Gardekostüme verfärbt: Hilfe bei verfärbter Wäsche

Wer kann helfen? Unser Gardekostüm ist beim 1. waschen verfärbt verwirrt.gif . Laut Beschreibung darf man die Kostüme weder waschen noch Reinigen, aber es musste sein, es sind halt Kinder!
Es ist Rot-Weiße Kleidung mit aufgenähter Goldlitze. Material ist 100% Polyester!
Wir haben ein Teil einzeln im Schonwaschgang, bei 30° und mit einer größeren Menge Wasser gewaschen. Es war blitzblank und in Ordnung! Also haben wir die gesamte Kleidung genauso gewaschen. Und da ist das Problem: alles was vorher weiß war, hat jetzt einen Rot-Stich? schockiert.gif Wer hat eine Lösung parat?
Neue Kostüme würde ein riesiges Loch in unsere Gardekasse hinterlassen. Es handelt sich um 15 Kostüme und Geld ist bei uns immer knapp (haben sie uns nach 20 Jahren zum ersten mal neue geleistet!!!!) cry_1.gif

Ich hoffe es kann uns jemand helfen!
Im Namen trauriger Kinder
caro.14
blumen.gif
Hilfreichste Antwort
WIR HABEN ES GESCHAFFT!
Unsere Gardekleidung ist für die nächste Saison wieder fit!
applause.gif applause.gif applause.gif
Und so gehts:
* 1 ganze Verschlußkappe Vanish-Gel Oxi-aktion multi + 2 Tücher Dr. Beckmann Farb und Schmutzfänger gegen unerwünschtes Verfärben
* 2x im Wollwaschgang (3o°) waschen
* nur geringe Menge Kostüme in die Maschine, damit die Sättigung der Waschlauge mit dem Rotem Farbstoff nicht zu hoch wird.
* die "Lätzchen" haben wir vom Kostüm entfernt und in eine Lauge aus "Pastaclean" (hab ich aus dem Fernsehn und ist nicht billig aber für ganz- weiße Sachen super!!!) und Wasser über Nacht eingeweicht und normal mit Hand ausgewaschen- sind wie neu!

Zum anschauen der Kostüme bitte hier: www.marktplatz-karneval.de unter Produkte - Garde/Mariechen Mädchen- das Erste nur in Rot

Danke nochmal an alle die geholfen haben! thumbup.gif

Bis zum nächsten Mal! Tschau- Tschau
und ein Dreifaches Schwabhau- Schwabhau- Schwabhau!

LG Caro.14 und die wieder lachenden Kinder unserer Garde!

wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Caro.14
Ich habe mal gegoogelt und diesen Tip gefunden ,ich hoffe das es bei euch auch klappt.
Ich habe die Verfärbung mit Gallseife eingerieben , einen Tag einziehen lassen und dann in der Waschmaschiene gewaschen. Ist raus gegangen.

Es tut mir leid für dich und den Kindern ,deshalb drücke ich die Duamen das es hilft.
blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?

Schau mal- da war schon enorm viel verfärbt. Ich hoffe, du wirst fündig!
Meine Idee wäre Kaltentfärber aus der Drogerie. Bitte erst mal nur an einem einzelnen Teil ausprobieren...

Evtl. würde es auch helfen erst mal auf den Sommer zu warten und die Kleidung dann angefeuchtet in die Sonne zu legen- Sonne bleicht! (Allerdings möglicherweise auch die roten Teile)

Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde es mal mit Buntwäscheentfärber von Heitma** versuchen , müsste es im Drogeriemarkt geben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh wie schade, ich hoffe, das bekommt ihr wieder hin!

Nur ein kleiner Hinweis: denkt dran, dass alles was die weißen Teile evtl. wieder weiß bleicht, auch in geringen Mengen auf andersfarbigen Stoff geraten kann. Wenn der verfärbt/gebleicht ist, hilft gar nichts mehr.

Habe die Erfahrung mal machen müssen, als ein guuuut ausgewaschner Putzlappen, in dem vorher Wasser mit Chlorreiniger war, mal feucht neben einem meiner Pullis zu liegen kam. Nette leichte Verfärbungen, Wasser zieht halt!

Gruß
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Caro,

da gibt es doch solche Tücher, die man mit in die Wäsche geben kann. Die sollen dann die Farbe aufnehmen. Wie die Teile heißen, weiß ich leider nicht. Gib auf jeden Fall Bescheid, was du versucht hast und wo es funktionierte. Ich habe selbst 13 kleine Mädels und die Kostüme sind immer ein Problem.

Gruß

Schnattchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freue mich applause.gif , dass viele Tips kommen. Wir werden jetzt probieren yes.gif . Freue mich trotzdem über weitere Infos und Tips! kaffeeklatsch.gif
Werde mich melden und über (hoffentliche) Erfolge berichten! thumbup.gif

An alle ein Dankeschön- bussi.gif
caro.14

Bearbeitet von caro.14 am 03.03.2009 13:43:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
mich würde es mal interesieren was es für stoffe sind, die weißen und die farbigen.

aber bitte nur wie sie heißen, nicht aus was sie sind.

habe viele, sorten da und könnte erstmal was probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
WIR HABEN ES GESCHAFFT!
Unsere Gardekleidung ist für die nächste Saison wieder fit!
applause.gif applause.gif applause.gif
Und so gehts:
* 1 ganze Verschlußkappe Vanish-Gel Oxi-aktion multi + 2 Tücher Dr. Beckmann Farb und Schmutzfänger gegen unerwünschtes Verfärben
* 2x im Wollwaschgang (3o°) waschen
* nur geringe Menge Kostüme in die Maschine, damit die Sättigung der Waschlauge mit dem Rotem Farbstoff nicht zu hoch wird.
* die "Lätzchen" haben wir vom Kostüm entfernt und in eine Lauge aus "Pastaclean" (hab ich aus dem Fernsehn und ist nicht billig aber für ganz- weiße Sachen super!!!) und Wasser über Nacht eingeweicht und normal mit Hand ausgewaschen- sind wie neu!

Zum anschauen der Kostüme bitte hier: www.marktplatz-karneval.de unter Produkte - Garde/Mariechen Mädchen- das Erste nur in Rot

Danke nochmal an alle die geholfen haben! thumbup.gif

Bis zum nächsten Mal! Tschau- Tschau
und ein Dreifaches Schwabhau- Schwabhau- Schwabhau!

LG Caro.14 und die wieder lachenden Kinder unserer Garde!

wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Textilfärbemittel-Rückstände in Wäsche Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Waschmaschine verfärbt Wäsche: Waschmaschine entfärben Wie Waschmaschine entfärben? Handykonfiguration: LG KE500