Verlinken, Zitieren, Bilder posten: - wann darf ich was? -

Liebe Muttis,

gestern Abend bin ich zufällig auf ein Interview mit einer Anwältin gestoßen, die wunderbar erklärt, wie das mit dem Links setzen, zitieren und Bilder posten funktioniert.

Den Artikel findet ihr HIER

Ich hoffe, er gefällt Euch und trägt etwas zur Klärung Eurer Fragen bei flowers_2.gif

Sobald ich Zeit habe, werde ich auch die wichtigsten Aussagen aus dem Artikel für Euch zusammenfassen und hier einstellen.

***UPDATE: Jetzt mit funktionierendem Link!!! Super!!! smile.gif***

Bearbeitet von Cambria am 25.11.2010 10:24:44
Bei mir funktioniert der Link leider nicht sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir auch nicht.
LG Schokolade
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 25.11.2010)
Bei mir funktioniert der Link leider nicht  sad.gif

Kuckst du hier tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cambria,

das mit dem "Verlinken" müssen wir noch ein bissel üben, damit du uns die wichtigsten Aussagen aus dem Artikel näher bringen kannst... mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 25.11.2010)
Bei mir funktioniert der Link leider nicht sad.gif

Oh man, das war ja ein schönes Ei, das ich mir da gelegt habe smile.gif

Naja, das kommt davon, wenn man vor dem ersten Kaffee was verlinken will... jetzt geht es aber!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 25.11.2010)
Oh man, das war ja ein schönes Ei, das ich mir da gelegt habe smile.gif

Naja, das kommt davon, wenn man vor dem ersten Kaffee was verlinken will... jetzt geht es aber!

K tongue.gif ommt wohl doch vom Kaffeeetrinken was?

Kaffeee spült scheinbar die Hirnwindungen whistling.gif biggrin.gif

Lg engel.gif freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das ist ein sehr interessantes Interview. wub.gif

aber was heißt das jetzt hier bei FM/FV?

was darf denn nun und was nicht? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitieren:

Zeitungsartikel (Online oder Printausgabe):

Grundsätzlich sind nur Kurzzitate (also einige Sätze) mit Nennung der Quelle (zB als Link) erlaubt.
Beispiel: "Heute habe ich was spannendes in der online gelesen: Die schreiben " In Europa wächst die Sorge, dass weitere Schuldenländer Milliardenhilfen brauchen. Aber wie groß ist das Risiko wirklich? Und wer könnte der nächste Pleitekandidat sein? Ein Überblick." Quelle: Spigel Online"
oder:
"Gestern habe ich was spannendes in der Zeitung gelesen: "Immer mehr Käse sorgt für immer mehr Löcher, Politiker sind Entsetzt!" (Pupsburger Generalanzeiger vom 35.10.2010, Seite 8)


Darf ich Zeitungsartikel verlinken?

Ja.
Beispiel: Schau mal, hier steht was interessantes: Spiegel Online

Darf ich Zeitungsartikel einscannen und hochladen?

Nein.
Auch nicht, wenn ich die Quelle dazu angebe?
Nein.
Auch nicht, wenn der Artikel über mich, mein Unternehmen, mein Haustier,... ist?
Nein.
Darf ich Zeitungsartikel komplett abtippen und online stellen?
Nein.
Auch nicht, wenn ich die Quelle dazu angebe?
Nein.
Auch nicht, wenn der Aritkel über mich, mein Unternehmen, mein Haustier, ... ist?
Nein.

Bilder

Darf ich selbstgeschossene Bilder hochladen/ins Form stellen?
Update: Nein. Die Funktion zum Bilder hochladen musste im Forum deaktiviert werden.

Darf ich fremde Bilder, die NICHT ICH geschossen habe hochladen?
Nein.

Gibt es Ausnahmen?
Update: Nein.

Markennamen

Darf ich in meinen Beiträgen Markennamen ausschreiben?
Ja.
Beispiel: Ich fahre nachher zu Ikea, putze mir meine Nase mit Tempo und finde, dass Mr. Proper eine schöne Glatze hat.
Gibt es davon Ausnahmen?
Ja.
Bitte macht keine Werbung, das ist nach unseren AGB nicht erlaubt. Beispiel: Hallo Leute, ich kaufe nur noch Matratzen von "SchlafSanft Inc.", die sind die aller besten! Klickt hier!!!
Bitte nutzt Markennamen nicht im Rahmen von Schmähkritik.
Beispiel: Ok ist: "Ich mag Maggi Tütensuppen nicht". NICHT ok ist "Wer Seife von "Kaschulke's feinster Blütenzauber" kauft, der kann sein Geld auch gleich an die Schweine verfüttern, denn die stinkt so ekelhaft, dass jede Jauchegrube vor Neid erblassen würde".

Songtexte und Gedichte

Darf ich Songtexte und Gedichte zitieren?

Ja, da gilt dasselbe, was Ihr oben unter Zeitungen finden könnt. Auszugsweise und mit Quelle ist es in Ordnung, aber einen ganzen Text kopieren ist tabu.
Darf ich Songtexte verlinken?
Ja.

Sprüche

Gibt es ein Copyright an Sprüchen?
Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Copyright an Sprüchen.

Update:
Gilt das alles, was da oben steht, auch für Tipps?
Ja. Das Urheberrecht hört nicht hinter der Tür des Frag-Mutti-Forums auf, sondern gilt auch in der Tipp-Abteilung und darüber hinaus.


Die Beispiele sind nur Beispiele und keine Einzelfälle. Natürlich löschen wir auch weiterhin zB Werbepostings, die nicht exakt so aussehen wie in meinem Beispiel.

Bearbeitet von Cambria am 01.12.2012 19:33:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
HIER gibt es Broschüren zu dem Thema kostenlos zu bestellen oder als PDF-Download.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Cambria flowers_2.gif

Danke für die ausführliche Erklärung.. Ich hatte den Artikel über Google auch gefunden und werde ihn bei Frag Vati mal einstellen, kann dort sicherlich nicht schaden...

Ich möchte auch gerne Deine Erklärung dazu posten, da ich zu faul bin, mich selbst hinuzusetzen.. schaem.gif Ich werde sie bei uns einstellen und dazu schreiben, dass die Erklärung von Dir kommt, denn besser hätte ich es auch nicht gekonnt, liebe Cambria. flowers_2.gif


Liebe Grüßle

kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hauptsache, du gibst die Quelle an, Kati laugh.gif

edit: Buchstabenvelwechserung

Bearbeitet von Ribbit am 25.11.2010 17:22:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 25.11.2010)
Hallo Cambria flowers_2.gif

Danke für die ausführliche Erklärung.. Ich hatte den Artikel über Google auch gefunden und werde ihn bei Frag Vati mal einstellen, kann dort sicherlich nicht schaden...

Ich möchte auch gerne Deine Erklärung dazu posten, da ich zu faul bin, mich selbst hinuzusetzen.. schaem.gif Ich werde sie bei uns einstellen und dazu schreiben, dass die Erklärung von Dir kommt, denn besser hätte ich es auch nicht gekonnt, liebe Cambria. flowers_2.gif


Liebe Grüßle

kati

Klar, mach mal! Solang du meine Tippfehler nicht mitzitierst wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber hallo meine liebe Ribbit.. flowers_2.gif

Frag Vati - guckst du... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 25.11.2010)
Klar, mach mal! Solang du meine Tippfehler nicht mitzitierst wink.gif

laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif Cambria.. habe ich bestümmmmmt... denn ich bin heute fauler Mod kati schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Passend zu dem Thema:
Habe gerade im TV gelernt, dass Urheberrechtsverletzung (In diesem Fall ein Foto) eine Strafe von etwas über 600,00 € nach sich zieht. huh.gif

Bearbeitet von 123stpo456 am 25.11.2010 18:07:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt außer an Bildern, Zeitungsartikeln und Markenname auch Urheberrecht
an Sprüchen, Songtexten und Gedichten.

Wo ich mir nicht sicher bin, dürfen die einfach kopiert und
zitiert werden und reicht es den Verfasser anzugeben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn nein, dann haben wir in beiden Thread Probleme lassie, am besten komplett löschen sad.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habs geupdated wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 25.11.2010)
wenn nein, dann haben wir in beiden Thread Probleme lassie, am besten komplett löschen sad.gif console.gif

Jo, schade um die schönen Threads laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 25.11.2010)
Ich habs geupdated wink.gif

das heißt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 25.11.2010)
NICHT ok ist "Wer Seife von "Kaschulke's feinster Blütenzauber" kauft, der kann sein Geld auch gleich an die Schweine verfüttern, denn die stinkt so ekelhaft, dass jede Jauchegrube vor Neid erblassen würde".

Sicher? denn das würde für mich unter Meinungsfreiheit fallen.
es machen doch selbst Marken andere Marken schlecht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 25.11.2010)
Sicher? denn das würde für mich unter Meinungsfreiheit fallen.
es machen doch selbst Marken andere Marken schlecht...

Es gibt eine SEHR feine Linie zwischen Meinungsäußerung, Kritik und Schmähkritik.
Da man grade die Grenze zwischen Kritik und Schmähkritik nicht exakt ziehen kann, sollte man im Zweifel eher vorsichtig sein.
Orientierung kann man sich daran holen: Man überlegt, ob ein Mensch, dem man das selbe sagen würde, beleidigt wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 25.11.2010)
das heißt?

Ich habe ein Update gemacht - es auf den neuesten Stand gebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 25.11.2010)
Ich habe ein Update gemacht - es auf den neuesten Stand gebracht.

das habe ich schon kappiert, aber was? wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 25.11.2010)
das habe ich schon kappiert, aber was? wub.gif

Das Update wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 25.11.2010)
das habe ich schon kappiert, aber was? wub.gif

Habe meine Beispiele um Songtexte und Gedichte erweitert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach sooooo, jetzt auch bei mir angekommen hirni.gif hirni.gif whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Endlich hat man mal alles zusammengefasst.Danke,Cambria.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gelesen, kapiert und akzeptiert.
man lernt ja nie aus.

danke für den hinweis mod
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, kann ich in einer PN ein Foto verschicken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du die Person, die das Foto eingestellt hat, um Erlaubnis bittest???
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich meinte, ob das geht und wenn ja, wie?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 25.09.2016)
ich meinte, ob das geht und wenn ja, wie?

Du mußt nur das Foto verlinken, genau wie hier im Forum auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach so, ja klar, danke, wollte es direkt in die PN reinstellen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 26.09.2016)
wollte es direkt in die PN reinstellen

Das geht nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 26.09.2016)
Das geht nicht.
Nicht MEHR. Seitdem man in PN's zB. auch keine Buchstaben mehr fettgedruckt, cursiv und/oder unterstrichen schreiben kann, ist es mit Fotos per PN auch nicht mehr möglich, Arjenjoris. sad.gif

Mich stört es aber mehr, dass sogar Werbung IN der Vorschau (bevor man seine Antwort hinzufügt) steht, statt daneben. Dachte erst, dass es dadurch kommt weil ich meistens auf 133% vergrößere - ist besser leserlich für mich, aber bei 100% verdeckt die Werbung auch einen Teil der Vorschau. ranting.gif

Wem nützt die Vorschau denn noch??? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Postenwechsel trotz Schwerbehinderung? Regeln für Bilder in Postings (Urheberrecht): BITTE UNBEDINGT BEACHTEN! Wichtig! Posten externer Bilder: z.B. von dreamies.de Wespennest auf dem Balkon ebay-Kleinanzeigen und Facebook... was hat das für Konsequenzen? Pflanze (Palme) geht ein: bitte helft mir und meiner Pflanze Firefox >> user posted image << bei FM: manchmal werden keine Bilder hochgeladen
Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Weitere Amazon-Gutscheine für hochgeladene Bilder
Weitere Amazon-Gutscheine für hochgeladene Bilder
16 35