"Motzer" bei "Rezepte & Tipps: finde ich nicht gut!!!

Ich kommentiere die Tips nur selten. Tips der Kathegorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" könnten von mir vielleicht einen Anti-Kommentar bekommen, aber ist das "böse"? gruebel.gif

Ich lese gerne die Kommentare und manchmal beömmele ich mich dabei, weil einige wirklich witzig sind, und damit meine ich nicht irgendwelche Gemeinheiten, sondern eher die Kommentare, die den ganzen Handlungsstrang ins Skurrile führen.

Zum Thema Fertigsuppen/Gerichte:
Ich finde schon, daß so etwas kritisiert werden darf, das mag aber auch an meinen Ansprüchen liegen und an meiner Aversion gegen Glutamat-Bomben. Wenn ich hier irgendwo lese, daß 500 g Spaghetti mit drei Tüten Chemo-Suppenpulver als schmackhafte und kostengünstige Mahlzeit angepriesen werden, dann erlaube ich mir definitiv, dieses zu kommentieren und andere preisgünstige Alternativen ohne Chemie vorzuschlagen. Das würde ich gegenüber eines guten Freundes auch tun und finde nichts Schlimmes daran.

Ansonsten sehe ich es wie so Vieles im Leben: Nimm `s mit Humor!

Grüß, Heiabutzi, die jetzt erst einmal nach Bonsais Mohrenkopftorte schauen geht... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 03.02.2010)


Zum Thema Fertigsuppen/Gerichte:
Ich finde schon, daß so etwas kritisiert werden darf, das mag aber auch an meinen Ansprüchen liegen und an meiner Aversion gegen Glutamat-Bomben. Wenn ich hier irgendwo lese, daß 500 g Spaghetti mit drei Tüten Chemo-Suppenpulver als schmackhafte und kostengünstige Mahlzeit angepriesen werden, dann erlaube ich mir definitiv, dieses zu kommentieren und andere preisgünstige Alternativen ohne Chemie vorzuschlagen. Das würde ich gegenüber eines guten Freundes auch tun und finde nichts Schlimmes daran.


dry.gif
aber genau deshalb bin ich damals auf frag-mutti gestossen, weil es gerade so tolle und einfache tipps gab. ob jetzt mit chemie oder nicht.
bei manchen hoert sich die kritik allerdings auch ab und zu abgehoben an. aber hey, ist nicht schlimm, schliesslich gibt es auch einige mods, die sich manchmal im ton vergreifen, wieso sollten es dann nicht auch die "motzer" tun...
cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@cutiepie & Heiabutzi

Und da sind wir doch schon beim Problem: Die Geschmaecker und Fähigkeiten sind eben verschieden! was dem einen passt, ist dem andern vlt. nicht ganz koscher. beim thema suppentüten etc. zeigt sich das am staerksten, da es die einen so sehen und die anderen so, aber man den anderen nicht versteht. die einen moegens halt, die anderen nicht. da gibts nix zu kritisieren. und missionieren braucht man dann auch nciht...

niemand zwingt die tuetenhasser die tuetenrezepte auszuprobieren. es gibt auch genug andere rezepte mit frischen zutaten auf frag-mutti.de. wozu muss man dann jedesmal schreiben: "das geht auch ohne glutamat, schmeckt viel besser". ist schon klar, aber wie gesagt, geschmaecker sind verschieden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Bernhard

Aber ich finde es schon wichtig, mal darauf aufmerksam zu machen, sich mich seiner Nahrung auseinanderzusetzen, das muß ja keinen Missionscharakter haben. In meinem Fall ging es um einen Thread und da habe ich das ganz freundlich gepostet. Umgekehrt finde ich es auch in Ordnung, wenn ich auf einen Denkfehler oder auf eine Alternative aufmerksam gemacht werde.

Ich selber habe noch nie einen Tip gepostet, ganz einfach aus dem Grunde, weil es die Tips, die mir so einfallen, hier bereits gibt. laugh.gif Deswegen kann ich die Erfahrung des "Runtermachens" nicht teilen.

Edit, den Mohrenkopf-Tip betreffend:
laugh.gif laugh.gif laugh.gif Sorry, Bonsai, daß ich lache. flowers_2.gif Aber das ist Comedy pur! aufmbodenliegenundlachen.gif
Habe mir verkniffen zu schreiben, daß der Alternativ-Ausdruck "Dickmänner" zwar frei von Rassismus, aber dafür leicht sexistisch interpretiert werden könnte. Mal ganz davon abgesehen, daß der Ausdruck total diskriminierend gegenüber übergewichtiger Herren sein könnte... laugh.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 03.02.2010 23:40:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 03.02.2010)

Habe mir verkniffen zu schreiben, daß der Alternativ-Ausdruck "Dickmänner" zwar frei von Rassismus, aber dafür leicht sexistisch interpretiert werden könnte. Mal ganz davon abgesehen, daß der Ausdruck total diskriminierend gegenüber übergewichtiger Herren sein könnte... laugh.gif

Ich nenne die Dinger immer noch Negerküsse, wie sie in meiner Kindheit noch heißen durften. schaem.gif Dickmann ist ja nu auch ein Markenname, da mache ich ja immer ungewollt Werbung. aufmbodenliegenundlachen.gif

Aber zurück zum Thema: Es ist schon doof wenn jemand z.B. unter ein Rezept für Rindfleischsuppe schreibt: "Äääähhh Fleisch, ich bin Veganer." Das muss nicht sein, aber Doofe gibbet immer.
Bei uns hieß es dann früher immer: "Schmeiß mal 50 Pfennig in die Parkuhr und erzähle der was!" grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekam mal von Maggi oder Knorr solche Tüt,en.

Als ich die öffnete, kamen mir dutzende von Motten entgegen.

Jedes mal, wenn ich dann lese, dass jemand die Motten kocht, wird mir schon vom lesen übel.

@Bernhard
so hat halt jeder seine eigene Meinung. Und wir können es uns allen nicht recht machen.
Ich denke mir meistens meinen Teil, und behalte meine Einstellung für mich.
Es gibt nichts schlimmeres als zu trollen. Und oft schaukelt sich das halt hoch.

Dann halt einfach einen Gang zurück schalten.

Labens

Bearbeitet von labens am 04.02.2010 11:36:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 04.02.2010)
Ich denke mir meistens meinen Teil, und behalte meine Einstellung für mich.

Wenn ich mal da lese dann mache ich es auch so. Auch wenn es mir manchmal verdammt in den Fingern juckt da was passendes zu schreiben. Ich lasse es einfach! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 04.02.2010)
Wenn ich mal da lese dann mache ich es auch so. Auch wenn es mir manchmal verdammt in den Fingern juckt da was passendes zu schreiben. Ich lasse es einfach!  wink.gif

So mach ich es auch (manchmal) wink.gif Auch wenns in den Fingern verdammisch juckt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kritik finde ich auch durchaus in Ordnung. Aber keinesfalls, wenn sie verletzend ist! Und diese überflüssigen Kommentare, die echt dumm sind, gehen gar nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal sind die Kommentare (nicht die, die verletzenden), aber auch das Salz in der Suppe. Ich lese die sehr gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
da kann ich nur zustimmen. ich mag auch verschiedenes nicht, aber lese sehr interessiert und .. man könnte ja mal versuchen .. vielleicht mag ichs ja dann
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nettes oder Gutes Thema,

als ich ganz neu hier im Forum war, habe ich die Tipps und Rezepte samt den Kommentaren gelesen und dabei festgestellt, dass die Kommentare oft sehr ungerecht oder auch nicht passend waren. (Mal nett ausgedrückt) Ich habe mir nun angewöhnt, die neuen Rezepte/Tipps zu lesen, wenn sie für mich interessant sind, aber die jeweiligen Komentare lese ich nicht mehr. Eigentlich Schade, weil dort bestimmt hier und da auch mal ein guter Tipp oder eine positive Erfahrung steht.
Aber durch die "Motzer" ist das kaputt gemacht worden.

Winke Farvel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seit ca. einem Monat kann man nur noch schreiben, wenn man registriert ist. Dadurch hat sich die Zahl der Motz-Kommentare schon sehr stark verringert.

Um notorischen Motzern das Handwerk zu legen, sind wir auf eure Hilfe angewiesen! Dazu koennt ihr motzige Kommentare melden. Wenn man mit der Maus ueber einen Kommentar faehrt, sieht man rechts ein kleines Flaggensymbol. Da einfach draufklicken, kurze Nachricht dazuschreiben, und wir pruefen den Kommentar. Daraufhin koennen wir auch Wiederholungstaeter verwarnen bzw. sperren.

Ich habe mal einen Screenshot ( © Bernhard & Frag-Mutti.de) angehaengt, damit ihr seht, wo dieser Knopf ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will nicht provozieren, aber wie viel, bzw. wenig diese Meldefunktion bringen kann, wurde mir am Beispiel des Hamstertipps schon gezeigt. Offenbar werden geschmacklose oder trollige Kommentare nur ungerne entfernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fnü, 29.10.2010)
Ich will nicht provozieren, aber wie viel, bzw. wenig diese Meldefunktion bringen kann, wurde mir am Beispiel des Hamstertipps schon gezeigt. Offenbar werden geschmacklose oder trollige Kommentare nur ungerne entfernt.

nicht immer stimmen wir mit dem "Melder" ueberein, das kommt nunmal vor. Meine Statistiken zeigen aber, das ca. 70-80% der gemeldeten Kommentare dann auch tatsaechlich von uns entfernt werden. D.h. i.d.R. funktioniert die Meldefunktion sehr gut!

Man sollte von Einzelfaellen nicht gleich auf die Allgemeinheit schliessen. "1" ist einfach eine zu kleine Stichprobe, um statistisch signifikante Schluesse ziehen zu koennen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und der gute Bernhard löscht auch immer relativ schnell die gemeldeten Kommentare.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? Lampenfassung ohne Schrauben - Kabel befestigen Was ist das? ACTA: mein Online-Protest gegen ACTA Häschen Hüpf Bundestrojaner: Chaos Computer Club hat ihn gefunden Navigation leicht veraendert Kühl-Gefrierkombi: Gorenje