Mist gebaut mit dem Fotoapparat: schaut selbst - habt Ihr Tipps?

Ich habe wieder mal einiges fotografiert und war dann am Rumwechslen mit dem Chip's an PC und der Digitalkamera hin und her. Zuletzt, es war schon am dämmern, habe ich statt der Speicherkarte für die Kamera den - drücke ich es richtig aus? - "Dummy" für den Laptop in meine Kamera gesteckt. Der geht jetzt nicht mehr raus.

So sieht die Situation aus:
user posted image
Bild: Daddel

Weiß jemand, ob ich das selber reparieren kann, oder muss ich zum Fotogeschäft? Übrigens bin ich sehr froh, dass meine "Uralt-Digi" auch noch gute Fotos macht.

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif
Frage hat dieser "Dummy" einen normale Kartengröße? Hat die Kamera einen ich nenne es mal Federauswurf für die normalen Karten(heißt wird die ausgerückt wenn du das willst)?
Wenn die Karte nun "normalgroß" ist und dieser Federauswurf da ist kannst du einfach mal probieren mit der anderen Originalen Karte die andere Karte mit dem Federauswurf indem du diesen Dummy tiefer drückst auszuwerfen...mit einer Pinzette oder einem aus einer Büroklammer gebogenen Häkchen kommst du nicht eventuell zum Erfolg?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pinzette war auch meine "Eingebung". Der Teil, wo die Kontakte liegen, ist ja tiefer drin in der Kamera und sollte bei einem Befreiungsversuch nicht beschädigt werden.
Wenn gar nichts geht - ich glaube aber kaum, daß die im Fotoladen sowas reparieren.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Adapter im Kamera-Bajonett verklemmt und war damit in dem Geschäft, wo ich die Kamera gekauft hatte. Die haben mich dann an eine Feinmechaniker-Werkstatt verwiesen.
Da war ich aber nicht, sondern habe den Adapter selber noch raus gekriegt, mit sanfter Gewalt, sprich kleiner gebogener Telefonzange. Damit hat man etwar mehr Griff als mit ner Pinzette.
Solche Minizangen gibts recht preiswert in den Grabbelkisten von Baumärkten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 09.05.2009)
Frage hat dieser "Dummy" einen normale Kartengröße? Hat die Kamera einen ich nenne es mal Federauswurf für die normalen Karten(heißt wird die ausgerückt wenn du das willst)?
Wenn die Karte nun "normalgroß" ist und dieser Federauswurf da ist kannst du einfach mal probieren mit der anderen Originalen Karte die andere Karte mit dem Federauswurf indem du diesen Dummy tiefer drückst auszuwerfen...mit einer Pinzette oder einem aus einer Büroklammer gebogenen Häkchen kommst du nicht eventuell zum Erfolg?

Diese "Dummy-Karte" hat das Standardformat. Deshalb konnte ich die wahrscheinlich so gut in die Digi reinbringen.

Auf den "Federauswurf", den ich bei der normalen Speicherkarte habe, hatte ich auch gehofft. Vergebens - das Sch...-Ding sitzt absolut verkantet da drin. Drücken und nochmal drücken hilft nix.

dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Schlössern abgebrochene Schlüssel kann man angeblich (wenn man nach den Tipps geht) mit einem Laubsägeblatt rauskriegen. Evtl. geht's mit diesem Chip-Dummy auch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit einer Stecknadel, vorher leicht Biegen, so habe ich schon Abgebrochene Schlüssel raus Bekommen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder einfach umdrehen und sanft bis nachdrücklich klopfen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Japp, ich habe es geschafft applause.gif

Ich habe das Dummy mit einem spitzen Schälmesser entfernt:

user posted image
Bild: Daddel

Und die Kamera funktioniert wieder. Ich dachte, eine solche Technik kann ich doch nicht mit einfachen, rüttelnden oder gickernden Handhabungen selber organisieren. Aber freu', es hat funktioniert!

Lieben Dank für die Tipps und das Mitgefühl, Ihr Lieben! wub.gifflowers_2.gif

Daddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! Funktionskontrolle mit Fotoapparat: bei Infrarot.. Die perfekten Superhausfrauen von Fragmutti.de: Sich nicht von ihnen runterziehen lassen Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Gewinner der Amazon-Gutscheine Arbeitsplatte im Keller: Gestaltung des Arbeitsbereichs für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?