Kalkflecken im Bad: wie entfernt man sie am besten

Hallo,

unser Wasser ist seeehr kalkhaltig.

Kann ich die Fliesen und Duschkabine (kunststoff) bzw. die Duschwanne mit Autowachs behandeln, dass das Wasser so schön abperlt oder schadet das den Materialien?

Oder gibt es noch andere Tips?

Danke.

Gruß Simi cool.gif
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass Autowachs auf Fliesen einen hässlichen Schmierfilm hinterlassen. Dann lieber die Fliesen regelmäßig mit Essigreiniger sauber machen.
Viele Grüße
Agricola
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal (ich glaube sogar bei "frag-mutti" gelesen, dass klarspüler wunderbar klappt.....und ausprobiert. mache die dusche und die waschbecken seit dem immer nur damit sauber. schont die hände....gibt prima glanz und entfernt kalk......soweit es nicht völlig extrem verkalkt ist....dann erst mal einen kalkreiniger (kalkfrei) nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Marge Simpson...

...also ich würde Dir auch von Autowachs abraten, perlt zwar dann schön, aber gerade warmes Wasser ist tödlich für so ein Wachszeug.
Bedenke nur mal, das Waschstraßen für Autos das alte Wachs mit warmen Wasser entfernen... ... ... Dann spülst Du den ganzen Quatsch auch noch den Abfluß runter, da wo es kälter wird, wird der Wachs auch wieder fest... ... ...

Könnte sein, das Du meines Erachtens, einen schleichenden Rohrverstopfungsprozess dazu auslösen könntest...

Meine Meinung: Besser nicht, hör da auf die anderen, Spülmittel, Essig und so... ... ...


Mit verwaschenem Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem Duschen mit einem Leder, oder Mikrofasertuch die Kacheln und die Kunststoffwände von Wassertropfen befreien, denn die sind es, die nach dem Abtrocknen die Kalkflecken hinterlassen.
Gelegentlich, mit etwas Essigreiniger die Dusche säubern, dann bleibt alles glänzend.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@fidelio...


Super Idee, man könnte auch einen kleineren "Wasserschieber", ähnlich wie bei der Fensterreinigung, benutzen:

Kein Restwasser, keine Kalkflecken...


Mit gesenktem Haupt ein Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute morgen beim Bügeln wie immer den Fernseher angehabt und die "Putzteufel" zum Teil mitverfolgt. Dort wurde der Tipp gegeben, hartnäckige Rückstände erstmal mit
Das regelmässig angewendet und, wie hier schon geschrieben, nach dem Duschen das Perlwasser von Wänden und Amaturen durch Tücher oder Abzieher entfernt, soll für eine strahlende Dusche sorgen.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, haben nämlich hier auch sehr kalkhaltiges Wasser und dementsprechend sehen Dusche und Armaturen auch immer aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ja hab schon vieles probiert. Ab und zu war die Dusche wieder soooo schön glänzend und ohne Kalk.

Aber wehe wenn Mann duscht. cry_1.gif
Immer wird versprochen "ich machs weg" - von wegen. icon_mauer.gif

Alles für die Katz. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WASSSSSSSSSSS....

...und da machen wir uns Gedanken!!!!??? flowers_2.gif

DU kennst den Grund für die Flecken??? rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Nun denn...


mit schelmischem Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch ich schwöre auf Klarspüler, putze damit nicht nur im Bad, danach gibt es einfach keine Flecken oder Schlieren und alles glänzt wie neu und ist auch noch tip-top sauber.

Auch Geschirrspüler-Tabs eignen sich gut für allerlei und nicht nur zum Geschirrspülen.

