T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

In unserem Merch-Shop findest du eine tolle Auswahl an Artikeln mit unseren neuen Logos - Jetzt shoppen!

Ueberarbeitete Forenansicht

Neues Thema Umfrage

Natürlich Bernhard, es ist wichtig daß sich Gäste wohlfühlen und sich gut zurechtfinden.
Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn sich "die Mutti's" anpassen müssen.
Auch wenn es denen nicht ganz so gefällt... :(

Edit: Denkst Du auch daran, daß diese Seite schließlich von den Mutti's gefüllt wird?

Bearbeitet von MissChaos am 24.07.2010 19:35:34


Zitat (MissChaos @ 24.07.2010 19:32:40)
Natürlich Bernhard, es ist wichtig daß sich Gäste wohlfühlen und sich gut zurechtfinden.
Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn sich "die Mutti's" anpassen müssen.
Auch wenn es denen nicht ganz so gefällt... :(

nur selten bekommt man es hin, dass ALLE zu HUNDERT PROZENT zufrieden sind.

Zitat (Bernhard @ 24.07.2010 19:36:04)
nur selten bekommt man es hin, dass ALLE zu HUNDERT PROZENT zufrieden sind.

Klar Bernhard, da hast Du vollkommen recht.
Aber ganz ehrlich... Die Maske war doch so wie sie war doch gut. Ich habe diese Seite doch auch noch mit der alten Maske gefunden. Und ich sage Dir, ich lese schon gaaanz lange Zeit hier mit. Auch wenn es noch nicht so lange her ist, daß ich mich angemeldet habe.

Zitat (MissChaos @ 24.07.2010 19:38:45)
Klar Bernhard, da hast Du vollkommen recht.
Aber ganz ehrlich... Die Maske war doch so wie sie war doch gut. Ich habe diese Seite doch auch noch mit der alten Maske gefunden. Und ich sage Dir, ich lese schon gaaanz lange Zeit hier mit. Auch wenn es noch nicht so lange her ist, daß ich mich angemeldet habe.

sie war gut, aber ich vermute, dass die neue besser ist. Das wird sich in den naechsten Wochen herausstellen. Sollte sie schlechter sein, habe ich kein Problem damit die alte Startseite wieder zu aktivieren.

Ich werde sicher nicht einen Tipp mehr anklicken, der mich derartig anspringt.


Ich mag die neue Startseite nicht :heul:
Die Optik ist so... so... so aufdringlich...


Mal ehrlich, wer findet bei der Seite noch ins Forum? Ich finde es schaut optisch wie eine zusammengewürfelte Linksammlung aus. Und bei solchen Seiten ist man doch eher vorsichtig und kickt nicht jeden Link an, weil man nicht weiß was sich dahinter verstecken könnte. Deshalb hatte ich hier schon einmal den Begriff "billig" erwähnt.

Was auch nicht sehr professionell wirkt sind die Wörter unter aktuelle Themen, ganz unten auf der Seite. Diese Schlagwörter verstärken zumindest bei mir den Eindruck von einer nicht seriösen Seite, die auf biegen und brechen User von den Suchmaschinen abfängt. Auch die unterschiedliche Schriftform und -größe spiegelt die Aufdringlichkeit wieder.
Ich weiß ja dass man mit dem Schriftbild und der variablen Größe und den verschiedenen Schlagwörtern eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen bekommt, aber ich würde mich als Neuankömmling auf dieser Seite nicht wohlfühlen, da es einfach viel zu überladen ausschaut und wie schon erwähnt nach Linkschleuder. :ph34r:

EDIT: zu früh geantwortet fehlte noch ein bisschen Text

Bearbeitet von mwh am 24.07.2010 21:30:08


Ich schlage Bernhard vor, prozentual abzustimmen:

Wer ist für die neue Seite - wer dagegen?

Dann wäre es eine faire Entscheidung.. -_-


Zitat (mwh @ 24.07.2010 21:20:39)
Mal ehrlich, wer findet bei der Seite noch ins Forum?

Vielleicht hatte ich meine Hinter-Gedanken bei einem vorherigen Post nicht deutlich genug formuliert.
Darum frage ich jetzt nochmal ganz genau nach:

@Bernhard:
Geht es dir eigentlich eher um die bisherigen Stammuser oder mehr um die derzeitigen Powertippeinsteller?
Oder noch genauer:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass deine Werbekunden nur auf deine Tippseite (und die Klicks darauf) schielen?

Anders kann ich mir nicht erkären, warum in letzter Zeit deine Tippseite derartig gepusht wird (sogar mit Geld).
Ganz ehrlich: Die Qualität der Tipps nimmt davon nicht zu!

neeeee.... was ist das da Vorne? rofl sorry wer hatte die Idee? :D Erinnert mich an Webseiten aus den 90igern... voll Retro... :lol:


Zitat (schnuffelchen @ 24.07.2010 21:40:21)
Ich schlage Bernhard vor, prozentual abzustimmen:

Wer ist für die neue Seite - wer dagegen?

Dann wäre es eine faire Entscheidung..   -_-




©Uli Stein

© verändert, da das Bild von Uli Stein ist und nicht von dir, MissChaos.
W.


Bearbeitet von Wecker am 25.07.2010 09:30:58

Wir könnten doch auch selbst eine Anstimmung machen, dann kann Chef sehen was Sache ist.

Anscheinend sind im Gäste wichtiger als die Stamm-User :-(


Zitat (Bernhard @ 24.07.2010 19:45:12)
...aber ich vermute, dass die neue besser ist. Das wird sich in den naechsten Wochen herausstellen...

Woran kannst du das erkennen?

Statistik... er kann erkennen ob mehr, weniger oder gleichviele Besucher auf die Tipps geklickt haben... ;)


Zitat (zwiebelwurz @ 24.07.2010 22:42:11)
Woran kannst du das erkennen?

An der Statistik wie oft von wo kommend (Suchmaschine, andere Seiten, Linkverezeichnisse) die User sind. Die Seite wurde Suchmaschinoptimiert.
Aber ich bleibe dabei, das schaut nicht gut aus. Da ist die Seite von frag-vati für der Darstellung und Ausstrahlung und Augenfreundlickeit und Übersicht beneidenswert.

Vom Usability Gesichtspunkt habe ich zu bemängeln, dass die Tab überschriften im Vergleich zu den einzelnen Tipps bzw Fornbeiträgen darunter untergehen.
Wenn, dann sollte man zuerst den Blick auf die Tabkategorien werfen, und DANN erst auf den Inhalt darunter. Das geht m.E. momentan gründlich schief. Die Tipps darunter sind zu "aufdringlich".

Man könnte es über veränderte Schriftgrößen lösen, oder über eine andere Farbgestaltung. Diese helle Orange-gelb was zur Zeit für den Startseitenhintergund genommen wird, sollte dann nicht auch noch für den Tabkasten genommen werden, wo die Tipps drinstehen. Irgendwie muss man da die Aufmerksamkeit des Nutzers besser kanalisieren, ähnlich wie das mit der dunkelroten Navi-Leiste oben schon gut gelungen ist.

Also zur Zeit sehe ich es so, dass das neue Design navigationsmässig dem alten unterlegen ist. Aber ist natürlich nur meine Meinung ;)


@mwh: Die Stichworte unter "aktuelle Themen" gab es vorher auch schon (schon seit letztem Jahr!). Die Schriftgroesse aendert sich je nachdem wie oft diese Begriffe auf der Website gesucht werden. Genau erklaert ist das hier: https://www.frag-mutti.de/tag_cloud.php
Dieses Feature gibt es schon seit letztem Jahr...
Auch wurde die Seite nicht damit "suchmaschinenoptimiert", das ist schon laengst ueber eine XML-Sitemap geschehen.

@zwiebelwurz: Anhand von Statistiken kann ich messen, wie gut eine Seite funktioniert - oder auch nicht.

@Bierle: danke fuer deinen konstruktiven Beitrag, damit kann ich arbeiten. Du hast recht, die Schriftgroesse fuer die Tipps ist etwas gross im Vergleich zu den Reitern. Ich habe die Tippschrift kleiner gemacht, und dafuer die Reiterschrift groesser gemacht. Das sollte nun besser funktionieren.
Ich habe auch mit anderen Farben fuer die Reiter experimentiert, aber bisher noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden.


Zitat (MissChaos @ 24.07.2010 21:58:10)

© verändert, da das Bild von Uli Stein ist und nicht von dir, MissChaos.
W.[/color]

Danke,

So, jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Ich glaube, weil es was neues, ungewohntes ist, kommen einige nicht so gut damit zurecht. Ich denke da insbesondere an alle reiferen Mütter, die noch dabei sind, sich in die Materie "Computer" einzuarbeiten.

Wenn ich mir meinen Monitor so anschaue, gehen mir dabei folgende Gedanken durch den Kopf:

Ich habe einen dieser neueren Monitore, mit diesem breiten Bildschirmformat (welches weiss ich gerade nicht).

Nur wird bei mir gerademal 2/3 der Bildschirmbreite durch "Frag Mutti" ausgenutzt. das restliche Drittel liegt "brach".

Besteht die Möglichkeit, auf der Frontseite die Tippanzeige so zu belassen oder evtl etwas schmaler zu machen und in dem Bereich daneben wie gehabt die Neuigkeiten aus dem Forum erscheinen zu lassen? Dann wäre ja allen geholfen. Und es wird die ganze Monitorbreite ausgenutzt. Bei älteren Monitoren müsste evtl. gescrollt werden.

Gruß

Highlander


Zitat (Highlander @ 25.07.2010 11:05:33)
Ich habe einen dieser neueren Monitore, mit diesem breiten Bildschirmformat (welches weiss ich gerade nicht).

Nur wird bei mir gerademal 2/3 der Bildschirmbreite durch "Frag Mutti" ausgenutzt. das restliche Drittel liegt "brach".

Besteht die Möglichkeit, auf der Frontseite die Tippanzeige so zu belassen oder evtl etwas schmaler zu machen und in dem Bereich daneben wie gehabt die Neuigkeiten aus dem Forum erscheinen zu lassen? Dann wäre ja allen geholfen. Und es wird die ganze Monitorbreite ausgenutzt. Bei älteren Monitoren müsste evtl. gescrollt werden.

Gruß

Highlander

Das was Highlander sagt, finde ich gut. Ist bei mir auch so und seinen Vorschlag finde nicht schlecht.

Ansonsten geh ich jetzt eben überhaupt nicht mehr über die Startseite, sondern lasse mir gleich die neuen Beiträge im Forum anzeigen. ;)

Ich schau halt eigentlich immer nur auf die Startseite, ob sich im Forum wo was getan hat, was mich interessiert. Ist mir so jetzt zu umständlich....


Zitat (Aha @ 25.07.2010 11:38:53)
Ansonsten geh ich jetzt eben überhaupt nicht mehr über die Startseite, sondern lasse mir gleich die neuen Beiträge im Forum anzeigen. ;)

ich schaue schon ewig nicht mehr auf die startseite -mußte erstmal nachschauen warum ihr so schimpft :pfeifen: -

also mir gefällt es auch nicht!

aber ich habe meine startseite auf dem forum gespeichert.
so komme ich nicht anders an. :P

aber ich schreibe ja auch kaum noch :pfeifen:

hallo zusammen

die neue startseite gefällt mir überhaupt nicht. ist zu unübersichtlich. macht so keinen spass mehr.


Was habt ihr denn alle mit der Startseite?

"Finde nix mehr ....." usw ?

Ich hab die noch nie beachtet.

Wenn ich ins Forum will, rufe ich die frag-mutti.de-Seite auf, das ist wohl die so heiß diskutierte Startseite, dann klick ich unter "Community" auf Forum und bin im Forum. Brauch mich nur noch einzuloggen, wenn ich will.

Irgendwie begreif ich die ganze Aufregung um irgendwelche Seitengestaltung nicht! :keineahnung:

Oder liegts an meinem fortgeschrittenen Alter?

Viel wesentlicher ist für mich, was sich in der jüngsten Vergangenheit an der
Zusammensetzung der hier aktiven User und dem Klima im Forum geändert hat.

Gruß,
chris


Zitat (chris @ 25.07.2010 14:56:21)
Was habt ihr denn alle mit der Startseite?

"Finde nix mehr ....." usw ?

Ich hab die noch nie beachtet.

Wenn ich ins Forum will, rufe ich die frag-mutti.de-Seite auf, das ist wohl die so heiß diskutierte Startseite, dann klick ich unter "Community" auf Forum und bin im Forum. Brauch mich nur noch einzuloggen, wenn ich will.

Irgendwie begreif ich die ganze Aufregung um irgendwelche Seitengestaltung nicht! :keineahnung:

Oder liegts an meinem fortgeschrittenen Alter?

Viel wesentlicher ist für mich, was sich in der jüngsten Vergangenheit an der
Zusammensetzung der hier aktiven User und dem Klima im Forum geändert hat.

Gruß,
chris

Na, warum antwortest Du dann nicht da, wo es ums Foren-Klima geht? :blink:

Zitat (Highlander @ 25.07.2010 11:05:33)
So, jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Ich glaube, weil es was neues, ungewohntes ist, kommen einige nicht so gut damit zurecht. Ich denke da insbesondere an alle reiferen Mütter, die noch dabei sind, sich in die Materie "Computer" einzuarbeiten.

Wenn ich mir meinen Monitor so anschaue, gehen mir dabei folgende Gedanken durch den Kopf:

Ich habe einen dieser neueren Monitore, mit diesem breiten Bildschirmformat (welches weiss ich gerade nicht).

Nur wird bei mir gerademal 2/3 der Bildschirmbreite durch "Frag Mutti" ausgenutzt. das restliche Drittel liegt "brach".

Besteht die Möglichkeit, auf der Frontseite die Tippanzeige so zu belassen oder evtl etwas schmaler zu machen und in dem Bereich daneben wie gehabt die Neuigkeiten aus dem Forum erscheinen zu lassen? Dann wäre ja allen geholfen. Und es wird die ganze Monitorbreite ausgenutzt. Bei älteren Monitoren müsste evtl. gescrollt werden.

Gruß

Highlander

ja, es ist immer erstmal ungewohnt, wenn etwas neu ist. Es ist ja nur ein einziger Klick auf den Reiter "Aktuelle Diskussionen" und man hat genau das gleiche wie vorher auch.

Dein Vorschlag bzgl. der Verbreiterung der Seite, wenn man einen groesseren Monitor hat, ist leider nicht gut umsetzbar :(

Und ich dachte schon mein PC spinnt. :pfeifen: :hirni: :hmm:


Hi Bernhard,

ich weiß nicht mehr wie das "ganz früher" war. War nicht auf der Startseite eine Erklärung über die Seite, warum es sie gibt?
Hilflose aus dem Hotel Mama geworfene, geflüchtete und sonstwo gelandete Menschen, die auf einmal selbst Kartoffeln kochen müssen?

Eine kleine Vorstellung des Forums auf der Startseite macht sich bestimmt gut.
Genauso, wenn ich die Webseite einer Gemeinde oder Stadt aufrufe. Ich lese mir gerne mal das Begrüßungswort des Bürgermeisters durch. Hört sich vielleicht jetzt ein bisschen naiv an - aber eine Begrüßung in der Richtung hat doch was.

Grüßle, Pitz :blumen:


Ich schreibs jetzt mal hier mit rein:

Frag-Mutti läuft schon seit längerem nicht mehr auf Win mobile 2003. Mit der neuen Seite geht es auch nicht. Ich benutze einen PDA und fand es immer praktisch, wenn man unterwegs auf Reisen im Forum vorbeischauen konnte. Seit geraumer Zeit funktioniert es aber mit der Muttiseite nicht mehr, da sich der Browser beim Seitenaufbau verabschiedet.


Zitat (Bernhard @ 25.07.2010 19:29:39)
ja, es ist immer erstmal ungewohnt, wenn etwas neu ist. Es ist ja nur ein einziger Klick auf den Reiter "Aktuelle Diskussionen" und man hat genau das gleiche wie vorher auch.

Hallo Bernhard,

helfe mir doch bitte mal: ich finde den Reiter "aktuelle Diskussionen" nicht. Wo ist der?

Danke und Gruß

Highlander

Hallo Highlander,

meinst Du das?


©MissChaos


Jau, muss ich irgendwie übersehen haben.

Überqall habe ich gesucht, nur dort nicht :ph34r:

Gruß

Highlander


Es tut mir leid,aber mir gefällt die neue Startseite auch nicht :angry: .

Wenn ich auf Aktuelle Diskussionen gehe,dann tut sich da nichts.Alle anderen Foren auf der Seite gehen anzuklicken nur die Aktuellen Diskussionen nicht.

Bearbeitet von bienerli am 26.07.2010 13:14:08


Okay, ich geb auch mal meinen Senf dazu....

Was mir nicht gefällt ist: Wenn ich auf "aktuelle Diskussionen" klicke (da mich auch das Forum als erstes interessiert) und dann entweder ein Thema anklicke oder auch auf "mehr aktuelle Diskussionen" klicke... also in beiden Fällen lande ich beim Benutzen des Zurück-Pfeiles wieder auf der Startseite mit den Tips, statt auf der Übersicht der aktuellen Diskussionen. Und - mit Verlaub - das nervt.
Unter "Community" und dann "Heutige Themen" funktioniert das wenigstens noch.

Ich fände es schöner, wenn wieder die ersten paar Themen aus den Foren auf der Startseite angezeigt werden oder zumindest das oben "Angeprangerte" geändert wird. Ja - die alte Startseite fand ich auch besser.


@Not Your Darling: Ein Klick auf "Aktuelle Diskussionen" oder einen anderen der vier Reiter, laed keine neue Seite, daher brauchst du da auch nicht den Zurueck-Button deines Browsers.

@bienerli: kannst du das genauer beschreiben? Was "geht" nicht?


@ Bernhard
ich versuch mal, es besser zu erklären:

Wenn ich über den Reiter "aktuelle Diskussionen" die ersten paar Titel gelesen, dann ein Thema geöffnet habe und danach den Zurück-Button drücke, lande ich auf der Seite mit den Tips. Also ich kann nicht gleich im Anschluß einfach ein anderes Thema ansehen, sondern muss mich nochmal durchklicken.
Dasselbe im 2. Fall....siehe mein Beitrag von vorhin.

Jetzt verständlicher?


Zitat (Not Your Darling @ 26.07.2010 19:08:30)
@ Bernhard
ich versuch mal, es besser zu erklären:

Wenn ich über den Reiter "aktuelle Diskussionen" die ersten paar Titel gelesen, dann ein Thema geöffnet habe und danach den Zurück-Button drücke, lande ich auf der Seite mit den Tips. Also ich kann nicht gleich im Anschluß einfach ein anderes Thema ansehen, sondern muss mich nochmal durchklicken.
Dasselbe im 2. Fall....siehe mein Beitrag von vorhin.

Jetzt verständlicher?

in diesem Fall empfehle ich dir folgendes:
Klicke unter "Auf einen Blick" auf "Neue Forenbeitraege". Von dort kannst du das wesentlich besser machen, da du mehr Beitraege siehst.

Hallo Bernhard.Also ich versuche das zu erklären. Wenn ich auf Aktuelle Diskussionen gehe ist dieses Kästchen weiß eingerahmt.Dann versuche ich es anzuklicken und es erscheint nur der kleine Pfeil und nicht die kleine Hand. Wenn ich aber auf die Kästchen daneben gehe:

1. Neue Tipps
2.Topp Tipps
3. Zeile Zufalltipps

sind alle Kästchen gelb und beim anklicken erscheint auch die kleine Hand und es läßt sich jedes Kästchen öffnen,was aber bei Aktuelle Diskussionen nicht geht. Hoffentlich lieber Bernhard habe ich das so einigermaßen ordentlich beschrieben.


Zitat (bienerli @ 26.07.2010 20:56:58)
Hallo Bernhard.Also ich versuche das zu erklären. Wenn ich auf Aktuelle Diskussionen gehe ist dieses Kästchen weiß eingerahmt.Dann versuche ich es anzuklicken und es erscheint nur der kleine Pfeil und nicht die kleine Hand. Wenn ich aber auf die Kästchen daneben gehe:

1. Neue Tipps
2.Topp Tipps
3. Zeile Zufalltipps

sind alle Kästchen gelb und beim anklicken erscheint auch die kleine Hand und es läßt sich jedes Kästchen öffnen,was aber bei Aktuelle Diskussionen nicht geht. Hoffentlich lieber Bernhard habe ich das so einigermaßen ordentlich beschrieben.

Hmm, das ist seltsam. Weisst du zufaellig, mit welchem Browser du unterwegs bist? Das muesste oben in der Fensterzeile stehen (Firefox, Intenret Explorer, T-Online Browser etc.?).

Tritt dieses Problem noch bei anderen Leuten auf?

Also bei mir klappt es. Aber trotzdem fand ich die alte Version ansprechender, jetzt hab ich den Eindruck die Seite schreit mich mit den Tipps an :unsure:


Hallo Bernhard. Ich bin mit Firefox unterwegs.


Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter