Umgangsformen und gutes Benehmen: Wie falle ich nicht negativ auf?

Un noch einmal etwas neues:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich persönlich habe noch nie eine Einladung mit einer Kleidervorschrift
bekommen. (Verkehre wohl nicht in diesen Kreisen cool.gif )

Bisher waren es immer nur Mottofeten, zu denen ich mir dann speziell
Gedanken machen mußte. laugh.gif


Wie ist das denn, wenn man bei einer Silberhochzeit (oder so)
gerne mit festlicher Kleidung feiern möchte.
Also so, wie das "früher" mal war. Da kamen die Damen mit langen
Kleidern und die Herren mit einem Anzug.
Heute geht jeder so wie er will. Da ist man entweder overdressed oder
eben total das Gegenteil davon.

Wenn ich meine Hochzeit (die Silberne ist erst in 12,5 Jahren laugh.gif ) also
festlich feiern möchte, was schreib ich auf die Einladung ?
Ohne unhöflich zu sein, wohlgemerkt... gruebel.gif zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wäre es mit:

"bitte in festlicher Kleidung erscheinen" oder


"festliche Kleidung erbeten" ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es gut, wenn auf einladungen der dresscode steht. so passiert es eben nicht, das man "overdressed" erscheint.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar, "in festlicher Kleidung" ist ja okay, aber das interpretiert jeder für
sich anders.
Ich fände es toll, wenn die Frauen mit langen Kleidern kommen würden.

Da schreibt man doch nicht: Die Damen in lang, oder ? laugh.gif





Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass ich im Moment so feiern würde, wenn
ich eine Silberhochzeit hätte. Keine Ahnung, wie ich in 12,5 Jahren dann wirklich
unsere Feier ausrichten würde. Vieleicht als 80er Party?
laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puuuh. Mit so einer Einladung hätte ich ein Problem. Ich hab nämlich kein langes Kleid. Wer hat sowas denn überhaupt noch im Schrank? Wenn ich so eine Einladung rausschicken würde, hätte ich einen Aufstand zu erwarten. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 18.01.2006)
Puuuh. Mit so einer Einladung hätte ich ein Problem. Ich hab nämlich kein langes Kleid. Wer hat sowas denn überhaupt noch im Schrank? Wenn ich so eine Einladung rausschicken würde, hätte ich einen Aufstand zu erwarten. rolleyes.gif

Da gebe ich dir recht.
Deshalb hätte ich auch ein schlechtes Gewissen, so etwas
auf die Einladung zuschreiben. Entweder kommen die
Leutchen dann nicht, oder fühlen sich verpflichtet dafür
Geld auszugeben.

Aber es wäre doch sooo schön rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm. Schön fände ich das auch. *überleg* Vielleicht kann an mit einem Verleih von Schützenfest-Kleidern einen Deal machen? Die Damen auf dem Thron tragen sowas doch heute auch noch, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was versteht man eigentlich unter einem "festlichen Tageskleid". Habe eine Einladung bekommen wo soetwas draufstand. Hab nur leider keine Ahnung was das nun genau sein soll. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sagen, dass hängt davon ab, zu welcher Uhrzeit man eingeladen ist. Tagsüber ist lang wohl nicht so angesagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein die Einladung war Abends. Es war ein Stehempfang mit Geschäftskunden und Freunden. Ich habe mich dann für einen dunklen Hosenanzug entschieden, da ich keine Idee hatte was für ein Kleid es denn sein sollte. Diesen Ansatz hatten dann aber doch recht viele Frauen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann hat es ja gepaßt. Aber ist schon blöd, wenn man sich vorher nicht mit anderen absprechen kann. Das mache ich, wenn es irgendwie geht. Das ist auch das, was die Männer dann gar nicht verstehen. Wenn wir rumtelefonieren und fragen "Was ziehst Du denn an?". laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was nun ein festliches Tageskleid sein soll weiß ich auch nicht. Grundsätzlich ist man aber mit dem "kleinen Schwarzen" bei so etwas immer richtig gekleidet. Wenn es sich um eine geschäftliche Veranstaltung handelt ist auch ein Hosenanzug durchaus angemessen.

Was nun die Einladung mit dem langen Kleid betrifft :
Wenn man in einer Einladung von "Abendgaderobe" spricht gibt dies die Länge eingentlich vor. Oder man schreibt "festliche Kleidung", dann allerdings nur, wenn der Anlaß auch Festlich ist ( Im Dorfgasthof wirkt das nicht so prickelnd) Und man müsste damit rechnen, das einige Herren, die das wörtlich nehmen, im Frack kommen.

Aber auch hier : Jeder, wie er sich wohlfühlt.
Sowohl Fracks und Cuts als auch Abendkleider kann man mittlerweile in jeder größeren Stadt leihen. Ansonsten bieten auch die Fundusse von Theatern einiges.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Festliches Tageskleid ist die "kleine Abendgarderobe", nennt sich heute auch Coctailkleid. Die meisten wissen nur wieder mal nicht, wie sie es benennen sollen und schwupps geht alles daneben. Bei einer "kleinen Abendgarderobe" niemals lang, aber in aller Regel auch keinen Hosenanzug.
Ich wette, die wußten nur was sie meinten, aber nicht, wie das heißt.

Es gibt "kleine Abendgarderobe"
und "(große) Abendgarderobe"

Bei der großen Steht meist nur "Abendgarderobe"

Bearbeitet von Jaren am 18.01.2006 16:35:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu einer Silberhochzeit geht man wie man will ?

Sorry, aber da ist ein Anzug wohl angebracht, habe auch schon welche in (meist) dunkler Jeans und Sakko gesehen, das lasse ich dann gerade sooo nochmal durchgehen.
Ich unterstelle mal, der Anzug war gerade in der Reinigung oder passte nicht mehr ;-)

---

Bei den Frauen ist es ja meist ein bißchen schwieriger.

Je nach Alter/Figur usw. sind unterschiedlich lange Abendkleider wohl angebracht.

Habe aber selten eine gesehen, die da vom "Festlichkeitsgrad" danebenlag, eher bei der Farbkombi oder so..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, also hier geht keine oder fast keine mehr mit einem langen Kleid zu einer
Hochzeit. Egal ob Grün, Silber oder Gold.
Die Männer kommen auch fast nur noch mit Jeans und Sacko.
Wer es etwas ernster nimmt, macht sich gerade mal eine Krawatte um.
Das wars dann aber auch.

Deshalb fänd ich es wirklich schön, mal wieder richtig festlich zu feiern.

Aber kann man das von seinen Gästen verlangen ?

Bearbeitet von Christine am 18.01.2006 17:56:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn nicht zu so einer Familienfeier, wann soll man sich dann sonst herausputzen?

Zur seiner Beerdigung ?

Das sieht ja dann keiner biggrin.gif

--
Dann zwinge sie doch dazu und schreibe es auf die Karte..

Wird aber wohl bei einigen nicht so gut ankommen.

Bekannte von mir haben mal auf eine Einladung
"Die Höflichkeit gebietet..( eine Antwort /Zusage oder ähnliches)" geschrieben.

Davon waren viele so empört, dass sie fast gar nicht gekommen wären, weil sie es als Unterstellung der Unhöflichkeit empfunden haben.

Das sehe ich zwar nicht so streng, allerdings finde ich die Formulierung auch etwas unglücklich.

Bearbeitet von Jaxon am 18.01.2006 18:05:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jaxon, 18.01.2006)
Bekannte von mir haben mal auf eine Einladung
"Die Höflichkeit gebietet..( eine Antwort /Zusage oder ähnliches)" geschrieben.


Tja, das macht man auch nicht - das ist schlechtes Benehmen ph34r.gif laugh.gif

Es muss heißen: "Um Antwort wird gebeten (bis zum...)". Oder auch: "u.A.w.g."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, das ist auch so ein Thema !

Schon oft habe ich Einladungen geschrieben. Jedesmal mit einem
Vermerk, man sollte sich bitte an oder abmelden.
Mal habe ich ein kl. Gedicht verfasst, mal habe ich es gerade heraus
gesagt, mal habe ich es in einem kl. Witz angemerkt, aber jedesmal
hatte ich Probleme, heraus zubekommen, wieviele Menschen nun
zur Fete/Feier/Party nun wirklich kommen.
Bei der letzten Feier (mein Mann wurde 40) haben sich 140 Personen
angemeldet. Gekommen sind 156.
Auf meinen 30 Geurtstag habe ich 67 eingeladen, kommen wollten
56, aber wirklich da waren 48.
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass sich die Leute nicht richtig
anmelden können. ranting.gif

Schließlich muß man doch für das Essen, Getränke usw. sorgen.

Naja, ein Trost ist: ich hatte immer genug da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönen guten Abend, hier der Lesestoff für die neue Woche cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neue Woche und in der Anlage noch ein wenig zum Lesen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte entschuldigt, wenn ich den alten Thread rauskrame, aber ich hab da mal eine Frage, die mich schon lange beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Also, Situation: Ich habe zwei Menschen vor mir, von denen ich den einen duze, den anderen aber sieze (zum Beispiel Vater und dessen Arbeitskollege). Wenn ich nun beide auf einmal ansprechen will, was mach ich dann? Duzen-und unhöflich werden- oder Siezen- und die vertraute Person evtl damit verletzen? Sag ich zum Beispiel "Kommt rein" oder "Kommen Sie rein"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sagen :kommt ihr rein!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz einfach "kommt rein".
Das Du und das Sie betrifft ausschließlich die direkte, persönliche Anrede.

In dem Fall, den du als Beispiel gibst, kannst auch ruhig sagen "kommt ihr rein".
Denn auch, wenn du den Arbeitskollegen deines Vaters siezt, musst vor ihm keinen "Buckel" machen.

Handelt es sich z.B. um eigene Arbeitskollegen, von denen du einige duzt und andere siezt und viell. ist auch noch dein Vorgesetzter dabei, dann nur "kommt rein".

Aber auch das hängt immer davon ab, wie du grundsätzlich mit den Leuten umgehst und wie du sie kennst und einschätzt.
Bei mir ist es so, dass ich auch bei einer Gruppe von Kollegen einschl. meiner Chefs (hab 2) "ihr" sage, selbst wenn die beiden in meinem Büro stehen, rumquatschen, mich nerven, dann sage ich "könnt ihr mal in euer Büro gehen".
Aber das ist bei uns nun mal der Umgangston.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine schöne Alternative (wenn man die einen duzt, die anderen siezt) ist, die Tür aufzumachen und zu sagen "Hallo - Herzlich Willkommen" und dabei die Hand zur Begrüßung ausstrecken. Die Tür einladend offen halten, so dass die Leutchen auch eintreten können.

Damit umgeht man ohne blödes Gefühl eine persönliche Anrede beim Empfang an der Haustür.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau das würd ich auch machen. Es gibt doch so Floskeln wie man es umgehen kann, ohne das "Du" oder "Sie" zu verwenden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 14.05.2006)
Genau das würd ich auch machen. Es gibt doch so Floskeln wie man es umgehen kann, ohne das "Du" oder "Sie" zu verwenden wink.gif

Argh, ja das kenn ich gut...

Die Eltern meines Exfreundes haben mir relativ schnell das Du angeboten. Aber ich kam mir dabei immer so komisch vor, vorallem die beiden mit Vornamen anzusprechen...

Da wird man ganz schön erfinderisch in seiner Sprache rofl1.gif

Und man drückt sich teilweise echt dämlich aus rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie die Ausserirdische es vorgeschlagen hat ist es korrekt und auch am unproblematischten.

Schaust du hier :
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was mir wichtig zum guten Benehmen ist, sind zwei einfache Worte:

Danke und Bitte

Egal ob in der Familie, beim Einkaufen....gehört dazu, lege ich auch bei meiner 3-Jährigen Tocter Wert darauf.

Bearbeitet von curly72 am 14.05.2006 15:55:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (curly72, 14.05.2006)
Was mir wichtig zum guten Benehmen ist, sind zwei einfache Worte:

Danke und Bitte

Egal ob in der Familie, beim Einkaufen....gehört dazu, lege ich auch bei meiner 3-Jährigen Tocter Wert darauf.

Jep!!!

Leider sind das bei einigen Leuten zwei hochkomplizierte Fremdwörter...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei vielen existieren diese beiden Wörter noch nicht mal im Sprachschatz. Da wären sie als Fremdwörter schon gut mit bei bedient whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du z.B. einkaufen gehst an der Kasse dein Geld wieder bekommst sagst Danke und dann noch auf Wiedersehen, freuen sich die Kassiererinnen als hätten sie gleich Feierabend - für mich ein Zeichen dass es nicht viele machen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja richtig, wenn du dann zu vorgerückter Stunde noch sagst: Schönen Feierabend kommen sich manche vor wie Weihnachten smile.gif
Für mich ist sowas auch selbstverständlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt erwachsene Menschen, die den Umgang mit "bitte" und "danke" NICHT beherrschen? ohmy.gif Also hier macht das eigentlich jeder. Zumindest jeder, den ich kenne.
Deshalb auch gleich mal DANKE für eure Antworten, hätte nicht gedacht, dass das so schnell gehen würde. Eine Frage aber noch dazu: Wie isses denn nach der Begrüßung, wenn ich normal mit den Leuten rede? Sag ich zum Beispiel "Wollt ihr was trinken" oder "wollen Sie was trinken" oder vielleicht sogar "Willst du und wollen Sie was trinken"? (Das ist die bei mir am häufigsten auftauchende Frage)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sprich doch jeden persönlich an. In dem Fall wären es doch nur dein Vater und sein Kollege, da geht das doch. Oder frag einfach ganz allgemein: "Was darf ich zum Trinken anbieten?"
Ich finde das nicht schlimm, man ist keinem zu Nahe getreten und einfach geduzt hat man somit auch nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fledermaus, 15.11.2005)
Gute Essmarnieren sind manchmal etwas anders hier in US. Gute Marnieren fuer einen Mann hier sind: Ob zu Hause oder Restaurante..... Erst das Futter kleinrupfen (schneiden), dann die linke Hand auf'm Schoss und mit der rechten reinschaufeln.
Fledi rolleyes.gif

Die ersten Jahre dachte ich immer war sind das fuer schlechte Sitten .... Hand beim Essen auf'm Schoss...... Aber dann wurde ich eines Besseren belehrt.

Ja. Ich habe sogar mal gehört, dass die Amis unsere Essitten - also das Schwingen von Gabel und Messer - als gierig empfinden. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jo, die Amis . Alles klar rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aber wie man zum Beispiel die Brautmutter zum Tanz auffordert ?
Fühlst du dich nicht wohler, wenn du dir sicher sein kannst.



In meinem Freundeskreis sind Benimmregeln nicht sooo wichtig. Alles ist erlaubt, was den anderen nicht stört. Dadurch stellt sich recht schnell ein zwar lockerer, aber doch manierlicher Umgang miteinander ein.

Ich geb aber zu, ich bin keine Partyexpertin. áuf einer großen Party mit vielen Fremden fühle ich mich etwas gehemmt. Da helfen aber gut funktionierende Benimmregeln schon über viele Unsicherheiten hinweg. Mit ihrer Hilfe kann man sich recht glatt durch die Gesellschaft bewegen. Das finde ich ganz angenehm.

Von daher sind für mich Manieren Interpretationssache und abhängig vom Kontext. Mal sind sie lockerer, mal strenger. Gut ist es, wenn man beides kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schroedi, 31.05.2006)
Ja. Ich habe sogar mal gehört, dass die Amis unsere Essitten - also das Schwingen von Gabel und Messer - als gierig empfinden. ohmy.gif

Eine Hand mit ner Kanone war immer unterm Tisch in irgendwelchen düsteren Spelunken, die Feinde hat man ja aufgrund der Dunkelheit nicht gleich erkannt, wenn die zur Tür rein sind. Waren früher eben rauhe Sitten, ist heute allerdings nicht viel anders. whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem Jaren vor einiger Zeit einen Benimm Thread gestartet hatte, der kurioserweise unter "Humor & Skurriles" abgelegt war, möchte ich das Thema reanimieren.

Hier soll die Heimat für Kontroversen, Fragen, Vorschläge und Meinungen rund um das Thema Benehmen - Stil - Etikette sein.
Ich werde das Ganze wöchentlich durch meine Checklisten ergänzen, aber bitte auch alle anderen, Ihre "Tipps und Tricks" zu posten.

Um dem Ganzen von vorneherein die Spitze zu nehmen : Das soll kein Bekehrungsversuch sein, sondern ein Fundus für Interessierte.
Sowohl durch die angespannte Arbeitsmarktsituation, aber auch die Globalisierung und immer mehr ausländische Gäste gewinnt das Thema mehr und mehr an Wichtigkeit, auch für Leute, die diesen "Quatsch" total überflüssig finden.

Da ich im Frühherbst mit meiner neuen Semianarreihe beginne, möchte ich das auch zum Anlass nehmen, um aktuelle Probleme und Fragen einarbeiten zu können.

Dann hoffe ich, daß wir alle wieder viel Spaß dabei haben und beginne mit

Der Geschichte des guten Benehmens dribble.gif

Bearbeitet von proteus am 22.07.2006 15:21:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier mal zum aufwärmen der:Knigge-Test!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 22.07.2006)
Hier mal zum aufwärmen der:Knigge-Test!

manchmal verblüffe ich mich selbst... immerhin 18 von 22 punkten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 22.07.2006)
Hier mal zum aufwärmen der:Knigge-Test!

Wow, Ich hatte bloß drei Fehler zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (käuzchen, 22.07.2006)
Zitat (wurst, 22.07.2006)
Hier mal zum aufwärmen der:Knigge-Test!

Wow, Ich hatte bloß drei Fehler zunge.gif

hast du mir gerade die zunge rausgestreckt??? ohmy.giflaugh.gif das ist aber kein gutes benehmen! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BinHaltWassermann, 22.07.2006)
Zitat (käuzchen, 22.07.2006)
Zitat (wurst, 22.07.2006)
Hier mal zum aufwärmen der:Knigge-Test!

Wow, Ich hatte bloß drei Fehler zunge.gif

hast du mir gerade die zunge rausgestreckt??? ohmy.giflaugh.gif das ist aber kein gutes benehmen! biggrin.gif

giveup.gifgiveup.gif Stimmt, BinHaltWassermann ichversteckmich.gif

werde mich bessern engel.gifengel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (käuzchen, 22.07.2006)
giveup.gif giveup.gif Stimmt, BinHaltWassermann ichversteckmich.gif

werde mich bessern engel.gif engel.gif

laugh.gif dann bin ich ja beruhigt... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch 3 Fehler. Den Prof. Dr. Graf von und zu Hastdunichtgesehn hätte ich falsch angeredet ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 22.07.2006)
Ich hatte auch 3 Fehler. Den Prof. Dr. Graf von und zu Hastdunichtgesehn hätte ich falsch angeredet ph34r.gif

macht nichts, lion, ich auch! dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BinHaltWassermann, 22.07.2006)
Zitat (Lion, 22.07.2006)
Ich hatte auch 3 Fehler. Den Prof. Dr. Graf von und zu Hastdunichtgesehn hätte ich falsch angeredet  ph34r.gif

macht nichts, lion, ich auch! dry.gif

Am Besten ist es wenn wir Professoren mit Doktortitel die auch noch Graf sind gar nicht erst persönlich anreden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lion, 22.07.2006)
Am Besten ist es wenn wir Professoren mit Doktortitel die auch noch Graf sind gar nicht erst persönlich anreden whistling.gif

... zum glück kenn ich auch niemanden mit solchen tiltel... jetzt wissen wir ja aber auch warum. gleich falsch angesprochen und schon vergrault... so werde ich mich nie bei den oberen zehntausend einheiraten können... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 5678910111213 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umgangsformen auf frag-mutti.de: Netiquette - wie wichtig ist euch das?