Organspende, Organspendeausweis

 
  Wie steht Ihr zum Thema Organspende?  
  Ich bin dafür, habe aber keinen Ausweis. [52] [36.88%]  
  Ich habe einen Organspende-Ausweis. [71] [50.35%]  
  Ich lehne das ab. [15] [10.64%]  
  Hab ich noch nie drüber nachgedacht. [3] [2.13%]  
  Stimmen Gesamt: 141  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Ich selbst habe seit über 20 Jahren einen Organspende-Ausweis. Auch in meiner Familie sind alle zu einer Organspende bereit.

Wie steht Ihr dazu?
Juhu, war die erste biggrin.gif !
Ich habe einen Ausweis und bin für eine Organspende. jedoch hab ich einschränkungen gemacht, mein inneres können sie haben nur das äußere soll erhalten bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo.
Ich hab auch schon seit Jahren einen Ausweis. Für mich persönlich ist das nur normal. Ich fände den Gedanken, meine funktionierenden Organe, die anderen Menschen das Leben retten oder erleichtern könnten, mit ins Grab zu nehmen, unmoralisch. Ich weiss aber auch, dass es Leute gibt, die aus moralischen oder ethischen Gründen lieber "vollständig" bleiben wollen. Kann ich auch akzeptieren.

Schnegge
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe nicht abgestimmt, da ich mir zwar schon gedanken gemacht habe, aber noch immer zu keinem Ergebinss gekommen bin.
Einerseits wär ich sofort bereit ein Körperteil von mir zu Spenden, allerseits muss man ja noch so halb leben um spenden zu können, da ja das Herz oder so noch arbeiten muss. Was wäre jetzt wenn ich mein Herz spende aber eigentlich noch leben könnte. Ich glaub ich drück mich jetzt etwas blöd aus. Also mehmt rücksicht darauf wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe auch einen organspendeausweis, obwohl er glaub ich nicht von einem Arzt unterschrieben ist, aber egal meine Eltern und Freund wissen ja bescheid, also im Fall der Fälle würde ich auch alles abgeben, bis auf die Augen (bzw Netzhaut oder was auch immer da gebraucht wird) die würd ich gern behalten und schließlich sollen meine Angehörigen sich bei der Leichenschau noch mal an mich erinnern:)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das muss auch kein Arzt unterschreiben. Es reicht, so wein vorgedrucktes Kärtchen auszufüllen und selbst zu unterschreiben. Genau genommen, braucht man nicht mal das Kärtchen. Ein Notizzettel mit einer Erklärung, Datum und Unterschrift reicht auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich glaube, die angst haben viele ...
dass im fall des falles um das eigene leben nicht so gekämpft wird, weil die organe ja "benötigt" werden.

ich weiß nicht, wie das in der praxis ist. kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen ... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in Deutschland darf erst eine Organspende unternommen werden, wenn 2 Fachärzte unabhängig voneinander den Gehirntot festgestellt haben und eine Erlaubnis zur Entnahme vorliegt (Ausweis, Eltern stimmen zu).
Ins Ausland würde ich meinen Ausweis nicht mitnehmen, da hätte ich zuviel Angst, ausgeschlachtet zu werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe 20 Jahre lang einen Organspendeausweis gehabt und bin auch regelmässig zur Blutspende gegangen.Nach einer Krebserkrankung vor drei Jahren darf ich aber nicht mehr Blut spenden und ich nehme an, bei der Organspende ist es ähnlich.Macht ja auch Sinn. Da will man helfen und "schenkt" einem dann ein paar versprengte, noch unentdeckte neue Krebszellen. sad.gif
Also, ich muss leider passen. Kein Organspendeausweis mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt. Meine Mutter hat Parkinson und da wird eine Organspende auch ausgeschlossen. Blutspenden darf sie auch nicht mehr. Statt dessen möchte sie ihren Körper der Forschung zur Verfügung stellen, weil sie hofft dass es hilft die Ursache dieser Krankheit zu finden. Ich akzeptiere diese Entscheidung. Auch meine Geschwister tun das. Aber wir wissen noch nicht, wie wir damit umgehen sollen. Schwieriges Thema. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mit solch einen Ausweis zugelegt - mit dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (galapagos24, 10.10.2005)

Ins Ausland würde ich meinen Ausweis nicht mitnehmen

in Ösiland ist man sowieso automatisch Organspender, auch wenn man ausländischer Staatsbürger ist.

