Referat meiner Tochter: Essen geht durch den Magen

Meine Tochter muss ein Referat machen. Das Thema lautet Essen geht durch den Magen. Das problem ist die Lehrerin sagt nur diese 5 Wörter .
Ich habe mir gedacht das sie es in verschiedene Kategorien einteilt. Sie hat jetzt schon:
- Magen allgmein
- Magensaft (Magensäure)
- Magenkrankheiten
- Verdauung

Nun frag ich mich was sie sonst noch machen könnte da diese Themen noch keine 20 minuten ergeben. Ich habe mir gedacht sie könnte auch noch etwas über Magenverkleinerung erzählen doch ich weis über dieses Thema nicht bescheid. Außerdem weis ich nicht ob sie das überhaupt dazu nehmen kann und ob es dazu Passt.
Könnt ihr mir Helfen?
Danke schon einmal... blink.gif
Vielleicht noch, welche bestimmten Gefühle bestimmtes Essen auslösen kann.
Hühnersuppe, Kartoffelbrei, Schokolade usw.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da würde ich auf jeden Fall die Abläufe im Magen schildern, evtl. bereits die Speichelbildung im Mund, die Speiseröhre, Gallsaft etc. Den Pförtner und dessen Funktion nicht vergessen. Lebensmittelallergien könnte man auch noch einbauen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo coolemami,

in welche Klasse geht den Deine Tochter überhaupt?

Was Bazillus sagt, aus der sicht einer Scheibe Salamibrot odern einem Halben Hähnchen schildern könnte cool kommen. Kommt aber auf die Altersstufe an.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nicht zu vergessen:Gut gekaut ist halb verdaut. mit einfließen lassen schlaubi.gif

Durch das gute Kauen wird der Nahrungsbrei schneller verdaut,denn Essen,
das lange im Magen verbleibt,macht träge deshalb auch:
Ein voller Magen studiert nicht gern! laugh.gif
Das reichliche Kauen entlastet vor allem die Bauchspeicheldrüse, da während des Kauens schon Enzyme produziert werden.
In der Richtung ist bestimmt einiges zu sagen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, das ist doch ne klasse idee....beschreiben, wie sich das Essen auf seiner Reise durch Mund, Hals, Magen, Verdauungstrakt fuehlt! Aus der Sicht betrachtet das sonst sicherlich niemand. Und wie das halbe Haehnchen kein P*ps werden will und wie sich's dann im Klo fuehlt. Und als zweites kapitel die Reise durch die Kanalisations versprechen, nach dem Motto "Fortsetzung folgt"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biologie oder Deutsch??

Essen geht durch den Magen - Also das Zerlegen der einzelnen Lebensmittelbausteine? Kohlenhydrate (Polysaccharide) werden in Oligosaccharide zerlegt.... Fett und Eiweiss wird erst später "verdaut"....

Übrigens, sind 20 Min verdammt lange, wenn man es erzählen soll!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ui, über das Thema könnte ich mehrere Stunden referieren. Allein was es da bei wiki zu lesen gibt ...

In meinem Leben hatte ich mich schon mit vielen Missbefindlichkeiten im Gekröse befassen müssen - unter anderem mit Reflux - hochschießende Magensäure, ich glaube es ist Salzsäure. Dagegen muss ich auch dauernd Mittelchen nehmen.

Über jeden einzelnen Punkt, der aufgeführt ist, kann man sehr lange referieren. Ich finde, es ist eigentlich eher ein Handicap, wenn man diese Punkte in nur 20 Minuten abhandeln soll.
Hier besteht die Kunst wohl eher darin, ein komplexes Thema gescheit zusammen zu fassen.

Und das ist eben Haus- und Fleißarbeit für Schüler - die dürfte kein Problem sein, wenn man an vielen Orten, vor allem im Internet, so viele Infos kriegt wink.gif

Grüßle, Daddel flowers_2.gif

Bearbeitet von Daddel am 04.06.2009 19:26:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was positives vielleicht?

Liebe geht durch den Magen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, man koennte auch auf den magen als sensitives organ eingehen...."das schlaegt mir auf den Magen", "es dreht mir den Magen um"..da gibt es sicher noch mehr solche Ausdruecke die zeigen, dass man schon frueher sich der Tatsache, wie sensibel der magen sein kann, bewusst war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum ersten finde ich, dass deine Tochter das Referat schreiben soll und nicht du, auch die Gliederung sollte ihr selbst einfallen. Dass du Unterstützung gibts - das finde ich gut - aber bitte lass sie erst mal selbst denken und auf eigene Einfälle kommen.

Ein paar Ideen als input. Die Frage, ob es sich um Deutsch oder Biologie handelt ist sehr berechtigt, denn je nach dem, würd ich das Referat anders aufbauen.

Bei Biologie: würde anfangen mit der Zunge und deren Geschmackempfingen - kurzer Exkurs über Speise- und Luftröhre und wie es ist, wenn man etwas in den "falschen Hals bekommt", also wie es zu so was wie husten kommt, was verschlucken bedeutet. Dann den Magen geschreiben und wie es dann weitergeht. Und am Schluss würd ich noch ein paar Sätze verlieren über "Liebe geht durch den Magen".

Sollte es Deutsch sein: Ich würd zunächst einmal das Thema abändern, denn es heisst nicht "Essen geht durch den Magen", sondern "Liebe geht durch den Magen", so in dem Sinne von "Klar geht Essen durch den Magen" - kurze Beschreibung, was da mit dem Essen passiert, dann Frage aufwerfen, warum man davon spricht, dass Liebe durch den Magen ginge.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 04.06.2009)
Bei Biologie: würde anfangen mit der Zunge und deren Geschmackempfingen - kurzer Exkurs über Speise- und Luftröhre und wie es ist, wenn man etwas in den "falschen Hals bekommt", also wie es zu so was wie husten kommt, was verschlucken bedeutet. Dann den Magen geschreiben und wie es dann weitergeht. Und am Schluss würd ich noch ein paar Sätze verlieren über "Liebe geht durch den Magen".

Sollte es Deutsch sein: Ich würd zunächst einmal das Thema abändern, denn es heisst nicht "Essen geht durch den Magen", sondern "Liebe geht durch den Magen", so in dem Sinne von "Klar geht Essen durch den Magen" - kurze Beschreibung, was da mit dem Essen passiert, dann Frage aufwerfen, warum man davon spricht, dass Liebe durch den Magen ginge.......

Das du je nach Schulfach das Thema anders behandeln würdest find ich ok, aber mit deinen Vorschlägen bin ich nicht einverstanden, denn das Thema ist klar definiert:
"Essen geht durch den Magen"

Und da gehört weder die Zunge noch die Speiseröhre dazu, noch die Liebe. Bei meinen Lehrern wäre das (mit Wohlwollen) eine 5 gewesen, da Thema verpasst!

Ich denke in beiden Fächern sollte auf das Essen, den Magenaufbau, den Verdauungsvorgang, die gewonnenen Nährwerte, unverdauliches und evtl. die Energie die der Körper dazu braucht eingegangen werden.

Die Frage ist auch, ob man nicht 2 Mägen/Verdauungsvorgänge vergleicht... z.B. Mensch und Kuh.

Und 20 Minuten können lang sein, wenn man nicht gut im Vortragen ist, und verdammt kurz sein, wenn man sich top auskennt und das "Publikum" gefesselt ist und Fragen stellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
muss es der menschliche magen sein? kühe haben 4, das könnte zeit füllen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also das ist meine Tochter ist in der 9.ten Klasse und da die Lehrerin naja nicht gerade sehr nett ist wollte ich sie ein wenig unterstützen. Das Fach in dem sie das referat halten muss ist MUM (Mensch und Umwelt) also in Richtung Hauswirtschaftslehre. Das Problem dabei ist sie hat ja nur den Satz Essen geht durch den Magen bekommen. Mir hat sie daheim erklärt das sie z.B bei de Krankheiten nicht Magenkrebs nehmen darf da diese Krankheit ja nicht durch Essen ausbricht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@schwaller

da bin ich ja nur froh, nicht deine Lehrer gehabt zu haben, denn sonst hätt ich bestimmt kein Einser Abitur gemacht.

"Essen geht durch den Magen" - beachte das Wörtchen "durch". Das Thema ist gerade eben nicht so eingeschränkt, wie du es erscheinen lassen willst, dann dann würde das Thema lauten "Was passiert mit dem Essen im Magen". Bei so einem Thema wie "Essen geht durch den Magen" kann ich mir schon noch ne Menge anderes vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vieleicht kann sich deine Tochter Die CD-ROM irgentwo ausleihen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man könnte auch die Richtigkeit der Themenstellung reflektieren.

Ne, Essen geht nicht zwangsläufig durch den Magen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (markaha, 05.06.2009)
@schwaller

da bin ich ja nur froh, nicht deine Lehrer gehabt zu haben, denn sonst hätt ich bestimmt kein Einser Abitur gemacht.

"Essen geht durch den Magen" - beachte das Wörtchen "durch". Das Thema ist gerade eben nicht so eingeschränkt, wie du es erscheinen lassen willst, dann dann würde das Thema lauten "Was passiert mit dem Essen im Magen". Bei so einem Thema wie "Essen geht durch den Magen" kann ich mir schon noch ne Menge anderes vorstellen.

Stimmt, "Essen geht durch den Magen" und nicht "Essen geht durch den Verdauungstrakt" oder "Essen geht durch den Körper"...

Ich kann zwar kein Abi nachweisen, aber ich war auch nicht ganz schlecht in der Schule und ich denke, wenn ich ein oder zwei Bücher über den Magen lesen würde könnt ich locker 20 Minuten über denselbigen referieren. Ohne den ganzen Verdauungstrakt miteinzubeziehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 05.06.2009)


Ich kann zwar kein Abi nachweisen

Und wenn, würdest du damit nicht angeben... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 05.06.2009)
Und wenn, würdest du damit nicht angeben... wink.gif

Wer weis... bis jetzt machen das alle Abiturienten die ich pers. kenne... aber ich würd mir nie im Leben so einen schlechten ABI-Aufkleber auf mein Auto machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 05.06.2009)
aber ich würd mir nie im Leben so einen schlechten ABI-Aufkleber auf mein Auto machen!

Das spricht für dich... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif THX!
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE=Bücherwurm,04.06.2009 15:18:02]Vielleicht noch, welche bestimmten Gefühle bestimmtes Essen auslösen kann.
Hühnersuppe, Kartoffelbrei, Schokolade usw.


Ja, z.B. bei Schniposa. Ne halbe Stunde danach fängt man an zu gähnen und wird müde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Coolemami,

Fast genau so wichtig wie der Inhalt ist bei einem Referat der Vortrag ansich.

Wie wird deine Tochter das Referat halten? Vom Zettel ablesen? Mit Karteikarten als Gedankenstütze? Vielleicht sogar in freier Rede?
1. ist indiskutabel, 2. super und 3. ein Knaller wink.gif

Wenn der Inhalt steht, übe mit ihr das Auftreten.
Grader Stand, ruhig stehenbleiben (also Füße nebeneinander, auf keinen Fall dieses leider frauentypische "Einen Fuß hinter den anderen stellen und dann schwanken wie ne Pappel im Winde"), wo müssen die Hände hin? (-> etwa in Höhe des Bauchnabels und entspannt gestikulieren).
Die Stimme lieber etwas tiefer als normal, LAAAANGSAM sprechen (man denkt immer, man wäre schon furchtbar langsam, dabe iist man grundsätzlcih immer etwas zu schnell...), ...

Mit solchen kleinen Dingen kann man ohne Ende punkten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, und wenn man doch eine Gedankenstütze braucht, kann man evtl. eine Folie per "Overheadprojektor" an die Wand werfen, oder an der "Flipchart" ein Plakat/Bild aufhängen... oder gar eine PPS mit dem Beamer an die Wand projezieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kinderbesuch Engel aus Rocailles Was kann ich noch essen? Extrem Magenschonkost Uruguay: Spanisch Referat Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Beerdigung und Kind 12.j... Ganz ohne Chemie ??? Die Essigsäure
Passende Tipps
Eine peinliche Suppe
36 57
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
Fit und gesund durch die Feiertage - 6 Tipps
39 24
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
Reizdarm: Symptome, Ursachen und Tipps
31 30