Berlin... und die öffentlichen Verkehrsmittel: brauche Tipps von einem Berlin-Kenner

Hallo, es geht um folgendes:

Eine Bekannte von mir macht ein Fernstudium und muss nun für eine Woche nach Berlin. Anfahrt ist mit dem Zug. Ziel ist das Steinbeishaus in der Gürtelstraße in Berlin Friedrichshain.

Jetzt die Frage: Welche ist die bessere (bzw. kürzere/schnellere/billigere) Verbindung, die Bahn schlägt, zwei Möglichkeiten vor: Über Berlin Ostbahnhof und dann mit der S-Bahn oder über das Südkreuz?
Und wenn Ostbahnhof wie kommt dann an die Uni, sprich welche S-Bahn?

Zudem wurde ihr das Hotel B1 empfohlen... da es nur 3 S-Bahn Stationen entfernt sein soll. Ist das Richtig? Und wie oft muss man da umsteigen, bzw. dauert es wirklich rund 45 min von A nach B? Denn das ist laut Fahrplan die Fahrtzeit. Aber 45 Minuten für 3 Stationen ist arg lang, oder?

Auch würden sie die ungefähren Fußwege vom Hotel zur S-(oder U-)Bahn und von der Uni zur U-/S-Bahn interessieren...

Wenn ihr also nützliche Tipps habt und/oder Links auf die man sich verlassen kann... bitte schnellstmöglich hier antworten oder mir eine PM schreiben... vielen Dank!

EDIT: Bin leider erst wieder heut abend da... also nicht dass ihr denkt ich mach ein Thema auf und komm dann nemme...

Bearbeitet von Schwaller am 26.02.2010 14:02:53
ach mensch schwaller console.gif ich wollte mich nur mal melden, ich kenne mich ja gar nicht mehr mit den öffentlichen aus.
ich fahre alles mit auto.

aber vielleicht schaut nun doch noch einer rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gitti...

echt schade, dass sich keiner wenigstens ein bisschen auskennt. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwaller, weil ich mich dort nicht auskenne, vielleicht der Tipp beim Hotel anzurufen und zu fragen.
Wenn sie wirklich dort bucht, machen die das als Service.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du schon mal in den Stadtplan geschaut von: meinestadt.de oder auf Google Maps.

Edit. Bei Maps mit dem Routenplaner kannst du sogar Fußweg planen mit mereren Zielen wink.gif

Bearbeitet von wurst am 26.02.2010 22:32:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Rumburak... klar, wenn sich einer nicht auskennt, dann bringt das auch nix. Den Tipp mit dem Hotel werde ich auf alle Fälle weiter geben. Danke!

@wurst... das hab ich schon gemacht, bringt mich aber net wirklich weiter, weil ich ja (für sie) die billigste und kürzeste Verbindung mit S-Bahn/U-Bahn suche... und bei der Bahn, bzw. S-Bahn HP kommt immer was anderes raus... sogar wenn man die gleichen Parameter eingibt hat es mir schon 2 versch. Strecken angezeigt... zum Laufen wird es bestimmt zu weit... zumal ein zierliches Mädel, abends allein in der Großstadt... laufen... hmm... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schwaller, sie kann doch eine monatskarte sich kaufen, ist billiger und sie muß nicht überlegen wo sie einsteigt beziehungs weise aussteigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 27.02.2010)
schwaller, sie kann doch eine monatskarte sich kaufen, ist billiger

no.gif

Eine Wochenkarte reicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was man vielleicht auch wissen sollte: Zu welcher Uni muss sie denn? Berlin hat ja drei.. und deren Gebäude sind ja auch nicht alle immer an einem Fleck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schwaller
Vergiss nicht Deine Bekannte auf folgendes hin zu weisen:

Sobald man in Berlin die Haustüre verlässt stehst Du auf dem Gehsteig.

Wenn Du jedoch auf die andere Strassenseite gehst, musst Du immer nach links nach den Radfahrer schauen. In Berlin gibt es neben dem Gehweg einen separeten Radweg. Die Berliner sind sehr sportlich und dort gibt es mehr Radfahrer als woanders.

Also erst nach links schauen dann bei schnell über den Radweg.

Falsch gedacht. Zwischen Radweg und Gehweg ist immer ein kleines Stück Rasen. Und genau dort liegen die Tretminen.

Kannst jedoch beim Kreuzen des Radweges auf die Tretminen achten, trifft Dich sicher ein Radfahrer.

Merke: da Berlin topfeben ist, erreicht ein Radfahrer locker 40 Km/h.

Und nicht vergessen: auch auf der anderen Strassenseite werden die Hundchen Gassi geführt.

Jedes mal, wenn ich nach Berlin gefahren wurde, steige ich als Beifahrer immer rechts aus. Ihr müsst mir glauben, bis jetzt hatte ich als erstes in den H....haufen getreten.

Ich habe mal in meinem Routenplaner geschaut. Das sind ja nur 8 KM. Vielleicht kann sie irgendwo ein Fahrrad ausleihen?
Direkter Weg mit PKW/Rad ist die B1. Vorausgesetzt man darf mit dem Rad da drauf. Vielleicht gibt es in unmittelbarer Nähe der B1 ein Radweg.



Labens

Bearbeitet von labens am 27.02.2010 01:58:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Abend Schwaller!

Komme gerade aus dem Nachtleben zurück und hoffe dir hilft meine Antwort jetzt noch, ich weiß ja wie man als Neuling in Berlin so da steht! Ein einziges Chaos - vor allem mit der tollen BVG & Co. whistling.gif

Also los gehts:

Die Fahrt dauert vom Ostbahnhof bis zur Gürtelstraße ca. 22 Minuten.
Mit der S-Bahn geht´s erstmal Richtung Osten, also ich zähl mal auf welche Qual der Wahl die Gute hat happy.gif

S3 (Erkner), S5 (Straußberg), S7 (Ahrensfelde), S9 (Schönefeld), S75 (Wartenberg).


Ganz egal für welche sie sich auch entscheidet wichtig ist nur das deine Freundin "in" bzw. nach der 2ten Station aussteigt, nämlich am Ostkreuz.
Und von da sind es dann noch ca. 800 m zu Fuß bis sie dann am Steinbeishaus in der Gürtelstraße 30 ist!
Bus fährt da leider keiner, nur Nachts (mit dem N40, sind dann aber auch noch ca. 550 m zu Fuß).



Sie sollte also auf jeden fall mit dem Zug am Ostbahnhof aussteigen, manchmal steht auf dem Zugticket "auch gültig in S-Bahnen..." dann braucht Sie kein extra Ticket, hatte aber auch schon das es nicht drauf stande, also dann vorher nochmal erkundigen beim Fahrkartenkauf - die Kontrolleure in Berlin kennen da nix ph34r.gif

Ansonsten einfach ein "Kurzstreckenticket" für 1,20 € lösen (damit kann man 3 Stationen fahren, nicht weiter!!!)
Das normale AB Ticket gibts für 2,10 gültig im Innenstadtbereich und im Äußeren, anfahrbare Stationen egal hauptsache in eine Richtung! Gibt auch ne 3 Tagekarte, 7 Tagekarte...einfach mal erkundigen.

Und vom Ostbahnhof zum Hotel B1 gehts so lang:
Mit der S75 Richtung Wartenberg (Gleis 8), Station Lichtenberg (Gleis 1) aussteigen, weiter mit der S5 Mahlsdorf dort an der Station Kaulsdorf aussteigen, weiter mit dem Bus 164 Richtung Adlershof, dort an der Station Alt-Kaulsdorf/Chemnitzer Str. aussteigen, jetzt sind es nochmal ca. 200 m zu Fuß bis sie "Am Niederfeld 7" im besagten Hotel B1 ist.


Dauer: ca. 40 Minuten! Finde ich persönlich viel zu weit weg, zu umständlich und man weiß nie was der S-Bahn oder BVG an Fahrplanänderungen (vorallem in dem Gebiet von Berlin, da dort im Moment komplett um-, neu...gebaut wird) so einfällt, die sind da gerne spontan icon_mauer.gif

Und vom Hotel B1 zum Steinbeishaus sind es ca. 37 Minuten Fahrzeit.
Los gehts mit ca 200m Fußmarsch zur Alt-Kaulsdorf/Chemnitzer Str., dort in den Bus 398 Richtung Elsterwerdaerplatz, dort runter in die U-Bahn Richtung S+U Bahnhof Alexanderplatz mit der U5, Station S+U Bahnhof Frankfurter Allee aussteigen, von da dann nochmal ca. 500 m zu Fuß bis zur Gürtelstraße.


Ich würde ihr das Hotel hier empfehlen
A&O Hostel Berlin (Mitte)
(Köpenickerstraße 127-129, 030 80947-5200‎) da kann sie einfach raus ausm Ostbahnhof "Berg runter", Richtung Paula-Thiede-Ufer über die Brücke am ver.di Bundesverwaltung vorbei und dann an der ersten Kreuzung rechts um die Ecke und die Straße einfach geradeaus hochlaufen bis auf der linken Seite das Youth Hostel zu sehen ist (an einer Seitenstraße gelegen), ca. 15 Minuten Fußweg
(mit dem Bus zu umständlich und auch ca. 15 Minuten Fahrtzeit).

Weiß nicht ob sie Youth Hostels mag, ich hab da mal übernachtet als ich noch nicht in Berlin gewohnt habe, ist sauber und bezahlbar. Ein eher jüngeres Publikum aber sie muss ja keine Freundschaften schliessen wink.gif

Habe die günstigsten Strecken rausgesucht, bin nun echt fertig fürs Bettchen, hoffe habe helfen können und wünsche viiiiiiiiiiiiiel Spaß in Berlin und viel Glück bei der Prüfung!!(?) smile.gifflowers_2.gif

Liebe Grüße Serafinaa

P.S Alles nochmal bei bvg.de nachzulesen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So... nach ner Nacht ohne Telefon/Internet kann ich mich endlich bedanken!

VIELEN DANK an alle die hier geantwortet haben. Ich habe alle Tipps weitergeleitet und sie freut sich sehr!

Vor allem die ausführlichen Tipps von Serafinaa haben uns sehr weitergeholfen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Klassenfahrt nach Berlin SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Uruguay: Spanisch Referat Vogelgrippe: bekam ich gerade von einem Freund Navigation leicht veraendert Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Wenn die Katze krank wird...
Passende Tipps
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
Beeindruckende Reiseziele vor deiner Haustür #ReiseMontag
17 43
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Hunde in der Großstadt
Hunde in der Großstadt
9 51
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
Neue Funktion: Gesammelte Tipps als eBook
21 21
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30