Seriöse Haushaltauflösung: Hilfe beim Umzug

Guten Abend Zusammen,

mein Vater (80 Jahre) hat sich urplötzlich dazu entschieden seine bestehende Wohnung (ca. 100qm, nebst Nebenräume) zu kündigen.
Wir benötigen dringend eine professionelle Hilfe zur Auflösung dieses "Chaos". Kennt jemand von Euch seriöse Unternehmen im Kreis Recklinghausen?
Die Sache ist wirklich dramatisch, da mein Vater bereits zum 01.04.10 gekündigt hat ohne sich um irgendetwas zu kümmern.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Gruß Rainer
Das tut mir nun echt leid, dass ihr da so ins kalte Wasser gestoßen wurdet.
Aber der 01.04. ist ja wohl Vergangenheit.

Zuerst würde ich nicht irgendjemanden die Haushaltsauflösung anvertrauen, sondern erst mal die Familie zusammentrommeln.
Diese an einem bestimmten Tag in Vaters Wohnung kommen lassen und klipp und klarr sagen: Leute, nehmt euch was ihr haben wollt, der Rest geht dann in soziale Einrichtungen oder der Tafel.
Wenn sich dann die Verwandten "bedient" haben, würde ich eine Anzeige in der Zeitung schalten "Haushaltsauflösung am Freitag und Samstag, den....
Dann würde ich soziale Einrichtungen anrufen und fragen, was die noch so brauchen können, Den Rest würde ich auf dem Sperrmüll stellen bzw im Altkleider-Container entsorgen.

Na, ja. Leider ist es für euch nun wahrlich zu spät und ihr könnt die Gegenstände, an denen eurer Herz hängt, nicht mehr Retten.
Habt ihr denn in Reklinghausen keinen Lokalen Anzeiger, in dem Haushaltsauflöser ihre Dienste anpreisen? Schau doch da zu erst rein.

Hört sich jetzt makarber an: Rette die Fotoalben und vor allem das Stammbuch oder die Stammbücher.

Edit: ein Wort korrigiert

Bearbeitet von Eifelgold am 02.04.2010 21:15:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Eifelgold,

ich habe mich wahrscheinlich etwas mißverständlich ausgedrückt. Mein Vater ist nicht etwa verstorben, sonder hat sich eine neue Wohnung gesucht. Nun erwartet er, das sich möglichst schnell sein "sehr umfangreicher" Hausstand von der "Alten" in die "Neue" Wohnung bewegt.

Rainer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es las sich auch nicht so, als wenn dein Vater verstorben wäre.
Habe mir schon insgeheim gedacht, wo geht der Alte Mann nun hin.

Du suchst also mehr ein Umzugsunternehmen?
Ich weiß nicht, ob ihr den nun kennt, den Einzigen hier Nähe Kraftwerk ist Os**r E**er.
Der wird wird oft gebucht. Preise kenne ich nicht.

Der Papa zieht also von einer Großen Wohnung in eine Kleinere.
Mit anderen Worten: Harte Arbeit und viel Müll entsorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
....wirklich nett wie Du Dich kümmerst. Leider ist der Name des Unternehmens verstümmelt, oder war das der Admi?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hechtrai, 02.04.2010)

Die Sache ist wirklich dramatisch, da mein Vater bereits zum 01.04.10 gekündigt hat ohne sich um irgendetwas zu kümmern.

Wenn man bedenkt, dass er wohl mindestens drei Monate Kündigungsfrist hat, dann hat zumindest er bereits um Weihnachten herum gewusst, dass er zum 1.4. umziehen will. Warum zum Geier hat er nicht schon früher mit euch geredet, dann hättet ihr schon was planen können?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hat der älter Herr seine Gründe gehabt ode wollte es nicht mitteilen.
Keine Ahnung.

Das Umzugsunternehmen wurde nicht verstümmelt, wir dürfen keine Werbung machen.
Wir dürfen aber sagen: Bei dem und dem Unternehmen war ich zufrieden.
Da ich aber meine Umzüge immer alleine gemacht habe und Herrn E*ser noch nicht beauftragt habe, muss ich den Namen ein wenig unkenntlich machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hoppla, da musst du echt aufpassen, wenn du von Haushaltsauflösung redest und Umzug meinst....
Was zunächst nicht in Vaters neue Wohnung passt, könnt ihr Verwandten vielleicht erst mal bei euch im Keller o. ä. lagern, bis alles gesichtet ist und klar ist, was weg soll(ob verkaufen oder sonstwohin) und was behalten wird. So würdet ihr euch ein wenig Zeit verschaffen und es gäbe keine Panikverkäufe, die man später vielleicht bereut. Für Fotos und familiäre Dokumente sollte irgendwo auf jeden Fall ein Plätzchen übrig sein, die lassen sich später schlecht wieder beschaffen, wenn sie erst einmal verschwunden sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt sind erst mal noch drei (arbeits-)freie Tage. Ich würde die Familie zusammentrommeln und morgen früh erst mal im Baumarkt o. ä. einen großen Stapel Umzugskartons organisieren. Dann alles aus den Schränken, Regalen etc. ausräumen und sortieren: was in die neue Wohnung soll, nach Zimmern sortieren (Wohn-, Schlafzimmer, Küche, Bad...) und grün beschriften. Alles was weg soll und für niemanden mehr zu gebrauchen ist, wahllos in Kartons geben und rot markieren, evtl. kann ein Teil bereits morgen Vormittag zum Sperrmüll gebracht werden. Und das, was zwar noch gut ist, aber nicht mehr in der Familie bleiben soll, auch in Kisten, schwarz markieren und dann karitativen Einrichtungen zukommen lassen. Wenn vier bis fünf gesunde Erwachsene zusammenhelfen, sind auch 100 Quadratmeter in einem bis zwei Tagen gesichtet, sortiert und ausgeräumt. Den Umzug könnt ihr dann an Tag 3 machen, wenn ihr einen LKW mietet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal abgesehen von der Antwort von Valentine, die ich wirklich gut finde: als allererstes würd ich den Vermieter der gekündigten Wohnung mal kontaktieren und fragen ob das denn nun wirklich in 3 Tagen durchgezogen werden muss, oder ob man evtl. doch noch ein paar Tage länger bekommt. Vielleicht hat er ja noch gar keinen Nachmieter und ein bisschen Mitleid mit dem noch-Mieter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Zusammen,

herzlichen Dank für Eure vielen Tipps und Ratschläge.
Ich denke, wir können einige davon gut gebrauchen.
Vielen Dank nochmal, und Euch allen ein schönes Osterfest.

Gruß Rainer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich würede auch zuerst mal mit dem Vermieterr reden. Vielleicht bekommt ihr eine oder 2 wochen Aufschub mit dem Ausräumen bzw. Umzug.
Ansonsten hilft hier auch nur "Helm auf und durch"
Augen zu und wegwerfen was wirklich unnütz ist - verschenken oder einfach auch Flohmarktkisten packen und selber gehen nach und nach (vorsicht macht süchtig) oder die ganzen Kisten zu erträglchen Preisen an Flohmarkthändler verscherbeln.
Viel Erfolg
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Flecken von Currywurst: in heller Jacke Spruch für Weihnachtspost: und Karten Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied Handykonfiguration: LG KE500 Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge ebay klappt nicht: brauche euren Rat