Vorlesefunktion auf frag-mutti.de: was haltet ihr davon?

 
  Was haeltst du von der Vorlesefunktion, die bis vor kurzem auf der Tippseite vorhanden war?  
  Fand ich ueberfluessig [6] [13.33%]  
  Nettes Feature, aber nicht wirklich noetig [14] [31.11%]  
  Ein richtiger Schritt in Richtung "barrierefreies Internet" - ein Muss! [22] [48.89%]  
  Vlt. was anderes? (bitte Anmerkungen als Antwort verfassen) [3] [6.67%]  
  Stimmen Gesamt: 45  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Hallo Leute, heute brauche ich eure Hilfe. Und zwar hatten wir bis vor kurzem eine Vorlesefunktion auf der Tippseite, die einem die Tipps und sonstige Inhalte vorgelesen hat. So koennen auch Menschen, die nicht so gut lesen/sehen koennen, besser an die Informationen kommen.

Bisher war der Service kostenlos, aber die "Probezeit" ist vorbei und nun moechte ich herausfinden, ob diese Funktion wirklich wichtig ist und ein Bedarf besteht, so dass sich der Preis dafuer rechtfertigen wuerde. (Die Kosten uebernimmt natuerlich frag-mutti.de - fuer euch bleibt alles nach wie vor kostenlos!)

Die Umfrage richtet sich vor allem an diejenigen unter euch, die die Funktion mal genutzt/ausprobiert haben.

Ich bitte um zahlreiche Stimmabgabe!

Bearbeitet von Bernhard am 11.05.2010 17:56:15
Ich Persönlich habe es nicht genutzt.Aber ich glaube auch, für User die nicht mehr so gut sehen können, oder ihre Brille verlegt haben ist es ganz gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe es bisher nur als Spaß laufen lassen, habe mich amüsiert, aber wirklich nutzen würde ich es nicht.

Zum "Mitkochen" bei Rezepten gehts zu schnell - man muss dann mit der mehligen / fettigen Hand doch wieder an die Tastatur, um Pause zu drücken.

Aber ich bin gespannt auf andere Meinungen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bernhard :-)

Ich mache gerade eine Ausbildung zur Sozialassistentin und habe mich mit solchen Themen wegen meines momentanen Praktikums unter dem Thema "Behindertenhilfe" aus einander setzen müssen und finde diese Funktion absolut Top thumbup.gif

Lg, Kerstin
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde das angebot super für visuell eingeschränkte muttis und solche die es werden wollen. Deshalb fänd ich es auch schade, wenn der service kostenpflichtig werden würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe diese Funktion auch schon ausprobiert und finde sie sehr gut. Es ist wichtig, dass auch Menschen, die nicht so fit sind, mühelos Informationen bekommen können.
Ich bin absolut dafür, dass dieser Service bleibt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde diesen Service prima, denn schlussendlich ist er dafür da, Menschen mit Handyicap das Leben zu erleichtern, also her damit, ich würd auch dafür zahlen - weil es für mich Sinn macht!

In anderen Foren muss auch ein Jahresbeitrag gezahlt werden, nur als Beispiel, und ich bin durchaus bereit für etwas zu zahlen was mir Spass und Freude bereitet - und schlussendlich vielleicht auch mein Leben ein wenig erleichtert smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde den Service super. Wie schon bereits erwähnt - ein wichtiger Schritt in Richtung barrierefreies Internet! blumen.gif


Aber - und zwar ein ganz großes Aber!

Warum zum Geier sollen die eingeschränkten Menschen für einen Service, den sie einfach brauchen, denn zahlen? sad.gif

Die können doch nix dafür, dass sie das brauchen??? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Monschi, 11.05.2010)
Ich finde den Service super. Wie schon bereits erwähnt - ein wichtiger Schritt in Richtung barrierefreies Internet! blumen.gif


Aber - und zwar ein ganz großes Aber!

Warum zum Geier sollen die eingeschränkten Menschen für einen Service, den sie einfach brauchen, denn zahlen? sad.gif

Die können doch nix dafür, dass sie das brauchen??? huh.gif

Ich kann schon verstehen, weshalb man für einen zusätzlichen Service bezahlen soll (wir alle sind auf Nahrung angewiesen und bezahlen trotzdem etwas dafür...), aber ich fände es ebenfalls besser, wenn die Vorlesefunktion weiterhin kostenlos bliebe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs nicht so verstanden, dass die Funktion für uns Nutzer kostenpflichtig werden würde - sondern eben für den Betreiber des Forums. Das Forum kostet ja generell ne Menge (Server und so Kram) - dafür zahlen wir ja auch nicht. (oder eben nur indirekt durchs betrachten von Werbung ^^)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 11.05.2010)
Ich kann schon verstehen, weshalb man für einen zusätzlichen Service bezahlen soll (wir alle sind auf Nahrung angewiesen und bezahlen trotzdem etwas dafür...)

Okay, stimmt auch wieder. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das ist wohl ein Missverstaendnis. Natuerlich wuerde der Service fuer euch kostenlos bleiben. Ich wuerde dafuer bezahlen... deswegen versuche ich ja gerade herauszufinden, ob sich diese Ausgabe lohnt. (ist naemlich nicht unbetraechtlich dieser Betrag)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankschee thumbup.gif für die direkte Aufklärung!

Alles klärchen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 10.05.2010)
Hallo Leute, heute brauche ich eure Hilfe. Und zwar hatten wir bis vor kurzem eine Vorlesefunktion auf der Tippseite, die einem die Tipps und sonstige Inhalte vorgelesen hat. So koennen auch Menschen, die nicht so gut lesen/sehen koennen, besser an die Informationen kommen.

Bisher war der Service kostenlos, aber die "Probezeit" ist vorbei und nun moechte ich herausfinden, ob diese Funktion wirklich wichtig ist und ein Bedarf besteht, so dass sich der Preis dafuer rechtfertigen wuerde. (Die Kosten uebernimmt natuerlich frag-mutti.de - fuer euch bleibt alles nach wie vor kostenlos!)

Die Umfrage richtet sich vor allem an diejenigen unter euch, die die Funktion mal genutzt/ausprobiert haben.

Ich bitte um zahlreiche Stimmabgabe!

Hallo Bernhard,

ich finde das gut, das das den Leuten erhalten bleibt. Das ist ein guter Service blumengesicht.gif freunde.gif jupi.gif huldigen.gif


Gruß Andante flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bernhard möchte ja nur wissen ob die Ausgabe dafür sich lohnt. Wer aber wirklich sehbehindert ist hat meist extra Programme auf dem PC, der alles liest. Es gibt auch kostenlose Programme. Herr Knopper (seine Frau ist blind) der Erfinder des Knoppix bietet auch kostenlos eine Linuxversion an die vorliest.
Ich glaube Windows Vista und 7 haben eine Vorlesefunktion eingebaut.

Bernhard möchte eben wissen ob hier überhaupt jemand diese Funktion genutzt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mich würde mal interessieren wo ich diese denn finden kann.
ich habe es damals mal versucht, da klappte es nicht.
aber kannst du nicht sehen, ob und wie oft es genutzt wird?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 11.05.2010)
mich würde mal interessieren wo ich diese denn finden kann.
ich habe es damals mal versucht, da klappte es nicht.
aber kannst du nicht sehen, ob und wie oft es genutzt wird?

Die Funktion ist momentan deaktiviert.

ja, ich kann sehen, wie oft die Funktion genutzt wurde. Aber ich muss wissen, ob das eher aus Spass heraus passiert oder ob das eine Funktion ist, die wirklich notwendig ist.

Aber vermutlich ist sie es nicht, da (wie Nachi schon gesagt hat) sehbehinderte Menschen schon laengst eine andere Vorlesefunktion nutzen, die fuer den gesamten PC gilt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke bernhard für die rückmeldung wub.gif

ich glaube dann kannst du dir das geld auch sparen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 11.05.2010)
Aber vermutlich ist sie es nicht, da (wie Nachi schon gesagt hat) sehbehinderte Menschen schon laengst eine andere Vorlesefunktion nutzen, die fuer den gesamten PC gilt.

Ich heiße nicht Nachi ranting.gif laugh.gif

auch wenn ich manchmal gerne sein Wissen hätte biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also im Sinne der Benutzbarkeit der Seite für alle Nutzer würde ich die Funktion auf jeden Fall befürworten. Allerdings habe ich sie für mich selber nur 1-2 Mal zum Spass benutzt.

Da ich aber auch keinen Plan habe, was die "nicht unbeträchtlichen" Kosten nun sind, fällt mir eine entgültige Bewertung schwer, da ich ja auch die Einnahmenseite von Frag-Mutti nicht kenne (und auch garnicht kennen möchte).

Bearbeitet von Hrazut am 11.05.2010 21:07:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würde interessieren welcher Dienst genutzt wurde...ReadSpeaker oder? Eventuell gibt es ja auch freie Software, wobei ich mich da auch mal erst einlesen müsste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 11.05.2010)
Mich würde interessieren welcher Dienst genutzt wurde...ReadSpeaker oder? Eventuell gibt es ja auch freie Software, wobei ich mich da auch mal erst einlesen müsste.

http://www.linguatec.de/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 11.05.2010)
Ich heiße nicht Nachi ranting.gif laugh.gif

auch wenn ich manchmal gerne sein Wissen hätte biggrin.gif

uups, da muss ich mich entschuldigen! habe mich verguckt flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine merkwürdige Mails aus Vancouver Eure Meinung ist gefragt Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Weihnachtskarte mit Band und Banner
Weihnachtskarte mit Band und Banner
10 11
Vorleser für Sehbehinderte und gute Übersetzer im Ausland
Vorleser für Sehbehinderte und gute Übersetzer im Ausland
2 7