Unbekannte Handyanrufe aus dem Ausland: Wie kann ich das verhindern?

Heute habe ich jetzt schon einige Male einen Anruf bekommen, der offensichtlich aus dem Ausland kam.

Das erste Mal habe ich nicht genau raufgeschaut und dachte es wäre der Vorwahl nach jemand, den ich gut kenne. (Habe leider die zweite 0 vor der Vorwahl nicht beachtet).

Mein Rückruf vom Festnetz aus ergab, dass es jemand anders gewesen sein musste und bei genauerem hinsehen sah ich die zweite Null vor der Vorwahl. OK ich rief dann allerdings trotzdem zurücki und bekam die Bandansage, dass diese Nummer nicht vergeben ist.

Bei den folgenden Anrufen dieser Nummer, ließ ich es klingeln.

Entstehen mir jetzt trotzdem Roaming-Gebühren, bzw. wie kann ich das verhindern?
Meines Wissens ist das so:

hab ich eine Nummer im deutschen Mobiltelefonnetz, so zahle ich innerhalb Deutschlands nichts dazu, wenn ich angerufen werde. Egal ob der Anruf aus D oder aus dem Ausland kommt.

Bin ich dagegen im Ausland unterwegs und werde dort aus D oder aus dem Ausland angerufen, so geht der Anruf immer über Deutschland (weil der Anrufer ja nicht unbedingt wissen kann dass ich grad anderweitig unterwegs bin). Wenn ich da nicht irgendein "Reiseversprechen" oder wie die Vereinbarungen sonst so heißen mit meinem Anbieter ausgemacht habe, so zahle ich die Mehrkosten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie Valentine kenne ich das auch.
Wieso hast Du denn überhaupt zurück gerufen?blink.gif
Das kann doch Gottweißwo gewesen sein, wenns wichtig ist (was ja stark zu bezeifeln ist), meldet sich derjenige schon wieder.

Bearbeitet von Tamora am 23.06.2009 15:52:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps
Passende Tipps
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
6 seltsame Gesetze im Ausland #FunFriday
19 10
Weihnachtskarte mit Band und Banner
Weihnachtskarte mit Band und Banner
10 11
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20
Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden
Teure Telefongebühren im Ausland vermeiden
16 3