Zensur?

@ 123stpo456
Zitat
Ist es richtig, dass Bernhard der Einzige ist, der die Möglickeit hat, PM's zu lesen, und das er das nur tut, nachdem er sich rechtlich hat beraten lassen.


Ja, nur Bernhard kann es, niemand sonst. Aber wie schon geschrieben nachdem er sich rechtlichen Rat eingeholt hat.

Zitat
Außer ihm ist das niemandem sonst MÖGLICH. Nicht weil er nicht darf, sonder weil er nicht kann - weil es technisch nicht möglich ist.


genau so isses.. Kein Mod kann eine PN lesen es gibt keine Option dafür.. es geht nicht!!!

Zitat
und wenn ich PN's schreibe, will ich nun mal meine Privatsphäre geschützt wissen.


Die ist geschützt und bleibt geschützt!!!

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 23.11.2010)
Ich möchte jetzt gerne genau wissen:
Ist es richtig, dass Bernhard der Einzige ist, der die Möglickeit hat, PM's zu lesen, und das er das nur tut, nachdem er sich rechtlich hat beraten lassen.
Außer ihm ist das niemandem sonst MÖGLICH. Nicht weil er nicht darf, sonder weil er nicht kann - weil es technisch nicht möglich ist.
Mag sein, dass ich nerve - aber dies ist das erste und einzige Forum, in dem ich unterwegs bin - und wenn ich PN's schreibe, will ich nun mal meine Privatsphäre geschützt wissen. Bislang dachte ich - vielleicht naiverweise - dass das so ist.
Möchte auch gerne weiterhin davon ausgehen können. Bitte.

Technisch ist alles möglich, das sind nur Datensätze in einer Datenbank. Praktisch gibt der Admin eine solche Macht, wenn er sie sich selbst erlaubt (und das ist sehr einfach möglich) selten an seine "Mitarbeiter" weiter. Man sollte generell seinem Admin einfach mal vertrauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BurgerQueen, 23.11.2010)
Technisch ist alles möglich, das sind nur Datensätze in einer Datenbank. Praktisch gibt der Admin eine solche Macht, wenn er sie sich selbst erlaubt (und das ist sehr einfach möglich) selten an seine "Mitarbeiter" weiter. Man sollte generell seinem Admin einfach mal vertrauen.

Zitat
Man sollte generell seinem Admin einfach mal vertrauen.


Na endlich! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann bleiben nur noch die zensierten und verschwundenen PM's whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Paradiesvogel, was gibt es daran nicht zu verstehen?

Es gibt ein COMPUTERPROGRAMM, das die PMs auf bestimmte Worte hin checkt. Und wenn die Worte drin enthalten sind, wird die PM nicht geschickt.

Was willst du da jetzt genau wissen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 23.11.2010)

Na endlich! thumbup.gif

Für mich is' nu auch gut. smile.gif
Ich glaube es.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BurgerQueen, 23.11.2010)
xxx

Bernhard hat nicht ein kleines Allerweltsforum, sondern ein Forum das in der Öffentlichkeit steht, auch von Medien beäugt wird. Wenn er sich das etwas zu schulden kommen lassen würde, wäre seine Arbeit hier futsch.
Der Ruf wäre ruiniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sagt mal, wie oft sollen wir hier noch erklären, dass PN's von Bernhard nicht gelesen werden? Wie oft?

Cambria hat es deutlich erklärt,
Jeanette ebenfalls
und nicht zuletzt mein Kollege und ich als Mods von Frag Vati.

ohmy.gif

T. Edit: Korrektur -

Bearbeitet von Kati am 23.11.2010 21:39:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
xxx

Bearbeitet von BurgerQueen am 23.11.2010 21:42:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, dann glaube ich es weiterhin und weise auch weiterhin die Pessimisten darauf hin. wub.gif

man bin ich froh, schließlich habe ich mich mit meinem Mann mal ne weile geschrieben. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, es ist müßig, hier weiter zu diskutieren.

Was ich nur furchtbar schade finde ist, dass andere, vor allen Dingen neue User verunsichert werden durch das, was Ihr hier abzieht.


Denkt mal bitte darüber nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte mal ganz vorsichtig etwas einwenden.
Wenn jemand ein Forum betreibt, besteht immer die Möglichkeit, daß er für die geduldeten Beiträge zur Rechenschaft gezogen wird. Da ich mangels abküfi PN und PM nicht identifizieren kann, bleibt nur die Aussage über die Kommentare und Antworten die ich hier lese. Wie anders als mittels automatischer Filterung soll der Admin den Überblick behalten. Es kann schon mal jemand wütent sein weil jemand etwas mißverständliche Formulierungen verwendet oder sich irrt. Dann weist man darauf hin. Nur diesen Forum ist, so verstehe ich es, zum Rat holen und plaudern. Da soll man die Form waren. Spaß ja, aber angreifen ? Die Grenze ist fließend. Da wir hier fast anonym sind, sollte die Freundlichkeit doch leicht fallen.
Großeltern sehen bei ihren Kindern manchmal die eigenen Fehler wieder.
MfG. whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 23.11.2010)



man bin ich froh, schließlich habe ich mich mit meinem Mann mal ne weile geschrieben. whistling.gif

Liebe gitti flowers_2.gif

Das kannst Du auch weiterhin ganz gelassen tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 23.11.2010)


Was ich nur furchtbar schade finde ist, dass andere, vor allen Dingen neue User verunsichert werden durch das, was Ihr hier abzieht.



Deshalb habe ich - so meine ich - so einfach wie möglich gefragt.
Und nach viel Hin und Her davor nun die Antworten bekommen, die mich beruhigen.
Hoffentlich die neuen User auch. Aber ich glaube, schon. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
die Moral von der Geschicht?

PM's liest Mod und Admin nicht...
und sollten sich einige über Spam beklagen tut weiter der Spamfilter zuschlagen...



So nun mal zum Status einerPM.
PMs unterliegen in gewissem Maße dem Briefgeheimnis und zwar einen weiteren Paragaphen und zwar § 202(a und b ) StGB welcher den elektronischen Datenverkehr betrifft, dort werden Emails, PM's etc. dem Briefverkehr gleichgestellt. Bernhard wird sich des weiteren mit dem Forum an das Bundesdatenschutzgesetz halten und Vertraulichkeit eurer personenbezogenen Daten gewähren und auch Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben das keiner eure PM's lesen kann.

Bearbeitet von Nachi am 23.11.2010 22:17:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich jedenfalls habe jetzt mal ABBA aufgelegt und höre mein alller-aller-liebstes Lieblingslied "Andante-Andante" und rege mich dabei wunderbar ab.
wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun weiß ich immer noch nicht was Ihr mit PM und PN meint.
Ist ja nur damit ich weiß was Ihr gemeint habt ?
sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 23.11.2010)
und sollten sich einige über Spam beklagen tut weiter der Spamfilter zuschlagen...

Nachdem jetzt hinlänglich geklärt ist, dass weder Bernhard noch die Mods unsere PMs lesen (wollen/ können), können wir ja jetzt wieder zu dem Punkt zurückkommen, den ich schon mal hier angesprochen hatte, auf den die vielen Mods und Gehilfen der Forumsadministration leider gar nicht eingegangen sind und den ich deshalb mal in Frageform an alle formulieren will:

1) Haltet ihr das Verfahren, die NENNUNG ANDERER FOREN in PMs durch Spamfilter zu verhindern, für gut und richtig? (Berechtigt dazu ist Bernhard, das ist keine Frage. Die Frage ist, wie findet ihr das?)

2) Zeugt ein solches Verfahren von SOUVERÄNITÄT eines Forenbetreibers?

chris

PS:
@alter-techniker
PM = personal message
PN = persönliche Nachricht
also mit beidem ist dasselbe gemeint

Bearbeitet von chris am 23.11.2010 22:35:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Paradiesvogel, 23.11.2010)
dann bleiben nur noch die zensierten und verschwundenen PM's whistling.gif

Wie oft denn noch?
Warum und wie gefiltert (du würdest es mit Sicherheit zensiert nennen) wird, haben wir jetzt trölfzehneinhalb mal erklärt. Lang und breit. Hoch und runter. Über 6 (in Worten: sechs) Seiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alter-techniker, 23.11.2010)
Nun weiß ich immer noch nicht was Ihr mit PM und PN meint.
Ist ja nur damit ich weiß was Ihr gemeint habt ?
sad.gif

PM= Persönliche Mitteilung
PN= Persönliche Nachricht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
1) Haltet ihr das Verfahren, die NENNUNG ANDERER FOREN in PMs durch Spamfilter zu verhindern, für gut und richtig? (Berechtigt dazu ist Bernhard, das ist keine Frage. Die Frage ist, wie findet ihr das?)


Ja.

Zitat
2) Zeugt ein solches Verfahren von SOUVERÄNITÄT eines Forenbetreibers?


Ja.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris, 23.11.2010)
1) Haltet ihr das Verfahren, die NENNUNG ANDERER FOREN in PMs durch Spamfilter zu verhindern, für gut und richtig? (Berechtigt dazu ist Bernhard, das ist keine Frage. Die Frage ist, wie findet ihr das?)




zu dem Punkt sage ich ja, denn es werden nicht "ALLE" per PM verschickten Foren-Links gesperrt, sondern nur diese wo Nutzer oder Betreiber selbst durch Spamähnliches verhalten oder übler Nachrede auffällig geworden sind.

Zitat
2) Zeugt ein solches Verfahren von SOUVERÄNITÄT eines Forenbetreibers?


und wieder Ja! Soll ich es begründen? Souveränität heißt für mich Selbstbestimmung und hier hat Bernhard selbst bestimmt was er in seinem Forum mag.
Und wenn du selbst Bestimmen willst musst du Bestimmer werden. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ist das ehrlich gesagt, wurscht (als Antwort auf deine erste Frage, Chris). Ich glaub auch nicht, dass in einer PM der Hinweis auf mein altes Babyforum (zum Beispiel) rausgefiltert würde, und zwar aus dem Grund, weil von dort niemand blöde PMs an die Muttis geschickt hat.

Bernhard will gewisse Foren nicht in den PMs sehen. Jo. Ich fühl mich dadurch nicht sonderlich gegängelt. Wenn ich wem über Forum XY schreiben wollte, täte ich das per mail. Unter Zensur verstehe ich was andres.

Aber ich bin ja auch ein Lotse, vielleicht wurde ich schon einer FM-Gehirnwäsche unterzogen.
(huch, ein Scherz..... ohmy.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 23.11.2010)
(huch, ein Scherz..... ohmy.gif )

Ein Scherz ist doch angebracht! rolleyes.gif
Die Stimmung hier sollte ja auch langsam entspannt werden.
Ist doch alles gesagt, finde ich, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
123, kennst du nicht den Spruch "Es ist schon alles gesagt, aber nicht von jedem" ? laugh.gif
Kann man öfters mal anbringen, in Besprechungen und so tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, Ribbit, werde ich mir merken - kann ich bestimmt auch mal anbringen ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, nachdem hier ja nun wieder vieles gesagt wurde, ein paar abschliessende Worte von mir, bevor ich den Thread abschliesse.

1. PMs lesen:
Das wurde schon sehr oft hier besprochen. Ich wiederhole es sehr gerne. Weder die Admins (RobertB, Jeanette), noch die Moderatoren oder Lotsen koennen PMs lesen. Ich stelle ihnen schlichtweg keine Schnittstelle / Moeglichkeit dazu zur Verfuegung.
Ich bin Betreiber dieser Website. Dieses Forum wird im Hintergrund mit einer Datenbank auf einem von mir gemieteten Server betrieben, in der saemtliche Daten (Postings, Benutzerprofile, Private Nachrichten, Tipps, Kommentare und und und...) abgespeichert sind. Da ich natuerlich den Server und die Datenbanken verwalte, habe ich THEORETISCH Zugriff auf die PMs. Wie Nachi schon angegeben hat, unterliegen eure PMs aber dem Datenschutz und der Privatsphaere. D.h. es ist mir rechtlich nicht gestattet die PMs zu lesen und daran halte ich mich auch.
Ausnahme waere, wenn dem Forum in irgendeiner Weise geschadet werden soll und ich den begruendeten Verdacht habe, dass ich mit dem Einblick in die PMs des verdaechtigten Users den Schaden abwenden kann. Hierfuer wuerde ich aber den Rat meines Anwalts zuziehen, bevor ich dies taete.
D.h. eure PMs sind ungelesen.

2. Spamfilter:
Dieser funktioniert automatisch. D.h. die PMs werden von einem Computer-Programm auf Schluesselworte durchsucht. Die Liste mit den Schluesselworten bestimme ich. Je nach Bedarf wird diese Liste von mir angepasst. Sehe ich den Grund fuer eine Aufnahme eines neuen Schluesselwortes in die Liste, so werden ab sofort diese PMs automatisch herausgefiltert.
Ich sehe ein, dass "ein Link hier und da" nicht schadet. Da habe ich auch nichts dagegen. Es ist schon richtig, dass die Leute, die hier bleiben wollen, auch nicht unbedingt "abwerbbar" sind, und die, die gehen wollen, kann ich nicht halten (moechte ich auch nicht. jeder darf surfen wo er will).
Aber: Im aktuellem Fall wurde sehr zielgerichtet und dreist versucht abzuwerben. Die entsprechenden PMs wurden mir weitergeleitet und liegen mir vor.
Das mag der eine oder andere an meiner Stelle anders gehandhabt haben, ich sehe aber den Spamfilter als beste Loesung an.
Es ist recht leicht den Filter zu umgehen (z.B. kann man sich E-Mails schicken oder sonstwie behelfen). Wie oben beschrieben: Wer dann gehen moechte, den will ich nicht halten. Wer hierbleiben will, der wird sich zu helfen wissen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Findet hier Zensur statt? Zensursula, Second edition: Leyen will Internetsperren ausweiten Zensurierung Löschorgien und Zensur, abweichend von eigenen "Re: geln" Anti-Zensur-Router? Überprüfung, Überwachung, Zensur Zensurendurchschnitt berechnen Wer die Internetwelt "regiert": unterschwellige Strategien und was jetzt