Bilder, GIFs etc. ins Forum einbinden: wie geht es einfacher ? > !!!


Der Aufwand um Bilder einzufügen ist für manche schon echt schwierig. Und dann wird leider bei der Eingabe vergessen die quelle hinterzuschreiben und schon wird seitens der Mods das Bild gelöscht. (zurecht !!)

Damit nicht mehr vergessen werden kann bei Bilder auch die notwenige Eingabe der Quelle anzuhängen habe ich mir folgendes ausgedacht:

Bei der Angabe eines Links (Button> http://) erscheint zunächst:
1. Fenster zur Aufforderung "Gib die komplette URL an" und anschließend
2. Fenster zur Eingabe des Titels der Website "My Webpage".

Diese Routine sollte doch auch bei dem Einfügen von Bilder möglich sein.

1. Fenster "Gib die komplette URL für das Bild an"
2. Fenster " Gib die Quelle für das Bild an" > Vorschlag: "Eigenes Bild" besser "Username" (technisch Aufwendiger)

Hinzu können auch im 2. Fenster Infos eingeblendet werden:
Bilder müssen mit einer Quelle versehen werden! D.h.
* eigene Bilder müssen mit dem Usernamen als Quelle gekennzeichnet werden:
Quelle: Usern ...



Es es ist nur eine Ideen um FM Anwendungsfreundlicher zu gestalten.
Aber was haltet Ihr davon???

LG
Master of Stone


Weiterer Vorschlag:

Die Funktion "Datei anhängen" würde ich liebend gerne aus dem unteren Bereich entfernen und ggf. als eigener Button hinter ( ... CODE ; LIST) sehen.
Warum:
Durch die (notwendigen) Hinweise an alle Bilder-Poster, ist das "Antwort auf:" - Fenster so groß, das ich immre weit nach unten scrollen muß.
Alternativ könnten auch ggf. die Buttons: "Angeben und Vorschau" nach oben verlegt werden.

Auch das ist nur eine Idee um FM Anwendungsfreundlicher zu gestalten.
Aber was haltet Ihr davon???

LG
Master of Stone


Also ich hab zwar kein Problem mit der jetzigen Situation, aber wenn es vielen dadurch erleichtert wird, dann hätte ich kein Problem damit!

Ich würde es an deiner Stelle als Umfrage einstellen, dann kann man es auf einen Blick sehen ob die Veränderung gewünscht wird, oder nicht benötigt wird!


mmh ...

Die Frage stellt sich doch eher an die Moderatoren und die FM Mitglieder wieviel Bilder gelöscht werden weil keine Quellenangabe vorhanden ist.

Ist aber auch lediglich ein Vorschlag zur Verbesserung des Forums


Die Idee finde ich richtig gut, mir ist es auch schon passiert das ich die Quelle vergessen habe. Die 10 Minuten Bearbeitungszeit waren rum - o.k. ich habe dann einen Mod angeschrieben, der so nett war die Quelle nachzutragen.

Aber wenn sich dein Vorschlag verwirklichen lässt -müsste eigentlich gehen-wäre das schon eine feine Sache.

Abwarten was Bernhard dazu sagt.

Bearbeitet von Sparfuchs am 06.06.2009 18:29:33


Zitat (Sparfuchs @ 06.06.2009 18:29:10)
Die Idee finde ich richtig gut, mir ist es auch schon passiert das ich die Quelle vergessen habe. Die 10 Minuten Bearbeitungszeit waren rum - o.k. ich habe dann einen Mod angeschrieben, der so nett war die Quelle nachzutragen.

:D Stimmt, für so was habe ich auch schon öfters die MOD#s bemühen müssen :pfeifen: (Danke noch mal an alle MODs :blumenstrauss: )

Zitat
Aber wenn sich dein Vorschlag verwirklichen lässt -müsste eigentlich gehen-wäre das schon eine feine Sache.

Ich denke mal die Software läßt diese Möglichkeit ohne große Probleme zu. Nur dürfte es schwieriger sein als Vorgabe jeweils den Nickname des Mitglieds anzugeben. Da ist es wohl einfacher Vorzuschlagen "Eigenes Bild". Der Nickname steht ja an der Seite.

Zitat
Abwarten was Bernhard dazu sagt.

Ja, mal schauen.

:winkewinke: Master of Stone

den Vorschlag für die Quelle finde ich nicht schlecht. Datei anhängen würde ich dort lassen, wo es jetzt ist. Ich schaue mal, was ich die nächsten Wochen hinkriege...


Irgendwie verstehe ich diese erneute Diskussion mal wieder nicht.

Klar, Bilder einfügen ist manchmal Aufwand.
Aber seinen Usernamen drunter zu setzen gehört doch wohl zu dem Einfachsten was es gibt.
Was heißt denn "eigenes Bild"? Das kann jeder sein.

In letzter Zeit klappt doch eigentlich alles sehr gut.
Ein bisschen kommt mir das vor wie im Europaparlament. Ständig fällt jedem was Neues ein, ob es Sinn macht, das weiß keiner so genau.

Tschuldigung, aber mir fehlt im Augenblick wirklich das Verständnis.


außi, ich glaube das es vieleicht für neue ganz gut sein könnte, die ( so wie ich dahmals) nicht alles erst lesen, sondern erst drauf gebracht werden müssen.


Zitat (Die Außerirdische @ 08.06.2009 19:02:41)
Ständig fällt jedem was Neues ein, ob es  Sinn macht, das weiß keiner so genau.

Irgendwie klingt das nach Fortschritt & Innovation... Neue Ideen ausprobieren und dann ists entweder total genial, oder wird wieder eingestampft!

Keine Ideen = Stillstand = Rückschritt!

Wie Gitti schon sagt, es soll halt für Forums-/PC-Neulinge attraktiver gemacht werden. Die "alten Hasen" finden sich bestimmt schnell rein!

EDIT:
Und nur weil Master sich gedanken gemacht hat heißt es ja nicht, dass es das "Non-Plus-Ultra" ist. Ich denke auch, dass man nicht "Eigenes Bild" schreiben sollte, sondern dass der User-Nickname automatisch angegeben werden sollte, sofern keine "andere Quelle" eingetragen wird...

Bearbeitet von Schwaller am 09.06.2009 23:11:06

für mich ist es nun mal nicht begreifbar, was daran schwierig sein soll, seinen User-Namen drunter zu schreiben

wer in einem Forum postet, ist des Tippens mächtig und wer seinen Namen nicht schreiben kann, wird sicher auch "eigenes Bild" nicht können

tut mir leid, aber gewisse Dinge gehen nicht in meinen Verstand


Zitat (Sparfuchs @ 06.06.2009 18:29:10)
Die Idee finde ich richtig gut, mir ist es auch schon passiert das ich die Quelle vergessen habe. Die 10 Minuten Bearbeitungszeit waren rum - o.k. ich habe dann einen Mod angeschrieben, der so nett war die Quelle nachzutragen.


Ich speichere das Fremdbildchen, was ich haben möchte, zuerst auf die Platte und bleibe auf der Website wo ich es gefunden habe, dann kopiere ich die URL dieser Website und packe diese als Direktlink zuerst via http:// -Button unter der Angabe "Quelle" in meinen Beitrag.

Erst danach binde ich das Fremdbildchen via Hoster in den Beitrag ein, so:

(IMG:http://www.bildercache.de/bild/20090610-023057-841.gif)
Quelle

So, daß die Quelle zuerst gesichert ist (und im Beitrag sicher erscheint) und das Bildchen, was man von der betreffenden Seite hat, eben über der Quellenunterschrift.

Einfacher ist es bei eigenen Fotos... da braucht man doch wirklich nach dem Hochladen des Bildes hier nur seinen eigenen Nick unter das Bild zu schreiben. Das ist nicht schwer. :)

(IMG:http://www.bildercache.de/bild/20090610-023856-720.jpg)
Copyright by Die Bi(e)ne 2009

Hier brauche ich die Quelle nicht extra drunterzutippen, ich habe mein Foto ja schon vorm Einbinden mittels WindoofPaint signiert:
(IMG:http://www.bildercache.de/minibild/20090608-023516-637.jpg)

Seit selbst ich begriffen habe, wie einfach man mit recht guten Bildhostern (und damit meine ich nicht IS oder die Banane ;) ) arbeiten kann, nutze ich die hiesige Dateianhängefunktion ehrlich gesagt gar nicht mehr.
Für diese muß man die (Bilder z.B.) ja derart verkleinern, daß niemand mehr so wirklich darauf sehen kann, was man eigentlich zeigen möchte...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 10.06.2009 02:54:14

Gute Idee, Master!

Das würde uns Mods die Arbeit erleichtern, für Bernhard als Betreiber das Risiko minimieren und für User einen praktischen Service bedetuen.

Alien, deine Bedenken kann ich verstehen und teile sie stückweise.
Es ist nun wirklich kein großes Ding, die Copybestimmungen zu lesen, zu verstehen und anzuwenden.

Trotzdem sehe ich mehr Nutzen als Nachteile von so einer Neuerung.
Abhängig natürlich vom Programmier- und Budget-Aufwand. Aber das mag Bernhard beurteilen :blumen:


mir geht es ja auch gar nicht um die Art und Weise, wie die Regeln erscheinen, bzw. auf welche Art man die Quelle/das CR angibt
wenn die Mehrheit meint, es sei durch irgendwelche Buttons und/oder Fenster einfacher, dann macht es doch
(ich bezweifle das allerdings sehr, wer nicht in der Lage ist, seinen Usernamen drunter/neben/drüber/drauf zu schreiben, der wird sicher damit noch mehr Schwierigkeiten haben
ich fürchte sehr, dass es den Mods dann noch mehr Arbeit machen wird)

und was daran technisch aufwändiger sein soll den Usernamen statt "eigenes Bild" anzugeben, das kann ich nun wirklich nicht verstehen
es wäre auch schlicht sachlich falsch, denn "eigenes" könnte jedem zugeordnet werden

Bearbeitet von Die Außerirdische am 17.06.2009 13:11:22


Sorry Außerirdische

möchte Dich nicht verärgern.
Ich finde Du hast recht, wenn auch mit einem "aber" dahinter.

Bei Computern sollte man eigentlich funktionierende Komponenten nicht austauschen. Aber wenn es keine Überlegungen gibt wie man etwas einfacher gestalten kann, wären wir vielleicht immer noch bei Windows 3.11 in Diskettenform.

Ich sage nicht, das mein Vorschlag das "non plus ultra" ist. Ja, für manche scheint es eine nicht benötigte Verbesserung zu sein.
Für mich war es ein Gedanke um die Einbindung von Fotos einfacher (und für weniger Erfahrene) sicherer zu gestalten.
Es gibt eine große Usergemeinde, für die das Einbinden von Fotos ihr tagtägliches Brot ist und auch gut damit klar kommen. Ich mache das nicht so häufig, halte mich zwar nicht für blöd, aber bis das erste Foto vom Muttitreffen eingebunden war, habe ich fast eine Stunde benötigt. Und dann auch noch in solch einer schlechten Ansicht, das ich dafür auch einen (liebevollen) Rüffel bekommen habe.
Ständig mußte ich daran denken, wie ich das Foto einbinde. Daran denken, auch tatsächlich meinen Usernamen dadrunter zu setzten. Die Schrift zu verkleinern und Fett zu drucken. Für mich ist es wirklich nicht einfach Bilder einzustellen und daher verzichte ich mittlerweile auch darauf GIFs / Smilies einzusetzen und verwende lediglich die aus FM. Auch wenn die Geburtstagsglückwünsche dadurch ein wenig blass aussehen.

Es ist ein Gedanke von mir, welcher als Verbesserungsvorschlag an FM gedacht ist.
Wer häufig Bilder postet wird solch eine Funktion sicherlich nicht benötigen. Nur gibt es "Muttis" die einfach nicht daran denken die Quelle anzugeben, zumal sie nicht abgefragt wird. Für diese "Muttis" ist diese Idee als Grundgedanke gedacht.
Ob diese Idee nun verworfen wird, oder als Neuerung (auch in einer anderen Form) eingebaut wird .... Letztendlich die Entscheidung eines Einzelnen :ohgrosserbernhard:
Der sich aber wiederum nach der vermutlichen Meinung und Anforderung der gesamten FM-Gemeinde richten wird.

Sehe es doch Bitte einfach als Chance und Möglichkeit den "Muttis" die nicht so Fit sind das Chatten einfacher zu machen. Und wie Cambria es sagt "Das würde uns Mods die Arbeit erleichtern".

Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken und auch wenn dieser Text mal wieder so lang geworden ist, habe ich immer noch das Gefühl missverstanden zu werden.

:wub: @ Außerirdische

Master of Stone


Habe gerade ein wenig gestöbert. ....

Die wirklichen Zahlen, wieviele Bilder wegen fehlender Quellenangabe gelöscht werden kenne ich natürlich nicht. Aber das es zu unschönem Ärger führt bekommen ich schon häufiger mit.
Ich gebe zu, das dieses ein extremer Fall ist und das die Userin auch anscheinend nicht korrekt gehandelt hat aber Interessant ist dieser Thread trotzdem, da er zum Thema passt.

Schaut mal HIER von "Rausg'schmeckte" Sie schreibt da zum Schluß :
"Der Thread, der jetzt hier angesprochen wird, machte ohne die Bilder, die aufgrund des fehlenden Copyrights gelöscht wurden, rein gar keinen Sinn mehr,..."
Natürlich muß hier auch weiter erwähnt werden >
"Es wurde schon einmal von der betreffenden Userin ein "selbstgebasteltes Bild" veröffentlicht, welches aber eben nicht selbstgebastelt war."

Insofern passt dieser Thread nicht ganz, zeigt jedoch das es zumindest eine Problematik im Forum gibt.

LG
Master of Stone


Das Problem, dass User Bilder per Copy als ihre eigenen ausgeben, wird so oder so bestehen bleiben - unabhängig von der Methode der Bildereinbindung. Insofern haben wir als Mods von der Neuerung keinen Nutzen - aber auch keinen Mehraufwandt.


Zitat (Die Außerirdische @ 17.06.2009 13:10:43)
(ich bezweifle das allerdings sehr, wer nicht in der Lage ist, seinen Usernamen drunter/neben/drüber/drauf zu schreiben, der wird sicher damit noch mehr Schwierigkeiten haben
ich fürchte sehr, dass es den Mods dann noch mehr Arbeit machen wird)


Mach ich euch Mods denn so viel Arbeit? :pfeifen:

Zitat (Cambria @ 17.06.2009 14:02:02)
Das Problem, dass User Bilder per Copy als ihre eigenen ausgeben, wird so oder so bestehen bleiben ...

Schwarze Schafe gibt es wohl überall. Leider.

Jedoch sollte es (dem normalen Menschenverstand zugrundelegend) Haftungsrechtlich dann das Problem des User`s sein und weniger das Problem der MOD`s.
Es sei den, das Foto kann ganz offensichtlich nicht von dem User selber sein.

Meine Idee sollte ja auch lediglich die Nutzung einfacher machen um Vergesslichkeit vorzubeugen und nicht Straftaten umgehen.

LG
Master of Stone

Zitat (Master_of_Stone @ 17.06.2009 14:12:32)
Jedoch sollte es (dem normalen Menschenverstand zugrundelegend) Haftungsrechtlich dann das Problem des User`s sein und weniger das Problem der MOD`s.
Es sei den, das Foto kann ganz offensichtlich nicht von dem User selber sein.


nur mal als kleine Randbemerkung dazu :

das ist dann eher Bernhards und Hans-Jörgs Problem , sie bekommen die Abmahnung - sie müssen im schlimmsten Fall vor Gericht , sie zahlen die Strafe aus der eigenen Tasche , sie haften für alles was im Forum veröffentlicht wird ... da dies ein anonymes Forum ist , keiner von den Usern muss bei Anmeldung den Ausweis als Kopie einreichen , keiner seine Adresse angeben u.s.w. ;)

Also

nee Master, du verärgerst mich doch nicht.

Selbst wenn ich lauthals die Klappe aufreiße und denke "watt für blöde Vorschläge, fällt euch nix Besseres ein", dann heißt das noch lange nicht, dass meine Meinung die richtige und bessere ist.

ich bin nicht grundsätzlich und wirklich gegen Verbesserungsvorschläge
nee, immer her damit

irgendwie reden wir hier aber auch von zwei Dingen
lasst mich das doch mal auseinander futzeln

wenn es möglich wäre, das Einstellen der Bilder zu erleichtern, dann wär ich die Erste die Hurrah schreit
um damit Schwierigkeiten zu haben, muss man kein Computerdummi sein, ich mache so was seit der Geburtsstunde der Compis und bin trotzdem manchmal der Verzweiflung nahe und kurz davor, die Kiste kaputt zu schlagen :wacko:

vor dem Abschicken automatisch durch Aufklappen eines Fensters daran erinnert zu werden das CR anzugeben, wäre sicher hilfreich und sollte dann noch ein Fenster aufklappen, in dem steht "biste sicher, dass das auch dein Bild ist?) :lol: , man müsste nur auf "Ja" klicken und der Username würde automatisch eingefügt
- das wäre der Hammer

das würde uns Motzen die Arbeit ganz sicher erleichtern
nichtsdestotrotz wird es immer den Ein oder Anderen geben, der es nicht gebacken kriegt, aber so ist das Leben

worum geht es noch? um die Kennzeichnung

was die Geschichte mit den "geklauten" Bildern angeht, dass lässt sich durch nichts verbessern oder verhindern
deshalb müssen die Mods die Möglichkeit haben, das zu überprüfen und entsprechend zu handeln

das ist auch der Hauptgrund, warum ich weiter dafür bin und dabei bleibe, dass der Username im CR angegeben werden muss

Stellt euch mal vor, Picasso hätte seine Bilder mit "eigenes Bild" signiert
dann könnte jeder Hansel daher kommen, seine Bilder kopieren, runterladen, sie neu veröffentlichen und behaupten, es seien seine eigenen - denn es steht ja drunter
das kann einfach nicht richtig sein

mal ehrlich - für so dumm, dass er nicht mal seinen Usernamen tippen kann, halten wir doch hier niemanden - oder?

und was die Haftung angeht
jeder, dem FM am Herzen liegt, sollte mit dafür sorgen, dass Berni und Ha-Jö nicht für ihn grade stehen müssen

sodele
im Augenblick bin ich gespannt, was El Chefe dazu sagt und was er sich einfallen lässt
letztendlich entscheidet eh nur er
und wir alle müssen tun, was Big Boss sagt

deshalb gehe ich jetzt eine schmauchen
:smoke:


ich kann dir jetzt aber nur recht geben.
ich habe auch jetzt noch hi und da vergessen meine bilder zusigniren, pech wenn es gelöscht wird.
da stelle ich es eben wieder ein.

was ich auch gleich hier mal sagen möchte, ihr braucht euch auch nicht dafür endschuldigen, wenn ihr es löscht.
denn da werden die andern ja erst recht drauf aufmerksam, wenn da noch drei post drunter sind wiso wesswegen wesshalb.

also nix drunter? gelöscht fertig.

ach diese kommas.

Bearbeitet von gitti2810 am 19.06.2009 08:53:48


Muss Imageshack zuerst instaliert werden bevor ich es nutzen kann? :huh:
Oder kann ich gleich loslegen wenn ich die Seite geöffnet habe?

LG Fenjala


Zitat (fenjala @ 21.06.2009 22:26:07)
Muss Imageshack zuerst instaliert werden bevor ich es nutzen kann? :huh:
Oder kann ich gleich loslegen wenn ich die Seite geöffnet habe?

LG Fenjala

Nöö einfach loslegen ;)

Danke -_-


Zitat (Die Außerirdische @ 17.06.2009 14:58:35)
Also
nee Master, du verärgerst mich doch nicht.
Selbst wenn ich lauthals die Klappe aufreiße und denke "watt für blöde Vorschläge, fällt euch nix Besseres ein", dann heißt das noch lange nicht, dass meine Meinung die richtige und bessere ist. ...

:D :D :D wir verstehen uns :blumenstrauss:

Mittlerweile scheint Bernhard das auch eingebracht haben

Hab grad mal nachgeschaut, scheint zu klappen. :applaus:

Jetzt muss ich nur noch das mit den URL`s hinkriegen, damit ich nicht wieder so Strafgefangenen Bildchen setzte :pfeifen:

:smoke: grad auch

Master of Stone


Kostenloser Newsletter