Hilfe- Schwarzgefahren? Oder nicht? Habt ihr das auch gesehen?

hallo, hoffe einer von euch kann mir helfen.

ich war am 1. adventssamstag mit der s-bahn unterwegs. in der s-bahn entdeckte ich ne werbung, auf der stand: "großes adventspezial - an den adventwochenenden darf das ticket vom samstag auch noch sonntags benutzt werden).

so weit so gut. habe dann an diesem samstag bei meinem bruder übernachtet und bin am sonntag mit eben diesem ticket wieder nach hause gefahren. promt kam eine kontrolle und hat meinen fahrschein beanstandet. ich bekam ne fahrkostennacherhebung von 40 euro aufgebrummt.

wieder zu hause, hab ich natürlich gleich ne mail an die vvs geschrieben und widersprochen. gestern habe ich antwort erhalten, dass diese regelung wohl nur für tagestickets gilt und nicht für einzeltickets wie in meinem fall.

leider bin ich mir nun gar nicht mehr sicher, was auf der werbetafel der s-bahn stand. ob da eben nur "ticket" stand, oder ob ich das "tages-" einfach überlesen habe.

da mir mr. google leider nicht weiterhelfen kann, hoffe ich nun auf euch. vielleicht kennt einer diese werbung und kann mir sagen, was da nun genau drauf steht.
Keine Ahnung wo Du wohnst, aber hier in Stuttgart gibts das Adventsangebot auch. Allerdings nur für Tagestickets.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo renate. kennst du die werbung? weißt du, was da genau drauf steht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht nach "dumm gelaufen" aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fordere doch die betreffende Werbung bei der vvs als Image an.
Wenn deren Aussage korrekt ist, sollten sie dir das Gewünschte per eMail problemlos schicken können. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die kenne ich. Ein Nußknacker ist auf dem Bild und zu lesen ist dass alle Tagestickets vom Samstag während der Adventszeit auch am Sonntag gültig sind.

Da haste echt schlechte Karten.

My Webpage

Schau mal hier. Da kann man es nachlesen!

Bearbeitet von Renate54 am 18.12.2009 10:59:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm also im Internet stehts so:

http://www.vvs.de/os/index.php?id=184

die werden ja kaum in den Zügen was anderes aufhängen, um die Leute absichtlich zum schwarzfahren zu verleiten. Da haben die ja nichts von, da wären sie ja schön blöd. Die wollen ja, dass die Leute Tickets kaufen.

Von daher wird das in den Zügen leider auch so gestanden haben. console.gif

Bearbeitet von Bierle am 18.12.2009 11:00:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok, danke euch. dann hab ichs vermasselt. sad.gif
aber beim ersten mal muss man doch nicht die vollen 40 euro zahlen, oder?
ist das nicht so, dass man dann nur 5 oder 10 euro zahlt - sozusagen als erstlingsbonus?

Bearbeitet von hydroxic am 18.12.2009 11:37:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hydroxic, 18.12.2009)
aber beim ersten mal muss man doch nicht die vollen 40 euro zahlen, oder?
ist das nicht so, dass man dann nur 5 oder 10 euro zahlt - sozusagen als erstlingsbonus?

aber ganz ernst meinst du die Frage nicht oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hier werden die vollen 40€ fürs Schwarzfahren fällig.

10 € Bearbeitungsgebühr kostet es nur wenn man seine Monats- oder Jahresfahrkarte vergessen hat bei der Kontrolle und später nachzeigen kann.

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hydroxic, 18.12.2009)

ist das nicht so, dass man dann nur 5 oder 10 euro zahlt - sozusagen als erstlingsbonus?

5 oder 10 Euro (je nach Verkehrsgesellschaft anders) zahlt man nur, wenn man ein Abo-Ticket hat, oder Schüler/Studententicket, dies aber zuhause vergessen hat. Dann muss man das meist innerhalb einer Woche nachzeigen und zahlt dann nur die 5-10 Euro "Bearbeitungsgebühr"

Die 40 Euro sind natürlich sofort fällig, sonst macht die ganze Kontrolliererei ja kein Sinn. Im Gegenteil, wenn du öfters erwischt würdest, käme irgendwann noch eine Anzeige dazu wegen vorsätzlichem Schwarzfahren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 18.12.2009)
aber ganz ernst meinst du die Frage nicht oder?

doch, ich dachte, dass man beim ersten mal mit einer verwarnung davon kommt. also nur 5 oder 10 euro zahlen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte auch mal ne richtig blöde situation. Ich fahr sehr selten mit der strassenbahn und irgentwann meinte meine schwester man kann wieder in der bahn bezahlen und ich hab grad so noch ne bahn erwischt. ich also rein such den automaten hab keinen gesehn und bin vor zum fahrer vorm fahrer saßen kontrolleure und wollten meine karte sehen. sie haben mir nicht geglaubt obwohl ich das geld in der hand hatte.
auch meinen vorschlag dass ich mir eine draussen hole und dann weiter muss wurde abgelehnt.
musste auch 40 euro zahlen =(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hydroxic, 18.12.2009)
doch, ich dachte, dass man beim ersten mal mit einer verwarnung davon kommt. also nur 5 oder 10 euro zahlen muss.

Du kannst von Glück sagen, dass du nicht noch eine Anzeige bekommst... Klick!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 18.12.2009)
Du kannst von Glück sagen, dass du nicht noch eine Anzeige bekommst... Klick!

Ach Schwaller, biggrin.gif

das ist nur Gebrüll von Papiertigern. Ist doch wirklich absehbar, dass damit weder die Bahn selbst noch die Strafverfolgungsbehörden vom personellen Aufwand her nachkommen könnten, die würden doch quasi alle wegen Geringfügigkeit eingestellt bzw gar nicht erst bearbeitet. cool.gif

Im übrigen ist die von dir zitierte Meldung eh schon aus dem Sommer, nur 2(!) Tage später wurde die Meldung postwendend wieder zurückgezogen (wie nicht anders zu erwarten war laugh.gif )

Keine verschärfte Strafe bei der Bahn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uups... das hab ich damals garnet mitbekommen... sonst hätt ich das doch garnet zur Sprache gebracht... hey, dann kann ich ja wieder beruhigt schwarzfahren.... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Handykonfiguration: LG KE500 ebay klappt nicht: brauche euren Rat Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied