesuch in Solingen vor 1 Monat nicht geklappt - aber wir sind in regem Kontakt. Telefonisch gibt es auch immer wieder einen sehr netten Austausch mit Bücherwurm - das ich sie kennen gelernt habe ist für mich eine große Bereicherung! Das gilt auch für omi und grizzabella - nur sind unsere Telefonate schon einige Monate her.
Mein Fazit: ohne frag-mutti wäre mein Leben weniger aufregend und leerer!

Bearbeitet von yuki am 10.11.2008 14:39:02

Ich finde das Forum ebenfalls große Klasse.

(IMG:http://i33.tinypic.com/radxeu.gif)

Quelle:Rippenschneider.de

Bearbeitet von klaus6231 am 10.11.2008 16:54:22


;) ;) :D hallo yuki ich schliesse mich deinem beitrag an ich zwar noch sehr viel lernen aber man kämpft sich durch lg daggi


Naja... hier ists ja wirklich ganz nett, muß ich schon so sagen. :blumen:
Auch wenn ich bisher immer nur gelesen habe (traute mich in Anbetracht sooo vieler (Forums)Leichen nie so recht zu schreiben! :blink: :aengstlich:)

Wollter nich ma uffräumen??? Vielleicht füllt sich dann der Laden hier noch mehr?? Wäre doch nicht übel,oder? :rolleyes:

Ansonsten: Glückwunsch!!! :blumenstrauss:


:huh: :huh: hast du angst vor "leichen" die gibts in jedem forum
und die sind absolut nicht relevant und aussagkräftig.
hättest dich also schon früher melden können in diesem "laden" und aufgeräumt wird nur in der wohnung :lol:

ich glaube kaum dass sich desswegen einige nicht wagen hier anzumelden, das ist ein bisschen weit hergeholt.

werde dich im auge behalten ob du nun eifrig mitmischst oder ob du nur deine anmerkung loswerden wolltest :pfeifen: :lol:


Zitat (bonny @ 22.11.2008 10:33:01)


werde dich im auge behalten ob du nun eifrig mitmischst oder ob du nur deine anmerkung loswerden wolltest  :pfeifen:  :lol:

Im Auge? :wacko: Aua!!! :unsure: Glaub nicht, daß das dann Deinen Augen gut tut! B) Stell Dir schon mal Augentröpfchen bereit! :D

Bearbeitet von Faksimile am 23.11.2008 03:57:44

Zitat (Faksimile @ 22.11.2008 04:38:20)
Naja... hier ists ja wirklich ganz nett, muß ich schon so sagen. :blumen:
Auch wenn ich bisher immer nur gelesen habe (traute mich in Anbetracht sooo vieler (Forums)Leichen nie so recht zu schreiben! :blink: :aengstlich:)

Wollter nich ma uffräumen??? Vielleicht füllt sich dann der Laden hier noch mehr?? Wäre doch nicht übel,oder? :rolleyes:

Schreibt da etwa eine Leiche? :pfeifen:

Ich weiß leider noch nicht, welche!

Zitat (Heiabutzi @ 23.11.2008 11:08:44)
Schreibt da etwa eine Leiche? :pfeifen:

Ich weiß leider noch nicht, welche!

Gute Frage :grinsen: :rolleyes:

hallo verhunzen hier welche unser forumsgeburtztags fred?

macht doch einfach ne leiche draus und schluß damit.


Zitat (Heiabutzi @ 23.11.2008 11:08:44)
Schreibt da etwa eine Leiche? :pfeifen:

Ich weiß leider noch nicht, welche!

Huch!!! :huh: Heiabutzi... soviel "Bauernschläue"? :zwinkern: (Da weißt Du scheinbar mehr als ich! :unsure: )

Zitat (gitti2810 @ 23.11.2008 21:44:48)
hallo verhunzen hier welche unser forumsgeburtztags fred?

macht doch einfach ne leiche draus und schluß damit.


Tja, gitti, genauso arbeitet man sich nach "Oben"... zu den Maulkorbverteilern... Du tust mir echt leid! :trösten: :prost:

Aber ich bleib mal auf dem Teppich, bin hier schon oft als Leiche gegangen und immer wieder gekommen... ist ja nicht schwer!!! :D
Aber dies war mein letzter Besuch!!! Ganz ehrlich! :pfeifen:
Selbst das lesen hier ist mehr als langweilig! <_<

Dann wünsche ich mal noch viel Spaß hier!!! :rolleyes: :D



Und feiert kräftig! :daumenhoch:



:bäh: .. und Tschüß!!! :blumenstrauss:

Ich habe von FM schon einiges gehört, als ich dann wegen Krankheit einen Läppi bekam besuchte ich diese Seite ........... es ging mir wie alle ich war süchtig :D

Ich habe hier Hilfe und Trost bekommen, Lachen und Weinen, Spass und Horror, Mut und Angst ........... es hat mir viel gegeben das Forum

Danke


Boah Bella, du hast gerade deinen 3.000ten Beitrag geschrieben. Glückwunsch :blumen:
Sorry, OT aber das musst sein B)


Danke dir :blumen:



Kostenloser Newsletter

Aktion: Ich studiere

Finde dein Traumstudium:
Zwölf Studierende stellen dir in kurzen Videos ihren Studiengang vor
Videos ansehen