Rohe Kartoffeln unterscheiden - mehlig ... oder festkochend?

Hallihallo,

ich hab heut beim Gemüsemann 2 Sorten Kartoffeln gekauft. Eine festkochende Salatkartoffel namens Annabelle und eine mehligkochende.

Die Aushilfe hat sie mir in gleiche Plastiktütchen eingepackt und jetzt kann ich die nicht unterscheiden. Beide haben eine glatte Schale und so ziemlich die gleiche Farbe. dry.gif

Mist, muss ich jetzt eine Probekartoffel kochen, oder gibt es ne Möglichkeit, die in rohem Zustand irgendwie zu identifizieren?

Probleme gibt's....
Das müsste anhand der Kartoffelstärke gehen. (aber noch nicht selbst probiert) Mehlig kochende haben mehr davon, bzw sie tritt eher aus. Halbiere je eine Kartoffel, und presse die Enden gegeneinander und reibe ein bisschen. Wenn die Hälften einigermassen gut zusammenkleben bleiben, sind es mehlige. Man sollte dann auch nach kurzem eine Art weißen Film auf der Schnittfläche sehen, die Kartoffelstärke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank flowers_2.gif werd ich nachher ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das ist die festkochende Annabelle,vieleicht hilft es weiter.
Ansonsten doch Testkochen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
^ja, nettes Bild, aber irgendwie sehen beide Kartoffelsorten so aus... laugh.gif

Also den Stärketest hab ich gemacht, jetzt koch ich mal Kartoffeln für den Salat. Hoffentlich die richtigen! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und in Zukunft vielleicht darum bitten, dass die Tüten beschriftet werden... dicke wasserfeste Filzer liegen doch in jedem Laden herum wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, die Aushilfe war eh bissle bleed rolleyes.gif

Naja, ich auch, weil ich nicht drangedacht habe, die Tüten zu beschriften.

Ich hab jetzt ne Probekartoffel gekocht, für Mini-Mini-Ribbits Brei, und der Stärketest lag richtig: die Kartoffel mit dem weißlichen Film war die mehligkochende.

Dankescheen.... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wegen erledigt auf Wunsch der Eröffnerin geschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rösti Schälbarkeit von Pellkartoffeln: Lust, Last und List Grünkohl: Die einzig wahre Methode! Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Wildsteak mit Kartoffel-Trüffel creme Was kann man einfrieren? einfrieren und haltbar machen Augen auf Kartoffeln giftig?? Ausschneiden oder Wegschmeißen? Pellkartoffelgabel gesucht: Für grosse Kartoffeln