Als wir umgezogen sind (wir haben eine Toilette im Bad und ein Gäste-WC) waren die Kalk-Ablagerungen in den Toiletten mit keinem Kalkreiniger/Essig/Zitronenessenz usw. wegzubekommen.
Nun nehme ich ein oder zwei Geschirrspüler-Tab (je nach Menge und Verschmutzung), löse das in einem

Diese Geschirrspüler-Tab-Geschichte klappt auch bei Thermoskannen, Kaffeekannen (wo man auch nicht besonders gut ran kann zum Saubermachen), Töpfen die nicht mehr ansehnlich sind, man kann dieses heisse Tab-Wasser auch in die Spüle füllen und darin kleinere Dinge etwas drin stehen lassen.
Ohne zu scheuern und zu putzen, einfach einweichen, abspülen und alles ist wie neu.

Da damit Geschirr gespült wird, kann es nicht giftig oder gesundheitsschädlich sein cool.gif

Viel Spaß beim Ausprobieren flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nuppsi, 09.03.2007)

Auch Geschirrspüler-Tabs eignen sich gut für allerlei und nicht nur zum Geschirrspülen.

Als wir umgezogen sind (wir haben eine Toilette im Bad und ein Gäste-WC) waren die Kalk-Ablagerungen in den Toiletten mit keinem Kalkreiniger/Essig/Zitronenessenz usw. wegzubekommen.
Nun nehme ich ein oder zwei Geschirrspüler-Tab (je nach Menge und Verschmutzung), löse das in einem Topf mit heissem Wasser auf und giesse das in die Toilette (am besten über Nacht einwirken lassen), morgens nur spülen und schwupps ist alles super sauber.

Diese Geschirrspüler-Tab-Geschichte klappt auch bei Thermoskannen, Kaffeekannen (wo man auch nicht besonders gut ran kann zum Saubermachen), Töpfen die nicht mehr ansehnlich sind, man kann dieses heisse Tab-Wasser auch in die Spüle füllen und darin kleinere Dinge etwas drin stehen lassen.
Ohne zu scheuern und zu putzen, einfach einweichen, abspülen und alles ist wie neu.

Da damit Geschirr gespült wird, kann es nicht giftig oder gesundheitsschädlich sein cool.gif

Viel Spaß beim Ausprobieren flowers_2.gif

KLASSE!!!!!!! bin ganz begeistert von dem vorschlag....ich freue mich schon FAST auf den nächsten extremen "dreck" der damit weg gehen wird laugh.gif

saubere grüße
mamamaria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich nehme für die Armaturen und Fliesen im Bad immer einen von diesen Schmutzradieren von Meister Proper. Die sind echt super spitze! Alles streifenfrei und glänzend. Sicherlich sind die Schmutzradierer von anderen Herstellern ebenso gut. Würde ich an Deiner Stelle einfach mal auspropieren. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, habe leider das problem, das die duschkabine total schrecklich aussieht. gibt es da irgendeinen trick wie es sich bessert? Klar, man hätte von anfang an immer schön trocken reiben müssen, dann wäre das sicher nicht so. aber ich denk mal, das viele dieses problem haben. freu mich über antworten. danke. lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!Du müsstest mal näher beschreiben wie sie aussieht.Hast Du dort Schimmelflecken??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
sollte es sich nur um Kalkflecken handeln besorg dir eine Dose Putzstein im Drogeriemarkt (so um 2€),den dazugehörigen Schwamm anfeuchten und mit der Paste Wände und Armaturen abreiben. Klappt auch bei
Dann sollte es wieder glänzen.
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 25.09.2007)
Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads.

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...=0#entry808119


Mit diesem hier verschmolzen


Zitat
Bitte, bitte, bitte die Suche benutzen cry_1.gif


yes.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe am Becken meiner Duschkabine Kalkreste, die sich über Jahre hinweg gebildet haben müssen. Nun habe ich mir ANTIKAL gekauft, dieses aufgetragen, einige Zeit einwirken lassen und dann versucht, den Kalk mit Lappen oder Bürste zu beseitigen. Diese Prozedur habe ich drei bis viermal hinter mir. Der Erfolg ist gleich NULL, der Kalk ist einfach zu hartnäckig. sad.gif
Kennt jemand erfolgversprechendere Mittel, mit denen ich den Kalk bekämpfen kann. Es muss nicht unbedingt Öko-Korrekt sein, Hauptsache es funktioniert.
Vielen Dank für Eure Tipps! Gruss Kai
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus welchem Material ist denn das Duschbecken?
Du könntest es sicher mal mit Essig versuchen, wenn sie nicht gerade aus Plastik ist. Billig, umweltfreundlich und effektiv.

Ciao
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei kalk habeich erstaunliche erfolge mit klarspüler für die geschirrspülmaschine. allerdings muß man schon ein wenig rubbeln (mit der rauhen seite eines abwaschschwamms)
das gute ist aber auch, dass es an den händen nicht beißt und man sich die bescheuerten gummihandschuhe sparen kann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Kalk verwende ich gern Essigessenz. Hartnäckige Flecken mit Küchen- oder Toilettenpapier bedecken, Essigessenz draufträufeln bis alles gut nass ist, nach einer gewissen Einwirkzeit das Papier abnehmen und die Reste mit einem Glitzischwamm abschrubben. Ist die Kalkschicht sehr dick, muss man öfter mal Essigessenz nachgießen (das Papier soll nicht austrocknen).

Der Trick mit dem Papier bewirkt, dass die Essigessenz da bleibt wo sie arbeiten soll- kippt man sie nur einfach so auf den Fleck, verschwindet sie schnell in der Kanalisation.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
da Duschbecken ist aus Keramik.
Vielen Dank für die HIlfe, Kai
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kalk-Entferner

Das Produkt wirkt Wunder, ehrlich.

Bei uns ist das Wasser sehr hart und Kalk ein grosses Problem, aber damit gehts super weg.

Auch der Entkalker für

Übrigens mit Essig wär ich vorsichtig, das macht die Dichtungen kapputt (meine Erfahrung)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kair flowers_2.gif


Vielleicht schaust Du auch hier mal nach und wirst fündig. whistling.gif

klick mal


LG Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

habt ihr wunderputzmittel bei Kalk. Meine Duschtüren sind beide sowas mit Kalk beladen. ich habe schon alles probiert aber es geht nicht. habt ihr tipps
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo estmal,
Also wenn du Duscht am besten mit einer Flitsche( du weisst was das ist) das wasser abziehen...Das beugt vor.

Wenn du eine Duschtür hast, die von innen glatt beschichtet ist, macht es sinn wenn du dir Lotus-Effect Mittel holst. Das ist ein Mittel für Glas und Glatte Flächen, das machst du auf Fliesen und Scheiben und das Wasser perlt über einen längeren Zeitraum einfach so ab...

Ich mache es schon ewig und es geht...

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als Putzmittel bei starken Verkalkungen benutze ich entweder "Cillit". Das ist ein etwas dickflüssiges Gel in einer gelben Flasche mit blauem Schraubverschluss.

Du kannst aber auch Essig-Essenz mit Wasser in einer Sprühflasche vermischen und die Dusche von innen damit einsprühen und schön lange einwirken lassen.

ABER: das Essig reizt die Atemwege extrem. Besorge Dir also vorher einen Mundschutz (gibt es auch im Baumarkt) und öffne das Fenster.

Es hilft aber bei uns sehr gut.

Wir sind nämlich zu faul, nach jedem Duschen den Gummiabzieher zu benutzen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und leise rieselt der Kalk hihi.gif oder auch leider nicht

hier hatten schon andere das Problem, deshalb verschmolzen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Felix2008, 28.02.2008)
Hallo

habt ihr wunderputzmittel bei Kalk. Meine Duschtüren sind beide sowas mit Kalk beladen. ich habe schon alles probiert aber es geht nicht. habt ihr tipps

Kalkwundermittel :-))

ich liebe dieses Produkt, alles geht zack zack keine stundenlangen einweichzeiten oder sowas
zum kalkspray: (ich denke, es ist das selbe wie ich es habe, meie flasche hat ne blaue beschriftung) einsprühen, abwischen oder spülen, fertig

wir haben hier auch sehr kalkiges wasser, als wir hier neu eingezogen sind haben wir alles versucht um die kalkflecken in der dusche abzukriegen, nichts hat wirklich geholfen, dann hab ich die schnute voll gehabt und in das doch recht kostspielige mittel investiert (kannte bereits ein anderes produkt). kein reiniger ausm supermarkt kann da meiner meining nach mithalten. da gingen plötzlich 20 jahre alte flecken ab...

um einenen fastfood-riesen zu zitieren: Ich liebe es... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei solch viel gerühmten Mitteln bin ich immer seeehr vorsichtig! Wenn ich schon lese: Vorsicht bei *säureempfindlichen* Oberflächen.....! Da frage ich mich doch, wie agressiv so ein Mittel ist, und was ist mit den Dämpfen die eingeatmet werden? Die sind doch dann sicher auch nicht so ohne?!! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meine kalkflecken wegbekommen mit citronensaeure und einen bad-wisch-lappenschwamm von dem drogeriemarkt mit dem pferdchen. Dieses wischdings hat eine rauhe microfaserseite und eine weiche.
Citronensaeure in eimerchen aufgeloest (grob nach anweisung auf packung), lappen rein, dusche wischen, evtl einwirken lassen, abspuelen und freuen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ViRkA, 28.02.2008)
Kalkwundermittel :-))

ich liebe dieses Produkt, alles geht zack zack keine stundenlangen einweichzeiten oder sowas
zum kalkspray: (ich denke, es ist das selbe wie ich es habe, meie flasche hat ne blaue beschriftung) einsprühen, abwischen oder spülen, fertig


Ja, die Sachen von denen sind genial. Leider kriegt man die Sachen bloß im Großhandel. Hab die noch nie in einem herkömmlichen Laden gesehen. Bei denen über die Webseite kann ich auch ned als Privatmann... cry_1.gifcry_1.gifcry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Billie, 28.02.2008)
Bei solch viel gerühmten Mitteln bin ich immer seeehr vorsichtig! Wenn ich schon lese: Vorsicht bei *säureempfindlichen* Oberflächen.....! Da frage ich mich doch, wie agressiv so ein Mittel ist, und was ist mit den Dämpfen die eingeatmet werden? Die sind doch dann sicher auch nicht so ohne?!! sad.gif

Das steht auch bei den normalen Haushaltsreinigern fürs Bad drauf. Auch das man die Dämpfe/Sprühnebel nicht einatman soll... Insofern alles halb so wild. Diese Sachen sind einfach Profireiniger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit den dämpfen stimmt ja, aber wie knuddelbärchen sagt, das ist bei normalen reinigern auch zu beachten. hier riecht man es wenigstens direkt und reagiert sofort, das ist bei manchen normalo-mitteln nicht so, die sind quasi geruchlos oder richen nach zitrone oder blümchen und da denkt sich keiner was bei.

@knuddelbärchen: kannstu nicht über die firma bestellen, die dir die karte "gegeben" hat? nur so ne idee...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ViRkA, 29.02.2008)
das mit den dämpfen stimmt ja, aber wie knuddelbärchen sagt, das ist bei normalen reinigern auch zu beachten. hier riecht man es wenigstens direkt und reagiert sofort, das ist bei manchen normalo-mitteln nicht so, die sind quasi geruchlos oder richen nach zitrone oder blümchen und da denkt sich keiner was bei.

@knuddelbärchen: kannstu nicht über die firma bestellen, die dir die karte "gegeben" hat? nur so ne idee...

Eben, diese Normalohaushaltsreiniger duften ja noch so schön nach allem Möglichem. Dabei sind sie genau so ungesund usw.

Ja, ich muß es irgendwie über den Verein oder ne Firma bestellen die dort Kunde ist.
Mal gucken wie ich das geregelt kriege. flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 01.03.2008 01:07:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenn du schon richtigen kalk an der duschkabine hast, dann gibts einen super tipp, der wirklich was bringt: Nehme einfach so einen Glaskeramik-Kochfeld-Kratzer u kratz damit den Kalk weg. Hab ich selbst versucht, und es hat perfekt geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo

und meine erste frage:

in dem gekauften haus nervt leider eine schön große und gekachelte dusche,
deren wände aber reichlich alten kalkbelag aufweisen.

dazu scheint eine art 'elefantenhaut' über die kacheln gestrichen worden zu sein:
beim sehr mühsamen reinigen löst sich ein teil der haut,

schaut alles nicht sehr toll aus.

weiß einer einen einfachen weg der kalkbeseitigung in diesem fall?

merci.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du mußt die chemische Methode wählen, wenn die Elefantenhaut auf den Fliesen erhalten bleiben soll. Mit Säuren läßt sich Kalk lösen.
Essigsäure (Essigessenz), Citronensäure, Weinsäure kannst du dafür z.B. nehmen.

Füll dir die Säure, bzw. den in Wasser gelösten Feststoff (Citronen-, Weinsäure) in eine Flasche mit Pistolensprühaufsatz. Damit sprühst du die verkalken Stellen immer wieder ein, läßt einige Zeit einwirken und spülst dann mit Wasser die behandelte Fläche ab. Du wirst das sicher viele Male wiederholen müssen, bis der ganze Kalk gelöst ist. wink.gif

Persönlich würde ich als Säure HCl nehmen. Wegen der Säurestärke geht die Auflösung damit sehr rasch. Man sollte sich dafür aber sehr gut mit Chemikalien auskennen. sad.gif
Für Hausfrauen ist es ratsamer eine schwache Säure, wie die oben genannten, zu wählen und sich halt mehr Zeit bis zum gewünschten Endzustand genehmigen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
d a n k e, mosaik.

hci-säure werde ich vermutlich nur im chemikalien-fachhandel bekommen?
(und das bka auf mich aufmerksam machen...) smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (brause01, 30.09.2008)
d a n k e, mosaik.

hci-säure werde ich vermutlich nur im chemikalien-fachhandel bekommen?
(und das bka auf mich aufmerksam machen...) smile.gif

Nicht hci, HCL, Chlorwasserstoff oder auch Salzsäure.

Gibts sowas nicht in der Apotheke? Da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
h c l -
gut, daß wir das geklärt haben.
hätte evtl. mit hci seltsame erfahrungen machen müssen.

werd erstmal mit essigessenz erste versuche starten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und was ist mit dem Fugenmaterial? Das ist, soweit ich weiß, auch durch Säuren angreifbar! Irgendwo hier in einem Putzthread war das mal angesprochen. Frag lieber mal beim Fliesenleger nach, bevor du mit solch harten Mitteln ran gehst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wuerde es an einer kleinen (wenn moeglich) unauffaelligen Stelle mit Antikal versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben eine Dusche neben unserer Sauna im Keller, die wir nur unregelmäßig benutzen.

Ich muss auch zugeben, dass wir sie nur unregelmäßig sauber machen. whistling.gif

Die Duschwand ist jetzt völlig verkalkt, unten richtig mit brauen festem Schmutz.

Essig hab ich schon ausprobiert.

Gibt es da einen Geheimtipp?? Kann man solche festen Kalkrückstände überhaupt wegbekommen?

cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
irgendwo hab ich hier mal gelesen, dass buttermilch wunder bewirken soll.... wink.gif
hier gibt es einige threads zum thema verkalkungen, schau bitte einfach mal nach....

viel glück
selito
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kalksprays aus dem Drogeriemarkt für wenig Geld sind nicht schlecht. Ich mag die in den gelben Flaschen ganz gerne. Der "Glatzkopf" riecht zwar gut und verspricht viel, für richtig viel Kalk ist der aber nix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage