Versandhausforderung aus 2004 und älter: muss ich zahlen?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir auf die Schnelle helfen.

Wenn ein Versandhaus plötzlich eine angebliche Forderung aus dem Jahre 2004 und älter gegen mich geltend macht, muss ich dann zahlen?

Das Problem ist, dass ich bis dato nichts von dieser Forderung wusste, und plötzlich bekomme ich einen 5seitigen Kontoauszug wo sämtliche Vorgänge seit 2002 aufgelistet sind. Am Ende kommt dann eine Differenz raus, die ich aber nicht nachvollziehen kann.

Die Belege der letzten drei Jahre habe ich noch und kann auch lückenlos nachvollziehen, dass keine Zahlungsdifferenz besteht, also muss die angebliche Differenz älter sein. Da ich immer dachte, dass es eine 3jährige Verjährungsfrist gibt, habe ich alle älteren Belege weggeschmissen und kann so nichts mehr nachvollziehen.

Wie würdet ihr euch verhalten?
Vielleicht zur Verbraucherzentrale hingehen mit den Unterlagen und Dir Rat holen oder wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast zum Anwalt.

Billiger wäre aber erstmal die Verbraucherzentrale ,Adresse findest Du über das Internet .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaufst du bei dem Versandhaus heute noch und machst du dort eventuelle Ratenkäufe? Wenn ja dann ist es möglich das du "soganannte" Altschulden immer mitgeschleppt hast. Heißt bei einem Kauf vor Jahren wurde nicht die volle Summe(oder gar nur Versandkosten) nicht vollkommen beglichen. Wenn du dann einen neuen Kauf tätigst, gleicht der immer die letzte Schuld aus...somit fehlt immer dieses Geld und kann über Jahre im Kundenkonto schlummern...
Gefällt dir dieser Beitrag?
sowas in der Art hatte ich letzte Woche auch , ich hab dann den Kundendienst angeschrieben (Tele war mir zu teuer) da ich den offenen Betrag nicht nachvollziehen konnte , es kam dann raus das sie zwar die Rücksendungen verbucht hatten , aber nur den Warenwert und nicht den Versand und das waren dann die offenen Beträge cool.gif

das geht aber nur wenn du eine Sendung komplett zurück gibst

Bearbeitet von Jeanette am 15.03.2010 16:23:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne jetzt die genauen Hintergründe Deines Falles zu kennen würde ich dem Versandhaus klarmachen, dass der Saldo für mich nicht nachvollziehbar wäre und sich doch wohl aus irgendwelchen Differenzbuchungen zu vermeindlichen Forderungen ergäbe. Ich wäre nicht bereit diese Forderung anzuerkennen und würde höflich auf die Verjährung hinweisen. Dann würde ich abwarten was passiert.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, danke für die schnellen Antworten flowers_2.gif

Verbraucherzentrale oder Anwalt ist mir erstmal zu umständlich. Außerdem ist es ist keine hohe Forderung, deshalb hoffe ich, dass ich das so geregelt kriege.

Ja, ich kaufe ab und zu immer noch dort. Ratenkäufe oder ähnliches hatte ich aber nie.

Ich habe auch nie eine Mahnung oder sonst irgendwas erhalten. Dadurch ging ich immer davon aus, dass Zahlungen bzw. Rücksendung alle angekommen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hipposhit, 15.03.2010)
Ohne jetzt die genauen Hintergründe Deines Falles zu kennen würde ich dem Versandhaus klarmachen, dass der Saldo für mich nicht nachvollziehbar wäre und sich doch wohl aus irgendwelchen Differenzbuchungen zu vermeindlichen Forderungen ergäbe. Ich wäre nicht bereit diese Forderung anzuerkennen und würde höflich auf die Verjährung hinweisen. Dann würde ich abwarten was passiert.

Happy Hippo

Okay dann werde ich es so versuchen. Danke für eure Antworten! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehe auch davon aus, dass meine Rechnungen aus dem Jahr 2004 am 31.12.2007 verjährt sind.

Wenn Du dort Kunde bist, müsstest Du doch mit denen reden können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn keine Mahnbescheide zugestellt wurden, bzw. nicht zugestellt werden konnte, ist die Forderung nach 3 Jahren verjährt. Allerdings ist das Ende der Verjährung im letzten Jahr am 31.12.

Wenn die Verjährung unterbrochen wurde, muss jedes mal in der Zukunft so ein Bescheid erstellt werden. Somit kann eine Forderung bis zu 30 Jahren verfolgt werden.

gesetzliche Grundlagen hier

Ich würde die Katalogfirma mal anrufen oder anschreiben, wie sich die Forderung zusammen setzt.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab das jetzt klären können: Mir wird die Differenz "aus Kulanz" erlassen... Wahrscheinlich hat dort auch niemand mehr durchgesehen cool.gif naja hauptsache geklärt!
Vielen Dank an euch! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Wenn die Katze krank wird... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Betrug v. Fitnesstudio, was machen ? Arbeitslose & offene Arbeitsstellen: Wie viele gibt es je insgesamt? Uruguay: Spanisch Referat Gebühren für internetfähige PC's: durch die GEZ