ähem, übrigens gabs diesen Thread schon mal

mal hier nachschauen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ups. Tut mir leid. Ich hatte extra nach dem Stichwort gesucht und konnte nix finden. Sorry. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in Schweden ist man auch automatische Organspender, es sei denn man widerspricht ( Zettel bei sich haben)





Ich habe keinen Spenderausweis, führe aber in S auch keinen entsprechenden Zettel mit mir. Ich kann mich weder zum einen noch zum anderen durchringen.
Vor vielen Jahren hatten wir im Bekanntenkreis einen Vorfall ( in USA), der uns sehr geschockt hat.


Don.
Gefällt dir dieser Beitrag?
worum gings da, Donnemilen?
Schnegge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen Organspenderausweis, meine Familie wird dann alles in die Wege leiten. Probleme damit habe ich keine. Wenn es soweit ist, gibt es ohnehin nur noch eine leere Hülle von mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 10.10.2005)
Ich selbst habe seit über 20 Jahren einen Organspende-Ausweis. Auch in meiner Familie sind alle zu einer Organspende bereit.

Wie steht Ihr dazu?

Mein Sohn und seine Lebensgefährtin haben einen Ausweis, mein Mannund ich müssen leider jede Menge Medikamente nehmen, da erübrigt sich leider der Ausweis und auch Blutspenden.

Eine Kollegin von mir hat einer anderen heuer eine Niere gespendet (ich glaube man nennt das Lebendspende?), das finde ich ganz toll.

LG Flodo2002
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe "bin dafür, keinen Ausweis" gewählt, jedoch muss ich was dazu sagen:

Ich bin dafür das man Organe weiterverwendet, aber auch dagegen.... lässt sich hier schwer darstellen... so per Text. Wenn ich beeinflussen könnte wer es zu kriegen hat, dann ja. Aber so... nehmen wir mal an es bekokmmt ein Vergewaltiger dann würde ich es ablehnen... Ich mach mir da schon eine Weile gedanken, denn man kann sich ja auch den Ausweis austellen lassen... dass man keine ORGANSPENDE machen möchte!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 10.10.2005)
Ich habe 20 Jahre lang einen Organspendeausweis gehabt und bin auch regelmässig zur Blutspende gegangen.Nach einer Krebserkrankung vor drei Jahren darf ich aber nicht mehr Blut spenden und ich nehme an, bei der Organspende ist es ähnlich.Macht ja auch Sinn. Da will man helfen und "schenkt" einem dann ein paar versprengte, noch unentdeckte neue Krebszellen. sad.gif
Also, ich muss leider passen. Kein Organspendeausweis mehr.

Stimmt, habe selber ein aggresives Non-Hodgkin-Lymphom, Blut- und Organspenden sind da ausgeschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lehne es und habe einen Ausweis der besagt dass ich KEIN Organspender bin.

Grüße
Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine INtension: Ich fahre Motorrad, und wenn ich mal einen schweren Unfall habe und brauche ein anderes, neues Organ, dann möchte ich ja auch eins haben und nicht jahrelang warten müssen.
Darüber hinaus habe ich gelegentlich Probleme mit den Nieren.
Wenn da mal eine kaputt ist, bin ich auch auf eine andere angewiesen.
Meiner Meinugn nach sollten Menschen, die nicht spenden, auch nicht im Notfall Organe erhalten.

Bearbeitet von Jules_B am 10.10.2005 15:18:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das wäre nur fair.

Murphy
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, hart aber gerecht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jules_B, 10.10.2005)
Meine INtension: Ich fahre Motorrad, und wenn ich mal einen schweren Unfall habe und brauche ein anderes, neues Organ, dann möchte ich ja auch eins haben und nicht jahrelang warten müssen.
Darüber hinaus habe ich gelegentlich Probleme mit den Nieren.
Wenn da mal eine kaputt ist, bin ich auch auf eine andere angewiesen.
Meiner Meinugn nach sollten Menschen, die nicht spenden, auch nicht im Notfall Organe erhalten.

ich verstehe deinen Gedankengang, aber woher will man dann wissen, dass jemand nicht spenden will oder nicht spenden kann? Oder etwas bestimmtes nicht spenden will? Soll man dann auch einschränkungen machen? Ich will mein herz nicht spenden, weil ich mit meinem Herz beerdigt werden möchte, den Rest spende ich aber. Dann darf ich auch kein herz gespendet bekommen?
Ist schwer so eine Verallgemeinerung zu machen. Und man muß bedenken, die die nicht spenden wollen und später was gespendet bekommen denken dann auch anders darüber, und können durch ihre positive Erfahrung anderen von den "Vorteilen" überzeugen.
Man kann niemanden zum Spenden durch Erpressung zwingen. Es soll eine freie Entscheidung bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jules_B, 10.10.2005)
Meiner Meinugn nach sollten Menschen, die nicht spenden, auch nicht im Notfall Organe erhalten.

UND ICH??? mad.gif Darf nicht mehr spenden, obwohl ich wollen würde.
Muss ich deshalb sterben, weil Du mir kein Organ geben willst???
Ich finde Deine Einstellung sehr einseitig sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanthya, 10.10.2005)
ich glaube, die angst haben viele ...
dass im fall des falles um das eigene leben nicht so gekämpft wird, weil die organe ja "benötigt" werden.

ich weiß nicht, wie das in der praxis ist. kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen ... unsure.gif

Ich kann mir das durchaus vorstellen, da der Bedarf an Spenderorganen doch sehr groß ist. Einen Spenderausweis hab ich trotzdem, denn ich denke nicht, dass ich um jeden Preis weiterleben möchte, auch wenn ich das Leben wirklich liebe.

Bevor ich Jahre lang im Koma mit Hilfe der Gerätemedizin am Leben erhalten werde, stelle ich mich lieber als "Ersatzteillager" zur Verfügung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Schnegge, es ging wohl um Organhandel.

Eine Familie reiste in die USA um vor der Einschulung eines der beiden Kinder noch mal so richtig lange Urlaub zumachen. Man besuchte den Disney Park. Plötzlich war das ältere Kind verschwunden. Die Eltern, aufgeregt wie verrückt, vertrauten das jüngere Kind einem älteren Ehepaar an und suchten das verschwundene.
Leider erfolglos. Als sie das jüngere Kind bei dem Ehepaar abholen wollten waren die verschunden!
Dann wandte man sich an die Parkleitung und die Polizei. Betretene Gesichter....

Das Ende: beide Kinder tauchten nicht wieder auf, der Vater, ein recht wohlhabender Mann, wandte sich über eine Zeitung an gewisse Kreise und bot eine hohe Summe für die Rückgabe der Kinder. Er veräußerte seinen Besitz und wartete vergeblich.
Da solche Fälle schon öfter aufgetreten waren vermutete die Polizei organisierten Organhandel. Von den Kindern fand man keine Spur.

Donnemilen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was haben die armen Eltern mitgemacht und machen noch mit. Schlimme Sache. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab nen Organspenderausweis seit ich denken kann. Früher hab ich nen Zettel in der Tasche gehabt und den dann mal gegen nen Vordruck ausgetauscht. Seit ich 18 bin das ganze nochmal neu. Klingt vielleicht irre für euch aber meine Eltern haben da schon mit mir drüber gesprochen als ich in die Schule gekommen bin, alles was mit Transplantationen zusammenhing. Ne Schwägerin meiner Mutter war selber auf ner Warteliste und ich hab sie oft besucht im Krankenhaus und hab da auch die Kinder gesehen die zur Dialyse müssen und die taten mir sowas von leid, meiner Mutter auch. Da hab ich meine Mutter gefragt warum die da sind und sie hats mir erklärt. Ich war n ziemlich wilder Bengel damals und hab mir alle paar Wochen was gebrochen, geprellt und sowas, war meinen Eltern sowas von peinlich wenn die wieder mal mit mir ins Krankenhaus mussten weil die dachten die Ärzte da denken ich werd von denen verprügelt oder sowas.

Als ich da mal wieder lag mit nem gebrochenem Bein hab ich da nen Jungen öfter gesehen der ne neue Niere brauchte. Da war ich acht oder so und dem gings grade gut dass er andere mal besuchen konnte. Hab da mit ihm geredet und meine Mutter war auch da. Ich hab dann sowas gesagt wie Mama, wenn ich mal tot bin kann er dann meine Niere haben? Die hat sowas von geschluckt aber gesagt ja wenn sie passt dann darfst du sie verschenken. Kinder denken nicht so an den eigenen Tod oder ans eigene Sterben, bei denen ist Mitleid und helfen wollen sehr ausgeprägt.
Dann haben meine Eltern da mit nem Arzt drüber gesprochen und der meinte die Entscheidung ist gut. Später hab ich dann noch erfahren dass ich vielleicht nicht nem bestimmten Kind helfen kann mit ner Niere oder so aber vielleicht einem das weit weg wohnt und wo die Eltern traurig sind dass es dem Kind so schlecht geht und vielleicht brauch ich eines Tages ja auch mal sowas. Meine Eltern und Geschwister sind auch Organspender und ich würds auch bei meinen Kindern erlauben. Ich könnte ner Mutter oder am schlimmsten nem Kind nicht in die Augen gucken und sagen ok mein Kind stirbt aber da soll nicht dran rumgeschnippelt werden tut mir ja leid für dich aber wart noch ein bisschen, vielleicht kriegst du bald ne niere oder n neues Herz.

