Dringend ! Kosten für Heizungsablesegerät auf die: Mieter umlegbar ???

Hallo Muttis, wir wohnen seit 12 Jahren problemfrei zur Miete und haben unsere Heizkosten bisher immer mit einer Pauschale bezahlt. Seitdem die Ölpreise in die Höhe geschnallt sind, gibt es kleine Streitigkeiten wegen des Heizverhaltens und so haben wir beschlossen, daß wir solche Ablesegeräte an die Heizung haben wollen. Unser Vermieter hat uns mitgeteilt, daß er die Geräte leasen will und dass die Kosten auf uns Mieter umgelegt werden.
Ich habe aber andere Infos. Nämlich, daß die Firma, die die Geräte dann abliest, diese dann auch kostenfrei zur Verfügung stellt.

Ich will mit dem nicht streiten, das ist ein blöder Kerl. Aber ich möchte schon handfeste Infos haben, wenn ich mit dem in eine Diskussion gehe. Wer kann mir helfen, unser Gespräch steht nämlich schon nächste Woche an.
Danke für eure Tipps !!!

Violina
die kannst du erlesen beim marktführer
http://www.ista.de/
oder dem konkurenten
http://www.techem.de/Deutsch/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die rechtliche Grundlage für Betriebskosten ist zu finden in der "Verordnung über die Aufstellung von Betriebskosten" (BetrKV).
Meßgeräte zur Erfassung von Energieverbrauch für Heizen und Warmwasserbereitung sind in diesem Katalog enthalten.

Kostenaufteilung für Energie ist in der "Verordnung über die verbrauchsabhängige Abrechnung der Heiz- und Warmwasserkosten" geregelt (HeizkostenV).

Der Vermieter hätte von sich aus verbrauchsabhängig abrechnen müssen. Weil er das nicht gemacht hat, steht dir ein Kürzungsrecht um 15% des auf dich entfallenden Anteils der Kosten aus Versorgung mit Wärme oder Warmwasser zu (§12 HeizkostenV).
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Albtraum für Nachbarin: Mieter zeigt keine Einsicht! Lärm: Lärm in Haus und Garten Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Vermieter will Gartenbewässerung: mit Trinkwasser untersagen Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Seltsame Vermieterlogik bzgl. Fliesenfarbe im Bad Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten abgemeldetes Auto: wiederrechtlich geparkt
Passende Tipps
Schönheitsreparaturen in Wohnungen
Schönheitsreparaturen in Wohnungen
31 8
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Winterdienst: Rechte und Pflichten bei Eis und Schnee
Winterdienst: Rechte und Pflichten bei Eis und Schnee
4 7
Brandlast: Schuhe und andere Gegenstände im Treppenhaus
Brandlast: Schuhe und andere Gegenstände im Treppenhaus
9 13
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
Energiesparend durch den Winter – die 8 besten Heiztipps
16 8