Geht Prepaidkarte für jedes Handy?

Hallo,

Ich habe ein ziemlich kleines Handy, eigentlich ein Vertragshandy, möchte das aber im Urlaub mit einer landesüblichen Prepaidkarte ausrüsten.

Kann mir einer sagen, ob das auch geht?

Bin nämlich ein Handylegastheniker und benutze es eigentlich nur im Notfall zum Telefonieren.

Danke schonmal flowers_2.gif
Klar geht das. Musst nur gucken, dass du deine Telefonnummern im Telefonspeicher ablegst und nicht auf der Simkarte, sonst hast du sie nicht parat wenn du sie brauchst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klare Antwort: es kommt drauf an....

Eigentlich ja WENN:

Erstens: Dein Handy mit dem Netz, welches in dem Land üblich ist, umgehen kann. (In Deutschland hatten wir ein D und ein E Netz, und machen jetzt GSM-R. Manche älteren Telefone können auch nur das, wofür sie gebaut wurden, bei den neueren Modellen ist das eigentlich nie ein Problem. In den USA ist es meistens GSM-1900, und schlecht ausgebaut, und wie das woanders ist, habe ich keine Ahnung! Ein Tri- oder Quad-Band Telefon sollte es also schon sein.)

Zweitens: Dein Handy nicht 'Sim-Lock' ist, sprich, es überhaupt mit einer anderen Karte umgehen kann.

Das erste steht in den Unterlagen deines Herstellers (oder deren Homapage).

Und das zweite kannst du, wenn du es nicht mehr weißt, raus-bekommen, in dem du dir von irgendwem ne Karte ausleihst, und es damit einfach ausprobierst.

Aber: Kaputtmachen kannst du damit nichts.... smile.gif (es sei denn, du nimmst dein Ladegerät und steckst es in eine Steckdose, die nicht die erwartete Spannung hat, aber das ist ja ein ganz anderes Thema!)

Grüße
ZweiterVersuch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, ich werde es auf jeden Fall mal probieren, so ad hoc kenn ich leider niemanden mit Prepaidkarte und in 16 Stunden fahren wir los.

Aber Adapterstecker haben wir wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 28.02.2009)
Danke, ich werde es auf jeden Fall mal probieren, so ad hoc kenn ich leider niemanden mit Prepaidkarte und in 16 Stunden fahren wir los.

Aber Adapterstecker haben wir wink.gif

Ich hätte zwar eine Simkarte zum probieren, das lohnt sich aber nicht-da könnste gleich eine bei Al.. und co kaufen.

Tante Edit sagt: wie heist denn dein Handy? Marke/Typ

Bearbeitet von Sparfuchs am 28.02.2009 17:56:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,

Sim-Lock haben fast ausschließlich Telefone, die im Paket mit einer Prepaid-Karte verkauft wurden (und selbst dort nicht alle!). Da Du ja schriebst, dass Dein Telefon ein "Vertragshandy" ist (also, so, wie ich das verstehe, bei einem Vertragsabschluss mitgeliefert wurde), bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Sim-Lock hat.

(Sim-Lock bedeutet, dass Du das Telefon nur mit einer Karte des Netzbetreibers verwenden kannst, mit der es geliefert wurde. Dies ist keine Eigenheit des Telefons an sich, sondern eine vom Netzanbieter programmierte Sperre. Grund: Kaufe ich mir ein Prepaid-Paket, kann mir der Netzanbieter so ein verbilligtes Telefon verkaufen und mich trotzdem eine gewisse Zeit an sein Netz binden. Bei einem Vertrag "finanziere" ich das verbilligte Telefon über die Grundgebühr, der Anbieter kriegt daher sein Geld, ob ich nun telefoniere oder nicht). Und selbst wenn das Gerät per Sim-Lock gesperrt ist, so geben Dir die meisten Netzanbieter den Freischaltcode kostenlos telefonisch, sofern das Gerät älter als zwei Jahre ist.

Zu den "Kanälen": Ganz alte Telefone können nur in einem Netzbereich "funken". Ein altes Nokia 5110 beispielsweise nur im D-Netz (also in Deutschland D1 oder D2, technisch gesehen 900 MHz), das passende Modell für die E-Netze (E+, O2, 1800 MHz) hieß Nokia 5130. Ich möchte aber behaupten, dass nahezu alle Telefone, die in den letzten 5 Jahren verkauft wurden, zumindest diese beiden Bereiche (D- und E-Netz) beherrschen (man spricht von "Dualband"). Geräte, die auch die USA abdecken (1900 MHz), nennen sich folglich "Triband", es gibt auch noch "Quad-Band-Geräte", die noch einen vierten Bereich abdecken (von dem ich aber nicht weiß, wo er gebräuchlich ist, ich vermute mal Asien).

Um das also zu beantworten, solltest Du mal schnell schauen, welche Funkfrequenz in Deinem Zielgebiet benutzt wird (hier findest Du zu Ländern weltweit Infos, welche Netze es in dem Land gibt, neben dem jeweiligen Anbieter steht, ob es GSM900/1800 oder was auch immer ist). Dann gehe am besten auf die Homepage Deines Telefonherstellers und schaue Dir die Produktbeschreibung Deines Gerätes an, dort müsste angegeben sein, welche Netze es beherrscht (oder sieh in die Anleitung smile.gif ).

Bei weiteren Unklarheiten probiere es einfach aus. Und bei längerem Auslandsaufenthalt und entsprechendem Telefonaufkommen kauf Dir einfach das billigste Nokia/Siemens/wasauchimmer (in den deutschen Telefongeschäften kriegst Du beispielsweise das dualbandfähige Nokia 1200 derzeit für 29 Euro ohne Verpflichtungen und Sperren - einfach ein Gerät ohne Karte, das dürfte weltweit auch nicht so viel mehr kosten. Rechne halt aus, ob es sich für Dich rentiert).

Hoffe, ich konnte helfen. Viel Glück!

Die olle Edit berichtigte soeben einen Fehler im Link wink.gif

Bearbeitet von tigermuecke am 28.02.2009 18:23:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tante Ju geht in ein Land wo GSM 900/1800 üblich ist.

Es gibt dort aber auch noch 3G 2100?

Also Dualband - da dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Es sei denn das Handy ist sehr alt - dann sollte dem auch so eine lange Reise nicht zugemutet werden biggrin.gif

Gute Reise wink2.gif

Bearbeitet von Sparfuchs am 28.02.2009 18:38:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit 2 Jahren werden von T-Mobile auch die Vertragshandys mit einem Simlock versehen.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
es oist ganz einfach zu testen ob es nen simlock hat, nimm eine karte vom anderen anbieter vom bekannten und der soll ich einmal anmelden. wenn das geht kannste auch spanische o.ä. karten da rein stecken.
quadband ist heut standart wink.gif

schönen urlaub user posted image wink.gif

Bearbeitet von Bulli-SH am 28.02.2009 19:24:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
nach Handy-Klau den Dieb noch ein bißchen ärgern! das weiß kaum jemand... Strahlung bei neuem Handy: bin ich sensibel oder bloß hysterisch? Handykonfiguration: LG KE500 Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Einkauf bei Fernseh-Shops: Handykauf und Reinfall Handykauf bei Saturn: (Elson Mobistel EL480) nokia c2-01 Frage an VIVAESPANA: die Anderen dürfen auch :)
Passende Tipps
SOS-Handy auf dem Fußboden
SOS-Handy auf dem Fußboden
15 16
Handy am Steuer kann tödlich sein!
Handy am Steuer kann tödlich sein!
8 14
Neue digitale Stempelkarte für das Handy
Neue digitale Stempelkarte für das Handy
13 18
Halterung für das Handy zum Aufladen
Halterung für das Handy zum Aufladen
28 18
Handy ins Wasser gefallen - was tun? | Frag Mutti TV
Handy ins Wasser gefallen - was tun? | Frag Mutti TV
13 6