Wie wasche ich Wäsche? Wie, womit, warum

Zitat (Knuddelbärchen, 18.06.2007)
Zitat (Klementine, 17.06.2007)
Wasserenthärter enthält heuzutage jedes Waschmittel.

Ariel ist übrigens wirklich aktueller Testsieger - allerdings mit so geringem Abstand, dass es für mich den Preisunterschied zu den fast genauso guten No-name-Produkten nicht rechtfertigt.

Entscheidend ist für mich neben der Waschwirkung auch der Geruch. Ich kann stark parfürmierte Waschmittel und Weichspüler nicht ab. Wenn ein Freund meines Sohnes zum Spielen kommt, stinkt der ganze Flur nach seiner Jacke, sprich dem Waschpulver oder dem Weichspüler - ich hab den mit der Aprilfrische in Verdacht. Bä!

Stimmt, ich nehme das Colorwaschmittel "denk mit" von der Drogerie dm und bin hoch zufrieden damit. Dieses liegt mit Persil Color auf dem 2. Platz im aktuellen Test. Der fast doppelte Preis von Ariel oder Persil ist meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt, wenn das Noname ausm dm genau so gut Wäscht.
Die Winzigkeit, die Ariel besser wäscht, fällt wohl im Privathaushalt nicht wirklich ins Gewicht und den hohen Preis rechtfertigt es auch nicht.

Dem kann ich nur zustimmen!

Le***-Weichspüler find ich auch übel, viel zuviel "Duft", der von Soft*** ist viel angenehmer.

Bearbeitet von Gassine am 21.06.2007 09:58:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt ihr Kuschelweich weichspüler?

der ist auch gut und der riecht nicht so intensiv... außerdem gibt es auch noch trocknertücher die riechen auch nciht so streng...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme Softlan Traumfrisch... aber nicht immer und wenn, dann sehr sparsam.

Weichspüler sind Ansichtssache und sollten wenn, dann nur sparsam angewendet werden, da sie die Umwelt belasten (schwer abbaubar). Allerdings erleichtert deren Einsatz die Bügelei und pflegt auch die Fasern des Gewebes. Man spart sich manches Bügelspray und Extra-Chemie damit.

Trocknertücher fand ich selbst absolut extrem in der Geruchsentwicklung.
Der blink.gif

Quintessenz: Verwende ich im Winter den Trockner, kann ich mir Weichspüler durchaus auch mal sparen, sonst muffen Keller und Wäsche wie eine Drogerie... und selbst ich "Schönriechfetischist" kriege Kopfweh. wacko.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.06.2007 06:16:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also mit Trockner tuch im trk getrocknet durftet die wäsche bei mir kaum.... weichgespült und dann trk duftet mehr...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab nochmal eine Frage zum Waschmittel. Ich habe in einigen hellen Shirts unter den Achseln gelbliche Flecken die ich nicht rauskriege. Ich nehme flüssiges Waschmittel von DM. Meine Mama meint das liege daran das ich das biliige Waschmittel kaufe. Sie schwört auf Persil-Colour. Damit würd ich die Flecken 100% wieder rauskriegen. Bin eigentlich zu geizig für Persil wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Flecken in der Achsel können vom Aluminium, welches in den meisten Deos enthalten ist, stammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bine4386, 16.08.2007)
Ich hab nochmal eine Frage zum Waschmittel. Ich habe in einigen hellen Shirts unter den Achseln gelbliche Flecken die ich nicht rauskriege. Ich nehme flüssiges Waschmittel von DM. Meine Mama meint das liege daran das ich das biliige Waschmittel kaufe. Sie schwört auf Persil-Colour. Damit würd ich die Flecken 100% wieder rauskriegen. Bin eigentlich zu geizig für Persil wub.gif

Guckst du: hier

Mir ist Persil auch zu teuer. Vielleicht einfach mal von Flüssigwaschmittel auf Pulver umsteigen. Mit der Suchfunktion müßtest du Tipps zur Vorbehandlung der Flecken bekommen.

Bearbeitet von Klementine am 16.08.2007 14:24:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben hier Härtegrad 2 also brauche ich nicht wirklich Wasserenthärter happy.gif benutze eh meist Waschnüsse, sie sind umweltschonender, ich kann sie auf den Kompost werfen, sie halten ewig, waschen sauber und riechen angenehm dezent smile.gif

Und wenn ich es mal duftiger will, dann nehme ich Weichspüler smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,

also ich wohne jetzt schon ca. 5Jahre alleine(also ohne Mutti,mit Mann und Kind) und wasche auch sehr gerne.Mein Problem ist nur das ich ständig neues Waschmittel ausprobieren muss weil ich nicht mit zufrieden bin,was benutzt ihr denn so das Eure Farben erhalten bleiben,Wäsche richtig weiß ist und auch bleibt,Schwarze Wäsche nicht ausbleicht?

Im Moment wasche ich so:

Dunkle Wäsche:30c,Colorwaschmittel(Pulver)
Weiße Wäsche: 60c,normales Waschmittel,(Pulver)
Bunte Wäsche:30c,Colorwaschmittel,(Pulver) plus Ace für Buntes dazu
Bett-Socken-Unterwäsche sowie Handtücher:60c,Colorwaschmittel(Pulver)

Ist Persil nun doch das Beste,oder reicht auch das vom DM(hat ja im Test sehr gut abgeschnitten,oder doch flüssiges?Bei Dunkler Wäsche lieber das Flüssige für schwarzes?! unsure.gif

Also im Moment bin ich echt durcheinander,wäre schön wenn ihr mir da einen Rat geben könntet....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme für alles spee color pulver, die megapearls.

warte immer, bis sie im angebot sind, unter 3 euro is günstig.

das nehm ich seit 20 jahren und bin zufrieden,. dazu vernell weichspüler.
für dunkle und schwaze wäsche nicht zu viel waschpulver, sonst bleiben rückstände auf der kleidung.

frohes waschen,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Frage gab es auch schon und da noch mehr flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für weiße Wäsche 60 Grad nehme ich nur Persil Tabs! Habe schon so viele Waschmittel, auch die, die im Test gut abgeschnitten haben, ausprobiert. Konnten mich alle nicht überzeugen. Für dunkle Wäsche 30 Grad, von Sch... r, flüssiges Waschmittel für dunkle Sachen.
Bei 60 Grad Buntwäsche, Ariel Color, Pulver. Hoffe, habe Dir damit etwas geholfen. Ich bin damit zufrieden rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm für weiße Wäsche Persil, genau so für hellbunte Feinwäsche.
Für die dunklen Sachen nehm ich ein flüssiges Waschmittel (da teste ich gerade eins von Nachbarn wink.gif NL)



Weichspüler benutze ich gar nicht.

Hab vor langer Zeit schon meine Waschmittelparade reduziert auf diese zwei und bin damit zufrieden.

Mach dich nicht selber verrückt....

LG
Perle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nicetomeetyou, 17.11.2007)
Hi,

also ich wohne jetzt schon ca. 5Jahre alleine(also ohne Mutti,mit Mann und Kind) und wasche auch sehr gerne.Mein Problem ist nur das ich ständig neues Waschmittel ausprobieren muss weil ich nicht mit zufrieden bin,was benutzt ihr denn so das Eure Farben erhalten bleiben,Wäsche richtig weiß ist und auch bleibt,Schwarze Wäsche nicht ausbleicht?

Im Moment wasche ich so:

Dunkle Wäsche:30c,Colorwaschmittel(Pulver)
Weiße Wäsche: 60c,normales Waschmittel,(Pulver)
Bunte Wäsche:30c,Colorwaschmittel,(Pulver) plus Ace für Buntes dazu
Bett-Socken-Unterwäsche sowie Handtücher:60c,Colorwaschmittel(Pulver)

Ist Persil nun doch das Beste,oder reicht auch das vom DM(hat ja im Test sehr gut abgeschnitten,oder doch flüssiges?Bei Dunkler Wäsche lieber das Flüssige für schwarzes?! unsure.gif

Also im Moment bin ich echt durcheinander,wäre schön wenn ihr mir da einen Rat geben könntet....

Hallo "nicetomeetyou"....mußte Deinen Namen jetzt kopieren, habs mir nicht merken können dry.gif

Also :: Ich habe wirklich schon sehr viele Waschmittel ausprobiert. Ariel, Persil, Mr.Proper (war auch super) , Spee (find ich auch recht gut), Burti, Vizir, Omo.. u.v.a.!
Vor einigen Monaten bin ich auf "Priva" vom NE--O aufmerkam geworden ! 6,6 kg für knappe 7 €. Ich find es super und auch meine Töchter, die alle Kleinkinder haben, sind seeeehr zufrieden damit. Ist für alle Wascharten/Temparaturen geeignet. Versuche es doch mal ganz ohne andere Zusatzstoffe smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche wie folgt:

Weiße Wäsche (z. B. Unterhemden, Arbeitskleidung) bei 60 ° mit Vollwaschmittel im Programm "Baumwolle". Bei hartnäckigen Flecken zusätzlich Fleckensalz oder Gallseife.

