In den bisherigen Beiträgen wurden vor allem die Punkte "Qualität" und "Preis" (Preis-Leistungsverhätnis) angesprochen. Dazu ist folgendes zu bemerken:
1. Qualität:
im Rahmen einer Werksbesichtigung Ende der 90-er Jahre bei Fissler in Idar-Oberstein (genauer gesagt: in der Produktionsstätte in Hoppstetten-Weiersbach) konnte ich mit eigenen Augen sehen, wie auf den dortigen Maschinen Geschirr für AMC produziert wurde. Dieses wurde palettenweise im Versandlager zum Abtransport in die AMC-Zentrale nach Bingen am Rhein bereitgestellt.
Nachdem Fissler als Hersteller guter Qualitätsprodukte bekannt ist, habe ich für Aussagen wie "...AMC-Produkte sind besser als die anderer Hersteller..." nur noch ein müdes Lächeln übrig.
Oder will uns hier jemand weis machen, daß Fissler seine eigenen Maschinen für scheinbar minderwertige Fissler-Produkte betreibt um dann für AMC höherwertige Produkte herzustellen? Das würde alles keinen Sinn machen.
2. Preis:
anders als andere Haushaltwarenhersteller wie WMF, Silit oder Fissler sind AMC-Produkte nicht an der Ladentheke zu haben sondern werden über den sog. "Strukturvertrieb" an den Kunden gebracht. AMC beschreitet hier also die gleichen Vertriebswege wie Tupper, Vorwerk, Avon, verschiedene Dessoushersteller sowie Finanzdienstleister. Wer näheres wissen will der google mal durchs Netz und lese die verschiedenen Beiträge unter dem Suchbegriff "Strukturvertrieb". Wikipedia nicht vergessen! Alles in allem: ein ziemlich schlechtes Image also. Und warum das?
Kennzeichnend für den Strukturvertrieb ist, dass sämtliche Mitarbeiter (also Euer AMC-Futzi -wie im Beitrag oben geschrieben wurde) ihre Provisionen auf die Herstellungskosten aufschlagen. In dieser Struktur fängt der "Verdienst" also beim kleinen Aussendienstlichtlein an, geht über den Bezirks-, den Regionalvertreter weiter bis hin zum Verkaufsdirektor Deutschland, alle Glieder dieser Kette verdienen am getätigten Umsatz mit. In guten Strukturbetrieben können diese "Vertriebskosten" bis zu zu 90% (in Worten: n-e-u-n-z-i-g Prozent) des Verkaufswertes ausmachen im
Vergleich zu den "müden" 10 Prozent des eigentlichen Warenwertes. Ob diese Zahlen so für AMC gelten weiß ich nicht, sie erklären aber warum AMC-Produkte vergleichsweise WESENTLICH teurer sind. Ganz anders wird dagegen im Einzelhandel kalkuliert, wo Fissler, WMF usw zu finden sind und vor allem die Vertriebskosten günstiger ausfallen, nämlich freundlicher einer Brieftasche gegenüber.
Die Kunst von AMC, Vorwerk und Konsorten besteht also darin, Euch VERMEINTLICH höherwertige und einzigartige Produkte zu präsentieren welche, weil eben höherwertiger und einzigartig, mit anderen Produkten nicht vergleichbar sind. Der Rest erledigt sich durch Verkaufstaktik und gute Rhetorik: alle Einwendungen und "Nein-Hürden" im Verkaufsgespräch aus dem Weg räumen, ein "Gut-Gefühl" vermitteln ("gesünder mit AMC!") bis am Schluss Eure Unterschrift auf dem Bestellformular landet.
Ein Verkäufer im Strukturbetrieb -kurz Strukki- hat nur eines im Kopf: Euch möglichst SUBJEKTIV sein Produkt zu präsentieren (OBJEKTIV wäre die Vorstellung von verschiedenen Produkten um im Vergleich die Besten zu ermitteln - erfolgreiche VersicherungsMAKLER arbeiten so) um früher oder später, ganz legal, an den Inhalt Eurer Geldbörse zu gelangen.
Da darf man sich doch mal fragen wie sauer verdientes Geld ausgegeben wird: ist es für den Erwerb eines guten Produktes zum angemessenen Preis an der Ladentheke (ebay, Katalog, Fabrikverkauf usw.) oder zur "Subventition" einer Kohorte von Strukkis welche sich von unten bis oben einen verdienen?? Die Antwort dafür müßt ihr alleine finden.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: AMC-Produkte sind gut, keine Kritik an der Qualität, NUR am Preis auf Grund des Vertriebes. Deshalb gilt auch hier: immer alles kritisch hinterfragen, aufpassen und nicht verarschen lassen, alle wollen nur Euer bestes: EURE KOHLE!
Solltet Ihr Euren AMC-Strukki mal auf diesen Thema ansprechen wird er immer ein "gutes Gegenargument" dazu haben, das letzte Argument gehört aber Euch: mir ist niemand bekannt der daran gestorben wäre, weil er keine AMC-Produkte verwendet hat.
Zum Schluß noch ein Zitat meines Großvaters: "Es steht jeden Tag irgendwo ein Dummer auf - Du mußt ihn nur finden". Dem ist nichts mehr hinzuzufügen außer: hoffentlich geht heute abend kein Dummer ins Bett. ;-))
In diesem Sinne! Eure Lotte