Wenn ich mir die Radieschen von unten anguck können die Mediziner mich ausschlachten und nehmen was sie wollen. Da glaub ich nicht dran dass ich in nem anderen Leben meine Organe aus dem jetzigen brauch. Und an nen Haufen Geräte will ich auch nicht angeschlossen werden wenn ich auf der Kippe steh. Dann lieber abtreten und mich oben mit den Engeln vergnügen! dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Das mit dem Organhandel und den verschwundenen Kindern kann sein aber ich glaub eher dass die Entführer was anderes mit den Kindern vorhaben. Solche Parks sind das Eldorado für jeden Kinderficker und organisierte Beschaffer von "Nachschub" die die Kinder dann verkaufen an "Kunden" oder irgendwo verstecken wo die "Kunden" dann hinkommen und die Kids foltern und killen!!!!!!!!!!!!!!!! Der Teufel würde heulen und mich um Gnade anflehen wenn ich so solche Kerle mal in die Finger kriegen würde!!!!!!!!!!!!!!!!! mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 10.10.2005 22:25:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 10.10.2005)
Zitat (Jules_B, 10.10.2005)
Meiner Meinugn nach sollten Menschen, die nicht spenden, auch nicht im Notfall Organe erhalten.

UND ICH??? mad.gif Darf nicht mehr spenden, obwohl ich wollen würde.
Muss ich deshalb sterben, weil Du mir kein Organ geben willst???
Ich finde Deine Einstellung sehr einseitig sad.gif

Ich denke es war so gemeint:

Wenn du nicht spenden darfst wegen Krankheit...dann ist das doch was anderes, als wie jemand der Gesund ist und nicht spenden kann... doch wenn wir tod sind ist es eh egal - oder hab ich da jetzt was verkehrt verstanden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 10.10.2005)
Ich hab nen Organspenderausweis seit ich denken kann. Früher hab ich nen Zettel in der Tasche gehabt und den dann mal gegen nen Vordruck ausgetauscht. Seit ich 18 bin das ganze nochmal neu. Klingt vielleicht irre für euch aber meine Eltern haben da schon mit mir drüber gesprochen als ich in die Schule gekommen bin, alles was mit Transplantationen zusammenhing. Ne Schwägerin meiner Mutter war selber auf ner Warteliste und ich hab sie oft besucht im Krankenhaus und hab da auch die Kinder gesehen die zur Dialyse müssen und die taten mir sowas von leid, meiner Mutter auch. Da hab ich meine Mutter gefragt warum die da sind und sie hats mir erklärt. Ich war n ziemlich wilder Bengel damals und hab mir alle paar Wochen was gebrochen, geprellt und sowas, war meinen Eltern sowas von peinlich wenn die wieder mal mit mir ins Krankenhaus mussten weil die dachten die Ärzte da denken ich werd von denen verprügelt oder sowas.

Als ich da mal wieder lag mit nem gebrochenem Bein hab ich da nen Jungen öfter gesehen der ne neue Niere brauchte. Da war ich acht oder so und dem gings grade gut dass er andere mal besuchen konnte. Hab da mit ihm geredet und meine Mutter war auch da. Ich hab dann sowas gesagt wie Mama, wenn ich mal tot bin kann er dann meine Niere haben? Die hat sowas von geschluckt aber gesagt ja wenn sie passt dann darfst du sie verschenken. Kinder denken nicht so an den eigenen Tod oder ans eigene Sterben, bei denen ist Mitleid und helfen wollen sehr ausgeprägt.
Dann haben meine Eltern da mit nem Arzt drüber gesprochen und der meinte die Entscheidung ist gut. Später hab ich dann noch erfahren dass ich vielleicht nicht nem bestimmten Kind helfen kann mit ner Niere oder so aber vielleicht einem das weit weg wohnt und wo die Eltern traurig sind dass es dem Kind so schlecht geht und vielleicht brauch ich eines Tages ja auch mal sowas. Meine Eltern und Geschwister sind auch Organspender und ich würds auch bei meinen Kindern erlauben. Ich könnte ner Mutter oder am schlimmsten nem Kind nicht in die Augen gucken und sagen ok mein Kind stirbt aber da soll nicht dran rumgeschnippelt werden tut mir ja leid für dich aber wart noch ein bisschen, vielleicht kriegst du bald ne niere oder n neues Herz.

Wenn ich mir die Radieschen von unten anguck können die Mediziner mich ausschlachten und nehmen was sie wollen. Da glaub ich nicht dran dass ich in nem anderen Leben meine Organe aus dem jetzigen brauch. Und an nen Haufen Geräte will ich auch nicht angeschlossen werden wenn ich auf der Kippe steh. Dann lieber abtreten und mich oben mit den Engeln vergnügen! dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Das mit dem Organhandel und den verschwundenen Kindern kann sein aber ich glaub eher dass die Entführer was anderes mit den Kindern vorhaben. Solche Parks sind das Eldorado für jeden Kinderficker und organisierte Beschaffer von "Nachschub" die die Kinder dann verkaufen an "Kunden" oder irgendwo verstecken wo die "Kunden" dann hinkommen und die Kids foltern und killen!!!!!!!!!!!!!!!! Der Teufel würde heulen und mich um Gnade anflehen wenn ich so solche Kerle mal in die Finger kriegen würde!!!!!!!!!!!!!!!!! mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif mad.gif

Ich finde deine Meinung sowas von gut das kann man hier gar nicht beschreiben und um ehrlich zu sein, hab ich so ein Mensch wie dich auch noch nie kennengelernt. Gothic-like (oder wie war das nochmal biggrin.gif ), Kinderlieb und nen 1 A Charakter.... wenn ich ja net schon vergeben wäre.... ph34r.gif


Gruss

Kiwi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mööööööööööönsch Kiwi!!!!!!!!!!!! whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif Jetzt bin ich rot wie ne Tomate!!!!!!!!!!!!!! He und wenn du deinen Männe mal über hast......... whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Aber sag mal nicht Gothic like zu mir, höhöhöhöhöhöhö, hab mit denen nix am Hut auch wenn ich fast bloß schwarz trag und lange Haare hab und sowas. Kennst mich doch jetzt schon son bisschen besser Süße! dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Ok ich seh vielleicht nicht aus wie jemand dem man ne Menge Gefühle und Anstand zutraut aber da hab ich mich ja mal drüber ausgelassen dass es in Wahrheit meistens so ganz durchschnittliche Typen sind, unauffällig und nett zu allen die die schlimmsten Verbrechen begehen und wo die Nachbarn und sogar die Familie immer geschockt sind und nicht glauben können was der angestellt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verlinkung zu Links und Tipps: Organspendeausweis und Patientenverfügung



Hab mir nach dieser Diskussion hier im Forum immer mehr Gedanken gemacht und denke mittlerweile ein klein bisschen anders drüber!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 10.10.2005)
Mööööööööööönsch Kiwi!!!!!!!!!!!! whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif Jetzt bin ich rot wie ne Tomate!!!!!!!!!!!!!! He und wenn du deinen Männe mal über hast......... whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Aber sag mal nicht Gothic like zu mir, höhöhöhöhöhöhö, hab mit denen nix am Hut auch wenn ich fast bloß schwarz trag und lange Haare hab und sowas. Kennst mich doch jetzt schon son bisschen besser Süße! dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Ok ich seh vielleicht nicht aus wie jemand dem man ne Menge Gefühle und Anstand zutraut aber da hab ich mich ja mal drüber ausgelassen dass es in Wahrheit meistens so ganz durchschnittliche Typen sind, unauffällig und nett zu allen die die schlimmsten Verbrechen begehen und wo die Nachbarn und sogar die Familie immer geschockt sind und nicht glauben können was der angestellt hat.

wub.gif wub.gif wub.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 10.10.2005)
Ich lehne es und habe einen Ausweis der besagt dass ich KEIN Organspender bin.

Grüße
Murphy

Dito.

Mich würden aber deine Gründe sehr interessieren, wenn es nicht zu persönlich ist.

LG,
Lara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte meine Meinung hier nicht zur Diskussion stellen. smile.gif

Grüße
Murphy

Das Problem bei konträren Meinungen ist dass die grosse Masse derer mit anderer Ansicht versuchen, die eigenen Gründe zu zerpflücken bzw. Gegenargumente zu liefern und das möchte ich mir gerne ersparen.

Bearbeitet von murphy am 11.10.2005 05:53:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen Organspendeausweis, habe aber den Bereich Gesicht und Hals als Entnahmeort ausgeschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch einen Ausweis und von mir können sie nehmen was sie wollen bevor ich verbrannt werde. Ich bekomm es nicht mehr mit und von daher " Nach mir die Sintflut"
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Kalle: find deine Meinung auch echt super und bewundernswert, vorallem da ich auch so denke- was bringen mir wenn ich tot bin meine Organe? Soll sie doch besser jemand haben, der damit noch ein paar Jahre lang ein schönes Leben führen kann.

Lg Dani
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich trage seit Jahren einen Ausweis dabei.
Aber viele meiner inneren Organe sind verbraucht, defekt oder sonst nicht zu gebrauchen. Nur mein Hirn ist noch toppfit, das will ich gern spenden. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an alle
Also ich habe einen Organspendeausweis und ich habe auch schon 2 neue Organe erhalten ( Herz und Lunge ). Ich bin meinem Spender ( und seinen Angehörigen) sehr dankbar für die Spende ohne die ich jetzt nicht hier sitzen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dem ist nicht viel hinzu zu fügen. smile.gif

Willkommen bei den Muttis, Erni. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Erni console.gif Willkommen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (xanthya, 10.10.2005)
ich glaube, die angst haben viele ...
dass im fall des falles um das eigene leben nicht so gekämpft wird, weil die organe ja "benötigt" werden.

Ich kann diese Angst irgenwo verstehen, aber sie ist aus rein logischer Sicht unbegründet.
Die Ärzte, die dich in der entsprechenden Situation (nach Unfall oder so) betreuen, haben ja meistens keine persönliche Verbindung zu den Patienten, die auf ein Spenderorgan warten. Es stehen in der Situation zwei Leben auf dem Spiel. Es gibt meines Erachtens keinen Grund warum sich der Arzt für den fremden, gesichtslosen Organempfänger entscheiden sollte und deshalb dein Leben aufgibt. Er ist doch im Gegenteil daran interessiert, dass Leben zu retten, dass er im Moment beeinflussen kann.

Ich habe auch seit Jahren einen Organspendeausweis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, weder Organspende, noch Organempfang, würde ich beides nicht machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir haben uns für studienzwecke verschreiben lassen,das heisst, nach unserem tot können studenten herumschnippseln und schauen was da drinn so los ist mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juni58, 09.11.2005)
wir haben uns für studienzwecke verschreiben lassen,das heisst, nach unserem tot können studenten herumschnippseln und schauen was da drinn so los ist mad.gif

darüber habe ich auch schon mal nachgedacht...wie geht das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (saubär, 09.11.2005)
Zitat (juni58, 09.11.2005)
wir haben uns für studienzwecke verschreiben lassen,das heisst, nach unserem tot können studenten herumschnippseln und schauen was da drinn so los ist mad.gif

darüber habe ich auch schon mal nachgedacht...wie geht das?

wie du vielleicht gesehen hast,bin ich aus wien,ob es das bei euch auch gibt,weiß ich nicht.bei uns läßt du deinen körper dem anatomischen institut verschreiben.du trägst dann immer eine karte bei dir auf der steht das bei tot,unfall oder im spital oder sonst wo,dein körper der universität vermacht ist.die holen dich dann.für studienzwecke,als übungsstück für studenten,werten noch brauchbares aus.der rest wird verbrannt,da gibt es dann auch ein begräbnis.null kosten für die hinterbliebenen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (juni58, 09.11.2005)
null kosten für die hinterbliebenen. flowers_2.gif

gratis ist es aber auch nicht, man selbst als Spender muss in Wien 400 Euro bezahlen, in z.B München kostet es 1 150 Euro.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe schon zweimal ne niere bekommen, aber leider hat die eine nach 6 monaten aufgehört und die andere nach 12 jahren, nun bin ich wieder seit 8 jahren auf der warteliste.

ich würde wenn ich es könnte, machen.

was ich aber nicht machen würde, wäre ein organ von einem lebenden verwandten annehmen, das möchte ich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Organspendeausweis und Patientenverfügung Ausweis Schrift verschmiert
Passende Tipps
Persönliches Datenblatt für Notfälle im Rechner
19 7
Organspender - Organspendeausweis
Organspender - Organspendeausweis
38 99