Pflegeleichte Sachen (T-Shirts, Pullover) bei 30 ° oder 40 ° mit einem Feinwaschmittel (Pulver oder Flüssig) im Programm "Pflegeleicht"

Ein kleiner Wäscheposten mit ganz leicht verschmutzter Wäsche im Expressprogramm bei 30 ° mit einem Flüssigwaschmittel.

Also ich benutze ein Vollwaschmittel als Pulver. Feinwaschmittel als Pulver und Flüssig (aber relativ wenig).

Weichspüler sowieso.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für die weiße und helle Wäsche bei 40/60/95°C nur Persil Pulver

für die Buntwäsche 40°C/60°C im Moment habe ich da Sunil Color, Ariel Professional Color, Burti und Persil Color...alles Pulverförmige Waschmittel.

Für die Feinwäsche nehme ich Perwoll oder Burti

und für Wolle sowieso nur Perwoll.

Weichspüler nehme ich am liebsten die von Lenor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte es so:

Dunkle Wäsche bei 40° mit Flüssigwaschmittel Black von Burti
Bunte Wäsche bei 40° mit Persil Color Megaperls
Weiße Wäsche bei 40° selten bei 60° Persil Universal Megaperls
dunkle Unterwäsche bei 60° mit Flüssigwaschmittel Black
helle, bunte Unterwäsche bei 40° mit Persil Color Megaperls
Handtücher bei 60° oder 90° mit Persil Universal Megaperls
Bettwäsche bei 60° mit Persil Color oder Universal Megaperls, je nach dem, ob helle Wäsche oder bunte

Bei hartnäckigen Flecken behandle ich mit nem Oxy Spray vor und wähle bei meiner Waschmaschine die Taste "Intensivwaschen"

Bei 60° Wäsche habe ich noch die Wahl 60°+Flecken....

Weichspüler benutze ich eigentlich gar nicht mehr...Ab und an mal, wenn ich Bock habe biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank-das war ja schon sehr sehr hilfreich:-)So in der Art wasche ich ja eigentlich auch,mein Problem was ich leider immer habe ist das bunte und schwarze Wäsche die ich sehr oft wasche schnell verblassen obwohl ich es mit Ariel Color,Persil Color,DM color oder Meister Proper Color wasche...Habe gehört das auch Produkte von Coral ganz gut sein sollen-hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif also coral ist für feinwäsche echt gut.ansonsten nehme ich persil oder colorwaschmittel flüssig von plus.gruss
Gefällt dir dieser Beitrag?
Coral ist bei Stiftung Warentest TOTAL durchgefallen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier waschen aber viele mit dem guten Persil... mich interessiert es mal, ob ihr das schon immer so gemacht hab toder ob ihr das erst seit diesem Jahr macht, wegen den ganzen Werbeaktionen zum 100. Geburtstag...
Gefällt dir dieser Beitrag?
guten abend,
ich hab schon viel gelesen, aber noch nicht so wirklich das richtige für mein problem gefunden...

also, eine uniform jacke (schwerer wollstoff) soll entfärbt werden und dann wieder neu gefärbt werden in einer komplett anderen farbe (für karneval...)

hat jemand da einen tip oder erfahrungen????

viele grüße,
strubbeline biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ups, dass sollte eigentlich ein neues thema werden....

entschuldigung, bin schon wieder weg hier :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
sowas ist unmöglich, vergiss es gleich....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab auch eine Frage dazu....wo und wie lagert ihr denn die ganze sortierte Schmutzwäsche???Bis jetzt in unserem Haus, kam immer alles in eine Waeschetrommel und wenn diese voll war, brachte ich alles in die Waschküche und sortierte diese in verschiedene Wäschekörbe.Wenn ich aber demnächst in einer Wohnung lebe, habe ich ja gar nicht mehr soviel Platz..??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du wirst dir einen Sammelkorb (oder eine Wäschetrommel) irgendwo in die Wohnung stellen müssen, z. B. ins Bad oder im Flur in einen Schrank... viele haben auch einen Wäschekorb im Schlafzimmer, aber das find ich persönlich nicht so toll.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben eine "wäschetonne" im bad, und dann wird eben alle paar tage sortiert und das gewaschen, wovon ne trommel voll zusammengekommen ist - oder was man eben braucht. das kann man per häufchen auf dem badezimmerboden machen, und der rest kommt erst mal wieder in die tonne. dann aber schon sortiert, also nicht wieder durcheinandergeworfen wink.gif (spart den schritt beim nächsten mal)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz wichtig: Schließe Reißverschlüsse,sonst kann es sein das deine Wäsche kleine
Löcher bekommt.
Und achte darauf nicht nur Handtücher oder nur Bettwäsche miteinander zu waschen
Vorallem große Teile verschlingen sich oft ineinander und es kann zu einer
Unwucht in der Maschine kommen.Manche Maschinen nehmen das übel.
Außerdem hast du gerade bei hohen Umdrehungen fast dein gesamte Wäsche
im Bettbezug,trotz geschlossener Knöpfe.
Ich habe im Badezimmer meine Waschmaschine und Trockner da steht auch
ein Wäschebehälter,ganz günstig war der,hellblau und aus Plastik,läßt sich
leicht reinigen.
Aber da auch im Gästebad geduscht wird und es für meine Männer unmöglich
ist den "weiten Weg"bis ins Bad zu gehen und sie sich permanent in ihren
Zimmern oder dem Gästebad ausziehen habe ich dort kleinere Behälter
aufgestellt.Ich weiß im Moment den Namen nicht ,aber sie sind zusammenfaltbar
weiß und aus einem Netzmaterial.
Bekommst du in jedem Discounter.



rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schmutzwäsche kann man, wenn sie trocken ist und in einem luftigen Behälter gelagert wird, ruhig mal 1-3 Wochen aufbewahren......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Habe eine frage... was muss man bei wie viel grad waschen und wann weiss man dass es kochwäsche ist??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau aufs Etikett wink.gif

Denn da stehts druff!
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber wie weiss ich auf was ich es waschen muss???
Gefällt dir dieser Beitrag?
H I E R gibts die Erklärungen zu den Waschsymbolen.

Mehr kann man wohl kaum noch dazu erklären.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 10.04.2008 17:23:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entschuldigung das ich gefragt habe! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nici19, 10.04.2008)
Entschuldigung das ich gefragt habe! sad.gif

Jöööö, war doch nicht böse gemeint, sondern ein kurzer und knapper Tipp smile.gif smile.gif smile.gif

Na dann konkretisiere doch mal deine Frage. Dann können wir genauer antworten. Deine Eingangsfrage ist sehr allgemein gestellt. Man könnte glatt einen kleinen Roman als Antwort schreiben flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knuddel kann das nicht so gut ausdrücken.... wenn ich einen wäscheberg habe,wie sehe ich ob er bunt koch oder so gewaschen werden muss?
Hoffe habe mich jetzt besser ausgedrückt *hoff*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nici19, 10.04.2008)
Hoffe habe mich jetzt besser ausgedrückt *hoff*

no.gif

Blick eigentlich immer noch nicht was Du genau meinst. keineahnung.gif

Bei Kochwäsche steht auf jeden Fall 95 Grad auf dem Etikett. wink.gif

Bearbeitet von Don Promillo am 10.04.2008 17:49:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub ich gebs auf... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nici19, 10.04.2008)
Knuddel kann das nicht so gut ausdrücken.... wenn ich einen wäscheberg habe,wie sehe ich ob er bunt koch oder so gewaschen werden muss?
Hoffe habe mich jetzt besser ausgedrückt *hoff*

Hallo und herzlich Willkommen im Forum...

Nuja, Bunt-/Kochwäsche ist ja ein zusammengehöriges Programm.

Sortierst du deine Wäsche?

Das wäre wohl der erste Schritt. Am besten nach Farbe (Bunt, Dunkel, weiß, hell(bunt) evtl noch in rot, wenn da viel anfällt)

Wenn es sich nicht gerade um Wolle oder Seite oder ganz edle Teile handelt, wasche ich bunt, dunkel, hellbunt bei 40°. Zur Sicherheit aber immer mal nen Blick ins Etikett werfen.

Zusätzlich sortiere ich noch nach Unterwäsche (dunkel, hell) Die dunkle wird bei 60° gewaschen, die helle bei 30 oder 40°

Kochwäsche ist bei mir Handtücher, Bettwäsche (manchmal aber auch nur bei 60°), Putztücher etc...Getrennt natürlich...

Ne Jeans verträgt auch mal 60°
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Melly das me8inte ich biggrin.gif
Endlich hat mich jemand verstanden was ich mweine
Ja,sortiere die,weiss aber nicht was man zu was hin legen darf/muss?
muss man weichspüler benutzen?

Bearbeitet von Nici19 am 10.04.2008 17:55:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nici19, 10.04.2008)
muss man weichspüler benutzen?

Nur Sonntags.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Handtücher/Bettwäsche weiß/hell------> 60°
Handtücher/Bettwäsche bunt-------> 60°

Unterwäsche, Baumwolle, weiß------>60°
Unterwäsche, Baumwolle, bunt------->60°

alles andere Weiße/Helle (Socken,T-Shirts, Shirts, Blusen,Hemden, Hosen etc. )-------> 40°
alles andere Bunte (Socken etc. siehe oben)------> 40°

rote Sachen-------> 40°
schwarze Sachen------> 40°

Wolle mit Wollprogramm-------> 30°

Weichspüler benutze ich keinen, dafür aber Wäscheparfüm von Spinnrad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nici19, 10.04.2008)
muss  man weichspüler benutzen?

ein Schuss Essig (z.B. Essigessenz) tut es auch.

Ich mag Sachen, die mit Weichspüler gewaschen wurden, nicht anziehen. Aber das ist natürlich "Geschmacks"sache.
Außerdem belastet Weichspüler nur noch zusätzlich die Umwelt!


Tante Edit: Die Waschmittel sind heutzutage eigentlich so gut, dass 60° ausreicht (90° ist eigentlich gar nicht notwendig)

Bearbeitet von steffi-n am 10.04.2008 18:09:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum verändert sich die Grad zahl bei ner anderen Farbe??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mann,Don! Feiertagsschänder! Sonntags waschen blink.gif

Spaß bei Seite:Weichspüler nehme ich nur bei Synthetik oder Wolle,die sich gerne
mal statisch aufladet.Ansonsten brauchst du den nicht unbedingt.

Melly hat es doch ganz gut erklärt.Kipp den Wäschekorb vor dir aus und
fang an zu sortieren,nach Farbe und waschtemperatur.Kochwäsche brauch man
eher selten,meist genügt 60 Grad.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nici19, 10.04.2008)
Warum verändert sich die Grad zahl bei ner anderen Farbe??

nicht die Farbe ist für die Gradzahl ausschlaggebend, sondern das Material der Textilie.

Es schadet auch nix, helle Handtücher gelegentlich mal bei 95° zu waschen, dabei wird die Waschmaschine mal so richtig durchgeputzt, und Müffelbakterien werden abgetötet. Alle viertel Jahre jag ich einen Waschmaschinenreiniger von Dr. B***mann durch, dann klappts auch wieder gut mit dem Geruch.

Bearbeitet von Bücherwurm am 10.04.2008 18:16:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hui,da waren ein paar schneller als ich.Das Läppi brauch so lang!
Bücherwurm meinte weniger die Farbe als die Temperatur die das jeweilige
Kleidungstück verträgt.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe.

Bearbeitet von Trucker-Ute am 10.04.2008 18:14:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich danke euch für eure Ratschläge!
Bin ja mal gespannt ob ich das hin kriege... weil muss das im mom lernen die Waschmaschinen im Keller sind fertig... habe da noch einen stapel mit bettwäsche.... guggen ob ich das schaffe
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau, nach Hell oder Bunt sollte man sortieren, damit sich nix verfärbt. Es sei denn, man mag ehemals weiße T Shirts in zartbleu oder rosé verfärbt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht wirklich Bücherwurm biggrin.gif
Wenn ich pinke t-shirts brauche kauf ich se mir
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bügelwäsche reduzieren
Bügelwäsche reduzieren
5 13
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
Ausbleichen von farbiger Wäsche vermeiden
13 4
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
Wäsche falten - leicht gemacht: Auf dem Wäscheständer
22 7
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
Tipp für kleinere Personen: Wäsche oben im Schrank verstauen
19 10
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
Über Nacht knittrige Wäsche von alleine bügeln
16 15