Hilfe Schnellkochtopf Handbuch gesucht ! Schnellkochtopf

Hallo,

ich brauche dringend die Anleitung bzw. das Benutzerhandbuch für mein

Es war mal von Kaufland, besteht aus einem 6L und einem 3L Topf mit zusätzlichem Glasdeckel.

Der Deckel hat kein festes Druckventil, sondern 2 wechselbare, das eine ist lila bedruckt und das andere weiss.
Leider weiss ich nicht mehr welches Ventil für was zu nehmen ist, auch habe ich keine Ahnung von den Kochzeiten, die im Buch stehen.

Hat irgend jemand zufällig die gleichen Töpfe und besitzt die Anleitungen noch??

cry_1.gif icon_mauer.gif

petra
Klick! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke für den Tipp, aber leider steht dort nichts was mir hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat den das Töpfchen auch einen Namen? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein leider nicht............... es steht nur Haushalt international unten drunter. Ich habe denen auch schon eine mail geschickt, mal sehen ob die antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... anders gefragt... was musst du wissen???

Kochzeiten... oder was???


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich muss wissen welches der beiden Ventile Stufe 1 bzw. Stufe 2 entspricht dann kann ich die Kochzeiten von einem uralten Buch übernehmen denke ich.

So sieht das aus: http://pittibiest.beepworld.de/files/xy.gif

Bearbeitet von pittibiest am 10.05.2009 11:31:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
In aller Regel haben diese Ventile eine Feder, die das Öffnen ab bestimmtem Topfinnendruck bestimmt.
Das Teil mit der härteren Feder ist Stufe 2 = höherer Druck.
Das Teil mit der weicheren Feder ist Stufe 1 = niedrigerer Druck.

Viel falschmachen kannst du nicht, es gibt nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du erwischt das richtige Ventil, dann wird dein Essen OK.
Andernfalls ist das Essen verkocht oder ungar, was bedeutet, du hast dich getäuscht und must die Ventile andersrum zuordnen.
Einmal ein Testessen kochen und du weißt Bescheid. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke ,


meine Testkartoffeln waren nur Mus........................ war also falsch !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hat aber nichts mit dem Ventil zu tun. Da hast einfach zu lange gekocht.

Ich habe an meinem Schnellkochtopf das gleiche Ventil. Die Marke heisst bei mir:
Euro Cuisine, gab es mal bei Rewe.

Ich habe jedoch nur das rote Ventil und nichts zum auswechseln.
@Tschoo hat ja schon richtig geantwortet, dass das mit dem Druck zu tun hat.

Falls Du mal einen Ersatzring brauchst:
Innen im Ring steht FAG 009

hier bekommt man ihn

Jetzt machst am besten mal Kartoffelpüree (Milch und Butter zu den Kartoffeln).

Und dann ein neuer Versuch bei halber Kochzeit.

Wenn Du Dir nicht sicher bist:
Kochtopf kurz unter kaltes fliessendes Wasser stellen, dann vorsichtig öffnen und kontrollieren. Falls nicht gar, schliessen und weiter kochen.
Dann merkst Dir die Kochzeit. Dann brauchst auch das 2. Ventil nicht.



Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen dank für die Tipp's ja die Kartoffeln haben zu lange gekocht, der

Die Ventile haben keine Feder, sondern nur verschieden dicke " Füsse "

Unter kalt Wasser stellen brauche ich nicht, mit dem Schieberegler am Griff kann ich den Dampf auch so ablassen.

Naja vieleicht meldet sich ja diese Firma die ich angeschrieben habe.

@labens
ich hab das Pürree nur mit Butter und Muskat und Salz gemacht, Spargel und Buttersauce dazu........................... Lekker dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das freut mich, dass Du wenigstens die gekochten Kartoffeln retten konntest.

Ich mach die Sosse zu Spargel immer so:

Die Reste des geschälten Spargels aufkochen. Den Spargel in Wasser kochen. Dieses Wasser schütte meistens weg. Da in der Schale des Spargels die ganzen Vitamine sind, verwende ich die Flüssigkeit aus den Spargelresten.
Diese mit Fleischbrühe oder Salz + Pfeffer würzen.

Alles zusammen mit Käse überbacken (im

Zum Dampfdrucktopf:
ich vermute mal, nachdem der nicht gepfiffen hat, war der Druck zu niedrig.

Wie lange wurde die Kartoffeln gekocht? Welche Stufe hatte die Herdplatte?

Ich koche normalerweise bei Stufe 7-8, zwischen 10 - 12 Minuten. Und das mit dem roten Ventil.

Die Kartoffeln gelingen mir immer.

Viel Spass beim weiteren probieren.

Zur Not machst bei Dir zu Hause ein Muttitreffen, wir kommen dann alle, um Deine Kartoffeln zu essen... rofl1.gif

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pittibiest, 10.05.2009)
Die Ventile haben keine Feder, sondern nur verschieden dicke " Füsse "

Dann sind diese Teile nur eine Komponente vom Ventil.
In dem Fall nicht mehrere Federn mit unterschiedlicher Härte sondern eine, die im Topfdeckel/Griff integriert ist und je nach gewünschtem Druckbereich verschieden vorgespannt wird.

Die jeweils erforderliche Vorspannung dieser Feder wird bei deinem Topf offenbar durch Einsetzen unterschiedlicher Distanzstücke erreicht.
Bislang kannte ich das nur mittels Schiebe- oder Drehregler.
Kannst du mit deinem Schieberegler noch verschiedene Stufen einstellen? Die Einsatzteile hätten dann evtl. eine andere Funktion zu erfüllen, Hochgebirgsanpassung oder so.

Zitat (labens, 10.05.2009)
ich vermute mal, nachdem der nicht gepfiffen hat, war der Druck zu niedrig.

Pfeifen die heutigen Töpfe überhaupt noch?
Generationen von Hausfrauen bekamen weiche Knie, wenn der Topf gepfiffen hat. biggrin.gif War ja auch als Alarmfunktion gedacht, daß der Druck zu hoch, das Feuer unterm Boden zu heiß ist, und nicht als Endanzeige vom Kochprozeß.

Kochen erfolgt nach Zeit und Druckbereich, wobei die richtige zuständige Variable die Siedetemperatur von Wasser ist. Der Überdruck sorgt nur dafür, daß die Siedetemperatur nach oben verschoben wird. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

der Schieberegler am Griff ist nur zum verriegeln bzw. Druck ablassen da, ich denke mal ich habe ihn nicht richtig verschlossen, denn der Dampf kam nicht vorne wo es ( auch heute noch biggrin.gif ) pfeift raus sondern am Druckventil.

Auf jeden Fall war der Topf am Ende leer, der Boden angebrannt und Kartoffeln Mus, glücklicherweise waren sie in diesem Siebeinsatz sonst hätte ich Bratmus gehabt............ whistling.gif

Ich hab auf Stufe 6 gekocht, wartete auf das pfeifen zum runterschalten. Naja Pech gehabt dumm angestellt. Hab mich erst nach 25 Min gewundert, da war es schon zu spät.

Mein alter Topf hatte nen Drehregler mit kochen 1 und kochen 2 und ein dickes Buch dazu..............

Aber der war nun mal hin also weiter mit Versuch und Irrtum rolleyes.gif

Vielen lieben Dank für eure guten Ratschläge Muttitreffen mit Kartoffelmatsch wäre mir aber peinlich schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst ja vorerst nur mal testweise mit Wasser kochen. wink.gif
Mußt dann nicht so viel Kartoffelbrei essen oder sehen, wie du den an Mann oder Frau bringst. biggrin.gif

Abgemessene Menge Wasser in den Topf, ordentlich verschließen, auf der gleichen kalten Herdplatte auf einer vorgewählten Stufe ankochen und dabei die Zeit messen bis das Ungetüm pfeift.
Jeweils das genau Gleiche, nur mit ausgewechseltem Ventilteil oder wie auch immer man den Einsatz nennen mag.

Beim Teil für den niedrigeren Druck pfeifts nach kürzerer Zeit als bei dem Teil für den höheren Druck.
Sollte sich keine signifikante Zeitdifferenz ergeben, haben diese Dinger irgendeine andere (uns noch unbekannte) Funktion zu erfüllen.

Noch viel Spaß beim Wasserkochen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und jetzt kommt mein absoluter Geheimtipp:

nachdem Du wie @Tschooo das Wasser erhitzt hast, schüttest diese in eine Kanne und hängst Teebeutel hinein. (Bitte diesen Tipp nicht weiter geben!)

Der Dampf muss übrigens aus dem grünen oder roten Druckventil heraus kommen. Keinesfalls an dem Verriegelungsknopf vorne am Griff.

Beim Muttitreffen überwache ich nicht nur persönlich die Muttis sondern auch die Kochtöpfe und natürlich die (mitgebrachten) Getränke.

Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ungeniert.



Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied ebay klappt nicht: brauche euren Rat
Passende Tipps
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
Topinambur-Cremesuppe aus dem Schnellkochtopf
1 12
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
Tex-Mex-Hühnersuppe aus dem Schnellkochtopf
9 50
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
12 22