Vorlesefunktion auf frag-mutti.de: was haltet ihr davon?


 
  Was haeltst du von der Vorlesefunktion, die bis vor kurzem auf der Tippseite vorhanden war?  
  Fand ich ueberfluessig [6] [13.33%]  
  Nettes Feature, aber nicht wirklich noetig [14] [31.11%]  
  Ein richtiger Schritt in Richtung "barrierefreies Internet" - ein Muss! [22] [48.89%]  
  Vlt. was anderes? (bitte Anmerkungen als Antwort verfassen) [3] [6.67%]  
  Stimmen Gesamt: 45  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 

Hallo Leute, heute brauche ich eure Hilfe. Und zwar hatten wir bis vor kurzem eine Vorlesefunktion auf der Tippseite, die einem die Tipps und sonstige Inhalte vorgelesen hat. So koennen auch Menschen, die nicht so gut lesen/sehen koennen, besser an die Informationen kommen.

Bisher war der Service kostenlos, aber die "Probezeit" ist vorbei und nun moechte ich herausfinden, ob diese Funktion wirklich wichtig ist und ein Bedarf besteht, so dass sich der Preis dafuer rechtfertigen wuerde. (Die Kosten uebernimmt natuerlich frag-mutti.de - fuer euch bleibt alles nach wie vor kostenlos!)

Die Umfrage richtet sich vor allem an diejenigen unter euch, die die Funktion mal genutzt/ausprobiert haben.

Ich bitte um zahlreiche Stimmabgabe!

Bearbeitet von Bernhard am 11.05.2010 17:56:15


Ich Persönlich habe es nicht genutzt.Aber ich glaube auch, für User die nicht mehr so gut sehen können, oder ihre Brille verlegt haben ist es ganz gut.


Ich habe es bisher nur als Spaß laufen lassen, habe mich amüsiert, aber wirklich nutzen würde ich es nicht.

Zum "Mitkochen" bei Rezepten gehts zu schnell - man muss dann mit der mehligen / fettigen Hand doch wieder an die Tastatur, um Pause zu drücken.

Aber ich bin gespannt auf andere Meinungen :blumen:


Hallo Bernhard :-)

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Sozialassistentin und habe mich mit solchen Themen wegen meines momentanen Praktikums unter dem Thema "Behindertenhilfe" aus einander setzen müssen und finde diese Funktion absolut Top :daumenhoch:

Lg, Kerstin


ich finde das angebot super für visuell eingeschränkte muttis und solche die es werden wollen. Deshalb fänd ich es auch schade, wenn der service kostenpflichtig werden würde.


Ich habe diese Funktion auch schon ausprobiert und finde sie sehr gut. Es ist wichtig, dass auch Menschen, die nicht so fit sind, mühelos Informationen bekommen können.
Ich bin absolut dafür, dass dieser Service bleibt. :blumen:


ich finde diesen Service prima, denn schlussendlich ist er dafür da, Menschen mit Handyicap das Leben zu erleichtern, also her damit, ich würd auch dafür zahlen - weil es für mich Sinn macht!

In anderen Foren muss auch ein Jahresbeitrag gezahlt werden, nur als Beispiel, und ich bin durchaus bereit für etwas zu zahlen was mir Spass und Freude bereitet - und schlussendlich vielleicht auch mein Leben ein wenig erleichtert :)


Ich finde den Service super. Wie schon bereits erwähnt - ein wichtiger Schritt in Richtung barrierefreies Internet! :blumenstrauss:


Aber - und zwar ein ganz großes Aber!

Warum zum Geier sollen die eingeschränkten Menschen für einen Service, den sie einfach brauchen, denn zahlen? :(

Die können doch nix dafür, dass sie das brauchen??? :huh:


Zitat (Monschi @ 11.05.2010 12:24:37)
Ich finde den Service super. Wie schon bereits erwähnt - ein wichtiger Schritt in Richtung barrierefreies Internet! :blumenstrauss:


Aber - und zwar ein ganz großes Aber!

Warum zum Geier sollen die eingeschränkten Menschen für einen Service, den sie einfach brauchen, denn zahlen? :(

Die können doch nix dafür, dass sie das brauchen??? :huh:

Ich kann schon verstehen, weshalb man für einen zusätzlichen Service bezahlen soll (wir alle sind auf Nahrung angewiesen und bezahlen trotzdem etwas dafür...), aber ich fände es ebenfalls besser, wenn die Vorlesefunktion weiterhin kostenlos bliebe.

Ich habs nicht so verstanden, dass die Funktion für uns Nutzer kostenpflichtig werden würde - sondern eben für den Betreiber des Forums. Das Forum kostet ja generell ne Menge (Server und so Kram) - dafür zahlen wir ja auch nicht. (oder eben nur indirekt durchs betrachten von Werbung ^^)


Zitat (Cambria @ 11.05.2010 12:34:52)
Ich kann schon verstehen, weshalb man für einen zusätzlichen Service bezahlen soll (wir alle sind auf Nahrung angewiesen und bezahlen trotzdem etwas dafür...)

Okay, stimmt auch wieder. :blumen:

das ist wohl ein Missverstaendnis. Natuerlich wuerde der Service fuer euch kostenlos bleiben. Ich wuerde dafuer bezahlen... deswegen versuche ich ja gerade herauszufinden, ob sich diese Ausgabe lohnt. (ist naemlich nicht unbetraechtlich dieser Betrag)


Dankschee :daumenhoch: für die direkte Aufklärung!

Alles klärchen! :blumen:


Zitat (Bernhard @ 10.05.2010 18:21:50)
Hallo Leute, heute brauche ich eure Hilfe. Und zwar hatten wir bis vor kurzem eine Vorlesefunktion auf der Tippseite, die einem die Tipps und sonstige Inhalte vorgelesen hat. So koennen auch Menschen, die nicht so gut lesen/sehen koennen, besser an die Informationen kommen.

Bisher war der Service kostenlos, aber die "Probezeit" ist vorbei und nun moechte ich herausfinden, ob diese Funktion wirklich wichtig ist und ein Bedarf besteht, so dass sich der Preis dafuer rechtfertigen wuerde. (Die Kosten uebernimmt natuerlich frag-mutti.de - fuer euch bleibt alles nach wie vor kostenlos!)

Die Umfrage richtet sich vor allem an diejenigen unter euch, die die Funktion mal genutzt/ausprobiert haben.

Ich bitte um zahlreiche Stimmabgabe!

Hallo Bernhard,

ich finde das gut, das das den Leuten erhalten bleibt. Das ist ein guter Service :blumengesicht: :freunde: :jupi: :ohgrosserbernhard:


Gruß Andante :blumen:

Bernhard möchte ja nur wissen ob die Ausgabe dafür sich lohnt. Wer aber wirklich sehbehindert ist hat meist extra Programme auf dem PC, der alles liest. Es gibt auch kostenlose Programme. Herr Knopper (seine Frau ist blind) der Erfinder des Knoppix bietet auch kostenlos eine Linuxversion an die vorliest.
Ich glaube Windows Vista und 7 haben eine Vorlesefunktion eingebaut.

Bernhard möchte eben wissen ob hier überhaupt jemand diese Funktion genutzt hat.


mich würde mal interessieren wo ich diese denn finden kann.
ich habe es damals mal versucht, da klappte es nicht.
aber kannst du nicht sehen, ob und wie oft es genutzt wird?


Zitat (gitti2810 @ 11.05.2010 20:16:20)
mich würde mal interessieren wo ich diese denn finden kann.
ich habe es damals mal versucht, da klappte es nicht.
aber kannst du nicht sehen, ob und wie oft es genutzt wird?

Die Funktion ist momentan deaktiviert.

ja, ich kann sehen, wie oft die Funktion genutzt wurde. Aber ich muss wissen, ob das eher aus Spass heraus passiert oder ob das eine Funktion ist, die wirklich notwendig ist.

Aber vermutlich ist sie es nicht, da (wie Nachi schon gesagt hat) sehbehinderte Menschen schon laengst eine andere Vorlesefunktion nutzen, die fuer den gesamten PC gilt.

danke bernhard für die rückmeldung :wub:

ich glaube dann kannst du dir das geld auch sparen. :blumen:


Zitat (Bernhard @ 11.05.2010 20:31:06)
Aber vermutlich ist sie es nicht, da (wie Nachi schon gesagt hat) sehbehinderte Menschen schon laengst eine andere Vorlesefunktion nutzen, die fuer den gesamten PC gilt.

Ich heiße nicht Nachi :labern: :lol:

auch wenn ich manchmal gerne sein Wissen hätte :D

Also im Sinne der Benutzbarkeit der Seite für alle Nutzer würde ich die Funktion auf jeden Fall befürworten. Allerdings habe ich sie für mich selber nur 1-2 Mal zum Spass benutzt.

Da ich aber auch keinen Plan habe, was die "nicht unbeträchtlichen" Kosten nun sind, fällt mir eine entgültige Bewertung schwer, da ich ja auch die Einnahmenseite von Frag-Mutti nicht kenne (und auch garnicht kennen möchte).

Bearbeitet von Hrazut am 11.05.2010 21:07:37


Mich würde interessieren welcher Dienst genutzt wurde...ReadSpeaker oder? Eventuell gibt es ja auch freie Software, wobei ich mich da auch mal erst einlesen müsste.


Zitat (Nachi @ 11.05.2010 22:03:29)
Mich würde interessieren welcher Dienst genutzt wurde...ReadSpeaker oder? Eventuell gibt es ja auch freie Software, wobei ich mich da auch mal erst einlesen müsste.

http://www.linguatec.de/

Zitat (Sparfuchs @ 11.05.2010 21:02:36)
Ich heiße nicht Nachi :labern: :lol:

auch wenn ich manchmal gerne sein Wissen hätte :D

uups, da muss ich mich entschuldigen! habe mich verguckt :blumen:


Kostenloser Newsletter