gepflückte erdbeeren: erdbeeren

hallo
ich habe eine frage und zwar reifen gepflückte erdbeeren in der sonne noch nach-werden sie noch rot
danke im voraus
lg sareno
Hi sareno!

Erdbeeren reifen nicht nach!

Gibt keine Möglichkeit, so wie du sie gepflückt hast / wie sie gepflückt worden sind, bleiben sie auch, bis sie matschig sind und schimmeln! biggrin.gif

Also immer nur schön rot pflücken

Bearbeitet von Bierle am 30.05.2009 16:18:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sarena.

Erdbeeren sind genau wie Tomaten ein Nachtschattengewächs.

Das bedeutet das sie ohne Sonne nachreifen.Wenn du helle Erdbeeren

erntest ,sie in eine Schüssel legst und mit einem Tuch dunkel abdeckst,

werden sie über Nacht rot.Das kann man auch auf Erdbeerfeldern beobachten.

Wenn viele Selbstpflücker da waren sieht man fast nur noch weiße Beeren.

Am nächsten morgen wenn das Feld wieder öffnet sind ganz viele wieder rot.

Genauso ist es auch mit Tomaten.Ich arbeite seit 15 Jahren auf einem

Bauernhof in der Hofvermarktung und weis vovon ich spreche. whistling.gif

Probiere es einfach mal aus.

Mamamuti
Gefällt dir dieser Beitrag?
@mamamutti, seit wann und durch welches manipulierte Gen reifen denn heutzutage Erdbeeren nach? ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mamamutti, 30.05.2009)

Am nächsten morgen wenn das Feld wieder öffnet sind ganz viele wieder rot.


Vielleicht, weil sie noch an der Pflanze hingen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein Nachi.

Erdbeeren brauchen kein manipuliertes Gen.

Das erledigt die Natur.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie jetzt ich pflücke grüne Erdbeeren lege die dunkel und habe den nächsten Tag rote Beeren? Also das wäre mir was neues...Erdbeeren doch nicht oder was sagen die anderen Muttis hier?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Luky ohne strike

Auch hellrot in der Schüssel dunkel abgedeckt sind sie am

nächsten morgen dunkelrot.

Probiere doch einfach.

Mamamuti
Gefällt dir dieser Beitrag?
was hülfe es der Erdbeere, würde sie doch noch erröten wub.gif und schmeckte nur nach nichts....
Die Frage war ja wohl, ob die Teile noch nachreifen, und da ist auch meine Meinung ein definitives "leider nein"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi,kein Mensch käme auf die Idee grüne Erdbeeren zu pflücken.

Sie sind erst gruen, dann weis, dann hellrot.Wenn du hellrot pflückst

und dunkel abdeckst sind sie über Nacht dunkel und reif.

Wie gesagt. Nachtschattengewächs.

Es glaubt mir keiner. Bitte ausprobieren.

Mamamutti
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal bie Tante Google gefragt und bei "Erdbeeren reifen" sagt mir schon der erste Link das die das nicht können... morgen pflücke ich helle Erdbeeren und probiere das mal aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaaaa Nachi.

Morgen pflücken, dunkel abdecken und

Montagabend berichten. rofl1.gif

Mamamutti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erdbeeren gehören mitnichten zu den Nachtschattengewächsen- sie sind im Gegenteil der Ordnung der Rosenartigen zugehörig. Vielleicht glaubt daher niemand, dass Erdbeeren Nachtschattenpflanzen sind...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 30.05.2009)
morgen pflücke ich helle Erdbeeren und probiere das mal aus...

Lass sie lieber dran und ernte sie dunkelrot.
Auch wenn sie wirklich nachreifen würden (was ich auch bezweifele) dann bekommen sie doch nicht das Aroma von Erdbeeren die an der Pflanze gereift sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Renate, ich glaube auch ich lass das lieber mal...denn da sind mir die Erdbeeren zu schade für wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na gut, dann werde ich das mit einer Erdbeere mal probieren. Kann schon sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 01.06.2009)
Na gut, dann werde ich das mit einer Erdbeere mal probieren. Kann schon sein.

Was ist jetzt aus der einen Erdbeere geworden?

Ist sie tatsächlich nachgereift und schmeckt auch so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier die Bilder:

Vorher
Quelle: Rumburak

Nachher
Quelle: Rumburak


Die Bilder wurden von meinem Sohn hochgeladen, daher hat's bissl gedauert. Er ist erst heute heimgekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif und im Geschmack auch nachgereift?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um das genau festlegen zu können müsste man je eine Erdbeere halbieren und dann erst probieren , dann nach reifen lassen und dann die zweite Hälfte testen. biggrin.gif
Fragt sich nur ob auch halbe Exemplare noch nachreifen unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok so Wissenschaftlich wäre ich da nicht heran gegangen...ich meinte eigentlich ob die noch "grün" geschmeckt haben obwohl sie "rot" waren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir waren gestern erdbeeren flücken aber sie waren nur rot. es gibt aber meine ich sorten die werden gelb die kann man auch essen. es gibt ja auch schwarze tomaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, der Geschmack hat sich auch noch verbessert.
Würde sagen, die Sonne wurde praktisch gespeichert. Oder, wie ist es sonst zu erklären?
Sind von der Erdbeerplantage aus unserer Region.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok Rumburak auf deine Verantwortung pflücke ich nur noch grüne Erdbeeren! wink.gif Aber ich probiere es auch mal aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, aber die rotgepflückten Erdbeeren sind doch die Besten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 11.06.2009)
Naja, aber die rotgepflückten Erdbeeren sind doch die Besten.

und am besten ungewaschen als Mundraub aus Nachbars Garten rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wer gibt uns schadensersatz wenn die nicht schmecken oder nicht rot werden?? gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 11.06.2009)
Vorher
Quelle: Rumburak
Nachher
Quelle: Rumburak

Hehe, das ist aber mal eine gelungene "Fotobearbeitung" biggrin.gifbiggrin.gif

Auch ohne Photoshop kann man in einem Handumdrehen .. äääh. "Erdbeerenumdrehen" viel bewirken tongue.gif

Bearbeitet von Bierle am 11.06.2009 21:31:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 11.06.2009)
Hehe, das ist aber mal eine gelungene "Fotobearbeitung" biggrin.gif biggrin.gif

Auch ohne Photoshop kann man in einem Handumdrehen .. äääh. "Erdbeerenumdrehen" viel bewirken tongue.gif

meinst du wirklich das der Zauberrabe Rumburak am Werk war?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 11.06.2009)
meinst du wirklich das der Zauberrabe Rumburak am Werk war?

@Nachi glaubst du echt das des hinhaut???? wacko.gif wacko.gif

also ich glaub nicht dran rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hört mir auf
das sind niemals nicht die selben Erdbeeren
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 11.06.2009)
Naja, aber die rotgepflückten Erdbeeren sind doch die Besten.

Was anderes habe ich eigentlich auch nicht erwartet biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab gestern von unserer Erdbeerplantage 2 Schälchen mitgenommen,eigendlich wollte ich erst selber pflücken sleep.gif aber als ich sah die 500g Schälchen werden für 80 cent verkauft musste ich zugreifen.
Aber sobald das blöde Regenwetter aufgehört hat schmeiße ich mich mit gg auf's Fahrrad und dann wird selbst gepflückt....
gut das man vor und nach dem pflücken nicht gewogen wird schaem.gif

Ich bleibe auch bei den roten Erdbeeren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 12.06.2009)
Ich hab gestern von unserer Erdbeerplantage 2 Schälchen mitgenommen,eigendlich wollte ich erst selber pflücken sleep.gif aber als ich sah die 500g Schälchen werden für 80 cent verkauft musste ich zugreifen.
Aber sobald das blöde Regenwetter aufgehört hat schmeiße ich mich mit gg auf's Fahrrad und dann wird selbst gepflückt....
gut das man vor und nach dem pflücken nicht gewogen wird schaem.gif

Ich bleibe auch bei den roten Erdbeeren smile.gif

aber bitte nur rote essen weil sonst geht es dir garnicht gut. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

und probier es nicht aus wie es hir steht schmecken nicht sleep.gif sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 12.06.2009)
Ich bleibe auch bei den roten Erdbeeren smile.gif

ich auch wenn sie so präsentiert werden wink.gif

ich fahre nachher gleich mal Erdbeeren pflücken.... dribble.gif und natürlich rote...außer natürlich es gibt Schnäppchen für 80 cent biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 12.06.2009)
ich auch wenn sie so präsentiert werden wink.gif

