Hilfe, Amaryllis blüht nicht... ...dabei will ich sie gleich verschenken

Hallo!

Ich habe vor 3 Tagen eine Amaryllis gekauft, um sie heut abend zu verschenken. Ich hatte gehofft, bis dahin wäre die Blüte aufgegangen. Aber Pusteblume!

Mein Mann sagte spöttisch, das sähe aus wie ein Phallussymbol und nicht wie eine Pflanze. wub.gif

Es gibt ja Tricks und Kniffs in der Pflanzenkunde... gibt es vielleicht auch einen Trick eine Amaryllis kurzfristig zum Blühen zu bringen? (sie steht warm und am Fenster).

LG, danke und guten Rutsch
Kröti
Find ich jetzt gar nicht schlimm, im Gegenteil. Hab zum Geburtstag auch eine bekommen, die noch nicht geblüht hat. Umso mehr hab ich mich dann gefreut, als sie bei mir "das Licht erblickt" hat.

Wenn man sie schon blühend verschenkt, hat der Beschenkte ja gar nicht mehr so viel davon.

Ahso, sorry, 'nen Tipp zum Blühen bringen hab ich jetzt leider nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke da bleibt nur Geduld. Ich habe meine seit 3 Wochen stehen und sie blüht jetzt in vollster Pracht. Einfach super.
Verschenke sie doch einfach so - dann hat der ode die Beschenkte eine Vorfreude auf die Blüte. Nur so stellen dass sie hell hat und die Wärme von unten kommt.
Ich habe uch schon so verschenkt und man hat mir gesagt, dass man da lange Freude daran hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das menschlich so (über)bewertete "Phallussymbol" heißt in der Amaryllissprache: "Blütenknospe". wink.gif

Die Knospe treibt bei Amaryllen vor den Blättern aus (im Neuzucht- oder Idealfall).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei solch Nackttreibenden wie Amaryllis und Hyazinthen bedient sich der Gestalter zum wirkungsvollen Verschenken kaschierender Mittel: Man steckt Tanne oder Buchs drumherum, macht noch mit rotgoldenem Geschenkpapier "ein wenig Gewese" dazu und "dubbt" das Ganze mit Spiralband.
Die Knospe ist ja schon da, wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 01.01.2010 05:37:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

hab sie gestern so verschenkt, natürlich noch schön dekoriert. Der (unqualifizierte ;-) ) Kommentar meines Mannes hatte mich nur kurzfristig verunsichert laugh.gif

LG und frohes neues Jahr
Kröti
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern 50. Geburtstag: Geschenk Ideen Flecken von Currywurst: in heller Jacke Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Spruch für Weihnachtspost: und Karten für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen?