Nachi's Programm-Kalender 2009: jeden Tag 1Tool, Programm oder...

wusste ich doch das du das findest! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bewundere Nachis Mühe, soooo viele Proggis zu suchen wirklich. Dass er dabei auch noch Kritik einstecken muss (wie z. B. von mir), macht die Mühe nur noch besser.

Denn: Die in Computer-Zeitschriften beworbenen Freeware-Programme sind häufig nicht den Druck in selbigen wert.

Gerade, was Anti-Viren-Programme angeht, sollte man sich immer auf der wirklich sicheren Seite befinden.

Anti-Vir ist zweifellos nicht schlecht. Doch die Aktualisierung erfolgt lediglich einmal am Tag. Avast hingegen aktualisiert (manchmal sogar etwas nervig) täglich drei - vier Mal, das kenne ich von anderer Antivirensoftware eigentlich kaum.

Zudem frisst Antivir jede Menge Reccourcen des Rechners und ist beim Scan sehr langsam.

Auch hatte ich des Öfteren mal einen Wurm, ein echtes Virus oder einen Trojaner auf dem Rechner - trotz Antivir. Das ist mir mir Avast nicht mehr passiert.

Ich bin zwar kein Computerprofi wie Nachi, aber ich baue seit 15 Jahren meine Rechner selber, konfiguriere sie und schaue immer nach preiswerter oder kostenloser Software, so ich sie denn brauche.

Ich bin kein Computerzocker, der stets die neueste und teuerste Hardware braucht, trotzdem wird auch bei mir gelegentlich mal ein Teil ausgewechselt oder aufgerüstet.

An meinem Rechner stört mich mom nur die DSL-Leitung, die nach Angaben der Teledoof nicht schneller als 384 Mbits läuft (Glasfaserkabel, der Knotenpunkt ist 8 Kilometer entfernt).

Ansonsten reicht mir der Rechner hardwaremäßig wohl noch ein paar Jahre (AMD Athlon64 Dual Core 3600, 2 Gig Ram, Ati Radeon 3450, 250 Gig Festplatte WD.....).


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
03. Februar 2009


heute möchte ich euch eine Software vorstellen die eure Bilder in eine ungewöhnliche Umgebung einbindet. My Pictures 3D setzt eure Bilder in 3D Galerien die sich an ungewöhnliche Orten befinden. So gibt es Galerien in Pyramiden, Leuchttürmen, Schiffen, im Gebirgen und noch so vieles mehr.
Bilder

schaut es euch an und entscheidet ob ihr eure Bilder in einer coolen Galerie oder als Screensaver auf eurem PC haben wollt. Meiner Meinung nach ein echt tolles Programm:

Download und Infos
Gefällt dir dieser Beitrag?
gib es das auch auf deutsch? cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry für OT, aber bei der kleinen Diskussion um Antivirenprogramme würd ich gern wissen, was ihr von AVG8 haltet? Ich hab das jetzt schon einige Zeit drauf, und ich hatte in meinem Leben noch nie Probleme mit Viren. Wenn mir was unterkommen will, dann wurde es jedesmal sofort gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 03.02.2009)
gib es das auch auf deutsch? cry_1.gif

sorry nein sad.gif nur in Englisch... unsure.gif das ist der nachteil bei Freeware das sich selten Leute zusammen setzen um die Software in andere Sprachen zu übersetzen...

aber ich denke mal das auch ohne Englisch die Software sehr einfach zu bedienen ist...oder?....gehe ich da wieder von mir aus...?
Gefällt dir dieser Beitrag?
4. Februar 2009

heute gib es einen Bildschirmschoner der ein Aquarium auf dem PC nachstellt.

Download und Infos: Herstellerseite
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 04.02.2009)
Sorry für OT, aber bei der kleinen Diskussion um Antivirenprogramme würd ich gern wissen, was ihr von AVG8 haltet? Ich hab das jetzt schon einige Zeit drauf, und ich hatte in meinem Leben noch nie Probleme mit Viren. Wenn mir was unterkommen will, dann wurde es jedesmal sofort gefunden.

wie schon von mir öfter geschrieben ist die Qualität für jeden Nutzer eines Antivirus Programms einen "Glaubensfrage" ich würde mich auf Tests verlassen die von Experten gemacht werden. Eventuell ist diese Seite ein Blick für dich wert: Link
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Nachi, genau so etwas habe ich gesucht. Einfach Klasse.
Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldige bitte Nachi, ich scheine wohl besonders computerdämlich zu sein. Der Bildschirmschoner ist wirklich toll, aber ich kriege ihn nicht in meine Bildschirmschoner-Datei rein. Kannst Du Dir für eine "dumme Alte" die Mühe machen, mit das Schritt für Schritt zu erklären ?
Vielen herzlichen Dank, Velten icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 05.02.2009)
Entschuldige bitte Nachi, ich scheine wohl besonders computerdämlich zu sein. Der Bildschirmschoner ist wirklich toll, aber ich kriege ihn nicht in meine Bildschirmschoner-Datei rein. Kannst Du Dir für eine "dumme Alte" die Mühe machen, mit das Schritt für Schritt zu erklären ?
Vielen herzlichen Dank, Velten icon_mauer.gif

so ging es mir auch happy.gif

hab mir das icon auf den desktop gepackt, rechts geklickt und ..schwuuups...
hatte ich die möglichkeit "Konfigurieren" und "Installieren"

einmal auf installieren und schon blubbert es...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Bildschirmschoner würde meine Bude absaufen.......

........ ich hab schon drei echte Aquarien im Wohnzimmer..... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frage? habt ihr nun den Bildschirmschoner Installiert bekommen? Ich bin mal wieder von mir ausgegangen...upppps wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
5. Februar 2009

heute stelle ich euch das Programm CdCoverCreator vor welches schnell und unkompliziert Front- und Backcover, Inhaltsverzeichnisse zu gebrannte CDs erstellt.

Das Programm sucht in der CDDB Datenbank nach Covern von bestimmten Alben. Ist das Album dabei übernimmt das Programm alle relevanten Infos. Eine tolle Funktion ist das Suchen nach Songtexten zu Alben.

Download und Infos

Bilder zum Programm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Nachi, die Füchsin hat mir Mut gemacht. Weil es doch eine ZIP Datei war, wußte ich nicht, was tun. Habe einfach auf die Datei geklickt, dann den Icon nach unten gezogen. dort Rechtsklick und zack, installieren.
Vielen Dank für die Hilfe. Ich übe und übe, irgendwann werde ich noch ein Fuchs.
Ha, ha, liebe Füxin, danke Dir.
Na und Nachi sowieso.
Gruß Velten wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
6. Februar 2009


heute stelle ich euch die neuste Version von "Google Earth 5" vor. Neu an der Version ist das aus dem All nicht nur bis zur Heimatstadt gezoomt werden kann, diese Version erlaubt sogar tief in die Weltmeere abzutauchen.
Der "Google Ocean"-Modus erlaubt es die Flora und Fauna der Meere zu betrachten, dazu wird die Unterwasserwelt in einer 3D-Ansicht präsentiert, welche mit Filmen, Bildern und Texten angereichert werden.Virtuelle Zeitreisen dank historischer Satellitenbilder, Kommentierte Touren und Hochauflösende Bilder vom Planeten Mars runden diese Version ab.

Download

PS: wer einmal auf der Suche nach besonderen Orten mit Google Earth ist, sollte diese Seite Besuchen:Link
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für Google Earth, Nachi. Habe ich recht oder ist er sehr undeutlich, ich sehe keine einzelnen Häuser, wie immer behauptet wird. Oder liegt das an meinem Laptop ? Aber ansonsten, große Klasse, Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
@velten,
man kann beliebig weit heranzoomen mit Google Earth, sodaß man auch einzelne Häuser erkennt, sogar einzelne Autos sind zu erkennen... happy.gif

Hab mich gerade mal ein wenig an Kairo rangezoomt

© Herr Jeh/ Google Earth

Bearbeitet von Herr Jeh am 07.02.2009 12:17:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 06.02.2009)
PS: wer einmal auf der Suche nach besonderen Orten mit Google Earth ist, sollte diese Seite Besuchen:Link

Oh Nachi, was hast du getan? Jetzt komme ich vorläufig nicht mehr vom PC weg biggrin.gif Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke Nachi, das ist toll!!
Aber Autos seh ich leider auch nicht, Häuser ja, aber dann etwas verschwommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Nachi. Ich hatte schon die Vorversion von Google Earth auf dem Rechner. Die neue ist wesentlich besser.

Manko an der ganzen Sache: man muss Google Chrome herunterladen. Und den Browser mag ich nun ganz und gar nicht......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 07.02.2009)
Danke, Nachi. Ich hatte schon die Vorversion von Google Earth auf dem Rechner. Die neue ist wesentlich besser.

Manko an der ganzen Sache: man muss Google Chrome herunterladen. Und den Browser mag ich nun ganz und gar nicht......



Gruß

Abraxas

wieso Chrome? für was? ist nicht Pflicht!!!

Also bei mir kommt Chrome nicht auf den PC.... wacko.gif


und den anderen die Earth geschädigt sind zwinkere ich mal zu wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
7. Februar 2009

heute gibt es "ElsterFormular 2008/2009", dies ist das offizielle Programm der Steuerverwaltung der Länder, mit dem die Einkommensteuererklärung online abgeben werden kann.

Ein einfaches kostenfreies schnelles Programm. Gedacht... für alle die auch die Erklärungsvordrucke auf Papier ohne weitergehende Hilfe ausfüllen können.

Weiterführende Informationen und Download
Gefällt dir dieser Beitrag?
8. Februar 2009

heute gibt es den Valentinstag - Bildschirmschoner(ist ja bald soweit) aus dem Hause Microsoft.
Microsofts Bildschirmschoner zeigt Herzen welchen mit eigene Worten und eigene Farben unterlegt werden können.


by Microsoft

Download und Infos
Gefällt dir dieser Beitrag?
9. Februar 2009

heute möchte ich euch DigiFoto als Tipp für Hobby-Fotografen an die Hand geben. DigiFoto ist eine kostenlose Bildbearbeitung mit vielen brauchbaren Funktionen. DigiFoto versorgt den Hobby-Fotografen mit wichtigen Informationen zu den Schnappschüssen und beinhaltet kleine Bearbeitungs-Werkzeuge um die geschossen Fotos zu optimieren.

Download und mehr Infos
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 07.02.2009)
Danke, Nachi. Ich hatte schon die Vorversion von Google Earth auf dem Rechner. Die neue ist wesentlich besser.

Manko an der ganzen Sache: man muss Google Chrome herunterladen. Und den Browser mag ich nun ganz und gar nicht......



Gruß

Abraxas

Hi Abraxas,

wenn Du Häkchen vor dem Download entfernst, kriegst die Spionagebrowser nicht.



Gruss Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
10. Februar 2009

heute möchte ich euch das Programm "Spamihilator" vorstellen. Spamihilator ist ein Programm, das e-Mails beim Herunterladen vom Server untersucht und unerwünschte Werbenachrichten herausfiltert.

Download und Infos
Gefällt dir dieser Beitrag?
Yeah! Nutze Spamihilator schon seit Jahren, und bin ziemlich zufrieden. Noch besser wäre er nur, wenn er die Mails nicht trotzdem erst runterladen müsste. Aber wie soll das gehen? dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 11.02.2009)
Yeah! Nutze Spamihilator schon seit Jahren, und bin ziemlich zufrieden. Noch besser wäre er nur, wenn er die Mails nicht trotzdem erst runterladen müsste. Aber wie soll das gehen? dry.gif

gibt es sicher auch eine Möglichkeit...lass mich mal überlegen....dazu müsste ja das Programm die Mails ja nur auf dem Server analysieren...ich denke dazu lässt sich was finden...wenn ich was habe setze ich das einfach hier als Tipp ein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
11. Februar 2009

heute gibt es die Kinderschutzsoftware der großen deutschen Kinderseite "fragFinn.de".
Die fragFINN-Kinderschutzsoftware bietet mit einer Black-/Whitelist für URLs, Tauschbörsenfilter, Chatfilter sowie ein Management für Online-Zeit die idealen Voraussetzungen, um Kinder den gefahrlosen Umgang mit dem Medium Internet zu ermöglichen.

Download und Infos
Gefällt dir dieser Beitrag?
12. Februar 2009

heute gibt es mit "Notebook Hardware Control" ein Tool mit dem der Batterie-Verbrauch bei Notebooks(auch Netbooks) reduziert werden kann.
Notebook Hardware Control (NHC) übernimmt die Steuerung der Stromsparfunktionen, der in Notebooks verbauten Komponenten.

Download und Infos
Gefällt dir dieser Beitrag?
13. Februar 2009

heute gibt es das Wunschtool CursorFX.
CursorFX ist ein kostenloses Tool, das dem Mouse-Zeiger unter Windows ein neues Outfit verpasst.

Fotos zum Programm

Download(free)

Bearbeitet von Nachi am 13.02.2009 12:26:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, Nachi, Du erfüllst ja wirklich Wünsche. Geladen habe ich die Mauszeiger schon, jetzt übe ich die Installation. Ich melde mich, wenn es geklappt hat. Erst einmal ganz lieben Dank.
Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 12.02.2009)
12. Februar 2009

heute gibt es mit "Notebook Hardware Control" ein Tool mit dem der Batterie-Verbrauch bei Notebooks(auch Netbooks) reduziert werden kann.
Notebook Hardware Control (NHC) übernimmt die Steuerung der Stromsparfunktionen, der in Notebooks verbauten Komponenten.

Download und Infos

Ok, hab ich installiert. Mein Englisch ist sehr bescheiden, deshalb stören mich 2 Sachen, wo ich nicht weiß, wie ichs beheben kann:
1. sind mir zuviele Icons auf der ->rechten Seite der Taskleiste. Hab nun 2 batterienanzeige (die vom Läppi und von dem prog) dann noch 2 Icons, die zwar ne Info liefern, aber ich nicht weiß welche. Kann ichs irgendwie die Icons ausblenden?
Und das Tool läuft, und sofort wurde die Helligkeit des bildschirms runter gedreht, obwohl ich den Stromstecker drin hatte! (Das mach ich mit absicht, damit der Bildschirm eben heller bleibt, ist für mich angenehmer... klar nicht Batteriesparender) Kann ich das wieder ändern? Ansonsten find ichs gut. Danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo gala,

also die Symbole bekommst du einmal bei Battery Show advaced battery settings dort kannst du entscheiden welches Batterie Symbol du nutzen willst.

Die anderen Symbole verraten z.b. wie warm es deinem Laptop gerade an der Festplatte oder an anderen Bauteilen ist oder mit welcher Geschwindigkeit dein Prozessor gerade arbeitet. Abstellen oder Zusätzliche Symole mit Infos findest du beim Reiter Settings Show advanced NHC settings, dort einfach die Symbole wählen die du nicht magst.

das dein Laptop wenn er an der Leine hängt volle Leistung bringt kannst du bei CPU einstellen, da das Symbol der Steckdose auf Max. Performence einstellen.

reicht dir die Erklärung so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 14.02.2009)
Vielen Dank, Nachi, Du erfüllst ja wirklich Wünsche. Geladen habe ich die Mauszeiger schon, jetzt übe ich die Installation. Ich melde mich, wenn es geklappt hat. Erst einmal ganz lieben Dank.
Velten

klar doch, ich erfülle auch Wünsche im Kalender wenn sie mit Freeware abgedeckt werden können... na dann viel Spaß mit den Mauszeigern flowers_2.gif (schau da auf die Seite des Herstellers da gibt es ganz viele zum nachträglichen Installieren)
Gefällt dir dieser Beitrag?
14. Februar 2009

heute gibt es das Programm Rechennachhilfe
Rechennachhilfe ist für Kinder der Klassen 1 bis 9 gedacht.

Zitat
Von den Grundrechenarten über die Zinsrechnung, bis hin zu Flächen- und Körperberechnung reicht die gelungene Rechenhilfe. Kein Schüler wird damit alleine gelassen, denn Ergebnisse werden direkt überprüft und die Lösungshilfen erlauben die selbstständige Erarbeitung und Übungen der einzelnen Aufgabenarten.
Das Programm muss nicht installiert werden.



Download Hebelschule-Rheinstetten(Server gerade Down)

Download alternativ
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 14.02.2009)
Download Hebelschule-Rheinstetten(Server gerade Down)

freeware von " Helga Bürgel " im mom keine eigen homepage
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flöckchen, 14.02.2009)
freeware von " Helga Bürgel " im mom keine eigen homepage

ok...damals war die Freeware dort immer zu erhalten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 14.02.2009)
klar doch, ich erfülle auch Wünsche im Kalender wenn sie mit Freeware abgedeckt werden können...

Gibt einen screensaver auf dem man eigene Sprüche einbinden kann?
Ich würd mir gerne einen mit Animationssprüchen zulegen.
Ich kann mich erinnern das ich schon mal sowas hatte, jedoch konnte man die Sprüche nicht ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schatzi, 14.02.2009)
Gibt einen screensaver auf dem man eigene Sprüche einbinden kann?
Ich würd mir gerne einen mit Animationssprüchen zulegen.
Ich kann mich erinnern das ich schon mal sowas hatte, jedoch konnte man die Sprüche nicht ändern.

so was? (Hier mal schauen) wenn ja dann ist es 14. Februar 2009 Softwaretipp 2 wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nachi,
habe mir Geduld die Beschreibung für die Mauszeiger gelesen und.... lesen hilft. Ich ahbe jetzt neue Mauszeiger, einfach Klasse.
Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
@velten,

applause.gif thumbup.gif applause.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
15. Februar 2009

heute gibt es mit CCleaner eine kostenlose System-Optimierungs-Software.
Das Putz-Tool für die Festplatte reinigt das System porentief von unnötigem Ballast.Dazu analysiert die Software ausgewählte Bereiche des PCs und entfernt unbrauchbare und nutzlose Dateien(z.B. History und Cookies bekannter Internet Browser).

Download
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 14.02.2009)
so was? (Hier mal schauen) wenn ja dann ist es 14. Februar 2009 Softwaretipp 2 wink.gif

Danke dir flowers_2.gif , aber dafür müßte ich NET Framework installieren und irgendwie klappt das alles nicht. Habs wieder runtergeschmissen.

CCleaner benutze ich auch, grad vorhin mal wieder durchlaufen lassen. Der hat mir sogar meine Favoriten nach Alphabet sortiert laugh.gif
Den finde ich super thumbup.gif

Bearbeitet von Schatzi am 15.02.2009 13:54:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schatzi, 15.02.2009)
Danke dir flowers_2.gif , aber dafür müßte ich NET Framework installieren und irgendwie klappt das alles nicht. Habs wieder runtergeschmissen.

andere Idee...wie wär es wenn du die Sprüche mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf schöne Fotos schreibst und dann die Bilder vom Windows Eigenen Programm als Diashow eigener Bilder aufrufen lässt? Link
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAS ist es applause.gif

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was ist unter Systemsteuerung - Anzeige - Bildschirmschoner - 3 D Text. Das geht doch auch für kurze Texte ? Habe es probiert, geht auch.
Velten
Habe gerade nach dem Link geschaut, das ist natürlich auch Klasse.
Danke Nachi

Bearbeitet von velten am 16.02.2009 10:16:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
16. Februar 2009

heute gibt es "aborange VertippTop - Tippfehlersuche bei eBay"

Zitat
Auktionen mit Tippfehler werden von der normalen Suche nicht gefunden und deshalb von den meisten Bietern übersehen. Deshalb werden oft keine oder nur sehr wenige Gebote abgegeben.

Sie können die ausnutzen und Auktionen mit Tipfehler mit aborange VertippTop gezielt finden.
Die Tippfehlersuche verwendet ein ausgetüfteltes Verfahren, welchen ständig optimiert wird. Es berücksichtigt sowohl technische (z.B. vergessene oder vertauschte Buchstaben) als auch phonetische Tippfehler (z.B. Verwechslungen zwischen P und B oder D und T) als auch . So findet aborange VertippTop nicht nur »Playmobil« sondern auch Artikel mit Tippfehlern wie »Plamobil«, »Playmobl« oder »Playmobli«.
Die Software merkt sich Ihre Suchbegriffe, so dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt schnellen Zugriff auf diese haben.
by aborange.de

Download und zusätzliche nützliche eBay Tools
Gefällt dir dieser Beitrag?
17. Februar 2009

heute gibt es mit CDBurnerXP ein echt tolles Freeware-Brennprogramm für Windows was sich nicht hinter Kaufprogrammen wie Nero verstecken muss..

CDBurnerXP kann Audio- und Daten-CDs/DVDs, Blu-ray and HD-DVDs sowie ISO-Image erstellen und brennen.

Download, Infos und weitere Funktionsübersicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (19)
1234567 ···  Letzte »|
GesperrtNeues ThemaUmfrage