Ja.... das sieht schon nett aus hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo die Erbeere sieht lecker und echt aus.
Der Rest ... zu lecker und viel zu viel gefaket. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte da noch ein paar fragen:
grüne äpfel werden die beim lagern auch rot
grüne kirschen werden die bei licht in der schale auch rot
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

entschuldigt bitte aber das würde mich gerne interesieren rofl1.gif rofl1.gif biggrin.gif

Bearbeitet von Daniela2009 am 12.06.2009 19:33:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
[ironiemodus an]ja ja ich habe die Kiwis und die Salatgurken auch in die Sonne gelegt und die wurde nicht rot[/ironiemodus aus]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniela2009, 12.06.2009)
Ich hätte da noch ein paar fragen:
grüne äpfel werden die beim lagern auch rot
grüne kirschen werden die bei licht in der schale auch rot


wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry nachi und wurst aber die männer mit den GRÜNEN jacken sind schon da aber ich bekomme keine rot rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

schaut mal was aus mir werden kann girl_werewolf.gif girl_werewolf.gif

also stellt doch nicht sowas ins netz wenn ihr kein spot haben wollt. kleiner tipp an den user der das eröffnet hat. das kann zum gelächter werden so wie bei nachi mir kommen die tränen mit kiwi und gurke rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif zunge.gif
ich bin heute zu gut drauf we steht vor der tür und sagt hallo whistling.gif

Bearbeitet von Daniela2009 am 12.06.2009 21:04:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sareno, 30.05.2009)
hallo
ich habe eine frage und zwar reifen gepflückte erdbeeren in der sonne noch nach-werden sie noch rot
danke im voraus
lg sareno

@ Daniela2009!
Ich Finde die Frage nicht zum lachen! mad.gif

Ich erinnere mich Dunkel an eine Userin die vor ein paar Tagen Hier auch seltsame Fragen gestellt hat cool.gif

Bearbeitet von Natze am 09.04.2020 15:22:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber jetzt nochmal zum Thema zurück, also Zauberer Rumburak hast du die Nachgezaubert?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin den ganzen Tag schon aufgewühlt und beleidigt, weil Ihr mir so etwas zutraut. sad.gif
Jetzt habe ich auch noch den Spott von meiner Familie.
Sie hatten mir geholfen.
Mein Mann hatte die Erdbeeren mit Stiel gepflückt und ungewaschen fotografiert.
24 Stunden später noch einmal.
Als mein Sohn aus Köln kam, mußte er gleich meine Bitte wegen der Bilderhochladen erfüllen, denn vormittags hat mich tante ju daran erinnert.
Also, ich bin sowas von enttäuscht. Keiner hat mich verteidigt. Tut weh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
keiner traut dir das zu.... console.gif aber wir sind so erstaunt, das es Funktionieren soll ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Nachi.
Ich habe heute gegoogelt und zu 95% wird gesagt, sie reifen nicht nach. Aber bei ganz wenigen steht, das sie nachreifen können. Tja, und ich Dussel teste das noch.
Warum macht niemand anderes mal einen Versuch???
Jetzt weiß ich, wie mamamutti sich gefühlt haben muß.
Wenn mich jemand sucht, ich bin im Wut-Thread.

Bearbeitet von Rumburak am 12.06.2009 22:12:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wiki sagt nein wink.gifDr.auch cool.gif

Bearbeitet von wurst am 12.06.2009 22:27:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo leute das kann nicht funktsionieren ganz im klaren muss man sich doch sein, die bildersehen gleich aus.
fahrt mal zu jemanden der sich auskennt auf eine plantage und fragt den der sei anbaut.


Naja jetzt ratet mal was der sagen wird??? sleep.gif sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne das von Tomaten, wenn man eine reife Tomate zu den grünen legt, dann werden die anderen besser nachreifen. Wegen der Reifegase ist das so. Ähnlich ist mit den Bananen. Reifegase werden zum nachreifen benutzt. Darum bitte auch kein Gemüse mit Blumen kombinieren!!

Aber nochwas, wie kann das sein, das ich ü 2 wochen alte rote Erdbeeren im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Rumburak flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage